• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 22. Apr 2003, 13:07

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Frohe Ostern nochmals, auch wenn mir der Hintergrund der ganzen Feiertage jetzt partout nicht einfallen will. *grübel* Ich weiss noch, dass es um blutigen Wein, einen Brotleib und irgendwelche Kreuze ging...

mfg
:borg: Abdiel


Naja, der Hintergund interessiert doch niemand. Hauptsache vier Tage hintereinander frei.

:-)

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Di, 22. Apr 2003, 13:33

Auch wenns schon zu spät ist, aber (P)Ostern ist ja sowieso die Zeit der sinnentleerten Postings, von dem her frohe (P)ostern!
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 22. Apr 2003, 13:36

Abdiel hat geschrieben:

Frohe Ostern nochmals, auch wenn mir der Hintergrund der ganzen Feiertage jetzt partout nicht einfallen will. *grübel* Ich weiss noch, dass es um blutigen Wein, einen Brotleib und irgendwelche Kreuze ging...


Also, erstmal schreibt man Brotlaib mit a :)
Anosnten hat Ostern doch eher mit der Wiedergeburt als der Kreuzigung zu tun, oder nciht? Daher auch die Eier (weil da ja die Küken rausschlüpfen).

fraggy hat geschrieben:
Auch wenns schon zu spät ist, aber (P)Ostern ist ja sowieso die Zeit der sinnentleerten Postings, von dem her frohe (P)ostern!


Auch eine gute Erklärung.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 22. Apr 2003, 13:45

Holla!

:roll: Du hast die Zweideutigkeit des Begriffes "Brotleib" im Zusammenhang mit dem Abendmahl wohl nicht verstanden? Naja, ist ja auch egal. Soweit ich weiss, handelt das Osterfest aber definitiv von der Kreuzigung (war er nicht erst am Montag so richtig tot?), die Sache mit den Eiern geht dagegen auf einen heidnischen Brauch zurück und hat etwas mit der Fruchtbarkeit zu tun (imho)!

mfg
:borg: Abdiel

PS: Bei der Vermengung heidnischer Feste mit kirchlichen Feiern (wie z.B. Weihnachten) von religiösen Feiertagen zusprechen halte ich im übrigen für absurd...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Di, 22. Apr 2003, 14:04

Auch ich wünsche frohe Ostern gehabt zu haben. Über Ostern war ich nicht im Netz, deswegen das leicht verspätete Posting.

Bei uns lagen die Schokoladeneier im Wintergarten. Dummerweise schien die Sonne ein wenig zu doll. Dieses führte dazu, daß die Eier und Hasen ein wenig aus der Form geraten sind. :?

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------
Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,
und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...
(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Dschäg da Ribba
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 22. Nov 2002, 09:31
Wohnort: Rötenberg

Di, 22. Apr 2003, 14:59

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

:roll: Du hast die Zweideutigkeit des Begriffes "Brotleib" im Zusammenhang mit dem Abendmahl wohl nicht verstanden? Naja, ist ja auch egal. Soweit ich weiss, handelt das Osterfest aber definitiv von der Kreuzigung (war er nicht erst am Montag so richtig tot?), die Sache mit den Eiern geht dagegen auf einen heidnischen Brauch zurück und hat etwas mit der Fruchtbarkeit zu tun (imho)!

mfg
:borg: Abdiel

PS: Bei der Vermengung heidnischer Feste mit kirchlichen Feiern (wie z.B. Weihnachten) von religiösen Feiertagen zusprechen halte ich im übrigen für absurd...


Er War am Samstag so richtig tot und am Sonntag ist er auferstanden. An Ostern feiert man die Auferstehung Jesus. :angel:

Cu Dschäg :alien:
***************************************
Del dicho al hecho hay mucho trecho.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 22. Apr 2003, 15:03

Holla!

Wenn er schon am Sonntag wieder aufstand, hat der Ostermontag dann doch eigentlich keinen richtigen Sinn, oder? Und das mit der Feier kann man ja sehen, wie man will, schliesslich ist ja alles in diesem Zeitraum passiert...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 22. Apr 2003, 15:15

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Wenn er schon am Sonntag wieder aufstand, hat der Ostermontag dann doch eigentlich keinen richtigen Sinn, oder? Und das mit der Feier kann man ja sehen, wie man will, schliesslich ist ja alles in diesem Zeitraum passiert...


Ich meine auch, er wäre nach drei Tagen auferstanden, von daher wäre mein Tipp der Montag...

Ganon2000 hat geschrieben:
Anosnten hat Ostern doch eher mit der Wiedergeburt als der Kreuzigung zu tun, oder nciht? Daher auch die Eier (weil da ja die Küken rausschlüpfen).


Ich hoffe du wirst nie Kinder haben. Wenn ich daran denke, was für Eier du denen verstecken würdest...
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 22. Apr 2003, 15:20

Ist "er" nicht am Karfreitag wieder auferstanden??

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 22. Apr 2003, 15:24

Hardbern hat geschrieben:
Ist "er" nicht am Karfreitag wieder auferstanden??


Nein, am Karfreitag ist er definitiv ans Kreuz gezimmert worden. Das weiß ja sogar ich...
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 22. Apr 2003, 15:37

Karfreitag ist die Kreuzigung Jesu und an dem Tag stirbt er auch (recht schnell und nimmt damit die Erbsünde von der Menschheit).

Der Karsamstag ist der Tag der Trauer und der Osternacht.

Ostersonntag ist die Auferstehung Jesu (es gibt keine Aufzeichnungen darüber, selbst in der Bibel nicht. Es ist nur die Rede von einem leeren Grab).

Der Ostermontag hat im Prinzip nur symbolische Bedeutung für den Auszug der Jünger Jesu in die Welt. In manchen Christengemeinden wird dieser Auszug noch heute nachgestellt und zwar am Ostermontag.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 22. Apr 2003, 15:48

Chellie hat geschrieben:
Ostersonntag ist die Auferstehung Jesu (es gibt keine Aufzeichnungen darüber, selbst in der Bibel nicht. Es ist nur die Rede von einem leeren Grab).


In dem Glaubensbekenntnis, das ich früher lernen "durfte", war an irgend einer Stelle die Rede von "am dritten Tage auferstanden", oder so ähnlich. Es könnte natürlich sein, dass der Karfreitag schon der erste Tag in dieser Rechnung ist...
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 22. Apr 2003, 16:15

fflood hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:
Ostersonntag ist die Auferstehung Jesu (es gibt keine Aufzeichnungen darüber, selbst in der Bibel nicht. Es ist nur die Rede von einem leeren Grab).


In dem Glaubensbekenntnis, das ich früher lernen "durfte", war an irgend einer Stelle die Rede von "am dritten Tage auferstanden", oder so ähnlich. Es könnte natürlich sein, dass der Karfreitag schon der erste Tag in dieser Rechnung ist...

Ich bin begeistert, endlich mal jemand, der das Glaubensbekenntnis noch kennt (ok, die ganzen Ossis (Chellie jetzt mal ausgenommen) hier haben damit ja eh nix am Hut ;))... Wörtlich heißt es da "Gekreuzigt, gestorben und begraben. Hinabgestiegen in das Reich des Todes. Am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel." Wie man die drei Tage jetzt zählt, weiß ich nicht, ansonsten hatte Chellie recht. Karfreitag ist er gestorben, Ostern wieder auferstanden, und das wird da gefeiert, zumindest in der Theorie. Dass man inzwischen eher den Lila Osterhasen analog zum roten Weihnachtsmann feiert, sind halt gesellschaftliche Auswüchse ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 22. Apr 2003, 16:55

Das sollte Aufschluß bringen ;)

http://www.soundwords.de/artikel.asp?su ... ff=&id=618

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Dschäg da Ribba
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 22. Nov 2002, 09:31
Wohnort: Rötenberg

Di, 22. Apr 2003, 20:16

Chellie hat geschrieben:
Karfreitag ist die Kreuzigung Jesu und an dem Tag stirbt er auch (recht schnell und nimmt damit die Erbsünde von der Menschheit).

Der Karsamstag ist der Tag der Trauer und der Osternacht.

Ostersonntag ist die Auferstehung Jesu (es gibt keine Aufzeichnungen darüber, selbst in der Bibel nicht. Es ist nur die Rede von einem leeren Grab).

Der Ostermontag hat im Prinzip nur symbolische Bedeutung für den Auszug der Jünger Jesu in die Welt. In manchen Christengemeinden wird dieser Auszug noch heute nachgestellt und zwar am Ostermontag.

cu
Chellie


So habe ich´s letzes Jahr im Konfirmandenunterricht gelernt.
Da gibt es nix hinzuzufügen.

Cu Dschäg :alien:
***************************************

Del dicho al hecho hay mucho trecho.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste