Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 19:04

Abdiel hat geschrieben:


Verabschiede Dich auf jeden fall schonmal von dem Gedanken, dass man an einer FH nur eine Ausbildung 2. Klasse erhält. Dies ist eine immer wieder gern propagierte Haltung der Unis, welche sich, aus welchen Gründen auch immer, von den FHs distanzieren wollen. Jedenfalls habe ich noch keinen Uni-Absolventen gesehen, der mir etwas voraus haben könnte.




Des hab ich doch auch nie gesagt. Ich hab geschrieben:"Bei einigen Jobs ist das schlechter, bei einigen egal und bei einigen besser" und so isses auch, zumindest bei allen die ich hier mit FH in Lübeck kenne, glaube ned, dass das anders im Rest von DE ist. :green:
_____________
...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 19:16

Der Mann von meiner Mutter (nicht mein Vater :green: ) hat Informatik anner Uni studiert und meinte, das wär ein großer Fehler. Freunde von ihm hätten an der FH Informatik studiert und wesentlich mehr Spaß dran gehabt. Er meinte auch, dass der Theorieanteil gerade bei Informatik viel zu groß ist und streng langweilig wird. Deswegen bin ich ja gerade bei Informatik so am Überlegen. Der Gitarrist aus meiner Band studiert im Moment Bioinformatik und meint das selbe. Es sei viel zu viel erdrückende Theorie und hätte es mal lieber an der FH machen sollen...

Sicher werd ich den 13ten Jahrgang zumindest versuchen, aber ich werd mich da nicht allzu doll reinknien, weil ich absolut langsam kein Bock mehr hab. Die Bedingungen an unserer Schule sind zum Teil echt pervers. Kleine Beispiele:
-im Winter wird auf 35° Grad in den Räumen hochgeheizt
-die Heizung knackt so laut zu Mittagsstunden, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.
usw... usw...
Die Schule ist total veraltet, die Bücher im arsch und es macht da einfach kein Spaß mehr. Ich hab mich schon bei anderen Schulen beworben, aber die sind entweder restlos überfüllt oder hätten mich nur zu Beginn der 11ten genommen.

Aus den ganzen und noch viel mehr Argumenten resultiert somit die überlegen, 12 nochmal richtig durchzuziehen und dann FH Studium zu beginnen. Dass man mehr Chancen offen hat mit Abi hab ich mri schon oft angehört, stimmt ja auch, aber andererseits sage ich mir, dass es an der FH noch soooooo viel, was mich außerdem interessieren würde, dass ich die ganzen Chancen vielleicht gar nicht benötige. Andererseits kann ich mir vielleicht auch wieder vorwerfen, dass ich nur das eine Jahr noch hätte durchziehen sollen, weiterhin ist die von mir angestrebte Ausbildug dann ja auch noch ein Jahr kürzer usw...

Hach man, ist das Kacke, :arg: ich will wieder 14 sein :green:

:alk:
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 12. Okt 2003, 19:59

Holla!

Wenn Du schon Probleme hast Dich zum Duirchziehen der 13. Klasse zu motivieren, mach ich Dir erst gar keine Hoffnung für ein Studium. Sicher wärst Du etwas mehr interessiert und dementsprechend bei der Sache aber auch im Studium kommen einige Sachen, die einem weniger leigen, wo man aber die Zähne zusammenbeisst und das Ganze durchsteht. Von daher ist die 13. Klasse schon eine Art Vorgeschmack in punkto Durchhaltevermögen.

Was die Sache Info Uni vs. FH angeht, sind das imho ja ein paar unterschiedliche Ansätze. Die Uni wird sicher mehr die theoretischen Aspekte fokussieren und viel Grundlagenlehre und wissenschaftliches Arbeiten fördern.
An der FH dagegen liegt eben das Hauptaugenmerk an der praxisnahen Ausbildung, um die Leute gleich mit anwendbaren, praktischen Kenntnissen zu verabschieden. Jeder muss da schonmal seine Vorlieben erkennen und sich dann einen entsprechenden Weg zurechtlegen.

Ich persönlich schätze zwar wissenschaftliche Arbeit und Forschung, würde dies im Maschinenbau aber nie auf theoretischer Basis betreiben wollen, da würde ich meines Lebens nicht froh. Also konzentriere ich mich eher auf den praktischen Aspekt und knüpfe eben Kontakte zu Betrieben/Instituten, die sich auch mit praktischer Forschung beschäftigen...

mfg
:borg: Abdiel

@Frogo: Ich hatte Dich mit meinem Satz ja gar nicht gemeint!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 20:52

Abdiel hat geschrieben:
@Frogo: Ich hatte Dich mit meinem Satz ja gar nicht gemeint!

?????
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 21:49

@Chellie:
:green: Nee, den Arsch zusammenkneifen kann ich, darin binshc geübt :green: wenn nicht immer in der Schule, aber ich kann's *gg*
Es geht nur über den Nutzen des Erfolgs, den ich dabei habe, ich bin mir im Klaren darüber, dass mir mehr Türen offen stehen würden, jedoch nicht, ob ich sie alle nutzen werde/kann und es insofern auch die FH-Reife tut.

Ich denk ma am Ende mach ich eh abi :arg: .........aus Gruppenzwang :green:

:irre:
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 13. Okt 2003, 02:37

Frogo: Vergiss es, ich werde wohl doch langsam alt...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 09:01

In ein paar Jahren (die das Studium ja dauert) kann es zwar wieder anders sein, aber der Markt für Informatiker ist momentan so überlaufen daß man kaum gute Jobaussichten hat. Diesen Aspekt würde ich in die Überlegungen noch mit einbeziehen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 13. Okt 2003, 10:49

Das ist lustig, denn vor vier Jahren hieß es noch, dass es an 70000 Informatikern fehlt... deshalb dann ja auch diese ominöse Greencard-Geschichte.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 10:50

Such mal als Informatiker in D nach einer Stelle. Die Greencard Geschichte konnte ich auch absolut nicht verstehen....wie das meiste in unserer Politik.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 13. Okt 2003, 10:55

Ich *bin* Informatiker (in Ausbildung), und diese Suche wird noch früh genug kommen. Sich da jetzt schon drüber Gedanken zu machen, halte ich für verfrüht (und evtl. gar beängstigend :green:). Nee, da ich erst in frühestens zwei Jahren soweit bin, warte ich einfach mal ab. Kann dann schon wieder ganz anders aussehen.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 12:17

Da Du schon mittendrin bist hast Du natürlich eh keine Wahl mehr, aber wer jetzt anfangen will...
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 13. Okt 2003, 12:23

Dirty Harry hat geschrieben:
Da Du schon mittendrin bist hast Du natürlich eh keine Wahl mehr, aber wer jetzt anfangen will...


Finde es eigentlich wichtiger, dass einem sein Studium oder sein Beruf interessiert und Spaß macht als ob man bessere Job-Aussichten hat. Ist zwar auch nicht so unwichtig, aber in meinen Augen doch eher sekundär. Und innerhalb von zwei, drei Monaten findet man ja normal auch in jeder Branche einen Job.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 12:33

Andererseits: Was nützt es einem wenn einem der Job Spaß macht bei dem man keine Stelle kriegt?

Ich will hier niemanden abhalten, ich dachte nur das wäre ein Punkt den zu Überdenken es wert wäre.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 13. Okt 2003, 12:36

Dirty Harry hat geschrieben:
Andererseits: Was nützt es einem wenn einem der Job Spaß macht bei dem man keine Stelle kriegt?

Ich will hier niemanden abhalten, ich dachte nur das wäre ein Punkt den zu Überdenken es wert wäre.


Wie gesagt: Früher oder später findet man sicher etwas - so schlecht ist der Arbeitsmarkt dann auch wieder nicht dran. Besonders wenn einem die Sache gefällt, ist man ja meistens auch recht gut darin.

Und ich bin lieber einmal sechs Monate arbeitslos bzw. mache kurzfristig halt mal was anderes, als das ich 50 Jahre einen Job ausübe, den ich absolut nicht ausstehen kann.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 12:43

Er soll ja nix studieren was er nicht ausstehen kann, aber wenn er die Wahl zwischen zwei Alternativen hat...

Ich kenne ein paar Kumpels die Informatiker sind und sich gerne verändern würden. Keine Chance, nicht mal mit Berufserfahrung! Zum glück haben die einen Job. Ist momentan schon recht düster in der Branche!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste