Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Quake Quelltext...

So, 12. Okt 2003, 02:52

Um mal von dem anderen Thema ins neue zu lenken :green: , gibt's den Quelltext von Quake zur freien Verfügung? Und wenn, was kann ich damit alles machen, also mit menschlichen Mitteln. Ich mit meinem Furz an Programmiererfahrung kann gez nichts vom Zaunpfahl reissen...
_____________
...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 12. Okt 2003, 11:13

nochmal: sowohl der quake I als auch der quake II quelltext sind unter der GPL veröffentlicht worden und sind daher legal & kostenlos verfügbar.

was man damit machen kann? du kannst lernen, wie eine 3d-engine funktionieren (kann). manche leute haben sie auch verbessert oder sich mit dem netcode beschäftigt - die resultate findet man dann auf den einschlägigen quake-sites. ;)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 12:08

C++ sollte man aber schon gut können, sonst ist das ja völlig witzlos. Kommentierter Quelltext erschließt sich nun mal nur dann, wenn man die Grundlagen beherrscht.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 12. Okt 2003, 13:06

deswegen hilft mir das überhaupt nichts... wie groß ist eigentlich die versuchung als entwickler, sich einmal den hl2-code anzuschauen?

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 17:58

In der gegenwärtigen Phase unserer Arbeit haben wir mit dem eigenen Code genug zu tun. Aber ich bestreite nicht, daß es da sicher interessante Dinge zu entdecken gäbe - wobei mich die Engine als solche nicht so brennend interessiert. Mit der kann man zwar mehr machen als mit der, die wir uns gestrickt haben, aber dafür ist unsere eben genau auf unseren eher speziellen Bedarf maßgeschneidert.

Letztlich ist es natürlich auch so, daß man sich das lieber gar nicht erst anschaut, weil man ja doch das Risiko einer Klage wg. Urheberrechtsverletzung eingeht. Wenn es sich lohnt, würden wir wohl in der ferneren Zukunft ohnehin eine existierende Engine lizenzieren. Möglicherweise fällt der Preis für die HL2-Engine ja dramatisch, da könnte es sich vielleicht früher lohnen als gedacht. ;)
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 19:21

Joa, so auf ein bißchen Programmieren mit C++ hätt ich natürlich echt mal Lust, gibt's da nen guten Compiler mit Tutorial, möglichst günstig? :green:

Das wär doch mal ne Idee für PCP-forever. Ich mein, so'n paar nützliche Tools als Download. Hat bestimmt schon lange jemande mal vorgeschlagen, aber ich fänd's echt cool. Müssten dann natürlich wirklich gute Sachen sein, keine Weltzeituhr und so'n shit *gggg* Vielleicht nen Nude-Screensver von Udo Hoffmann *räusper* :irre: So, das geht nun zu weit, aber denkt mal drüber nach...

:green:
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 14:27

Wie wärs mit einem Programm das sinnlose Postings erkennen kann und aussortiert?
:green:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 13. Okt 2003, 14:34

Dirty Harry hat geschrieben:
Wie wärs mit einem Programm das sinnlose Postings erkennen kann und aussortiert?
:green:


Besser nicht, sonst wird's leer im Forum...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 14:49

Du hast bloß Angst um Deinen Führungsplatz in der Statistik!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 13. Okt 2003, 14:57

*nachguck* HM, so führend isser doch gar nicht! Ich würde mir aber an Deiner Stelle erstmal Gedanken um die nachfolgenden Leute machen. ;)

mfg
:borg: Abdiel

PS: Eigentlich betreibe ich ja mal wieder die totale Augenwischerei...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 15:58

Mit führend meinte ich unter den ersten 5!

Daß Du mir dicht auf den Fersen bist weiß ich!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 14. Okt 2003, 06:56

*gg* Bin ich eben nicht! ;) Überholen ohne Einzuholen, sag ich nur...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 14. Okt 2003, 07:37

Oh, hatte ich gar nicht bemerkt, habe die letzten Tage gar nicht reingeschaut! :oops:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 14. Okt 2003, 08:15

*lol* Das würde man auch anhand der Statistik gar nicht erkennen können, ist viel subtiler.. ;)

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 14. Okt 2003, 08:54

Verstehe ich jetzt nicht was Du meinst....
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste