Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 17. Dez 2004, 15:44

Hi !

Ich habe bei FC das Problem nicht gehabt, und keiner der es hatte hat darüber gemeckert. Wäre es mir bekannt gewesen hätte es einen Kasten gegeben.

Sorry, ich habe darüber gemeckert, schau Dir den FC Thread nochmal an, ich hatte sogar erhebliche Probleme bis das Game überhaupt lief. Und der Vorschlag mit dem Kasten kam auch schon damals. Und Du hattest Das Problem auch. Stichwort: NoCD-Crack.

Ist aber jetzt auch egal.

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 17. Dez 2004, 15:54

Nein, hatte ich nicht weil ich den Crack prinzipiell immer sofort verwende um die DVDs und das Laufwerk zu schonen.

Das mit dem Kasten hätte ergo also jemand anders schreiben müssen, ich hätte nicht viel kompetentes dazu schreiben können außer einen Crack zu benutzen, und das wollen wir auf unserer HP doch wohl lieber vermeiden, oder?

Ich finde einfach daß die Steam Sache auch in einer anderen Liga spielt, das mit der Emulationsgeschichte ist ja leider schon fast Standard.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 17. Dez 2004, 18:32

*grml* Posting weg... Bild Alles noch einmal... :motz:

Ganon2000 hat geschrieben:
...
Für Leute wie mich, die vom "big picture" kaum was mitbekommen haben (ich war mir nicht mal sicher, ob die Combine jetzt Menschen oder Aliens sind :oops: ), gibt es diese Seite: http://hlstory.fragfiles.org/
Vieles davon scheint mir zwar Spekulation zu sein, aber trotzdem bietet dieser Story-Guide eine gute Übersicht über die Storyline.
...

Der Link ist sehr interessant, aber manches scheint mir auch weit hergeholt. In den beiden Half-Life-Teilen wird vieles davon eigentlich nicht erwähnt, z.B. dass die Xen im ersten Teil von den Combines unterdrückt wurden. Auch das mit der Stasis/Zeitreisen von Gorden wird eigentlich nirgends gesagt. Deshalb halte ich auch vieles für Spekulation, wobei es aber alles schlüssig erklärt wird.

Dirty Harry hat geschrieben:
...
1. Eine dicke Watsche für Steam, wenn Du das mit "Pamphlet" meinst okay.
Da sollte auch drin stehen daß kein vernünftiger Support geboten wird, eine 0190er Nummer bei sowas ist eine Frechheit.

Naja, ich versuche den Text über Steam schon möglichst neutral zu halten. Mir geht's hauptsächlich auch darum zu erklären, was Steam ist und was bei der Installation passiert und Antwort auf die typischen Fragen zu geben. Natürlich hab ich auch ein bißchen über Vor- und Nachteile philosophiert und ihr könnt mich auch auf weitere Nachteile hinweisen, die ich dann rein packe (wenn sie stimmen). Dass es kein Handbuch und nur 0190er Support gibt, steht mit drin, bzw. schreib ich gleich mit rein. Sicher nicht als Vorteil. ;)

2. Ich bin der Meinung die Wertung sollte unter 90 sein, von mir aus 88 oder 89, 90+ Wertungen sollten Ausnahmespielen vorbehalten sein, was HL2 ja auch Deiner Aussage nach nicht ist.

Ich habe für mich schon als Kompromiss die 90 gewählt, sozusagen als Schwelle aller Ausnahme-Spiele (je nachdem, wie man die Wertungsskala interpretiert...) ist ja nicht so, dass es nichts zu kritisieren gibt. Vor allem die KI wird ihren Teil abbekommen. Weitere kleinere Kritikpunkte (Story, Synchro) kommen auch rein. Nur wiegt für mich eben das abwechslungsreiche Spieldesign enorm viel wieder auf. Abgesehen von Far Cry (was ich nur rausnehme, weil ich es nicht kenne), gibt es meiner Meinung nach keinen solch abwechslungsreichen (PC-)Shooter.

Cloud hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Wenn Cloud bei dem Pirates-Test bereits die Durchschnittswertung einführen will, warum dann nicht auch hier? Dann hat jeder die Möglichkeit, seine persönliche Wertung abzugeben, und man wird ja sehen, was am Ende bei rauskommt.

Ich führe beim Pirates-Test keine Durchschnittswertung ein, ich habe nur vorgeschlagen, die Durchschnittswertung zu nehmen, da eh alle der Meinungs sind, dass es sich um ein absolutes Topspiel handelt und wir uns deshalb eine Wertungs-Diskussion sparen können. Wenn Thwidra will, kann er das bei HL2 auch so machen, das bleibt aber ihm überlassen.

Klar, wieso nicht? Sprecht euch halt so ab, dass am Ende 90 raus kommt. :D

Nee im Ernst, wenn ihr das wollt, dann schreibt mir eure Wertungsvorstellung und ich rechne dann. Nur bitte, bitte fallt nicht in irgendwelche Extreme und lasst euern Bauch vernünftig entscheiden. ;) Und haltet euch mit daran:
Ich denke eine Durchschnittswertung wäre keine schlechte Idee, ich denke wir sind alle vernünftig genug dann wirklich absolute Werte für einen selbst abzugeben und nicht eine "taktische" Wertung um den Durchschnitt nach oben oder nach unten zu drücken.

Ich bin übrigens gerne bereit den Part des negativen Wertungskastens zu übernehmen. Ich habe das Spiel zwar nur zu zwei Dritteln durch, aber das sagt bei mir als altem Shooter-Fan ja schon eine Menge aus.

@thwidra: Wertungskasten kommt in den nächsten Tagen.

tafkag hat geschrieben:
Bei mir würden HL2 und FC die gleiche Wertung bekommen...

Nicht nur ankündigen, auch sagen, bzw. machen! :) Ich werde euch sicher nicht hinterher rennen und auf Wertungszahlen/Meinungskästen warten. Wenn ich fertig geschrieben habe, stelle ich den Text ins Forum und bastel die HTML-Version fertig. Danach kann diese online und für mich ist der Test abgehakt, es muss sich dann jemand anders damit beschäftigen, weitere Meinungen einzubauen.
Es ist mir auch egal, was in den Meinungskästen drin steht, ob das richtig oder falsch ist, relavant oder nicht, oder ob da nur ein Stern drüber klebt. Ist mir völlig schnuppe, dafür ist's Meinung, ich korrigiere daran bestenfalls Tippfehler.
Alle die sich mit Meinung und Wertung beteiligen möchten, sollen es mir nur rechtzeitig zukommen lassen, hier in den Thread stellen oder mir schicken, ich finde das dann schon. *malvirtuellenArschtrittausteilt*

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 17. Dez 2004, 20:07

thwidra hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Bei mir würden HL2 und FC die gleiche Wertung bekommen...

Nicht nur ankündigen, auch sagen, bzw. machen! :)

Was hat denn FarCry bekommen? Hm...91. Ok, ich gebe HL2 hiermit offiziell 91. ;-)
Ob ich rechtzeitig einen Meinungskasten hinbekomme weiß ich nicht (habe im Moment auch nicht wirklich Zeit, um weiter zu spielen und bin noch am Anfang des Gefängnisses), aber ich habe ja den Vorteil, dass mein Kasten es auf jeden Fall ins eh viel schönere PDF schaffen würde. :P 8)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 17. Dez 2004, 23:27

An dieser Stelle nur noch mein ceterum censeo - dieser Teil der Diskussion wäre völlig überflüssig, wenn man sich hier mal von der Spielspaßarithmetik befreien würde. Eigentlich will ich zu dem Thema ja meinen Mund halten, aber es regt mich ja doch auf:
Glaubt denn irgendjemand hier, daß aus Eurem Test und den Meinungskästen nicht ohnehin klar genug herauszulesen ist, wie gut Half-life ist (oder auch nicht)?
Wozu also das schwachsinnige Gefeilsche um einzelne Prozente und den Abstimmungsmodus, die Furcht vor taktischen Wertungen usw.?
Der Text wird hinreichend deutlich herausarbeiten, wo die Stärken und Schwächen liegen. Es ist an der Zeit, sich von den Konventionen der Kinderzeitschriften freizumachen, die ihren Lesern nur mit Hilfe einer Zahl klarmachen können, was die meinungslose Beschreibung von mehr oder minder belanglosen Details eigentlich aussagen will. Habt doch mal etwas Vertrauen in Euer vermögen, Eure Meinung klar auszudrücken (das gelingt in den diversen Diskussionen regelmäßig hervorragend), und den Lesern zuzumuten, sich aus der Beschreibung eine eigene Meinung zu bilden. Hier geht's nicht um Auflagenhöhe, also laßt doch diesen Marketing-Firlefanz weg. Silber-, Gold- und Platin-Player wären ggf. Auszeichnung genug, obwohl ich bezweifle, daß sich Valve oder Sierra jemals damit schmücken würden, selbst wenn er hier vergeben würde.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 18. Dez 2004, 10:48

Und ich als selbsternannter IT-Sicherheitsapostel muss auch noch einen Kommentar loswerden, obwohl ich nichts mehr dazu sagen wollte:

Bei meiner Kritik an Steam ging es mir nicht um teure Supportnummern, wie gut oder wie schlecht es funktioniert und irgendwelche Vor- und Nachteile gegenüber dem (scheinbar) vermurksten CD-Copy-Schutz von FarCry. HL2 öffnet nicht weniger als eine neue Dimension, nämlich das zwangsweise Nachhausetelefonieren von Spielesoftware. Da geht es ums Prinzip - nicht darum, ob man Valve nun grundsätzlich schlechte Absichten unterstellen darf oder nicht. Und wenn uns tatsächlich nur die gesetzlichen Regelungen unseres Rechtsstaates vor der Horror-EULA des amerikanischen HL2 bewahrt haben, wie kann man sich dann selbstgefällig zurücklehnen und das auch noch überlegen lächelnd als Argument gegen vermeintlich paranoide Steam-Kritiker benutzen? Vielmehr muss einem das doch klarmachen, wie nahe der Missbrauch bei solchen Praktiken liegt.

@Ssnake: Hast du eigentlich diesen Thread verfolgt: http://forum.pcplayer.de/viewtopic.php?t=1300 ?

Ciao,

Doc SoLo

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 18. Dez 2004, 11:02

Doc SoLo hat geschrieben:
@Ssnake: Hast du eigentlich diesen Thread verfolgt: http://forum.pcplayer.de/viewtopic.php?t=1300 ?

Hat er nicht, genausowenig wie Harry (was auch seinen obigen Kommentar zur Durchschnittswertung erklärt ;)).

@Ssnake: im Prinzip hast du natürlich Recht, nur ist es halt so, dass einige von uns gerne Wertungen abgeben, manche sogar das 100er-System für wirklich gut halten. Deshalb mein Vorschlag (s. Link oben), das 100er-System beizubehalten (auf was anderes würden wir uns eh niemals einigen können), in Zukunft allerdings persönliche, bewusst subjektive Wertungen zu vergeben und daraus dann einfach den Durchschnitt zu errechnen. Damit gehören dann auch diese dämlichen Wertungsdiskussionen (siehe dieser Thread mit dem lächerlichen Gefeilsche um einen einzigen Punkt) der Vergangenheit an.
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 18. Dez 2004, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 18. Dez 2004, 11:10

Cloud hat geschrieben:
siehe dieser Thread mit dem lächerlichen Gefeilsche um einen einzigen Punkt

Falls Du damit mich und meine 91 meinen solltest: das soll beileibe kein Gefeilsche sein, sondern sollte nur meine Meinung ("ich würde HL2 und FC gleich bewerten") anhand der pcpf-FC-Wertung, wie von thwidra verlangt, in eine Zahl konvertieren.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 18. Dez 2004, 11:11

tafkag hat geschrieben:
Falls Du damit mich und meine 91 meinen solltest: das soll beileibe kein Gefeilsche sein, sondern sollte nur meine Meinung ("ich würde HL2 und FC gleich bewerten") anhand der pcpf-FC-Wertung, wie von thwidra verlangt, in eine Zahl konvertieren.

Gerade dich habe ich damit nicht gemeint...

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 18. Dez 2004, 11:12

Cloud hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:

Gerade dich habe ich damit nicht gemeint...

8)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 18. Dez 2004, 11:15

Allerdings finde ich, dass du deine Wertung nicht anhand von Harrys Wertung für Far Cry festmachen solltest (außer natürlich, du hättest Far Cry ebenfalls eine 91 gegeben) ;)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 18. Dez 2004, 11:24

Cloud hat geschrieben:
Allerdings finde ich, dass du deine Wertung nicht anhand von Harrys Wertung für Far Cry festmachen solltest (außer natürlich, du hättest Far Cry ebenfalls eine 91 gegeben) ;)

Ich habe ja erst gar keine Zahl genannt (und wusste auch gar nicht mehr, was FC hier bekommen hat). Die 91 sind aber in Ordnung - haben ja auch lange genug gekämpft, um Harry von seinen 105....äh, 95 runter zu bekommen. ;-)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Sa, 18. Dez 2004, 11:40

Cloud hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:

Hat er nicht,

Stimmt. Aber ich halte abzählbare Spaßwertungen schon im Grundsatz für abwegig. Und egal, ob man sie ernst nimmt oder nur als erste Daumenpeilung einschätzt, es gaukelt einfach eine Scheinobjektivität vor, an der sich sinnlose Streitereien entzünden. Weil sich über Geschmack schlichtweg nicht streiten läßt. Man kann Aussagen treffen, aber nicht argumentieren. Man muß nicht wie die LameStar mit Formeln der Spielspaß-Arithmetik daherkommen, um sich nach Absurdistan zu katapultieren. Abzählbare Wertungen in Geschmacksfragen sind per se ein Oxymoron, und das Ergebnis wird immer so überzeugend sein wie Phrenologie. Ich habe bis auf den heutigen Tag kein einziges Argument gehört, daß Spielspaßarithmetik auch nur halbwegs gut begründen könnte, und deswegen mein sehr ernst gemeinter Ratschlag, es einfach sein zu lassen, und Vertrauen ins geschriebene Wort zu haben.

Wir alle hier sind in der Lage, unsere Meinungen so vorzutragen, daß andere verstehen können, was wir meinen. Jeder von Euch hat diese Fähigkeit bei anderer Gelegenheit schon unter Beweis gestellt. Wir brauchen diese Zahlenkrücken nicht. Irgendjemand muß ja mal den Anfang machen, diese schlechten Gewohnheiten zu durchbrechen. Weder Herr Reich-Ranicki noch die c't hätten je Noten an Produkte vergeben. Orientieren wir und an den Besten!

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 18. Dez 2004, 19:39

tafkag hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:

Ich habe ja erst gar keine Zahl genannt (und wusste auch gar nicht mehr, was FC hier bekommen hat). Die 91 sind aber in Ordnung - haben ja auch lange genug gekämpft, um Harry von seinen 105....äh, 95 runter zu bekommen. ;-)

Für mich persönlich ist es ein 95er Spiel (Wenn man schon die dämliche Wertung vergeben muß, an sich halte ich es da eher wie Ssnake.) Aber mit der 91 konnte ich auch gut leben. Mir hat FC acuh wesentlich mehr Spaß gemacht als HL2, daher ist es meine Meinung HL2 sollte weniger bekommen.

Falls es auf einen Durschnitt hinausläuft: Meine persönliche Wertung ist 85.

Falls es diskutiert werden soll: Meiner Meinung nach unter 90, was es im 80er Bereich dann ist ist mir egal, von mir aus 89. Die 9 vorne sagt zu viel aus, dann könnte man auch die 91 von FC nehmen, und die halte ich bei HL2 für nicht gerechtfertigt.

Mein Meinunghskasten wird dann auch entsprechend negativ ausfallen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

thwidra
Inventar
Inventar

So, 19. Dez 2004, 16:22

Naja, wir wissen, dass Ssnake recht hat. Im Moment muss es aber einen passenden modus vivendi geben, einmal angefangen bleibt's für diesmal bei den Durchschnittswertungen.