Ganon hat geschrieben:Wann soll ich denn da noch die GS lesen?
Ganon hat geschrieben:Ganon hat geschrieben:Wann soll ich denn da noch die GS lesen?
Das PCP-Special war sehr schön, auch der System-Shock-Report. Übrigens beides von Heinrich, wie auch zwei weitere "Retro"-Rubriken. Schreibt der immer so viel für die GS? Gut gefielen mir auch die anderen Specials und Reportagen sowie insbesondere die Texte von Markus Schwerdtel. Da hatte ich tatsächlich mal wieder das Gefühl, ein PC-Magazin für erfahrenere Spieler zu lesen statt wie bei der PCG eher ein Multiplattform-Magazin mit notdürftigem PC-Anstrich.
Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich die Tests mit ihrem subjektiven, lockeren Plauderton. Aber immerhin hatten sie Charakter, bei der PCG wirkt immer alles austauschbar und ich habe fast nie eine Beziehung zu einem bestimmten Redakteur aufbauen können.
Jetzt muss ich noch die Videos gucken, aber insgesamt scheint mir die GS momentan die spannendere Zeitschrift zu sein. thwidra, was sind denn noch so die Sachen, die du seltsam findest?
Cloud hat geschrieben:Test zu Thimbleweed Park von Heinrich Lenhardt:
http://www.zeit.de/digital/games/2017-0 ... on-gilbert
Klingt bei ihm eigentlich spürbar positiver, als die 77% der PCG.
(Und ich muss glaube ich nicht extra erwähnen, dass das Thema natürlich auch bei den Spieleveteranen verwurstet wird )
Interessant auch die Steam-Charts: In Deutschland ist es auf Platz 1, International nur auf Platz 10. Und letzteres dann halt auch nur, weil es sich bei uns so gut verkauft.
thwidra hat geschrieben:Ganon hat geschrieben:Ganon hat geschrieben:Wann soll ich denn da noch die GS lesen?
Das PCP-Special war sehr schön, auch der System-Shock-Report. Übrigens beides von Heinrich, wie auch zwei weitere "Retro"-Rubriken. Schreibt der immer so viel für die GS? Gut gefielen mir auch die anderen Specials und Reportagen sowie insbesondere die Texte von Markus Schwerdtel. Da hatte ich tatsächlich mal wieder das Gefühl, ein PC-Magazin für erfahrenere Spieler zu lesen statt wie bei der PCG eher ein Multiplattform-Magazin mit notdürftigem PC-Anstrich.
Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich die Tests mit ihrem subjektiven, lockeren Plauderton. Aber immerhin hatten sie Charakter, bei der PCG wirkt immer alles austauschbar und ich habe fast nie eine Beziehung zu einem bestimmten Redakteur aufbauen können.
Jetzt muss ich noch die Videos gucken, aber insgesamt scheint mir die GS momentan die spannendere Zeitschrift zu sein. thwidra, was sind denn noch so die Sachen, die du seltsam findest?
Na ja, sind viele Kleinigkeiten, die geringe Anzahl an Tests, teilweise viel persönliche Geschichten zu einem Thema, die angesprochenen Wertungsunterschiede, das schlechte Spiel aus den 90ern. Tatsache ist aber auch, dass sich meine Lesegewohnheiten geändert haben und ich immer weniger Artikel gelesen habe. Die persönlichen Geschichten interessieren mich schlichtweg nicht, das schlechte Spiel aus der Vergangenheit auch nicht. Bei den Tests war es zuletzt so, dass ich das Spiel, das mich aktuell interessierte, schon lange gespielt habe, bevor der Test kam. Dafür kann das Magazin nichts, aber warum sollte ich den Test noch lesen, wenn ich schon den Eindruck aus erster Hand habe? Viele andere Spiele, die mich interessieren, tauchen dagegen gar nicht erst auf in der GS. Zuletzt haben mich tatsächlich nur noch die zahlreichen Reportagen von Heinrich bei der Stange gehalten, zu Steam, System Shock, Wing Commander, Diablo und andere (bin gerade nicht sicher, ob Wing Commander und Diablo von Heinrich waren). Aber genügend andere Reportagen haben mich wiederum überhaupt nicht angesprochen. Zuletzt war es einfach eine Preis-Leistungs-Frage für mich, 5 Euro für zwei bis drei Artikel im Monat? Hm, nee...
thwidra hat geschrieben:
Ich glaube, dass es Testmagazine im Print- und Online-Bereich mittlerweile generell sehr schwer haben, weil die Interessen und Ansprüche der Spieler zu weit auseinander gehen. Das beobachte ich gerade an mir selbst. Und die Magazine schaffen es nicht so leicht, das alles abzudecken. Auch erfolgt mittlerweile oftmals eine direkte Ansprache von Entwickler/Produzenten an den Spieler, Star Citizen ist hier für mich ein Paradebeispiel, aber auch bei kleinen Entwicklern sieht man das. Auch wenn hierbei eine Aufarbeitung durch eine Redaktion fehlt, informiert bin ich trotzdem erst mal lange bevor es im Magazin steht. Hat halt alles dazu geführt, dass ich nun ohne monatliches Magazin bin - und es ist ok.