Fr, 28. Feb 2025, 17:18
Habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht, weil ich wieder etwas querbeet unterwegs bin. Zwei Sachbücher habe ich gelesen, Band 7 der Lone Wolf-Spielebücher und bei Winnetou Band III bin ich auch fast durch.
Letzte Woche fiel mir aber Frank Millers Batman – The Dark Knight in die Hände, eine vierteilige Comicserie aus dem Jahr 1986. Meine Erfahrung mit DC-, Marvel- oder konkret Batman-Comics ist eher gering. Ich habe mal versucht, ein paar ältere Comics zu lesen, bin da aber nie wirklich reingekommen. Selbst jetzt mit Frank Millers Batman-Werk hatte ich meine Schwierigkeiten, aber ich fand es immerhin so interessant, dass ich den Comicband nun „durchgelesen“ habe. Batman ist im fortgeschrittenen Alter, war sogar zehn Jahre gar nicht aktiv. Gotham City ist ein einziges Paradies für Kriminelle, Harvey Dent, Mutanten und der Joker sind als Gegner dabei. Also muss Batman wieder aktiv werden. Und das gefällt nicht allen, die mediale Kampagne gegen die Art und Weise Batmans, Kriminelle zur Strecke zu bringen, stößt selbst der neuen Commissioner sauer auf. Und sogar Superman taucht irgendwann im Comic auf. Tatsächlich fand ich die Story eher wirr, sprunghaft, mir hat sich nur teilweise erschlossen, worum es eigentlich ging. Und es gibt natürlich Anspielungen auf vorrangegangene Stories, die ich wieder nicht kenne und wo ich immer das Gefühl habe, erst recht etwas nicht zu verstehen. Batman wird aber als düsterer Charakter gezeichnet, Gotham City und Amerika sind sehr dystopisch, dazu kommen jede Menge enorm intensiver Szenen, in denen es heftig abgeht. Über die Zeichnungen selbst kann man zwar streiten und ich persönlich finde des Zeichenstil nicht allzu toll, viel zu kritzelig und skizzenhaft, aber die Farben sind schön düster und wie gesagt die intensiven Szenen sehr plastisch und mitreißend. So ganz weiß ich nicht, was ich davon halten soll, aber an der Stelle hat mir der Comic dann doch wieder gefallen. Die Fortsetzung von Frank Miller und ein paar weitere Comics will ich mir dann doch auch mal anschauen.