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"flow state" bei computerspielern
Verfasst: So, 28. Jul 2002, 19:31
von wulfman
http://www.heise.de/newsticker/data/hps-28.07.02-003/
der im artikel angesprochene zustand kommt mir bekannt vor. bin ich da der einzige?
allerdings kann ich mir das bei virtua fighter nicht so richtig vorstellen, ich kannte das nur selten von "need for speed" (und der rally trophy - demo

) und noch viel selterner von UT... (und vom fechten

).
inzwischen spiele ich anscheinend nicht mehr so viel, schade eigentlich.
mfg
wulfman
Re: "flow state" bei computerspielern
Verfasst: So, 28. Jul 2002, 19:34
von tafkag
wulfman hat geschrieben:der im artikel angesprochene zustand kommt mir bekannt vor. bin ich da der einzige?
Nö. Wenn ich da an unsere legendären Duke3D Netzwerke denke.
Verfasst: So, 28. Jul 2002, 22:09
von Ganon
Bei UT komm ich mir schon so vor, das stimmt. Virtua Fighter scheint mir da aber auch ein merkwürdiges Beispiel zu sein. Ob man diesen Fragebogen irgendwo kriegen kann...?
Verfasst: Mi, 31. Jul 2002, 14:14
von BloodySmurf
Ich finde, Virtua Fighter ist ein ziemlich gutes Beispiel, überhaupt Beat em Ups, leider finde ich meine CD nicht wieder
Starcraft ist imho ein sehr gutes Beispiel.
und Diablo 2.
Ich glaub ich such mal nach meiner VF CD..
Verfasst: Mi, 31. Jul 2002, 14:40
von Abdiel
Holla!
Genau diesen Zustand hasse ich bei einem PC-Spiel. Mag sein, dass dieser Zustand im Leistungssport erwünscht ist, ich will aber meine Freuzeit kreativ gestalten und nicht wie ein Uhrwerk alles abspulen. Deswegen mag ich solche Sachen wie C&C einfach, da läuft das Spiel nach 'ner Weile auch nur noch mechanisch ab, pure Routine (und Langeweile) eben...
mfg
Abdiel
Verfasst: Mi, 31. Jul 2002, 18:19
von wulfman
wie ich im ersten posting schon sagte - ich habe das bisher eigentlich nur bei rennspielen wirklich stark erlebt, bei UT ist es eher eine ausnahme.
vor allem bei der rally trophy demo (cloud?

) hatte ich bei meiner letzten bestzeit genau das gefühl, schade dass sie noch einmal geschlagen wurde.
bei anderen spielen konzentriere ich mich vielleicht nicht genug - dort ist ja ein einzelner fehler meist nicht relevant für das ergebnis.
mfg
wulfman
Verfasst: Mi, 31. Jul 2002, 19:27
von Fraggy
Es wäre mal interresant wie oft CS-Spieler in einer Runde sich die Frag-
Statistik anschauen! Ich persönlich mindestens alle 15 Sekunden.
Zum einen ist es der Informationsdrang ("wer lebt noch, wer hat die Bombe?") zum anderen aber auch das "juhu ich bin erster"- Gefühl was sich imho stark mit dem flow state deckt.
Verfasst: Mi, 31. Jul 2002, 19:32
von tafkag
fraggy hat geschrieben:zum anderen aber auch das "juhu ich bin erster"- Gefühl was sich imho stark mit dem flow state deckt.
Das eine hat mit dem anderen imo gar nichts zu tun. Im Gegenteil: ein Spitzensportler, der auf einmal im Wettkampf von einem "juhuu ich bin erster" Gefühl überkommen wird, sollte mal seine Konzentrationsübungen überdenken.
Verfasst: Mi, 31. Jul 2002, 20:14
von wulfman
stimmt.
in UT ist das ja bei last-man-standing optimal - wenn alle tot sind hat sich die sache erledigt, dabei kann man sich bestens konzentrieren.
mfg
wulfman
Verfasst: Do, 1. Aug 2002, 10:56
von Fraggy
tafkag hat geschrieben:fraggy hat geschrieben:zum anderen aber auch das "juhu ich bin erster"- Gefühl was sich imho stark mit dem flow state deckt.
Das eine hat mit dem anderen imo gar nichts zu tun. Im Gegenteil: ein Spitzensportler, der auf einmal im Wettkampf von einem "juhuu ich bin erster" Gefühl überkommen wird, sollte mal seine Konzentrationsübungen überdenken.
OK. Du hast recht.
Aber ein One on One ist wirklich EXTREM nervenaufreibend!