• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wer wird´s denn jetzt?

Gerhard Schröder
13 (59%)
Dr. @mund Stoiber
7 (32%)
Der Guido
2 (9%)
 
Abstimmungen insgesamt: 22
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 9. Sep 2002, 14:27

Stift hat geschrieben:
Ich habe mir das Duell gestern auch angeschaut. War echt interessant. Die beiden Damen haben die Moderation perfekt übernommen.


Bis auf den dicken Klops von Frau Illner, die doch tatsächlich im Zusammenhang mit einem Angriff auf den Irak vom Nato-Bündnisfall gequasselt hat - dabei gibt es gar keinen offensiven Bündnisfall, der tritt nur bei einem Angriff einer äußeren Macht auf einen Nato-Staat in Kraft...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Mo, 9. Sep 2002, 14:31

Stimmt. Das war ein kleiner (goßer) Kinken. Er brachte die Souveränität der beiden Damen jedoch nicht ins Wanken.

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------
Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,
und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...
(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 9. Sep 2002, 15:44

[quote="ButtSeriously]
Bis auf den dicken Klops von Frau Illner, die doch tatsächlich im Zusammenhang mit einem Angriff auf den Irak vom Nato-Bündnisfall gequasselt hat - dabei gibt es gar keinen offensiven Bündnisfall, der tritt nur bei einem Angriff einer äußeren Macht auf einen Nato-Staat in Kraft...
[/quote]

Ich glaube sie hat damit nur Herrn Schäuble(CDU) zitiert. Der meinte, glaube ich, dass für den Angriff auf den Irak kein Beschluss des Bundestages benötigt würde, da die Nato nach dem 11. September den Bündnisfall (zum ersten mal in der Geschichte) beschlossen hat. Oder irgendwie so. Vielleicht fällt ein Präventivangriff auf den Irak bei der CDU in die Kategorie Terrorismusbekämpfung/Bündnissfall.

Die genauen Zusammenhänge würden mich aber auch mal interessieren.

Gibt es offensive und "andere" Bündnisfälle? Mich würde mal der Unterschied interessieren.

Der Bündnisfall wurde aber auf jeden Fall ausgerufen / beschlossen / festgestellt. Aber nicht bezogen auf den Irak.



Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 9. Sep 2002, 15:57

Frau Illlner hat leider niemanden zitiert, sie hat das einfach so nachgeplappert, ohne irgendeine Quellenangabe, und ohne irgenetwas, das nahelegt, daß ein offensiver Bündnisfall schon einen Widerspruch in sich darstellt. Tatsächlich hat sich meines Wissens bislang nur Bush auf den Bündisfall berufen.

Es gibt, wie gesagt, nur einen Bündnisfall in der Nato, und der ist ganz klar als eine gemeinsame Verteidigungsaktion als Reaktion auf einen Angriff einer äußeren, nicht der Nato angehörigen Macht definiert. Ein Präventivschlag, wie ihn Bush und sein hechelndes Schoßhündchen Blair propagieren, ist im Bündnisfall ausdrücklich nicht vorgesehen und widerspricht auch in jeder Hinsicht dem Gründungsgedanken der Nato als Verteidigungsbündnis.

Das haben übrigens auch die Nato-Oberbefehlshaber bereits klipp und klar so gesagt und Bush damit eine klare Absage erteilt - wenn er seinen kleinen Krieg vom Zaun brechen will, dann muß er das alleine machen. Unter dem Banner der Nato wird das nichts.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Mo, 9. Sep 2002, 17:30

Ich habe vorhin vorgelesen bekommen, daß im Süden des Irak Bomben auf irakische Flak-Stellungen geworfen worden sein sollen.
Hat Bush den Krieg jetzt vom Zaun gebrochen?

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------

Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,

und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...

(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mo, 9. Sep 2002, 17:47

Stift hat geschrieben:
Ich habe vorhin vorgelesen bekommen, daß im Süden des Irak Bomben auf irakische Flak-Stellungen geworfen worden sein sollen.
Hat Bush den Krieg jetzt vom Zaun gebrochen?

Das sind doch schon 2-3 Tage her, nicht?
Ich vermute dass die Angriffe auf den Irak am 11. September losgehen...

Ich hab in der langen Pro7 Werbung auch mal zum Duell heübergezappt
und war doch erleichtert, als ich sah dass Stoiber nachgelassen, bzw Schröder sich suverän verteidigt hat (teilweise war er richtig locker, fast "erheitert")...
Schlimm finde ich trotzdem, (da muss ich Cloud zustimmen) dass so
"wichtige" Themen wie Umwelt einfach weggelassen wurde!
Und wenn Stoiber sagt dass "Umweltpolitik" in seinem SuperDuperKompetenzteam "Chefsache" ist, dann bin ich gleichauf mit Joschka Fischer: "Das ist für mich eine Drohung!" *lol*

@Cloud:
Also in ganz BW ist das mit der Presse nicht so, bei uns wurde von einem Sieg Schröders gesprochen, imho von Zeitung zu Zeitung unterschiedlich.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Mo, 9. Sep 2002, 18:32

fraggy hat geschrieben:
Das sind doch schon 2-3 Tage her, nicht?
Ich vermute dass die Angriffe auf den Irak am 11. September losgehen...


Oh, dann ist mir die Geschichte übers Wochenende entgangen. Hab´ich gar nichts von mitbekommen.
Das ist Angriffe am 11. September beginnen ist gut möglich. Mal sehen.

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------

Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,

und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...

(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mo, 9. Sep 2002, 19:36

Habt ihr schon den Wahlomat betätigt?
(kam in der HSS)
Lustig! Laut dem sollte ich PDS wählen.....*kreisch*
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 9. Sep 2002, 20:27

Bei mir gab es Übereinstimmungen (grün) mit SPD, Grüne, PDS und FDP (in dieser Reihenfolge); die CDU war dagegen stark im roten Bereich. Ich würde die Parteien im grünen Bereich zwar etwas anders sortieren, im Großen und Ganzen ist das ERgebnis aber ok.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 9. Sep 2002, 21:04

Interessant... Ganz stark bei mir: SPD (1 Balken), dicht gefolgt von der FDP (3/4 des Balkens), dann mit Abstand Grüne (1/4) und PDS (1/10), CDU ist dick im roten Bereich (1/2 Balken). Kommt meiner Einstellung sogar relativ nahe, besonders das mit der CDU :twisted:
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Mo, 9. Sep 2002, 21:34

Habt ihr es gut. Bei mir kam erst die FDP und erst auf Platz zwei die SPD. Ist das peinlich

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 9. Sep 2002, 22:06

Bei mir liegen FDP und SPD da gleich auf, mit einigem Abstand kommt die CDU (ca. 1/5) positiv, dann die die Grünen (1/5 negativ) und (das beruhigt) unsere ewiggestrigen Kommunisten mit einem ganz dicken Negativ-Balken.

Trifft meine Einschätzung sogar erstaunlich gut: Die SPD werde ich wohl wählen, das Programm der FDP entbehrt nicht einer gewissen Vernunft (wenn da nur Schafskopf Möllemann und Kaspar Guido nicht wären), die CDU macht das meiste, aber nicht alles schlecht, die Grünen sind immer noch liebenswerte Wirrköpfe mit lobenswerten Idealen, und die PDS ist einfach keine demokratische Partei.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 10. Sep 2002, 11:22

Sallust hat geschrieben:
Gestern ist Schröder so aufgetreten, wie ich das erwartet habe.
Da wird es die Bild schwer haben, Ede zum Sieger zu erklären, aber die schaffen das schon.

Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass es mit Rot-Grün weitergeht. Das sah ja mal viel schlechter aus.


Wie Ganon hab ich mir lieber James Bond angeschaut, obwohl ich den Film schon kannte. Trotzdem, er ist gut, und eindeutig besser, als das Gebaren zweier älterer Herren. :wink:
Die Anfangssenen mit der Jagd über die Themse dürften wohl eine der originellsten Sequenzen in den Bond-Filme, zumindest der Brossnam-Filme sein.

Wahlomat:
*Schauder* Ich muss die FDP wählen, wenigstens ist die SPD gleich auf. Dicht dahinter CDU (2/3) und dann die Grünen im Roten Bereich (1/3) und die PDS komplett im roten Berich. Wenigstens ist bei mir nicht alles verloren.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 10. Sep 2002, 11:36

Ich habe mal spaßeshalber meine Kenntniss der verschiedenen Parteiprogramme eingesetzt, um zu schauen, ob diese beim Wahl-o-Mat auch realitätsnah umgesetzt wurden. Ziel war ein möglichst gutes CDU-Ergebnis und siehe da: CDU/CSU und FDP haben einen vollen grünen Balken, die SPD einen halben grünen, die Grünen einen drittel roten und die PDS einen megalangen roten Balken :lol:
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Di, 10. Sep 2002, 13:08

Stift hat geschrieben:
Ich habe vorhin vorgelesen bekommen, daß im Süden des Irak Bomben auf irakische Flak-Stellungen geworfen worden sein sollen.
Hat Bush den Krieg jetzt vom Zaun gebrochen?

Im Süden und Norden des Irak gibt es doch eine "Flugverbotszone" für den Irak, die natürlich nicht völkerrechtlich begründet ist. In dieser Zone machen Amis und Briten, was sie wollen. Das hat noch nichts zu sagen.

Neues vom Kanzlerduell: Die Bild-Leser haben Stoiber mit 78% zum Sieger erkoren; es geht doch...

Beim Wahlomat hält sich bei mir alles in der Mitte: Grüne, SPD, PDS rechts davon, FDP, CDU rechts. Wenn man Grüne und SPD vertauscht, kommt es sogar hin. Wobei mir das Kampfhundverbot am wichtigsten ist :D
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste