• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 11. Okt 2003, 10:49

Dirty Harry hat geschrieben:
Das stimmt nicht, meine VTR hat nur eine Halbschale als Verkleidung, meine FZR 600 war ein Joghurtbecher! (Wie ich sie auch selber liebevoll genannt habe!) Aber für Nacked-Bike Fahrer ist sie vielleicht schon ein Joghurtbecher, da sind die Übergänge ja fließend. :wink:


Entschuldige, hätte vorher noch nachgucken sollen. Mich persönlich irritiert erst mal alle Bikes, bei denen das Cockpit starr ist und nicht die Lenkerbewegungen mitmacht. Ich gebe aber natürlich zähneknirschend zu, dass eine (Halb-)Schale zwar irgendwie nicht aussieht, aber dafür einfach bequemer ist bei hohen Geschwindigkeiten. Ein Kumpel hat z.B. die TDM 900 und nach einer Testfahrt auf der Landstraße muss ich schon sagen, gemütlich. Während ich mit meiner im Wind kämpfen muss - da hilft auch die montierbare Minischeibe (die den Druck etwas von der Brust nimmt) wenig.

Sollte ich mir mal eine neue Maschine zulegen, würd ich mal die 1000er Fazer auf ne Probefahrt nehmen, ein bisschen mehr Power darf es ruhig sein! :)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 11. Okt 2003, 17:25

Abdiel hat geschrieben:
[size=11]Was heisst hier "neue Autos"? Mein 91er Audi hatte auch schon diese Laufleistung für den Zahnriemen. ;)

Dann aber ohne Herstellergewährleistung, der wäre bestimmt bei 80.000 fällig gewesen. Aber am "Mut zur Lücke" mangelts ja bei Dir nie! :green:
Und täusche ich mich oder war der nicht nur gewebeverstärkt, sondern sogar mit "Stahlarmierung" (sorry für den blöden Ausdruck, mir fiel jetzt der korrekte Terminus nicht ein)?

Keine Ahnung.
Mich persönlich irritiert erst mal alle Bikes, bei denen das Cockpit starr ist und nicht die Lenkerbewegungen mitmacht.

Viel irritierender ist noch, wenn sich bei Nachtfahrten der Scheinwerfer nicht mitbewegt. Obwohl ich nie eine andere Maschine besessen habe als meine gute VFR (ausser nem echten Mopped), stört mich das. Da würde ich soweit gehen, zu sagen, das ist ein echter Nachteil, denn "gewöhnt" bin ich das ja eigentlich. Wenn man innerhalb einer Ortschaft mal richtig steil um die Ecke fahren muss und die Straße nicht beleuchtet ist, fährt man in ein dunkles Loch - möchte nicht wissen, wieviele Gullideckel, Schlaglöcher und Steine ich deswegen schon mitgenommen habe.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 12. Okt 2003, 06:50

Hm, in meinem Doityourself-Buch stehts nicht explizit, ich werde da nochmal genau nachschauen. Lücken hat mein Zahnriemen jedoch keine... ;)

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 08:51

@Doc Solo:

Das mit dem "windig" war auch ein bißchen provozierend gemeint, ich habe inzwischen mal nachgeschaut wie die Dinger gemacht sind. Im Öl dürfen sie aber nicht laufen.
120000 Kilometer ist übrigens nicht sonderlich beeindruckend, eine Viertelmillion km Lebensdauer ist heute schon fast Standard.

Zu den Motorrädern:
Ich bin ein "Biker", darf also Mopped sagen?

Ich finde es z.B. extrem störend wenn sich Rückspiegel beim Fahren mitbewegen, außerdem vibrieren am Lenker befestigte RS oft so stark daß man darin fast nichts sieht. Daß ist bei Rückspiegeln an der Verkleidung definitiv besser. Zur Kurvenfahrt: Ab 30 Km/h lenkt man doch fast nur noch durch Gewichtsverlagerung, da bewegt sich doch der Schweinwerfer so oder so kaum, oder fährst Du immer im Schritttempo um die Kurven?

Die Orginalscheibe an der VTR kannst Du übrigens in den Gully kicken, die ist viel zu flach und hält kaum den Wind ab, ab 200 km/h zog es mir da Regelmäßig fast den Helm vom Kopf, daher habe ich seither eine etwas höhere Scheibe.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 13. Okt 2003, 09:21

Dirty Harry hat geschrieben:
Zu den Motorrädern:
Ich bin ein "Biker", darf also Mopped sagen?


Richtig! :) Nicht-Biker müssen halt aufpassen, dass sie sich nicht disqualifizieren, indem sie was falsches sagen. "It's a chopper, baby."

Ich finde es z.B. extrem störend wenn sich Rückspiegel beim Fahren mitbewegen, außerdem vibrieren am Lenker befestigte RS oft so stark daß man darin fast nichts sieht. Daß ist bei Rückspiegeln an der Verkleidung definitiv besser. Zur Kurvenfahrt: Ab 30 Km/h lenkt man doch fast nur noch durch Gewichtsverlagerung, da bewegt sich doch der Schweinwerfer so oder so kaum, oder fährst Du immer im Schritttempo um die Kurven?


Er hat ja gesagt innerhalb von Ortschaften, da muss man des öfteren schon mit Lenkerbewegungen ran. Die Vibrationen in den Rückspiegeln hängen stark vom Modell ab, bei mir ist das kein Thema.

Bei der Harley Sportster 1200, die ich als Geburtstagsgeschenk mal für ein Wochenende fahren durfte, sah das aber ganz anders aus. Überhaupt - zwar bildhübsch und mit wirklich tollem Sound, aber als "Mopped" völlig ungeeignet. Federung über dem Hinterrad gibt es quasi nicht, das geht in den Rücken, Kopfsteinpflaster ist unter allen Umständen zu meiden. Und dank einer bizarren Konstruktion (vor allem die Hupe quasi an die Zylinder rangepappt) kann man sich überhaupt nicht an die Maschine schmiegen, bei Bodenwellen und 100 km/h fliegt man hoch aus dem Sitz und schwebt über der Maschine, da war mir schon etwas mulmig. Nee, damit konnte ich überhaupt nichts anfangen.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 10:45

Ich bin auch kein Harley Fan, da bin ich viel zu begeistert von moderner Technik. Gebrauchstauglich sind Harleys sowieso nicht.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 13. Okt 2003, 13:31

Dirty Harry hat geschrieben:
120000 Kilometer ist übrigens nicht sonderlich beeindruckend, eine Viertelmillion km Lebensdauer ist heute schon fast Standard.

Aber es gibt halt immer noch Verschleißteile, die nicht so lange halten - auch bei MB. Die 120.000km sind immerhin genug, dass die meisten Privat-Erstbesitzer nicht mit dieser Reparatur konfrontiert werden.
Ich bin ein "Biker", darf also Mopped sagen?

Klar doch.

Zur Kurvenfahrt: Ab 30 Km/h lenkt man doch fast nur noch durch Gewichtsverlagerung, da bewegt sich doch der Schweinwerfer so oder so kaum, oder fährst Du immer im Schritttempo um die Kurven?

Nicht immer, aber wenn man sein Motorrad nicht nur zum rumheizen hat, sondern es als normales Alltagsverkehrsmittel nutzt, dann kommt es schon vor, dass man mal den Weg nicht kennt und im Schritttempo in nem dunklen Wohngebiet einer fremden Stadt rumeiert. Und dann nehme ich beim Abbiegen des öfteren das einzige Schlagloch auf der Strasse weit und breit mit - nicht weiter schlimm, aber ich komm mir dann immer vor wie ein Idiot. Früher bei meinem 500DM-Mopped (Simson S50)war das besser. Hach, wenigstens Alex weiß was ich meine....

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 13:34

Eine Steuerkette ist aber kein "Verschleißteil".

Das sind Räder, Bremsbeläge etc. Nicht mal die Kupplung fällt inzwischen noch unter "Verschleißteil."
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mo, 13. Okt 2003, 13:37

...außer man hätte ein motorrad von bmw (das war die 1100er mit der unterdimensionierten kupplung, oder?).

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 13. Okt 2003, 14:05

Dirty Harry hat geschrieben:
Eine Steuerkette ist aber kein "Verschleißteil".

:roll: Das weiß ich selbst. Ich wollte damit nur sagen, das auch bei MB Verschleißteile - wenn auch nicht der Zahnriemen - zu wechseln und dafür Werkstattbesuche nötig sind. Wartungsfrei fährt auch ein MB keine Viertel-Million-Kilometer. Von daher ist es nicht gerechtfertigt, die kürzere Lebendauer des Zahnriemens als prinzipiell unzureichend zu kritisieren.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 13. Okt 2003, 14:25

Nein, natürlich (oder leider) fährt auch ein Mercedes keine Viertelmmillion wartungsfrei, aber trotzdem muß es Ziel sein den Anteil an Bauteilen die Wartung nötig haben so klein wie möglich zu halten. Ansonsten zahlt der Kunde die geringeren Anschaffungskosten beim Werkstattaufenthalt. Und das will ja auch keiner, oder?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste