Dirty Harry hat geschrieben:Okay, Du hast gewonnen, deshalb mußt Du jetzt nicht beleidigend werden.
Tja, in diesem Fall musst du da wohl durch!
Beleidigen wollte ich dich jedenfalls nicht, ich war nur wirklich von den Socken über deine "Argumente". Mach dir nix draus, irgendwann kriegst du mich auch mal dran.
Und wie Du richtig bemerkt hast arbeite ich an Getrieben, und in dem Zusammenhang interessieren mich nur unsere eigenen Motoren oder die meiner Motorräder wenn ich dran rumschrauben muß.
Naja, aber Daimler ist nun wirklich der einzige Hersteller, der ausschließlich Steuerketten verwendet. Alle anderen großen Hersteller (zusammen ein Vielfaches der Neuzulassungen von Daimler) bauen Zahnriemen-Motoren. Eine solche Betriebsblindheit darf man sich imho nicht leisten.
Übrigens: Falls VW Transporter sowas teilweise haben liegt das wahrscheinlich daran daß die Motoren ihrer PKW für die Transporter verwenden.
Stimmt. Es kommt aber auf die Sichtweise an. Für VW sind das keine "PKW-Motoren" sondern einfach nur "Motoren", die innerhalb des Konzerns in alles eingebaut werden, wo sie zufällig grad reinpassen.
Ob Kette oder Zahnrad hängt natürlich auch vom Abstand Nockenwelle-Kurbelwelle ab, bei Langhubigen PKW Motoren nimmt man da eher keine Zahnräder mehr.
Ich kenne keinen Pkw mit Zahnrädern. Aber der Vollständigkeit halber hab ich es als mögliches Prinzip mit aufgeführt - und auf die Motorräder bist du ja zu sprechen gekommen.
und wenn der Nockenwellenantrieb reißt (Zahnkette, Steuerkette, Zahnriemen, oder Zahnbruch an den Steuerrädern) dann ist der Motor mit Sicherheit komplett am Arsch, das merkt man deutlicher wie einen Leistungsabfall (um mal auf den Anfang dieser Diskussion zurückzukommen)
In den meisten Fällen ja, aber eben nicht unbedingt. Wenn es sich bei dem Motor um einen "Freigänger" handelt, kann so ein Malheur durchaus harmlos abgehen. Bei diesen Motoren überlappen sich Kolben- und Ventilhub nicht, sodass der Kolben die stehengebliebenen Ventile nicht zertrümmern kann. Opel war einer der letzten Hersteller, der solche Motoren noch bis Mitte der 90er produziert hat. Deshalb meine Frage an fraggy, ob es sich um einen alten 1,6er Opel (Astra oder Vectra) gehandelt hat.
Ciao,
Doc SoLo