• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 9. Okt 2003, 11:24

Na hör mal, wenn das nicht mal bei kleinen Motorradmotoren verwendet wird. Wa ich mir vorstellen kann sind spezielle Ketten die dann als Zahnriemen bezeichnet werden, ein Riemen ist für mich aber ein (art) Gummiband, und das kann ich mir im Motorraum im Öl nicht vorstellen, Gummi verträgt sich nämlic nicht so toll mit Öl.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 9. Okt 2003, 11:52

Hach ja ....
Leider hab ich keinen neueren Artikel auf die Schnelle gefunden sondern nur den vom 2er Golf:
http://www.autoschrauber.de/art/000040/

Ach ja und dabei bin ich auch mehrfach über Artikel gestolpert in denen eindeutig steht das auch bei Motorrädern neben Steuerketten auch Zahnriemen verwendet werden...

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 9. Okt 2003, 13:25

abdiel hat geschrieben:
Zu seiner Entschuldigung möchte ich aber noch anbringen, dass es im Nutzfahrzeugsektor wohl wirklich so ist, wie von Harry beschrieben.

Selbst dort nicht. Unter den Kleintransportern gibt es nicht nur bei VW viele Modelle mit Zahnriemen.
Dirty Harry hat geschrieben:
Na hör mal, wenn das nicht mal bei kleinen Motorradmotoren verwendet wird. Wa ich mir vorstellen kann sind spezielle Ketten die dann als Zahnriemen bezeichnet werden, ein Riemen ist für mich aber ein (art) Gummiband, und das kann ich mir im Motorraum im Öl nicht vorstellen, Gummi verträgt sich nämlic nicht so toll mit Öl.

Großer Gott, jetzt wirds aber extrem peinlich für unseren "Mann vom Fach". Dirty Harry, mach dich bitte schleunigst kundig in dieser Sache, sonst trittst du vielleicht noch in weniger lockerer Runde ins Fettnäpfchen.

Wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie die übergroße Mehrzahl heutiger Pkw-Motoren funktioniert, ist das dein Problem und an sich nicht weiter schlimm. Aber das in einer so langen Diskussion tatsächlich zu vertreten und dabei anderen ausreden zu wollen, dass in ihrem Pkw ein Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb zuständig ist, ist schon ein starkes Stück.

Nochmal: Steuerketten werden nur von einigen wenigen Premiumherstellern eingesetzt - und selbst da mit Ausnahme von Mercedes-Benz nicht in allen Modellen.

Zahnradantrieb geht natürlich auch, wird aber aus Gewichtsgründen praktisch nicht mehr gemacht.

Wenn du hier schon Motorräder ins Feld führst, die zu unserem eigentlichen Thema gar nix zur Sache tun: Meine 94er Honda VFR hat einen Zahnradantrieb zur Ventilsteuerung - und das sogar doppelt, ist nämlich ein Vierzylinder in V-Bauweise, also mit zwei Zylinderköpfen. Wunderbares Maschinchen übrigens!

Mal ganz nebenbei: Was genau ist eigentlich deine Aufgabe in der Getriebekonstruktion?

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 9. Okt 2003, 15:32

Okay, Du hast gewonnen, deshalb mußt Du jetzt nicht beleidigend werden. Meine Maschinen (Motorräder) hatten immer eine Kette, das mit dem Zahnriemen (aus Kunststoff) habe ich echt noch nirgends gesehen, und unsere Motoren haben sowas jedenfalls nicht. Meine 92er Yamaha hatte jedenfalls eine Steuerkette. Und wie Du richtig bemerkt hast arbeite ich an Getrieben, und in dem Zusammenhang interessieren mich nur unsere eigenen Motoren oder die meiner Motorräder wenn ich dran rumschrauben muß.

Übrigens: Falls VW Transporter sowas teilweise haben liegt das wahrscheinlich daran daß die Motoren ihrer PKW für die Transporter verwenden. Bei unseren Nutzfahrzeugen gibt es das jedenfalls nicht.

Ob Kette oder Zahnrad hängt natürlich auch vom Abstand Nockenwelle-Kurbelwelle ab, bei Langhubigen PKW Motoren nimmt man da eher keine Zahnräder mehr.

Fest steht jedenfalls: Zahnriemen werden teilweise auch für den Antrieb der Nebenabtriebe verwendet (statt Keilriemen).
und wenn der Nockenwellenantrieb reißt (Zahnkette, Steuerkette, Zahnriemen, oder Zahnbruch an den Steuerrädern) dann ist der Motor mit Sicherheit komplett am Arsch, das merkt man deutlicher wie einen Leistungsabfall (um mal auf den Anfang dieser Diskussion zurückzukommen)

Ein gerissener Keilriemen (oder Zahnriemen) der die Nebenabtriebe antreibt ist hingegen eher Pippifax.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 9. Okt 2003, 21:09

Dirty Harry hat geschrieben:
Okay, Du hast gewonnen, deshalb mußt Du jetzt nicht beleidigend werden.

Tja, in diesem Fall musst du da wohl durch! ;) Beleidigen wollte ich dich jedenfalls nicht, ich war nur wirklich von den Socken über deine "Argumente". Mach dir nix draus, irgendwann kriegst du mich auch mal dran.
Und wie Du richtig bemerkt hast arbeite ich an Getrieben, und in dem Zusammenhang interessieren mich nur unsere eigenen Motoren oder die meiner Motorräder wenn ich dran rumschrauben muß.

Naja, aber Daimler ist nun wirklich der einzige Hersteller, der ausschließlich Steuerketten verwendet. Alle anderen großen Hersteller (zusammen ein Vielfaches der Neuzulassungen von Daimler) bauen Zahnriemen-Motoren. Eine solche Betriebsblindheit darf man sich imho nicht leisten.
Übrigens: Falls VW Transporter sowas teilweise haben liegt das wahrscheinlich daran daß die Motoren ihrer PKW für die Transporter verwenden.
Stimmt. Es kommt aber auf die Sichtweise an. Für VW sind das keine "PKW-Motoren" sondern einfach nur "Motoren", die innerhalb des Konzerns in alles eingebaut werden, wo sie zufällig grad reinpassen. ;)
Ob Kette oder Zahnrad hängt natürlich auch vom Abstand Nockenwelle-Kurbelwelle ab, bei Langhubigen PKW Motoren nimmt man da eher keine Zahnräder mehr.

Ich kenne keinen Pkw mit Zahnrädern. Aber der Vollständigkeit halber hab ich es als mögliches Prinzip mit aufgeführt - und auf die Motorräder bist du ja zu sprechen gekommen.
und wenn der Nockenwellenantrieb reißt (Zahnkette, Steuerkette, Zahnriemen, oder Zahnbruch an den Steuerrädern) dann ist der Motor mit Sicherheit komplett am Arsch, das merkt man deutlicher wie einen Leistungsabfall (um mal auf den Anfang dieser Diskussion zurückzukommen)

In den meisten Fällen ja, aber eben nicht unbedingt. Wenn es sich bei dem Motor um einen "Freigänger" handelt, kann so ein Malheur durchaus harmlos abgehen. Bei diesen Motoren überlappen sich Kolben- und Ventilhub nicht, sodass der Kolben die stehengebliebenen Ventile nicht zertrümmern kann. Opel war einer der letzten Hersteller, der solche Motoren noch bis Mitte der 90er produziert hat. Deshalb meine Frage an fraggy, ob es sich um einen alten 1,6er Opel (Astra oder Vectra) gehandelt hat.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 9. Okt 2003, 21:18

Harry: hey, wir sind hier unter uns, jeder macht mal einen Fehler. Sorry, ich wollte es Dir schonend beibringen aber SoLo war wohl zu verdutzt... ;)

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 10. Okt 2003, 07:23

Danke Abdiel, Solo ist halt nicht sonderlich diplomatisch.... :wink:

@Solo:

Die Zahnräder hatte ich ja schon der Vollständigkeit halber erwähnt, mit dem Hinweis daß das fast nicht mehr gemacht wird. Woraufhin Du gleich wieder behauptet hast auch das wäre gang und gäbe und gleich mit Deinem Moped als Beispiel gekommen bist.

Jetzt wirfst Du mir auch noch Betriebsblindheit vor, tsts. Wie gesagt: Mein Gebiet ist Getriebe, da muß ich mich natürlich zwangsläufig auch ein wenig mit Motoren auskennen, aber eben nur mit denen für mich relevanten - bei Getrieben kenne ich auch fast alle Getriebe und alle Bauprinzipien der Konkurenz, und das ist schon ne ganze Menge was man nebenher noch beachten muß. Demnächst wirfst Du mir noch vor daß ich mich nicht mit Stellmotoren für Autositze auskenne. Ich habe es gesagt, Du hattest recht und ich hatte unrecht, wenn Du jetzt noch weiter darauf rumhackst wird Dein Name auf der "ignore-Liste" landen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 10. Okt 2003, 13:31

Ich muss nochmal intervenieren, Harry. Im Sinne weiterer friedlicher Atmosphäre hier im Forum bitte ich Dich, SoLo's Schleuder nicht als "Moped" zu titulieren. Ansonsten musst Du damit rechnen den Fehdehandschuh hingeworfen zu bekommen. Und glaub mir, er hat minestens einen Vorwand mal Richtung Stuttgart zu fahren... ;)

mfg
:borg: Abdiel

PS: Ich versteh auch, dass man als Studienabgänger (oder Langzeitstudent) auch noch etwas mehr im Saft steht, mich hat eben nur Deine Beharrlich keit sehr verblüfft aber das liegt wohl wirklich etwas an Deiner recht einseitigen Umgebung (beispielmässig, mein ich)...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 10. Okt 2003, 13:44

Ups, Du hast recht, aber selbst meine 1000er Honda (VTR 1000) bezeichne ich selbst als Moped, wohingegen "richtige" Mopeds von mir als Eierschaukeln tituliert werden wenn ich sie nicht einfach ignoriere.

Zweitakter ab 250 cm3 sind Zwiebacksägen (ist nicht negativ gemeint), Japanische Motorräder sind Reiskocher.....

War also nicht beleidigend gemeint, falls Doc es so aufgefaßt hat: Entschuldigung, wie gesagt, mein Motorrad ist auch ein Moped!

Zu der "Beharrlichkeit"! War ja nicht so, ich habe mich einfach getäuscht und konnte mir so einen windigen "Gummiriemen" einfach nicht für so einen Zweck vorstellen. Dein Link hat mich überzeugt und ich habe es ja auch zugegeben daß ich Unrecht hatte, Asche auf mein Haupt und so....
Wenigstens weiß ich jetzt warum VWs und BMWs so mies gehen und warum ich von solchen Salatschleudern die Finger lasse. :green: War ein Witz! Wenigstens habe ich was gelernt!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 10. Okt 2003, 15:19

Ich nenn meine Maschine (VX 800) auch Moped - Deine hingegen würde von mir als "Joghurtbecher" tituliert werden. :)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 10. Okt 2003, 15:24

Das stimmt nicht, meine VTR hat nur eine Halbschale als Verkleidung, meine FZR 600 war ein Joghurtbecher! (Wie ich sie auch selber liebevoll genannt habe!) Aber für Nacked-Bike Fahrer ist sie vielleicht schon ein Joghurtbecher, da sind die Übergänge ja fließend. :wink:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 10. Okt 2003, 17:39

ich habe gerade einen spannenden job erwischt: auf meinem schreibtisch steht der laptop meiner tante. win98se seit 4 jahren installiert, spinnt kürzlich etwas herum. mich wundert nur, dass er das nicht schon früher getan hat...

sicherheitshalber mache ich mal einen virenscan - was finde ich? x varianten von bugbear und etwa 5-6 andere würmer.

sind 64mb ram für win2k zu wenig?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 10. Okt 2003, 18:10

Ja, 128 sollten's schon sein (für XP 256).
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 10. Okt 2003, 22:08

Dirty Harry hat geschrieben:
War also nicht beleidigend gemeint, falls Doc es so aufgefaßt hat: Entschuldigung, wie gesagt, mein Motorrad ist auch ein Moped!

Nö, unter Bikern ist das "Mopped" keine Beleidigung, ich persönlich mag das Wort nur nicht und benutze es auch nicht. Wenn mir das aber von Nicht-Bikern entgegen geträllert wird, dann ...:evil: ;)
Zu der "Beharrlichkeit"! War ja nicht so, ich habe mich einfach getäuscht und konnte mir so einen windigen "Gummiriemen" einfach nicht für so einen Zweck vorstellen.

Nicht böse werden, nur eins muss noch raus: Das ist kein windiger Gummiriemen. Der ist mehrfach gewebeverstärkt und er läuft auch nicht im Motoröl. Deswegen hält er bei neuen Autos meist mit Hersteller-Garantie 120.000 km. Lebenslange Haltbarkeit im Falle der Steuerkette ist natürlich besser, aber das brauch ich einem Benz-Fahrer wohl nun wirklich nicht erzählen...:wink:

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 11. Okt 2003, 07:04

Holla!

Was heisst hier "neue Autos"? Mein 91er Audi hatte auch schon diese Laufleistung für den Zahnriemen. ;) Und täusche ich mich oder war der nicht nur gewebeverstärkt, sondern sogar mit "Stahlarmierung" (sorry für den blöden Ausdruck, mir fiel jetzt der korrekte Terminus nicht ein)?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste