• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Formel 1 - Regeln - Meinungen

Sa, 8. Mär 2003, 14:06

HIHO

Nach der 1. Quallifkation kann ich einfach nicht wiederstehen und muß meine Meinung zu den neuen Regelungen in Bezug auf Das Resultat abgeben:

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!

Ab welchem Rennen werden gleich nochmal die Autos der Besten schwerer gemacht?
Ich glaube in Japan kann Schumacher dann zwischen dem Ferrari und nem Kipplaster wählen :lol:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 8. Mär 2003, 15:46

Ist es nicht so, dass sie jetzt mit den gleichen Einstellungen (und dem gleichen Tankinhalt!) an den Start müssen? D.h., wenn man für die Quali etwas optimiert, hat man im Rennen dadurch Nachteile? Mal schauen, wie das Rennen ausgeht, ich glaube, erst dann können wir wirklich was dazu sagen, oder was denkt ihr?
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Formel 1 - Regeln - Meinungen

Sa, 8. Mär 2003, 15:46

Chellie hat geschrieben:
Ab welchem Rennen werden gleich nochmal die Autos der Besten schwerer gemacht?

Wird das überhaupt gemacht? Ich dachte, das hätten sie wieder zurückgenommen. Habe aber im Moment keinen wirklichen Durchblick mehr, was sie jetzt geändert haben, was erst nach dem soundsovielten Rennen kommt und was überhaupt nicht...
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 8. Mär 2003, 16:07

Frogo hat geschrieben:
Ist es nicht so, dass sie jetzt mit den gleichen Einstellungen (und dem gleichen Tankinhalt!) an den Start müssen? D.h., wenn man für die Quali etwas optimiert, hat man im Rennen dadurch Nachteile? Mal schauen, wie das Rennen ausgeht, ich glaube, erst dann können wir wirklich was dazu sagen, oder was denkt ihr?


Naja für mich klang das irgendwie schon so das die Ferraris genug Sprit an Bord hatten und eben dennoch derartige Zeiten fahren konnten.
Was jetz so noch geändert wird da seh ic auch nicht durch aber ich dachte gehört zu haben dass so ab dem 6 Rennen (?) noch was eingeführt wird..

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 8. Mär 2003, 16:47

Holla!

Tja die Regeländerungen scheinen Euch ja einiges Kopfzerbrechen zu machen. Erstmal: Zusatzgewichte für das Siegerauto wird es definitiv nicht geben!
Desweiteren gibt es ja jetzt den neuen Quali-Modus. Demnach werden 2 Einzelzeitfahren veranstaltet. Am Freitag wird nach dem Stand der Weltmeisterschaft gestartet, was den Führenden die Kehrmaschine für den Rest des Feldes machen lässt. Am Samstag wird dann dem Ergebnis vom Freitag gestartet, der Trainingsbeste darf dann als Letzter auf die Strecke. Danach kommen die Autos in den Parc Ferme und werden ab 18:00 Uhr weggeschlossen. Am Sonntag morgen (glaube ab 8:00 Uhr) dürfen die Teams dann unter FIA-Aufsicht Reperaturen an den Autos vornehmen. Generell dürfen zwischen Samstag und Sonntag nur Daten ausgelesen, Reperaturen durchgeführt und die Flügeleinstellung am vorderen Flügel (ein Zugeständnis an die Michelin-Teams) verändert werden. Alle anderen Sachen, wie Nachtanken, Setupänderung und dergleichen sind verboten!
Ab den Europarennen (glaub ich zumindest) werden ausserdem alle elektronischen Fahrhilfen (Traktionskontrolle, Startautomatik, Servolenkung, elektron. Getriebe) verboten. Das soll die Kosten senken und auch kleineren Teams die Möglichkeit geben weiterhin mitzumachen. Das wird auch dadurch recht deutlch, dass Teams die sich während der Saison freiwillig auf 5 Testtage beschränken ein zusätzliches Freitagstraining eingeräumt wird.
All diese Veränderungen haben teils gravierende Folgen für die Organisation der Teams. Ross Brawn bezeichnet dieses Regelwerk gerne als Mosley's Chaostheorie. McLaren und BMW haben sogar eine Klage eingereicht (beim Handelsgericht o.ä.), man vermutet McLaren habe für diese Saison auf einen grossen Tank gesetzt, der bei diesen Regeln eher hinderlich ist.

Meine Meinung dazu: Mit diesen Veränderungen wird die Position von Ferrari eher begünstigt, denn geschwächt! Immerhin ist Michael Schuhmacher mittlerweile der Fahrer mit der meisten Erfahrung im ganzen Formel1-Zirkus. Ausserdem hat er, entgegen vielen anderen Teilnehmern auch schon massig Know-How beim Fahren ohne elektronische Hilfen. Mit einem klasse Wagen (der neue F-2003GA ist einfach göttlich, gegenüber dem F-2002 holt er nochmal fast 1,5 sec!!!) wird er die Konkurrenz diese Jahr noch mehr deklassieren. Das Regelwerk setzt mit seiner Konzeption darauf, Fehler zu provozieren und wenn Ferrari da solide Arbeit leistet, gibt es eigentlich kein Team, dass sich in den Weg stellen könnte...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, ich kann mir ja nicht alles merken.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Sa, 8. Mär 2003, 17:06

Wie Abdiel schon gesagt hat: Die Diskussion um Zusatzgewichte ist längst vom Tisch, denn Mosley fürchtete wohl den Zorn der Teams - und er wäre IMHO zu recht über ihn gekommen, denn so was wäre ohne Zweifel gegen jeden Grundgedanken der Formel 1. Schon bei der Idee sträuben sich mir immer noch die Haare.

Die elektronischen Fahrhilfen sind erst ab dem 11. Rennen (GP von Großbritannien) verboten (Servolenkung bleibt aber, auch das Getriebe bleibt semi-elektronisch - es wird lediglich von Automatik auf eine sequentielle Halbautomatik umgestellt). Vom Aspekt der Kostenreduktion für meine Begriffe ein guter und wichtiger Schritt. Die Rennen wird das jedoch nicht spannender machen. Ich fürchte sogar eher, daß die Lücke zwischen Schumacher und Barichello wieder deutlich größer wird. Und der Rest des Feldes wird ja ohnehin die meiste Zeit über nur gemächlich hinterhertuckern. Meine letzte Hoffnung in dem Bereich ist der neue McLaren, der zu Beginn der Europa-Saison zum ersten Mal eingesetzt werden wird.
Trotzdem: Wenn der Fahrer wieder mehr in den Vordergrund rückt, bin ich der letzte, der sich darüber beschweren wird.

Die Klage von Williams und McLaren geht vor allem gegen diese Abschaffung der elektronischen Fahrhilfen. Kein Wunder, haben sie doch das ganze Gerümpel mal wieder für viele Millionen über den Winter weiterentwickelt - und dann kommt Mosley daher und verkündet ganz kurzfristig, der Kram sei bald wieder verboten. Etwas früher wäre wohl eine glücklichere Lösung gewesen.

Die Abschaffung von bidirektionaler Telemetrie und das Stallorderverbot sind sicher sinnvolle Änderungen.

Das neue Qualifying-Format ist so ein Kapitel für sich. Es wird sicher für etwas mehr Abwechslung im Feld sorgen, doch ob die drastische Erhöhung vom Zufallsfaktoren so toll ist... naja, ich weiß nicht.
Auf jeden Fall gibt's gleich mal wieder massenhaft Lücken im neuen Regelwerk, wie man ja an Minardis interessantem Verhalten sehen konnte: Wohl wissend, daß sie über die letzten Plätze ohnehin kaum hinauskommen werden, brachen sie ihre fliegenden Runden ab - und dürfen jetzt, im Gegensatz zu allen anderen Teams, über nacht Setup-Arbeiten am Auto vornehmen. Das war wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders... :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 8. Mär 2003, 17:21

Holla!

Ja genau, erst ab Silverstone, sorry das hatte ich schon wieder vergessen...

Über Nacht wird auch Minardi nichts machen dürfen, da wirklich jedes Auto in den Parc Ferme kommt und ab 18:00 unter Verschluss ist. Dafür wird natürlich morgen früh schöne Hektik bei denen herrschen.

Ausserdem dachte ich, das es gar keine Automatik in der Formel1 gibt, oder meinst Du die Startautomatik?

Übrigens wurden derartige Regeländerungen schon zum Ende der letzten Saison angekündigt, von zu wenig Zeit kann da keine Rede sein. Ist sowieso ein Schmierentheater was McLaren und Williams (unter Duldung Ihrer Partner) da abziehen, alleine der offene Briefwechsel degradiert das Ganze zu einem Possenspiel...

Meinen Segen haben die Änderungen jedenfalls auch, trotz dass ich mir eigentlich keine weiteren Vorteile für den Michael gewünscht hätte. Wir werden sehen!

mfg
:borg: Abdiel

PS: Den unverschlüsselten Boxenfunk haben wir noch unterschlagen, imho mal wieder was itneressantes für den Zuschauer (solange RTL da nicht wieder versucht zu synchronisieren!)...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 8. Mär 2003, 18:32

Heute mittag mal kurz die Glotze angemacht - und auf einmal fahren da die Autos rum. 8O 8O 8O

Dies ist das erste Mal seit 10 Jahren, dass ich den Saison-Auftakt komplett verpasst hab. Diesmal haben die das gar nicht groß angekündigt, vielleicht hab ich aber in letzter Zeit auch zuviel Phoenix gekuckt, wegen der Irak-Sache.

Jedenfalls siehts wieder sehr eindeutig aus. Ich gönn es ja Schumacher wirklich, da er zweifellos der Beste ist, aber langweilig ists schon. Die letzten Rennen voriges Jahr hab ich auch nicht mehr angekuckt.

Dass die neuen Regeln daran was ändern, bezweifle ich. Vielleicht gibt es ein paar schöne Aufholjagden, weil es nun wahrscheinlicher ist, dass ein Erste-Klasse-Auto mal seinen Startplatz verpasst, aber sonst...

Naja, es gibt ja noch die Motorrad-WM. Da gibts zwar auch einen Favoriten, aber so extrem wie in der Formel 1 ists gottseidank noch nicht. Und wenn schon der Rennablauf langweilig ist - ein paar legen sich immer auf die Fresse. :twisted:

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 8. Mär 2003, 19:47

Ach, Formel 1 startet mal wieder.

Schummel-Schumi vs. Schummel-Schumi.

Aber ich kenne schon alle Folgen und schaue mir nicht sehr gerne Wiederholungen an...
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Sa, 8. Mär 2003, 23:24

Abdiel hat geschrieben:

Über Nacht wird auch Minardi nichts machen dürfen, da wirklich jedes Auto in den Parc Ferme kommt und ab 18:00 unter Verschluss ist. Dafür wird natürlich morgen früh schöne Hektik bei denen herrschen.


Über nacht war etwas mißverständlich ausgedrückt. Aber im Gegensatz zu allen anderen durften sie so noch an den Autos arbeiten - das ginge sonst nicht, und das ist von Minardi recht clever gelöst worden.

Abdiel hat geschrieben:

Ausserdem dachte ich, das es gar keine Automatik in der Formel1 gibt, oder meinst Du die Startautomatik?


Nö, ich meinte echte Automatik. Man sieht aber immer noch viele Fahrer zumindest manuell herunterschalten, weil kaum ein Team es geschaft hat, ein System zu entwicklen, daß so gut wie ein Mensch arbeitet.

Abdiel hat geschrieben:

Übrigens wurden derartige Regeländerungen schon zum Ende der letzten Saison angekündigt, von zu wenig Zeit kann da keine Rede sein.


Naja, naja. Zu Ende letzter Saison hieß es von Seiten der FIA lediglich, daß bis spätestens 2004(!) etwas unternommen werden müsse. Den ganzen Kram mit Elektronik-Bann haben sie wirklich erst Anfang diesen Jahres herausgekramt - da haben sich auch kleinere Teams drüber beschwert, z.B. Sauber, die es natürlich besonders hart trifft, wenn sie viel Geld in etwas investieren (in Saubers Fall eine bidirektionale Telemetrie) und dann kommt plötzlich die FIA mit einem Verbot daher.
Williams und McLaren müssen sich aber wirklich nicht beschweren, waren sie doch die entscheidenen Kräfte, die Regeländerungen im Konsens mit den Teams, wie man es zunächst wollte, verhindert haben.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 9. Mär 2003, 13:58

Regeländerungen hat es schon immer in der F1 gegeben (man denke nur an "Wing Cars", Turbo- und Saugmotoren, der Zwang zur Verwendung von (schmaleren) Profilreifen etc.).
Bislang haben die Ingenieure immer erfolgreich um die Regeln herum entwickelt, und die Saugmotoren von heute sind mit schmaleren Profilreifen schneller als die Turbo-Monster mit Slicks vor zehn Jahren. in der Regel wirkt sich sowas für drei Monate aus, dann ist man wieder bei den Rundenzeiten des Vorjahres, und danach dann wieder noch schneller.

Als man in den Motorrad-Ligen ein Mindestgewicht für die Maschinen eingeführt hat, um die finanziell schwächeren Teams besserzustellen, haben die führenden Teams noch viel mehr auf ultraleicht-Bauweise umgestellt und Bleiplatten an due Unterseite genagelt. So konnte der Schwerpunkt nach unten verlegt werden, das Mindestgewicht wurde eingehalten, und die reichen Teams hatten wieder einen Vorteil. Ebenso in der Formel 3000 - Mercedes hat ein bewegliches Unterbodengewicht eingeführt, das beim Bremsen Vorteile brachte, anstatt sie (wie eigentlich geplant) zu benachteiligen.

Geld sparen funktioniert ja nicht mal, wenn man durch Begrenzen der Budgets die Planwirtschaft einführen würde. Denn es würde zu einem enormen Bürokratie-Aufwand führen (ganz zu schweigen von der Frage nach Betriebsgeheimnissen usw.), es würde halt andere Schlupflöcher aufreißen (Dumping-Mieten für universitätseigene Windkanäle, und der Team-Sponsor "sponsort" dann eben auch die Uni - gaaanz unabhängig, natürlich!). Kurzum, es würde eine Verlagerung der Kostenexplosion aus den Teams hin zu den Lieferanten bewirken, nicht notwendigerweise aber eine echte Kostensenkung bewirken.

Es ist ja auch widersinnig, gute Arbeit zu bestrafen. Zwar hat Ferrari zweifellos ein gigantisches Budget, man sollte doch aber auch mal fragen, warum Top-Teams wie McLaren und Williams trotz hoher Ausgaben trotzdem massiv hinterherhingen in der letzten Saison. Bei Ferrari wird nun mal bessere Arbeit geleistet, soll man sie dafür bestrafen?
Protektionismus hat noch nie richtig funktioniert, auch und erst recht nicht im Rennsport.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

So, 9. Mär 2003, 20:08

Das Rennen ist endlich mal wieder nach meinem Geschmack ausgegangen, nur der BMW zwischen den beiden Mc-Laren stört den Gesamteindruck etwas. Aber wenigstens hat SchummelSchummi mal keinen Treppenplatz, übrigens das erste mal seit September 2001!!!! :green:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 9. Mär 2003, 21:57

Der Boxkampf gestern abend war aber auch nicht schlecht...

Ich glaube immer noch, gesehen zu haben, dass die zwei mit den Schädeln zusammengekracht sind. Klitschko hats dabei irgendwie ungünstig erwischt und der Südafrikaner hat das dann glänzend ausgenutzt. Der Klitschko tat mir trotzdem leid. Er hat hinterher ein Gesicht gemacht wie jeden Moment losflennen, ist aber trotzdem fair geblieben. War irgendwie traurig.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 9. Mär 2003, 22:09

Doc SoLo hat geschrieben:
Der Boxkampf gestern abend war aber auch nicht schlecht...

Ich glaube immer noch, gesehen zu haben, dass die zwei mit den Schädeln zusammengekracht sind. Klitschko hats dabei irgendwie ungünstig erwischt und der Südafrikaner hat das dann glänzend ausgenutzt. Der Klitschko tat mir trotzdem leid. Er hat hinterher ein Gesicht gemacht wie jeden Moment losflennen, ist aber trotzdem fair geblieben. War irgendwie traurig.

Ciao,

Doc SoLo


Also ich hab's irgendwie lustig gefunden. Zuerst die Riesen-Vorberichterstattung über den großen Dr. Koma und dann geht er selbst in Runde zwei zu Boden.

Schätze Klitschko allerdings als Kämpfer ein. Der kommt schon wieder zurück.
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 9. Mär 2003, 23:00

Naja wenns wirklich nur eine Kollision war dann glaub ich haut er den nächsten wieder zusammen :).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste