Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Sa, 13. Jul 2002, 19:29

chellie hat geschrieben:
HIHO

Gateway:
http://www.relleumlexa.de/netzwerk/FAQ/node42.html

Der Rest:
http://www.ndh.net/home/paramind/dindonet.htm

weis aber nicht ob das einfach genug ist :)

cu
Chellie


Danke für die Links. Ob das einfach genug war, test ich jetzt an dir :)

Ein Repeater ist nur ein Signalverstärker, der ein Signal durch ein größeres Netzwerk schickt, aber eben durch das gesamte Netzwerk.
Eine Bridge kann das Netzwerk unterteilen und damit Signale zielgenauer steuern und ist in der Lage mehrere gleichartige Netze miteinander zu verbinden.
Ein Router findet zudem noch den "optimalsten" Weg und ein Gateway kann verschiedenartige Netze miteinander verbinden.

Ist das so halbwegs richtig?

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
fnt
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 10. Jul 2002, 13:52
Wohnort: Hüttlingen

So, 14. Jul 2002, 14:58

Animal hat geschrieben:

Ein Repeater ist nur ein Signalverstärker, der ein Signal durch ein größeres Netzwerk schickt, aber eben durch das gesamte Netzwerk.
Eine Bridge kann das Netzwerk unterteilen und damit Signale zielgenauer steuern und ist in der Lage mehrere gleichartige Netze miteinander zu verbinden.
Ein Router findet zudem noch den "optimalsten" Weg und ein Gateway kann verschiedenartige Netze miteinander verbinden.

Ist das so halbwegs richtig?

ciao
ANIMAL


Hallo,

halbwegs stimmt es, aber eben nicht ganz.

Also:
Ein Repeater ist einfach nur ein kleines Gerät, das man zwischen 2 Kabel steckt. Seine Aufgabe ist die Verstärkung des Signals, damit es über größere Strecken überhaupt möglich ist Signale fehlerfrei zu übertragen.
Ein Repeater hat nur einen Ein- und einen Ausgangsport und
hat keine Funktionen ein Signal itgendwo anders als zum Ausgangsport zu verteilen.

Eine Bridge dient dazu zwischen verschiedenen Netzwerken eine Verbindung herzustellen. Diese Netzwerke können sehr wohl eine unterschiedliche Topologie und unterschiedliche Protokolle benutzten.
Das ist auch das was die Bridge von einem Switch unterscheidet. Bei diesem muss das Protokoll und das Medium an allen Ports dasselbe sein. So dienen Bridges oft dazu Tokenring-Netzwerke mit Ethernet-Netzwerken zu verbinden. Zusätzlich entscheidet eine Bridge anhand der Mac-Adresse (OSI-Layer 2) in welches Netzwerk das Paket weitergeschickt wird.

Ein Router kann dieselbe Funktionalität übernehmen wie eine Bridge. Er fällt die Entscheidungen wohin ein Paket gesendet wird jedoch nicht aufgrund der Mac-Adresse sondern mithilfe der protokollabhängigen OSI-Layer 3 Adresse (z.B. IP-Adresse bei TCP/IP). Zusätzlich bieten Router die Möglichkeit mithilfe von Routing-Protokollen den "optimalen" Weg zu finden.

Ein Gateway ist eigentlich keine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Hardware. Ein Gateway bezeichnet ein Ziel das für den Fall angesprochen wird, wenn ein bestimmter Dienst in anspruch genommen werden soll. Dies kann ein Server, Pc, Router usw. sein So ist das Standartgateway bei TCP/IP derjenige Rechner oder Router im lokalen Netzwerk an den ein Paket geschickt wird, wenn die Zieladresse dem Sender zwar bekannt ist, er sie im lokalen Netz aber nicht finden kann. Ein Gateway kann im Gegensatz zum Router die Daten (nicht nur die Header) auch umwandeln und in einem ganz anderen Format auf einem ganz anderen Medium weiterleitet (z.B. Man schickt eine E-Mail an ein SMS-Gateway, das diese dann als SMS an den Empfänger weiterleitet) .

So ich nehme an jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :wink:

Gruß
FNT
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

So, 14. Jul 2002, 15:24

FNT hat geschrieben:

...So ich nehme an jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :wink:

Gruß
FNT


Hi

danke für die Antwort und um deine Frage zu beantworten: ja :)

Ok, dann merk ich mir mal noch das mit den Mac und IP Adressen und dann hoff ich mal darauf, daß in der Richtung keine Frage kommt.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste