Do, 29. Aug 2024, 23:06
Tempest 4000 ist eines der Spiele, die mir kürzlich über Prime Gaming gesichert habe. Meine einzige Berührung mit der Serie bisher war eine Demo von Tempest 2000, ich glaube noch zu DOS-Zeiten, die ich eine Zeitlang rauf und runter gespielt habe (3000 scheint es nicht zu geben). Der neue Ableger scheint nicht viel anders zu machen als der alte. Es ist ein recht abstraktes Shoot'em-up, das auf (bei Erscheinen des allerersten Teils vermutlich topmoderner) Vektorgrafik basiert. Mit seiner "Claw" fährt man am Rand eines Tunnels oder einer geometrischen Form heran, aus denen Gegner herauskrabbeln, die man abschießen sollte, bevor sie den Rand erreichen. Man kann auch Sachen einsammeln und irgendwann passieren dann hilfreiche Dinge, aber das fand ich ziemlich undurchschaubar. Ich hab da nur mal an einem Nachmittag reingezockt, bis Level 13 oder so, teilweise mit mehreren Fehlversuchen, also nicht ganz einfach. Laut Wikipedia gibt es 100 Levels - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das so weit spiele. Dazu war es mir jetzt schon zu eintönig und in der Aufmachung zu retro. Durchaus effektreich, aber nicht allzu ansprechend.
Dann noch was ganz anderes: Ich wollte wissen, wie mein schon nicht mehr ganz aktueller PC eigentlich mit der Unreal Engine 5 zurechtkommt. Schließlich kommt bald Space Marine 2 raus, was deren Technologien wohl gut ausnutzen dürfte. Erstes Testobjekt war die Demo zu Immortals of Aveum, welches letztes Jahr erschien. Das hatte mich eh schon länger interessiert, weil es ein storylastiger Einzelspieler-Shooter mit Fantasy-Szenario ist. Nur kurz zum Spiel: Es orientiert sich sehr an typischen Militär-Shootern, auch hier bin ich ein Soldat, der über "Funk" (eher eine Glaskugel) von seiner Vorgesetzten ständig Befehle kriegt und geskriptete Ballereien absolviert. Nur dass hier eben ein Fantasy-Reich (wenn auch anscheinend ohne Elfen, Zwerge oder dergleichen) gegen die Armee eines gesichtslosen Bösewichts Krieg führt und man bunte Magieblitze aus der Handfläche verschießt. Der Held gehört zu den wenigen Menschen, die alle drei Magiearten (rot, grün und blau) beherrscht, die somit die Waffengattungen des Spiels darstellen...
Das Spiel hat ein interessantes Grafikmenü, bei dem ein "Budget" für CPU und GPU angezeigt werden und für jede Option, wie viel sie davon verbraucht. Bei mir war alles auf Niedrig voreingestellt und mein GPU-Budget war trotzdem schon überschritten (bei CPU war noch Luft). Ich habe trotzdem mal die Sachen, die wenig "kosten", hochgeregelt und es ausprobiert. Also ich konnte die Demo durchspielen (die übrigens gar nicht kurz ist, aber auch viele Storysequenzen hat, bevor die Action mal losgeht), aber so richtig flüssig lief es nie. Und in manchen Abschnitten - egal ob interaktiv oder Zwischensequenz - brach die Framerate extrem ein. Warum gerade da, konnte ich nicht erkennen. Aber das sah schon mal nicht gut aus für mich...
Ich habe aber noch was ausprobiert, zum gerade erschienenen chinesischen Spiel Black Myth: Wukong gibt es bei Steam ein kostenloses Benchmark Tool, das eine Szene in Spielgrafik ablaufen lässt und dabei diverse Metriken (vor allem natürlich FPS) anzeigt. Ich habe verschiedene Varianten probiert. In hohen Details und ohne Raytracing lief es meist fast stabilen 60 FPS, stockte nur immer mal wieder kurz. Als Schnitt wurden am Ende 59 FPS angezeigt. Mit Raytracing ging es auf 48 FPS runter, die aber immerhin recht stabil. Dann habe ich spaßeshalber noch alle Grafikeinstellungen auf Ultra gesetzt und bekam 27 FPS, das sah auch nicht mehr flüssig aus. Aber große grafische Unterschiede fielen mir zwischen den drei Versionen eh nicht auf. Das sah also wiederum recht gut aus für mich...
Tja, recht uneinheitliches Ergebnis. Da muss ich mich wohl direkt über Space Marine 2 informieren, wenn es erscheint. Es sollte dann ja Technik-Checks im Netz zu finden geben. Oder ich probiere es einfach aus und nutze im Zweifelfall die Refund-Option von Steam.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.
-- Extra Credits Episode 200