Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Chellie...

Sa, 11. Okt 2003, 20:14

Tach Chellie,
hab gerade gelesen, dass Du Dipl. Informatiker bist und das anner FH gemacht hast. Hast Du Abi? Ich wiederhole nämlich gerade den 12ten Jahrgang (beim ersten Versuch hatte ich irgendwie nicht so richtig den Dampf im Hintern) und das sehr erfolgreich. Hab Mathe/Physik - LK und überlege jetzt ob ich nicht noch dieses Jahr richtig auf die Kacke hau und dann nach 12 abgehe.
Würd mich mal interessieren, wie Du das so gemacht hast, wann Du abgegangen bist, ob Du irgendwelche Entscheidungen, besonders bereust oder einige besonders gut findest.

Ich hätte hier in meiner Stadt auch die Möglichkeit Informatik an ner FH zu studieren und mit meiner jetztigen Wohnlage wohne ich auch in Fahrradnähe von 20min zur FH, also eigentlich ist alles perfekt.
_____________
...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sa, 11. Okt 2003, 20:25

Wenn Mathe Dein Hobby ist, ist Informatik eventuell 'ne brauchbare Wahl. Wenn Du gerne programmierst und Programmiererfahrung hast, könnte "Praktische Informatik" auch 'ne Lösung sein. Falls nicht, solltest Du versuchen, Dir Programmiererfahrung anzueignen. Wenn es Dir Spaß macht, ist das ein gutes Signal, sonst überleg's Dir lieber nochmal.
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Sa, 11. Okt 2003, 20:34

Naja, also ich hab ne eigene Homepage, wobei HTML nicht richtig programmieren ist, finde ich. Außerdem hab ich erfahrung mit Pascal & Python. Im Moment mache ich einigermaßen viel mit Zope.
Informatik wird auch das richtige sein, denke ich, die Frage ist ja nun mehr: wie?
Also, ob ich schon nach 12 abhaue oder auf ner Uni studiere, ich könnt ja auch erst ne Ausbildung im Bereich der Informatik mache und und und...
Aus dem Grund interessiert mich das immer, wenn ich nen Dipl. Informatiker von ner FH finde...
Zuletzt geändert von KnThrak am So, 12. Okt 2003, 02:24, insgesamt 2-mal geändert.
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 12. Okt 2003, 02:15

Braucht man denn in Deutschland keine Abi zum Studieren?

In Österreich geht das nur wenn man schon eine Matura hat.
CU Early
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 02:25

Nö, kannst ja anner Fachhochschule studieren. Um ne Fachhochschulreife zu bekommen musst einfach nur die 12te schaffen. Keine Prüfung und nix, das ist ja da schöne daran...
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 12. Okt 2003, 02:28

KnThrak hat geschrieben:
Nö, kannst ja anner Fachhochschule studieren. Um ne Fachhochschulreife zu bekommen musst einfach nur die 12te schaffen. Keine Prüfung und nix, das ist ja da schöne daran...


Hättest du das Abi dann nicht eh gleich in der 12.? Wieso machst du dann das denn nicht gleich? Oder hat man das erst in der 13.?
CU Early
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 02:32

Nee :green: Abi kommt erst in der 13ten. Da wirst dann drauf vorbereiten (man macht Dir ordentlich Stress) und dann kommen Klausuren. Am Ende kommt dann noch ne Mündliche Prüfung, wenn du Pech hast unter gewissen umständen ne Nachprüfung und und und....

Außerdem zählen alle fast alle noten aus 12 + 13 und bla bla bla....

fachhochschulreife ist hingegen nur 12te beenden und das zeugnis ist dann der abschluss.

Das Studium an der Fchhochschule ist dann eher praxisorientiert und kürzer als eins an der Uni. Bei einigen Jobs ist das schlechter, bei einigen egal und bei einigen besser. Informatiker werden im Moment gern als FH-Version eingestellt...
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 12. Okt 2003, 02:37

KnThrak hat geschrieben:
Nee :green: Abi kommt erst in der 13ten. Da wirst dann drauf vorbereiten (man macht Dir ordentlich Stress) und dann kommen Klausuren. Am Ende kommt dann noch ne Mündliche Prüfung, wenn du Pech hast unter gewissen umständen ne Nachprüfung und und und....

Außerdem zählen alle fast alle noten aus 12 + 13 und bla bla bla....

fachhochschulreife ist hingegen nur 12te beenden und das zeugnis ist dann der abschluss.


Einfach und überschaulich ist auch anders. :wink:

Bei uns gibt's übrigens Abschlusszeugnis und Matura im selben Jahr (kommt allerdings auf die Schule an wann - entweder nach vier oder fünf Jahren).

KnThrak hat geschrieben:
Das Studium an der Fchhochschule ist dann eher praxisorientiert und kürzer als eins an der Uni. Bei einigen Jobs ist das schlechter, bei einigen egal und bei einigen besser. Informatiker werden im Moment gern als FH-Version eingestellt...


Klar, die FHs sind praxisorientierter. Aber gerade deshalb sind ja FH-Abgänger im Normalfall bei Firmen lieber gesehen als normale Studenten. Bei FHs ist ja oft die Aufnahme auch schon ganz schön schwer, da die nur eine begrenzte Studentenzahl aufnehmen.
CU Early
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 02:41

joa gut, aber kannst dich ja jedes Jahr wieder bewerben. Und so lange Du ned dran kommst, machst halt ne Ausbildung. Was meinst, wie geil man sich da ergänzen kann. Ganz oft passt ne Kaufmannsausbildung. z.b.:

Informatikstudium + Kaufmannsausbildung
Dipl. Ing. für Umwelttechnik + Kaufmannsausbildung

usw... So kannst im Notfall immer drauf zurückgreifen, Dich selbstständig machen, oder einfach nur atraktiver für den Chef sein...
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 12. Okt 2003, 06:42

Holla!

So pauschal, wie Du es schilderst ist ja nun auch wieder nicht. Immerhin kommt Chellie ja aus Sachsen und da gibt es das Abitur auch schon ohne das zusätzliche Jahr Schauspielunterricht! ;)

Falls es Dich interessiert: Wir hatten Biologie/Deutsch als LK belegt, also nicht direkt die idealen Voraussetzungen für Informatik. Wie Ssnake schon ausführte, liegt es wohl eher an Dir, ob diese Studienrichtung Dir zusagt und Du interessiert an sowas bist. Generell möchte ich aber anmerken, dass die allgemeine Hochschulreife sicherlich allen anderen Lösungen vorzuziehen ist, auch wenn es für Dich noch ein zusätzliches Jahr auf dem Gymnasium bedeutet (sorry, dass Ihr halt so ein verkorkstes System habt *gg*)!
Soweit man es für asich verantworten kann, sollte man sich durchbeissen, dann stehen einem auch alle Möglichkeiten offen. Für uns war die FH die erste Wahl, da man zum Einen eine praxisnahe Ausbildung erhält und wir auch gleich eine solche Einrichtung am Ort haben...

Verabschiede Dich auf jeden fall schonmal von dem Gedanken, dass man an einer FH nur eine Ausbildung 2. Klasse erhält. Dies ist eine immer wieder gern propagierte Haltung der Unis, welche sich, aus welchen Gründen auch immer, von den FHs distanzieren wollen. Jedenfalls habe ich noch keinen Uni-Absolventen gesehen, der mir etwas voraus haben könnte.

mfg
:borg: Abdiel

PS: Subjektiv gefärbt, ich weiss. Aber mir geht diese arrogante haltung der Unis einfach auf den Senkel und da bin ich nicht der Einzige...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 10:39

Naja, das kommt wohl auch auf die FH, den Studiengang und die Begabung/den Lerneifer/Zusatzerfahrungen des Studenten an. Mein direkter Vergleich zwischen Wirtschaftsingenieurwesen UniBw Hamburg und FH Albstadt-Sigmaringen fällt eindeutig zugunsten der Uni aus, und zwar mit weitem, weitem Abstand. An der Uni hat's bei mir in E-Technik zu 'ner vier gelangt, an der FH kam locker die eins. Das lang aber nicht an Überschneidungen/Widerholungseffekt, sondern daran, daß an der FH teilweise Trivialkram gepaukt wurde statt Grundlagen beizupulen. Ein Ingenieursstudent (egal welche Fachrichtung), der im 5. Semester immer noch nicht erklären kann, was ein Getriebe macht ("Es tauscht Drehzahl für Drehmoment") - das ist erschreckend, und war in meinem Jahrgang nicht Einzelfall sondern betraf alle. Ich gestehe wohl, daß es zumindest fahrlässig ist, von einem Stichprobenumfang von zwei auf die Grundgesamtheit aller Unis und FHs zu schließen, und ich vermute auch, daß sich Gegenbeispiele finden lassen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Ausbildung an der FH aber durchaus nicht "im Ergebnis identisch" mit dem universitären Studium.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 12. Okt 2003, 11:04

Irgendwie lustig. Während bei euch anscheinend die Unis in der öffentlichen Meinung viel höher stehen, sind es bei uns ganz klar die FHs. Ist vielleicht so, dass es FHs bei uns noch nicht so lange gibt, aber die Unis haben sich bei uns zuletzt ordentlich ins abseits befördert.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 12. Okt 2003, 11:56

Ssnake hat geschrieben:
Naja, das kommt wohl auch auf die FH, den Studiengang und die Begabung/den Lerneifer/Zusatzerfahrungen des Studenten an. Mein direkter Vergleich zwischen Wirtschaftsingenieurwesen UniBw Hamburg und FH Albstadt-Sigmaringen fällt eindeutig zugunsten der Uni aus, und zwar mit weitem, weitem Abstand. An der Uni hat's bei mir in E-Technik zu 'ner vier gelangt, an der FH kam locker die eins. Das lang aber nicht an Überschneidungen/Widerholungseffekt, sondern daran, daß an der FH teilweise Trivialkram gepaukt wurde statt Grundlagen beizupulen. Ein Ingenieursstudent (egal welche Fachrichtung), der im 5. Semester immer noch nicht erklären kann, was ein Getriebe macht ("Es tauscht Drehzahl für Drehmoment") - das ist erschreckend, und war in meinem Jahrgang nicht Einzelfall sondern betraf alle. Ich gestehe wohl, daß es zumindest fahrlässig ist, von einem Stichprobenumfang von zwei auf die Grundgesamtheit aller Unis und FHs zu schließen, und ich vermute auch, daß sich Gegenbeispiele finden lassen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Ausbildung an der FH aber durchaus nicht "im Ergebnis identisch" mit dem universitären Studium.

Zumindest hier in Karlsruhe ist es genauso. Wer's an der Uni nicht schafft, geht an die FH und hat es dort dann vergleichsweise sehr leicht. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern schlicht und einfach ein Fakt. Gerade bei der Informatik hat unsere Uni einen exzellenten Ruf (von den Personalchefs wird sie in Rankings regelmäßig auf die Nr. 1 gesetzt, was die Info-Absolventen betrifft), die FH spielt dagegen nur eine sehr untergeordnete Rolle. Hier in Karlsruhe hat nunmal die Uni die ganz klar dominierende Rolle, was die Qualität der Ausbildung betrifft. Aber wie Ssnake schon sagte: das hängt natürlich von der Uni, FH etc ab und kann andernorts ganz anders aussehen.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: Chellie...

So, 12. Okt 2003, 13:27

KnThrak hat geschrieben:
Tach Chellie,
hab gerade gelesen, dass Du Dipl. Informatiker bist und das anner FH gemacht hast. Hast Du Abi? Ich wiederhole nämlich gerade den 12ten Jahrgang (beim ersten Versuch hatte ich irgendwie nicht so richtig den Dampf im Hintern) und das sehr erfolgreich. Hab Mathe/Physik - LK und überlege jetzt ob ich nicht noch dieses Jahr richtig auf die Kacke hau und dann nach 12 abgehe.
Würd mich mal interessieren, wie Du das so gemacht hast, wann Du abgegangen bist, ob Du irgendwelche Entscheidungen, besonders bereust oder einige besonders gut findest.

Ich hätte hier in meiner Stadt auch die Möglichkeit Informatik an ner FH zu studieren und mit meiner jetztigen Wohnlage wohne ich auch in Fahrradnähe von 20min zur FH, also eigentlich ist alles perfekt.


Hallo auch!

Also erstmal obwohl das schon gesagt wurde: Ja ich habe Abi (nach 12 Jahren :green:). Es ist zwar auch möglich ohne Abi Informatik zu studieren (noch nicht lange) aber man sollte sich über eines im Klaren sein und zwar um den Bedarf auf diesem Bereich in seiner Gegend. Bei uns hier zum Beispiel ist ein Informatiker im Moment längst nicht mehr so gefragt, wie noch vor 4 Jahren als Deutschland sogar Greencards verteilen musste, was ich übrigens mit Blick auf die Arbeitslosigkeit im Land immernoch :irre: finde. Lebt man in so einer Gegend Deutschlands und möchte auch nicht "ans andere Ende" des Landes ziehen, so ist erst Abi und dann Studium schon durchaus vorzuziehn. Man ist eben bei uns dann etwas "begehrter".
Was die Differenzen von Uni und FH angeht muß ich speziell für meine FH gesprochen Abdiel beipflichten. So richtig beeindrucken konnte mich ein Uni Informatiker noch nicht. Auch wenn ich nicht behaupte, dass ich mich persönlich mit jedem vergleichen könnte, gab es doch Mitstudenten bei uns denen selbst Uni-Spitzen wohl hätten nicht das Wasser reichen können. Viele Beispiele in meinem Bekanntenkreis zeigen vielmehr dass FH Studenten aufgrund ihres höheren praktischen Wissens besser in die Arbeit gefunden haben. Ich sag auch mal so: "Wer bei uns an der FH die 1 knapp verfehlt hat wird trotzdem eher genommen als jemand der an ner Uni mit 3 abgeschlossen hat.
Im Prinzip hätte es für mich nur einen Grund für Uni gegeben und zwar das Anstreben eines Doktortitels und mehr. Es gibt zwar meines Wissens auch FHs die das bieten aber für viele Bereiche ist dann eben ne Uni nötig und es ist nicht völlig problemlos an ner FH zu studieren und dann an die Uni zu gehen um weiterzumachen. Da ich das aber sowieso nie vorhatte möchte ich eigentlich meine Entscheidungen nicht missen.

Das einzigste was mich etwas ärgert ist nicht eine meiner Entscheidungen sondern etwas zwingendes was vielleicht heutzutage nicht mehr ganz so tragisch ist aber das maße ich mir nicht an zu beurteien. Dabei handelt es sich um Bund/Zivildienst. Irgendwie muss ich schon eingestehen dass meine 13 Monate ZD vor dem Studium mich doch ein wenig in der Materie zurückgeworfen hat. Das 1. Jahr war deshalb auch für mich das härtetste und ich bin sicher ohne ZD wäre mir die Sache Anfangs schon etwas leichter gefallen.
Letztlich ist es aber rum wie num. Geht man erst zum Bund hat man nach dem Studium bessere Chancen durchzustarten und vielleicht dort unterzukommen wo man schon Prakikumssemester oder Diplom durchgeführt hat, geht man nach dem Studium zum Bund so stand man zu Beginn des Studiums noch voll im Staff und kann dort von Anfang an 100% fahren. In dem Fall ist aber die Wahrscheinlichkeit (zumindest bei uns hier) größer nach dem Studium+Bund erstmal auf der Straße zu stehen.

cu
Chellie

PS: Ach ja ... willkommen im Forum ;)
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Chellie...

So, 12. Okt 2003, 15:16

Chellie hat geschrieben:
Es ist zwar auch möglich ohne Abi Informatik zu studieren (noch nicht lange) aber man sollte sich über eines im Klaren sein und zwar um den Bedarf auf diesem Bereich in seiner Gegend. Bei uns hier zum Beispiel ist ein Informatiker im Moment längst nicht mehr so gefragt, wie noch vor 4 Jahren als Deutschland sogar Greencards verteilen musste, was ich übrigens mit Blick auf die Arbeitslosigkeit im Land immernoch :irre: finde. Lebt man in so einer Gegend Deutschlands und möchte auch nicht "ans andere Ende" des Landes ziehen, so ist erst Abi und dann Studium schon durchaus vorzuziehn.

Ich kann natürlich wieder nur für die Uni KA sprechen, aber wer hier sein Informatik-Diplom in der Tasche hat, der braucht sich um einen hochdotierten Job nicht den geringsten Gedanken machen. So schnell stößt die Uni gar keine Info-Absolventen aus, wie die Industrie sie gerne hätte. Das ist natürlich eine Ausnahme, da wie gesagt die hiesigen Diplom-Informatiker deutschlandweit außerordentlich hoch geschätzt werden. Außerdem sollte man sich keine Illusionen machen und denken, man zieht nach KA, macht sein Info-Diplom und alles ist gut - das denken sich nämlich sehr, sehr viele: Vor kurzem wurde extra für die Informatiker ein neuer Audimax errichtet, damit alle 750 Info-Ersties, die hier Jahr für Jahr anfangen, in einen Saal passen - die Hälfte davon streicht dann allerdings immer schon nach ein, zwei Semestern wieder die Segel...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste