Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

spielendes fernsprech-geflügel

Mi, 12. Mär 2003, 23:23

ni hao,

um diese diskussion rund um hendis & spiele auf ebendiesen aus dem anderen thread herauszuhalten (und frogo etwas arbeit zu ersparen), starte ich diesen thread.

ich war bis vor kurzem ebenfalls handy-abstinent. mit meiner übersiedlung in die großstadt habe ich diese einstellung nochmals überdacht - und gehöre seitdem zur generation m(obil). unsere tarife hier sind relativ günstig (~12€ incl. 60 freiminuten in alle netzte (mobil/festnetz) pro monat + monatliche gutschrift fürs festnetz), von daher ist das ganze erträglich. außerdem war das die einzige möglichkeit, hier einen (separat abgerechneten) telefonanschluss zu bekommen. :)

andere überlegungen: für mich ist ein handy an sich nichts schlechtes - erst wenn erwartet wird, dass man dauernd erreichbar ist, wird es lästig. ich persönlich sehe das eher locker - wenn ich nicht abheben kann/will, lasse ich es läuten - ich sehe ja sowieso, wer angerufen hat. andere personen aus meiner umgebung haben da anscheinen eine ähnliche fixiering wie der nette ältere herr aus moonlight mile... für mich unverständlich. sms-versenden am handy (!) halte ich ebenfalls für extrem unpraktisch, aber das ist wohl auf meine tippgeschwindigkeit auf einem "richtigen" keyboard zurück zu führen. per icq bzw. portal dagegen ist es extrem praktisch.

zum gaming: ich kann mir durchaus voerstellen, am handy zu spielen - wenn es dabei trotzdem klein&leicht bleibt. die umts-designstudien sahen da recht vielversprechend aus... vom preis jetzt einmal abgesehen. den markt schätze ich auch groß ein, schließlich sollten problemlos multiplayer-partien (bzw. communities) und ähnliches realisierbar sein. das größte problem sehe ich da noch bei der spezialisierung (stichwort: controls), aber wie gesagt: manche der umts-studien hatten touchscreens, da können die controls theoretisch on-the-fly angepasst werden (sind halt keine klassischen buttons).

und wer dem armen romero das einen "abstieg" andichtet - die auflösung auf den displays ist ja teilweise auch nicht schlechter als bei alten spielekosolen - und damals waren die spielideen ja noch so viel besser. vielleicht kommt ja das eine oder andere revival und er kann sich richtig ausleben?

mfg
wulfman

PS.: das "e" im ersten handy ist kein schreibfehler, sondern soll den titel erklären.
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 13. Mär 2003, 07:51

Wie Du schreibst: Handys haben ein Display wie alte Konsolen. Klar gabs damals gute Spiele (ob sie wirklich besser waren wage ich zu bezweifeln) aber gerade deshalb ist es doch ein Abstieg für den guten Romero. Wer würde heute noch allen Ernstes Spiele fürs Mega-Drive entwickeln wollen?

AN sich halte ich die Handy-Spiele aber für nichts schlechtes. Wenn man auf den Bus wartet oder im Bus wartet und kein Buch oder so dabei hat kann man sich damit wenigstens die Zeit vertreiben. Und es ist nicht so peinlich wie einen Game-Boy mit sich herumzuschleppen.

Eine ernsthafte Konkurenz für "richtige" Konsolen- oder Computerspiele ist es aber wohl nicht. Wie ja auch Herr Romero zugibt: Handy Spiele müssen schnellere Erfolgserlebnisse bieten. Auf gut Deutsch heißt das doch: SIe müssen simpel und einfach sein, und letztendlich wohl eben für 15 min mal Spaß machen. Toll also ich halte das für einen Rückschritt für Romero.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 13. Mär 2003, 11:50

Sehe ich nicht so. Nur auf das zu schauen, was ist - anstatt, was sein könnte! - wird der Sache nicht gerecht. Romero hat sich ein neues Betätigungsfeld gesucht, auf dem es viel zu entdecken, viel Pionierleistung zu erbringen ist. Vom Spieledesign versteht er was, das ist unbestritten. Er ist ein schlechter Manager, was große Teams angeht - und er weiß es, hat daraus die Konsequenzen gezogen. Das hebt ihn meines Erachtens nach aus der Menge noch weiter heraus.

Meine Gedanken, warum sich das Handy als Spieleplattform etablieren wird, habe ich in einem eigenen Thread im Spieleforum dargelegt. Vielleicht können wir die Threads ja fusionieren?

Moderatoren?
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 13. Mär 2003, 12:19

Ich denke trotzdem daß inzwischen der künstlerische Anspruch an ein richtiges SPiel bezüglich Design, Story und Spiel so hoch ist daß es eine Herrausforderung ist. Bei Handyspielen kann man aus einem vorhandenen Fundus von tausenden guter alter Spielideen schöpfen und diese einfach umstricken. Halte ich für nicht so schwierig!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 13. Mär 2003, 18:04

Der Teufel steckt im Detail. Mobiltelefone können beispielsweise nicht mehrere gleichzeitig gedrückte Tasten verarbeiten. Daher muß das Spiel entsprechend designed werden. Dann soll das Spiel ja auch auf unterschiedlichen Mobiltelefonen laufen - mal mit Mehrfarbdisplay, dann wieder monochrom, Siemens oder Nokia: egal (oder der Server muß die passende Version liefern) usw.

Das sind die aktuellen Herausforderungen. Ich sehe aber nicht, warum der Spieler nicht z.B. ein Adventure oder Rollenspiel daddeln könnte, wo der Spielstand im Handy und die Level/die Welt auf dem Server abgelegt sind. Sprachausgabe wird bei den Begegnungen mit den Monstern/Mitspielern als Telefonie-Stream beigemengt - ist doch cool!
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 13. Mär 2003, 19:57

Holla!

Ich halte Handy-Spiele schlicht und ergreifend für totalen Schwachsinn, was allerdings auf meine generelle Ablehnung gegenüber Handys zurückzuführen ist.
Sicher, ich habe mir vor ca. einem Jahr auch so ein Teil gekauft, da ich doch erreichbar sein will (was beim ständigen Pendeln zwischen 2 Städten und keinem Festnetzanschluss etwas schwieriger ist). Mehr als eine CallYa-Card ist es aber dann doch nicht geworden und die lad ich maximal aller 2 Monate mit 15 € wieder auf.

Ich halte es insgesamt ähnlich wie wulfman, habe mir mein Traumhandy gekauft (Farbdisplay, richtige Melodien aber keine Spiele drauf) und lasse mir auch nicht vorwerfen, dass die Kiste nicht immer an ist.
Das Problem bei den Handyspielen ist meinesachtens, dass die Leute das eben nicht nur so zwischendurch machen. Wenn man abends in der Kneipe sitzt und einer aus der Gruppe Snake spielt, weiss echt nicht was ich denken soll. Hey, auch so gibt es Sinnvolleres wie Bücher, Walkman (teilweise auch schon im Handy integriert) oder ein kleiner Plausch. Ausserdem sollte man die anfallenden Kosten nicht ausser Acht lassen. Bei Euren beschriebenen Möglichkeiten ist ja fast immer eine Verbindung nötig...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Do, 13. Mär 2003, 20:38

Abdiel hat geschrieben:
auf meine generelle Ablehnung gegenüber Handys zurückzuführen ist.


Mein Bruder

Abdiel hat geschrieben:
Sicher, ich habe mir vor ca. einem Jahr auch so ein Teil gekauft,


Verräter

Abdiel hat geschrieben:
da ich doch erreichbar sein will (was beim ständigen Pendeln zwischen 2 Städten und keinem Festnetzanschluss etwas schwieriger ist).


Ok, das ist mal ein Grund. :)

Mir graust es vor dem Tag, an dem ich vielleicht gezwungen bin, mir so ein Ding anzuschaffen. Spielen würde ich damit aber schon gar nicht. Ihr scheint aber ein anderes Bild von den Spielen zu haben, als die Industrie. Das was bisher zu sehen war, waren Dinge wie Tomb Raider.
Dort eine Online-Community aufzubauen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das könnte ja keiner bezahlen, außer die Betreiber senken die Preise deutlich. Ob sich das dann aber noch für den Betreiber lohnt?

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 13. Mär 2003, 20:46

Animal hat geschrieben:
Ihr scheint aber ein anderes Bild von den Spielen zu haben, als die Industrie. Das was bisher zu sehen war, waren Dinge wie Tomb Raider.


Meinst du damit "richtiges" Tomb Raider, oder sowas wie die Gameboy-Version (also in 2D)?
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Do, 13. Mär 2003, 22:07

fflood hat geschrieben:
Meinst du damit "richtiges" Tomb Raider, oder sowas wie die Gameboy-Version (also in 2D)?


Es waren nur sehr kurze Ausschnitte, aber ich würde sagen, daß war schon was "richtiges". Man konnte sich scheinbar frei durch den Raum bewegen. War auch bei einem anderen Spiel zu sehen, da schien man auch die Kamera drehen zu können.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 13. Mär 2003, 22:26

Abdiel hat geschrieben:
Holla!
Ich halte es insgesamt ähnlich wie wulfman, habe mir mein Traumhandy gekauft (Farbdisplay, richtige Melodien aber keine Spiele drauf) und lasse mir auch nicht vorwerfen, dass die Kiste nicht immer an ist.


traumhandy? ich habe ein (robustes) siemens ME45, hauptargument war das "outdoor-fest" (sprich: es darf auch mal runterfallen) und das eingebaute GPRS-modem (vielleicht braucht man es ja doch mal). farbdisplay? pah.. ;)

fangen wir noch eine elektrosmog-debatte an?

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 13. Mär 2003, 23:13

Abdiel hat geschrieben:
Wenn man abends in der Kneipe sitzt und einer aus der Gruppe Snake spielt, weiss echt nicht was ich denken soll. Hey, auch so gibt es Sinnvolleres wie Bücher, Walkman (teilweise auch schon im Handy integriert) oder ein kleiner Plausch.


Zustimmung. Meine Lebenszeit auf diesem Himmelskörper ist begrenzt - und daher habe ich keine besondere Lust, sie mit sowas wie Handy-Spielen zu verschwenden.
Aber jedem das seine...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 13. Mär 2003, 23:36

In der gemeinschaftlichen Runde zu daddeln ist natürlich arm. Ich sag' auch nicht, daß ich mit Hurra-geschrei ein UMTS-Handy kaufen werde, wenn sie angeboten werden. Aber ich glaube trotzdem, daß ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung dafür interessiert werden könnte, wenn man es richtig anfängt, und daß die Spiele da auch durchaus einen wahrnehmbaren Unterhaltungswert haben werden.

Das Szenario ist doch eher die zugige Bahnhofshalle, das Warten auf den Anschlußflug, beim Arzt, oder die Bahnfahrt. Hier kann das Daddelhandy seine Stärken voll ausspielen.

Natürlich ist Dauersimsen schwachsinnig - hält aber viele Jugendliche trotzdem nicht davon ab, es zu tun, und damit einen massiven Umsatz für die Netzbetreiber zu generieren. UMTS ist nicht zu vermarkten mit Slogans wie "Jetzt noch schneller telefonieren!" - das geht ja schon mit GMS. Nein, es muß etwas sein, was unterhaltsam ist, Netzverkehr verursacht (also Kapazitäten auslastet), und was nichts mit Telefonie zu tun hat. Es darf aber auch nichts mit Video zu tun haben, weil die dafür erforderliche Bandbreite nicht zur Verfügung steht. Da bleibt nur eins: Spiele, und zwar mit Spracheinbindung. Und das könnte durchaus ein Knüller werden.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 14. Mär 2003, 00:16

Animal hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Meinst du damit "richtiges" Tomb Raider, oder sowas wie die Gameboy-Version (also in 2D)?


Es waren nur sehr kurze Ausschnitte, aber ich würde sagen, daß war schon was "richtiges". Man konnte sich scheinbar frei durch den Raum bewegen. War auch bei einem anderen Spiel zu sehen, da schien man auch die Kamera drehen zu können.


Ich hab heut in einem Bericht was gesehen, das sah aus wie Mario Kart. Das Gerät selbst erinnerte auch eher an einen GBA als an ein Handy. Also großes Display mit Knöpfen links und rechts. Das lustige dabei ist ja eigentlich, das nach der ganzen Miniaturisierung (puh, schwieriges Wort) die Teile jetzt wieder größer werden, um spieletauglich zu sein.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 14. Mär 2003, 12:01

Ganon2000 hat geschrieben:
Das lustige dabei ist ja eigentlich, das nach der ganzen Miniaturisierung (puh, schwieriges Wort) die Teile jetzt wieder größer werden, um spieletauglich zu sein.


Schade. Ich hatte darauf gehofft, dass die Dinger immer kleiner werden, bis sie irgendwann verschwunden sind.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 14. Mär 2003, 13:29

Holla!

@wulfman: Elektrosmog? Ich habe mir extra ein älteres Modell mit 2 Watt geholt, um auch wirklich (fast) überall durchzukommen. Bei nicht mal 5 min täglich wird sich die Erwärmung meines Denkapparates sowieso in Grenzen halten. Imho finde ich diese Debatte mehr als fragwürdig, sehe ich das Handy ja nicht als Gegenstand zum Dauergebrauch. Und nur da könnten sich eventuell, bestimmte Faktoren vorausgesetzt, im ungünstigsten Fall vielleicht schädliche Auswirkungen ergeben...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Das die Dinger wieder grösser werden freut mich insgeheim am meisten. Mit mein alter Kasten ist derzeit auch kaum grösser (hat eben noch 'ne Antenne) als die kleinsten, nicht zusammenklappbaren Geräte. Von daher ist eine Frage nach dem Sinn eines neuen Handys gar nicht erst gegeben. Und von wegen nicht robust, mir selber ist es schon 3mal heruntergefallen (von dem Vorbesitzer weiss ich nichts) und kaputt ist immer noch nichts. Im Gegenteil, das Display "repariert" sich nach 'ner Weile immer wieder selbst...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste