Oder 'ne Ratte, die unter die Räder gekommen ist...
mfg
Abdiel
wulfman hat geschrieben:die dinger, mit denen die gurte an der seite befestig werden sind doch inzwischen höhenverstellbar?
Early hat geschrieben:Wie machst du denn dann das, wenn du am Vorabend noch weggehst?
Frogo hat geschrieben:Dann sei froh, dass er das noch so diagnostizieren konnte. Wenn der Zahnriemen reißt, kann es dir nämlich (da er sich ja während der Nutzung sehr schnell im Kreis dreht) den ganzen Motor zerschroten, wenn du Pech hast. Oder verwechsel ich das jetzt mit dem Keilriemen? Egal, ich selbst hatte das Problem zum Glück noch nicht, ein Freund aber dadurch mal einen Totalschaden am Motor...
fraggy hat geschrieben:Early hat geschrieben:Wie machst du denn dann das, wenn du am Vorabend noch weggehst?
Wenn, dann gehe ich Freitags oder Samstags weg. Aber erstens reicht mir das Besäufnis an der Fasnet (=Fasching; Karneval) aus und zweitens gibts es hier in der Umgebung keinerlei Kneipen die mich auch nur im geringsten anmachen.
Das muss jetzt aber nicht heißen dass ich ein verpickelter Kiddy-Nerd bin, ganz so schlimm ists noch nicht
fraggy hat geschrieben:doc solo hat geschrieben:Sicher? Der Mann vom Abschleppdients hatte das gleich beim Anlassen des Motors diesen Sachverhalt (der sich heute bewahrheitete) diagnostiziert.Das hört sich normalerweise deutlich spektakulärer an als nur "Auto wird langsamer" - meist so richtig mit Krach und Knall.
Wenn der Zahnriemen reißt, kann es dir nämlich (da er sich ja während der Nutzung sehr schnell im Kreis dreht) den ganzen Motor zerschroten, wenn du Pech hast.
Aber wenn's quietscht, ist es doch der Keilriemen, oder?
Abdiel hat geschrieben:Nur ist es meistens nicht der zahnriemen selber, der die massiven Schäden verursacht! Meisten bohren sich schlicht und ergreifend die Ventile in die Kolben und lösen so eine Gewaltorgie erster Güte im Inneren des Motors aus. So einfach ist das...
mfg
Abdiel
PS: Ein kaputter Keilriemen ist dagegen nur ein Witz!
Dirty Harry hat geschrieben:Glaub mir einfach, ich bin vom Fach!
... außerdem braucht man ganz schön Kraft eine Nockenwelle durchzudrehen, das geht mit Gummielementen nicht.
doc solo hat geschrieben:Dirty Harry hat geschrieben:Glaub mir einfach, ich bin vom Fach!
...das hat in diesem Falle leider nicht verhindert, dass es absolut falsch ist, was du hier schreibst.
Abdiel hat völlig Recht, und es ist keinesfalls nur bei seiner alten Karre so, sondern bei der übergroßen Mehrheit aller NEUWAGEN! Einen Keilriemen hat fast jedes Fahrzeug zum Antrieb der Nebenaggregate (z.B. Kühlmittelpumpe, Lichmaschine, Klimakompressor). Für die Steuerung der Nockenwelle gibt es dagegen mehrere Prinzipen: Zahnriemen, Steuerkette, Zahnradantrieb. Der Zahnriemen ist dabei die mit großem Abstand am häufigsten anzutreffende Bauweise. Unter anderem haben so gut wie alle Fahrzeuge des VW-Konzernes einen. BMW hat seine kleineren Motoren Anfang der 90er sogar von Steuerkette auf Zahnriemen umgestellt.... außerdem braucht man ganz schön Kraft eine Nockenwelle durchzudrehen, das geht mit Gummielementen nicht.
Aber nur, weil man bei intaktem Motor automatisch die Kurbelwelle mit dreht und damit die Kompression der Zylinder überwinden muss. Bei laufendem Motor ist das aber nicht der Fall und das sollte doch der Hauptbetriebszustand des Zahnriemens sein.
Ciao,
Doc SoLo
Dirty Harry hat geschrieben:Sogar Motorräder haben eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.