Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 11. Sep 2003, 19:17

labrador1 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Mich berührt die ganze Sache in erster Linie wegen der bevorstehenden Volksabstimmung in Schweden über den Euro. Lind galt ja als emsige Befürworterin der Einheitswährung. Wäre schön, wenn sich jetzt die Schweden entegen der Umfragewerte dazu entschließen doch an der Währungsunion teilzunehmen. Dann hätte die ganze Tragödie wenigstens etwas Gutes. :?

Als Schwede würde ich jetzt aber ganz kategorisch (nicht wegen dem Zwischenfall gestern) mit NEIN zum Beitritt stimmen. Warum sollte ich eine Währung wollen, die auf jeden Huster in der USA mit wilden Kursschwankungen reagiert? Warum sollte ich eine Währung wollen, bei der die tragendsten Stützen dieser Währung nicht mal in der Lage sind, die selbstgesteckten Stabilitätskriterien zu erfüllen? In ein paar Jahren, vielleicht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt: No Way.


Nur sind dank dem Euro die Schwankungen nicht mehr so wichtig wie früher, weil ja der größte Handel bei uns eh innerhalb der EU abgewickelt wird. Und wie schon DocSolo angesprochen hat, glaube ich dass der Dollar sicher derzeit mehr schwankt als der Euro.

Von den vielen Vorteilen bei grenzüberschreitendem Handel gar nicht zu reden. Ericsson droht ja sogar mit einer Verlegung fast seiner gesamten Firma aus Schweden, falls die Abstimmung negativ auffällt.
CU Early
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 12. Sep 2003, 01:56

Mal ganz davon abgesehen, daß die Zentralbanken von EU-Mitgliedern ohne Euro ohnehin verpflichtet sind, ihre Währungen in einem recht eng abgesteckten "Wertkorridor", abhänig vom Euro-Kurs, zu halten. Insofern ist - was Nachteile angeht - der Euro-Beitritt fast ein Formalie. Und von der Vorteilen haben hier ja andere schon gesprochen...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 12. Sep 2003, 12:16

In was für Richtungen sich so ein Thread doch entwickeln kann. Von "nichts los hier" zu "Soll Schweden den Euro einführen". Faszinierend...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 12. Sep 2003, 20:33

Scheinbar hebt sich bei uns das Niveau immer wieder selbstständig auf einen angenehmen Level... Bis ich es dann wieder runterziehe! ;)

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 12. Sep 2003, 20:36

Abdiel hat geschrieben:
Scheinbar hebt sich bei uns das Niveau immer wieder selbstständig auf einen angenehmen Level... Bis ich es dann wieder runterziehe! ;)

mfg
:borg: Abdiel


Was dir mit dem Nerv-Thread heute perfekt gelungen ist. :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 12. Sep 2003, 20:49

Ha! Dann wart nur mal ab... :green:

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 15. Sep 2003, 09:14

Tja, nun ist das mit dem Euro in Schweden erstmal vorbei, verständlich, aber ob sich das nicht irgendwann rächen wird? Für die Wirtschaft in Schweden hat das sicher Nachteile.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 15. Sep 2003, 09:22

Das hat deren Steuersystem auch, trotzdem schert es sie nicht. Und ob Ericsson im Land bleibt und alle entläßt, oder im Ausland sitzt und keinen einstellt :twisted: , ist den meisten Schweden wohl auch egal.

Übrigens: Ich war am 11. einfach nicht da. Am 12. auch nicht. Eigentlich bin ich heute erstmalig wieder im Netz. Mußte ja noch drei Tage "24" nachschauen, jetzt bin ich aber wieder auf Stand.
 
Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Mo, 15. Sep 2003, 09:45

Ganon2000 hat geschrieben:
In was für Richtungen sich so ein Thread doch entwickeln kann. Von "nichts los hier" zu "Soll Schweden den Euro einführen". Faszinierend...


Ein richtig guter Smalltalk-Thread eben.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 15. Sep 2003, 10:21

Dirty Harry hat geschrieben:
Tja, nun ist das mit dem Euro in Schweden erstmal vorbei, verständlich, aber ob sich das nicht irgendwann rächen wird? Für die Wirtschaft in Schweden hat das sicher Nachteile.


Schade! Aber wichtiger wäre mir eh wenn endlich GB der Währungsunion beitreten würde. Dann könnte man endlich auch aus England vernünftig Waren bestellen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 15. Sep 2003, 23:54

Früher oder später knicken die alle ein. 2010 redet da kein Schwein mehr drüber, sag' ich jetzt mal.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 16. Sep 2003, 00:42

Ssnake hat geschrieben:
Früher oder später knicken die alle ein. 2010 redet da kein Schwein mehr drüber, sag' ich jetzt mal.


Glaube ich auch. Zumindest hoffe ich es doch sehr! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 16. Sep 2003, 12:13

Early hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
Früher oder später knicken die alle ein. 2010 redet da kein Schwein mehr drüber, sag' ich jetzt mal.


Glaube ich auch. Zumindest hoffe ich es doch sehr! :)


Hieß es nicht gestern, dass es vor 2013 kein neues Referendum geben soll?
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 16. Sep 2003, 15:17

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
Früher oder später knicken die alle ein. 2010 redet da kein Schwein mehr drüber, sag' ich jetzt mal.


Glaube ich auch. Zumindest hoffe ich es doch sehr! :)


Hieß es nicht gestern, dass es vor 2013 kein neues Referendum geben soll?


Spätestens wenn es wieder einen Konjuktur-Aufschwung gibt, wird sich die öffentliche Meinung in Schweden sehr zu Gunsten des Euro bewegen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 17. Sep 2003, 20:25

Ja, aber ob das auch bei den Briten hilft, das sind doch solche Traditionalisten, die werden doch nie auf das Pfund verzichten. Und mal ehrlich: Hätte es in Deutschland einen Volksentscheid gegeben hätten wir heute auch noch die DM. (Ich versage mir jetzt mal eine Meinung dazu)
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste