Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 16. Nov 2003, 10:42

Ssnake hat geschrieben:
Selbst wenn man eBay Glauben schenkt, daß nur 2% aller Transaktionen Unregelmäßigkeiten aufweisen (und es gibt Gründe, das nicht zu tun): In Summe denke ich, daß die Transaktionen insgesamt nur 10% Ersparnis bieten, und jene 10% werden durch die Betrugsfälle aufgefressen.
Natürlich gibt es spektakuläre Einzelfälle - der 30.000.-?-Passat für 1? Startgebot und Zuschlag - aber es gibt sehr viele Fälle, wo die Bieterschlacht am Ende einen geringfügig höheren Preis als im Laden ergibt, und die meisten bleiben nur knapp unter dem gewöhnlichen Straßenpreis. eBay ist nur deswegen interessant, weil es einen zusätzlichen Absatzmarkt für Ramsch schafft, der bislang nur Flohmärkten mit ihren sehr begrenzten Marktgrößen vorbehalten war.


Also da muss ich dir etwas widersprechen: In meinen Augen ist E-Bay der ideale Einkaufsplatz. Wenn man weiß, wieviel derzeit der aktuelle Marktwert eines Produkts ist, kann man sich manche Sachen extrem billig kaufen - besonders wenn eine Auktion am Wochenende ausläuft.

Ich kaufe Spiele und DVDs sicher zu 80 Prozent über E-bay ein und habe derzeit schon über 90 Transaktionen abgewickelt. Bislang bin ich immer noch gut gefahren. Zwei Mal wollte jemand sein Produkt am Ende nicht um diesen Preis verkaufen - aber das war's dann auch schon. Bekommen habe ich sonst immer, das was ich wollte und das zu einem Preis der eindeutig unter dem Ladenpreis lag.

Aktuelles Beispiel: Habe in den letzten Tagen Indiana Jones für die X-Box um 20,01 Euro, Need for Speed: HP2 für X-Bbox um 16,01 Euro und Project Gotham Racing um 13 Euro ersteigert. selbst mit den Portokosten bin ich noch weit unter dem normalen Ladenpreis.

Das einzige was man braucht ist Geduld, ein Produkt zu einem günstigen Zeitpunkt/Preis einmal zu erwischen - dann ist E-Bay echt unschlagbar!
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 16. Nov 2003, 11:00

Ohne Nachkarten zu wollen belegt der vorliegende Fall meine Meinung, daß sich eBay nicht lohnt.

Das sehe ich aber vollkommen anders. Ich habe bis dato ca. 100 Artikel über eBay gekauft und bei allen hat es sich aus dem einen oder dem anderen Grund gelohnt.

Z.B. Bücher, die man auf keinem Flohmarkt findet und die in Antiquariaten ein zigfaches von dem kosten, was man dafür bei eBay bezahlt.

Oder Computerspiele, die entweder gebraucht für 1-3€ weggehen oder neu deutlich billiger als im Laden sind. Bsp.: Breath of Fire 4, welches ich 1 Woche nach Verkaufsstart neu (noch in Folie eingeschweißt) für 15€ (inkl. Versand) erstanden habe - im Laden hätte ich dafür 30€ bezahlt.

Und wurden diese Ersparnisse durch "Betrugsfälle" wieder aufgefressen? Nein. Bei den 100 Auktionen gab es nur ein einziges Mal ein Problem: ein Käufer wollte nicht bezahlen. Beschwerde bei eBay eingereicht, Käufer wurde verwarnt und anschließend gebannt, ich bekam alle Kosten zurückerstattet.

Man kann natürlich wie Wulfman einmal wirklich Pech haben und 25€ verlieren. Aber selbst wenn mir das mal passieren würde, müsste ich nur 2 Artikel herauspicken, durch die ich zusammen 25€ gespart habe und hätte dann noch weitere 98 Artikel, bei denen sich eBay gelohnt hat...
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

So, 16. Nov 2003, 11:04

Auch ich möchte da wirklich wehement widersprechen. Außerdem geht Ssnake ja nur auf den Kauf ein. Aber vor allem der Verkauf bietet doch große Vorteile:

Beispiel:
Mein Opa hat bei Saba gearbeitet, damals wurden dort Radios und ähnliche Sachen gebaut. Es gab ein monatliches Betriebsheftchen, keine große Auflage, für die Mitarbeiter halt. Mein Vater hat ein paar dieser Heftchen bei eBay versteigert:
Erlös pro Heft: ca. 30€

Das musst du dir mal vorstellen. Mein Opa hätte die Dinger höchstwarscheinlich in den Müll geworfen.

Aber zum Kauf: Wer einigermaßen intelligent ist, vergleicht natürlich erst den durchschnittlichen eBay-Preis mit dem Neupreis im Laden. Wenn die CD(das buch wasweißich) bei Amazon oder im Laden nur unwesentlich teurer ist kaufe ich mir es natürlich dort und gehe kein unnötiges Risiko ein. Wenn ich aber sehe, dass der Discman xyz im (Online)-Laden über 200€ kostet und bei eBay neu nur 160 €, und er noch dazu von einem Powerseller* verkauft wird, dann gehe ich das Risiko gerne ein.

*Mittlerweile muss man ja auch bei Powersellern extrem aufpassen, habe da kürzlich einen Bericht im PC Magazin gelesen. Kann das jetzt aber nicht getreu wiedergeben, sry.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

So, 16. Nov 2003, 11:10

Sinn macht eBay für mich persönlich vor allem als Quelle von Dingen, die sonst nicht mehr zu bekommen sind. Letztes Beispiel: Der Twister-Soundtrack (also der orchestrale Score, nicht diese überflüssige Sammlung angeblich "inspirierter Lieder"), mittlerweile ein Dauergast in meinem CD-Player. Eine der besten Filmuntermalungen der 90er überhaupt, wird aber schon lange nicht mehr hergestellt. Für so etwas ist eBay spitze.
Bei größeren Geldsummen bin ich eBay gegenüber hingegen wie Ssnake eher mißtrauisch. Da lohnt es für meine Begriffe einfach das Risiko oft kaum.

Und um noch etwas zum eigentlichen Thema beizusteuern, das wulfman auch hilft: Mein Bruder (Anwalt) hat sich Ssnakes Einschätzung angesehen und stimmt ihr völlig zu. Generell meint er, daß es bei Beträgen wie den hier fälligen 66€ kaum den Aufwand einer Auseinandersetzung wert sein dürfte. Er rät jedoch, dem Verkäufer (wenn man den denn noch so nennen kann ;)) einfach per Mail mal mit einer Klage zu drohen. Die Aussicht auf einen langwierige Auseinandersetzung wirkt bei so manchem betrügerischen Hasenfuß schon alleine Wunder. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 16. Nov 2003, 11:30

so etwas hatte ich mir nach ssnakes abhandlung schon gedacht, danke euch allen.

bei ebay ist der typ inzwischen schon gelöscht worden, anscheinend haben sich auch noch andere beschwert.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 17. Nov 2003, 08:19

Naja, ganz so drastisch ist es dann auch nicht. Bei gewissen Dingen kann man schon gute Ware zu einem ordentlichen Preis bekommen, bei manchen Produkten frage ich mich allerdings ob die Leute noch ganz gesund sind. Oftmals steigt der Preis für ein gebrauchtes Produkt über den aktuellen Ladenneupreis oder zumindest den Preis den man beim billigsten Internet-Anbieter für Neuware bekommt. Daß dann der Versand noch viel schneller geht ist da nur noch ein unbedeutenter Nebeneffekt.

Pech hatte ich bei E-Bay erst einmal, als mir einer eine NTSC-Version statt die Pal Version eines X-Box Spieles geschickt hat. Per Mail darafu hingewiesen hat er allerdings brav das Geld zurücküberwiesen und ich habe ihm das Spiel zurückgeschickt, das war dann für mich nur 1 Euro Verlust für Porto.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
kruemelmonster1
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 9. Mai 2003, 20:59
Wohnort: Bonn

Di, 18. Nov 2003, 20:59

Also ich kann auch nur sagen, dass bei den mittlerweile ca. 290 Auktionen, die ich bisher bei Ebay bestritten habe bisher noch nix negatives passiert ist (ok, hab mal jemandem die Falsche CD zugesandt - wurde dann schnell geregelt).

Aber ansonsten gab´s bei mir bisher keinerlei Probleme. Ok, man muss - wie schon von anderen erwähnt - vor dem Kaufen halt gucken, wie die normalen "Straßenpreise" sind und ob man nicht für € 2,00 mehr (o.ä.) den Gegenstand "richtig" kaufen kann mit Rechnung, etc... Und genauso muss ich sagen, wüsste ich nicht, wieviel Krempel ich schon ohne Ebay einfach weggeworfen hätte und die ich so jetzt ganz elegant über Ebay verkauft habe... :)

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D

-= Kapitulation ja - Resignation nie - Optimismus gern - Zuversicht immer =-
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 21. Nov 2003, 08:16

Ja eben, ein großer Vorteil von E-Bay: Der Müllberg wird endlich kleiner!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 16. Dez 2003, 13:03

um das thema jetzt abzuhaken: meinem antrag auf käuferschutz wurde stattgegeben, ich erhalte in absehbarer zeit den betrag abzüglich selbstbehalt.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 16. Dez 2003, 14:07

Käuferschutz? Wie funktioniert das? Erklär das mal!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 16. Dez 2003, 17:20

steht etwas versteckt in der hilfe auf ebay. wenn sich der verkäufer nach bezahlung nicht meldet oder eine falsche/beschädigte ware schickt, kann man bei der versicherung von ebay käuferschutz beantragen. geht iirc bis 300€, bei einem selbstbehalt von 25€. ein paar anforderungen müssen erfüllt sein (richtige fristsetzung) und ein paar termine eingehalten werden, aber dann bekommt man zumindest einen teil des geldes zurück.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 17. Dez 2003, 07:59

Ah, danke, gut zu wissen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste