Wie Abdiel schon gesagt hat: Die Diskussion um Zusatzgewichte ist längst vom Tisch, denn Mosley fürchtete wohl den Zorn der Teams - und er wäre IMHO zu recht über ihn gekommen, denn so was wäre ohne Zweifel gegen jeden Grundgedanken der Formel 1. Schon bei der Idee sträuben sich mir immer noch die Haare.
Die elektronischen Fahrhilfen sind erst ab dem 11. Rennen (GP von Großbritannien) verboten (Servolenkung bleibt aber, auch das Getriebe bleibt semi-elektronisch - es wird lediglich von Automatik auf eine sequentielle Halbautomatik umgestellt). Vom Aspekt der Kostenreduktion für meine Begriffe ein guter und wichtiger Schritt. Die Rennen wird das jedoch nicht spannender machen. Ich fürchte sogar eher, daß die Lücke zwischen Schumacher und Barichello wieder deutlich größer wird. Und der Rest des Feldes wird ja ohnehin die meiste Zeit über nur gemächlich hinterhertuckern. Meine letzte Hoffnung in dem Bereich ist der neue McLaren, der zu Beginn der Europa-Saison zum ersten Mal eingesetzt werden wird.
Trotzdem: Wenn der Fahrer wieder mehr in den Vordergrund rückt, bin ich der letzte, der sich darüber beschweren wird.
Die Klage von Williams und McLaren geht vor allem gegen diese Abschaffung der elektronischen Fahrhilfen. Kein Wunder, haben sie doch das ganze Gerümpel mal wieder für viele Millionen über den Winter weiterentwickelt - und dann kommt Mosley daher und verkündet ganz kurzfristig, der Kram sei bald wieder verboten. Etwas früher wäre wohl eine glücklichere Lösung gewesen.
Die Abschaffung von bidirektionaler Telemetrie und das Stallorderverbot sind sicher sinnvolle Änderungen.
Das neue Qualifying-Format ist so ein Kapitel für sich. Es wird sicher für etwas mehr Abwechslung im Feld sorgen, doch ob die drastische Erhöhung vom Zufallsfaktoren so toll ist... naja, ich weiß nicht.
Auf jeden Fall gibt's gleich mal wieder massenhaft Lücken im neuen Regelwerk, wie man ja an Minardis interessantem Verhalten sehen konnte: Wohl wissend, daß sie über die letzten Plätze ohnehin kaum hinauskommen werden, brachen sie ihre fliegenden Runden ab - und dürfen jetzt, im Gegensatz zu allen anderen Teams, über nacht Setup-Arbeiten am Auto vornehmen. Das war wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders...
Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001