Alonso war bei Minardi kein Pay Driver, den Telefonica war schon bei Minardi, bevor er dazu kam. Er ist wegen seines Talent ins Team geholt worden, wie es z.B. auch bei Webber und Justin Wilson der Fall war. Minardi ist jahrelang mit dieser zweigleisigen Strategie gefahren. Nur die momentan prekäre Geldlage zwingt das Team zur Zeit, davon Abstand zu nehmen.
Raikkonen hatte keine Sponsoren. Viele hielten Peter Sauber sogar für total übergeschnappt, eben weil er kein Geld mitbrachte und noch dazu fast keine Erfahrung hatte. Der gute Herr Sauber hatte da einfach einen tollen Riecher.
Massa und Sato sind Grenzfälle, aber keine Pay Driver im klassischen Sinne, denn Sponsoren bringen sie keine mit. Massa ist Teil eines Deals mit Ferrari: Sauber (übrigens zur Zeit nach Aussage von Peter Sauber selbst recht solide finanziert) bekommt allerlei zusätzliche technischen Spielereien von den Roten, dafür geht Sauber das Massa-Risiko ein, denn obwohl er verflucht schnell ist, war er bislang zu unbeständig. Aber wenn Peter Sauber glauben würde, daß der Bursche letztes Jahr bei Ferrari nichts gelernt hätte, hätte er ihn - nach eigener Aussage - auch nicht noch einmal genommen.
Bei Sato war sicherlich Motorenlieferant Honda mit im Spiel (und kein japanischer Sponsor), aber das Talent war ohne Zweifel der ausschlaggebene Faktor: Sicherlich war er 2002 bei Jordan zu früh in die Formel 1 geholt worden, aber der Kerl ist schnell wie der Wind. Niemand hat jemals so überlegen die englische Formel 3 Meisterschaft gewonnen, und letztes Jahr in Suzuka hat Sato ein tolles Zwischenspiel abgeliefert.
Und selbst Baumgartner hat weit mehr als Go-Kart-Rennen gewonnen...
Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001