Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Brett- & Kartenspiele

Sa, 21. Jan 2017, 10:27

@tafkag&Top bzgl. TTS -> https://forum.pcplayer.de/viewtopic.php?f=4&t=2367

Und natürlich auch als Aufruf an alle anderen Brettspielinteressierten. Aktuell gibts das Spiel im Sale für 10€:
https://www.humblebundle.com/store/tabletop-simulator
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Brett- & Kartenspiele

Mi, 4. Jul 2018, 10:39

Cloud hat geschrieben:


Sorry, irgendwie ist das total an mir vorbei gegangen. :(

In letzter Zeit gespielt:
Great Western Trail
Zum ersten Mal zu viert und mit zwei neuen Spielern, weshalb es ein wenig länger gedauert hat. Langweilig wurde es aber nicht und ich wurde zum ersten Mal nicht letzter! \o/ Mag ich nach wie vor sehr.

Scythe
Zu dritt mit zwei neuen Spielern - würde ich gerne mal mit mehr Spielern ausprobieren. Zum ersten Mal einen neuen Leader gespielt und das Playerboard entsprach auch nicht meiner sonstigen Spielweise -> spannend!

Cat Lady
Dt. Version im FLGS liegen sehen und mitgenommen. Erinnert ein wenig an SushiGo - macht mir aber deutlich mehr Spaß. Statt Karten zu draften nimmt man eine Reihe/Spalte aus einem 3x3-Grid (minus einer blockierten Reihe/Spalte). Lieblingskatzenname: Pablo Picatzo!

Anachrony
Riesen Schachtel - Riesen Spiel. Sehr thematisches Workerplacement...mit Zeitreisen!

Russian Railroads
Nach langer Pause noch einmal zu zweit ausprobiert. Hat beiden viel Spaß gemacht und ich konnte einen hauchdünnen Vorsprung ins Ziel retten.

Eldritch Horror
Die Schachtel ist mit allen kleinen Erweiterungen nun ausgelastet. Leider dauert Aufbau/Spiel/Abbau ein wenig zu lang und nach einer intensiven Eldritch-Phase brauchen alle Beteiligten denke ich erstmal eine Pause. Maßnahmen: Custom Insert basteln, um Setup/Aufräumen zu beschleunigen; das eigentliche Spiel etwas zügiger angehen, um unter 4 Stunden zu bleiben.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Brett- & Kartenspiele

Mi, 1. Mär 2023, 10:55

Meine Spielzeit Top 9 im Februar:

https://imgur.com/a/kHS045S

Arche Nova:
Zwei Partien mit der Freundin an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und obwohl es ein sehr langes Spiel ist, wurde es nicht langweilig. Der Action-Selection Mechanismus mit den 5 Aktionskarten ist interessant und die vielen süßen Tiere tun das übrige. :)

Wayfarers:
Der erste Teil der kommenden South Tigris Trilogie ist erstmal eine Icon-Suppe und vor allem am Anfang kann es einen dank der vielen Aktionsmöglichkeiten und dem fehlenden, vorgegebenen Focus erschlagen. So hat es mir, obwohl nur ein 2-Player Game, immer etwas zu lange gedauert, bis ich wieder dran war. ;) Ich mag's, genau wie die komplette West Kingdom Reihe, sehr und freue mich auf die folgenden Scholars. Der Kickstarter ist heute online gegangen, was bei Garphill Games immer auch heißt, dass eine offizielle TTS-Mod raus kommt, die wir hoffentlich bald testen werden.

Jamaica:
Seit vielen Jahren nicht mehr gespielt und jetzt 2x sehr erfolgreich mit je 3 Spielern auf den Tisch gebracht. Super Spiel, wenn's mal nicht so heavy zugehen soll.

Roll Player:
Da finde ich irgendwie keinen Zugang und nach dem 5. Versuch gebe ich glaube ich auf. Hab's erstmal längerfristig verliehen...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Brett- & Kartenspiele

Mi, 1. Mär 2023, 14:27

Zu Dominion gibt es seit einiger Zeit eine weitere Umsetzung, dieses mal als App/Programm auf allen möglichen Plattformen (die Web-Aboversion wird parallel dazu weiterlaufen). Und endlich ist es mal eine Umsetzung, die keine Wünsche übrig lässt und damit vom Stand weg die beste. Und das allerbeste: Einkäufe, die man in der vorvorherigen Fassung getätigt hat, bekommt man hier kostenlos. Bei mir sind das die ersten acht Erweiterungen im Wert von ca. 80€. Die KI ist *extrem* gut, so dass sich das auch super alleine spielen lässt.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Brett- & Kartenspiele

Mi, 1. Mär 2023, 15:18

Cloud hat geschrieben:
Zu Dominion gibt es seit einiger Zeit eine weitere Umsetzung, dieses mal als App/Programm auf allen möglichen Plattformen (die Web-Aboversion wird parallel dazu weiterlaufen). Und endlich ist es mal eine Umsetzung, die keine Wünsche übrig lässt und damit vom Stand weg die beste. Und das allerbeste: Einkäufe, die man in der vorvorherigen Fassung getätigt hat, bekommt man hier kostenlos. Bei mir sind das die ersten acht Erweiterungen im Wert von ca. 80€. Die KI ist *extrem* gut, so dass sich das auch super alleine spielen lässt.


Cool, wird ausprobiert!

EDIT: spielt sich wirklich sehr gut und die 'Medium AI' macht einem Casual-Spieler wie mir schon Spaß. :)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Brett- & Kartenspiele

Di, 7. Mär 2023, 08:56

tafkag hat geschrieben:
EDIT: spielt sich wirklich sehr gut und die 'Medium AI' macht einem Casual-Spieler wie mir schon Spaß. :)

Die KI ist wirklich verblüffend gut, etwas derartiges habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen (wenn man sowas wie Schach ausklammert). Also eine KI, die unter gleichen Voraussetzungen mit sehr guten Spielern mithalten kann. Ich gewinne da gerade mal 1/3 der Partien (in meinen vielen Tausend Partien mit menschlichen Mitspielern sind es an die 70%). Somit eignet sich das Spiel selbst für gute Spieler noch zum Lernen. Ich finde es z.B. sehr interessant, wann die KI mit zwei Silber startet (was erstaunlich oft der Fall ist) und wann sie stattdessen eine oder zwei Aktionskarten holt.

Der Entwickler hat einen ausführlichen Artikel zu seiner KI-Entwicklung verfasst:
http://www.templegatesgames.com/dominion-ai/

Wer Dominion noch nicht kennt, hat hier auch eine sehr gute Gelegenheit zum ausprobieren: Das Basisspiel plus eine unterschiedliche Erweiterung pro Woche lassen sich kostenlos spielen:
https://store.steampowered.com/app/1131620/Dominion/
Ebenso erhältlich für mobile. Mein fünf Jahre altes Tablet ist leider zu langsam für die KI, d.h. die Berechnungen dauern mir da zu lange. Ansonsten wäre das eigentlich die ideale Plattform.

-----

Ansonsten mit Freunden in letzter Zeit öfters gespielt:

Gaia Projekt (BGG-Rang 11): Terra Mystica im Weltraum-Setting mit einigen Regeländerungen. Es erinnert somit an altbekannte 4X-Weltraumspiele. Genau wie sein Vorgänger ein hervorragendes Spiel. Und durch die vielen unterschiedlichen Völker unter denen man auswählen kann, spielt sich jede Partie auch etwas anders.

Wasserkraft (BGG-Rang 34): Man staut Wasser an Dämmen, leitet es an Turbinen weiter und produziert damit Strom. Die Regeln erscheinen anfangs sehr komplex und das sind sie eigentlich auch. Durch die super umgesetzte Thematik lässt sich vieles aber schnell intuitiv erfassen. Ein weiteres Highlight, das wir sicher noch häufiger spielen werden.

Obsession (BGG-Rang 90): Mal was ganz anderes: Im viktorianischen England versucht man den Einfluss seiner Familie auf die gehobene Gesellschaft zu vergrößern. Die Thematik ist ehrlich gesagt mehr oder weniger an mir vorübergeflogen, aber mechanisch ist das Spiel klasse und auch ziemlich originell.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Brett- & Kartenspiele

Mi, 8. Mär 2023, 14:24

Cloud hat geschrieben:
Der Entwickler hat einen ausführlichen Artikel zu seiner KI-Entwicklung verfasst:
http://www.templegatesgames.com/dominion-ai/

Danke, auf den ersten Blick sehr interessant - wird gelesen!

-----
Gaia Projekt (BGG-Rang 11): Terra Mystica im Weltraum-Setting mit einigen Regeländerungen. Es erinnert somit an altbekannte 4X-Weltraumspiele. Genau wie sein Vorgänger ein hervorragendes Spiel. Und durch die vielen unterschiedlichen Völker unter denen man auswählen kann, spielt sich jede Partie auch etwas anders.


Terra Mystica habe ich nie gespielt, aber Gaia Project habe ich und mag es sehr. Physisch kam es leider noch nicht oft auf den Tisch, aber auf BGA hat sich eine Zufalls-4er-Gruppe aus 2 Profis und 2 Einsteigern gebildet, die jetzt schon viele Monate lang nach einem Spiel einfach direkt das nächste startet. Mit 4X hat es imo aber nur sehr entfernt was zu tun. Da würde ich im Weltraum eher so was wie Eclipse nennen.

Wasserkraft (BGG-Rang 34): Man staut Wasser an Dämmen, leitet es an Turbinen weiter und produziert damit Strom. Die Regeln erscheinen anfangs sehr komplex und das sind sie eigentlich auch. Durch die super umgesetzte Thematik lässt sich vieles aber schnell intuitiv erfassen. Ein weiteres Highlight, das wir sicher noch häufiger spielen werden.


Hab ich als sehr 'cut-throat' abgespeichert und deshalb bisher einen Bogen drum gemacht. :)

Obsession (BGG-Rang 90): Mal was ganz anderes: Im viktorianischen England versucht man den Einfluss seiner Familie auf die gehobene Gesellschaft zu vergrößern. Die Thematik ist ehrlich gesagt mehr oder weniger an mir vorübergeflogen, aber mechanisch ist das Spiel klasse und auch ziemlich originell.


Seit kurzem ja auch auf BGA, aber noch nicht näher angeschaut, da das Thema und Cover mich eher abgeschreckt haben. Aber da ich jetzt schon öfter Gutes gehört und gelesen habe, schaue ich bestimmt mal rein.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Brett- & Kartenspiele

Do, 9. Mär 2023, 10:43

tafkag hat geschrieben:
Mit 4X hat es imo aber nur sehr entfernt was zu tun. Da würde ich im Weltraum eher so was wie Eclipse nennen.

Naja, so eine Art friedliches 4X. Gerade der "Techtree" ist im Vergleich zu Terry Mystica ein deutlicher Schritt in diese Richtung. Im Prinzip ist der bei beiden Spielen das gleiche, bei TM sind das aber einfach nur verschiedene Farben ohne Funktion, bei GP entwickelt man seine Zivilisation dadurch wirklich weiter.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Brett- & Kartenspiele

Do, 9. Mär 2023, 11:05

Cloud hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Mit 4X hat es imo aber nur sehr entfernt was zu tun. Da würde ich im Weltraum eher so was wie Eclipse nennen.

Naja, so eine Art friedliches 4X. Gerade der "Techtree" ist im Vergleich zu Terry Mystica ein deutlicher Schritt in diese Richtung. Im Prinzip ist der bei beiden Spielen das gleiche, bei TM sind das aber einfach nur verschiedene Farben ohne Funktion, bei GP entwickelt man seine Zivilisation dadurch wirklich weiter.

Da ich außer eXpanden kein weiteres X sehe, kann ich da leider immer noch nicht mitgehen, sorry. :wink:
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Brett- & Kartenspiele

Fr, 17. Mär 2023, 09:56

tafkag, falls du mal Lust auf zeitverzögerte Dominion-Matches hast: mostral@gmx.de

Habe die ersten acht Erweiterungen + Plunder, nur der host braucht diese.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Brett- & Kartenspiele

Di, 21. Mär 2023, 16:30

Cloud hat geschrieben:
tafkag, falls du mal Lust auf zeitverzögerte Dominion-Matches hast: mostral@gmx.de

Habe die ersten acht Erweiterungen + Plunder, nur der host braucht diese.


Hab Dich als Freund hinzugefügt. Ich kenne an Erweiterungen bisher nur Seaside und Prosperity.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Brett- & Kartenspiele

Mi, 22. Mär 2023, 08:49

Ich muss das doch nochmal mobil installieren, denn Steam gibt natürlich keine Benachrichtigungen, wenn eine Partie startet oder ein Zug da ist (ich schätze mal die App macht das). Wenn man im Spiel ist, ist das aber gut gelöst, dann erscheint während einer Partie gegen die KI ein Button, mit dem man direkt in die andere Partie springen kann.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Brett- & Kartenspiele

Mi, 22. Mär 2023, 13:55

Cloud hat geschrieben:
Ich muss das doch nochmal mobil installieren, denn Steam gibt natürlich keine Benachrichtigungen, wenn eine Partie startet oder ein Zug da ist (ich schätze mal die App macht das). Wenn man im Spiel ist, ist das aber gut gelöst, dann erscheint während einer Partie gegen die KI ein Button, mit dem man direkt in die andere Partie springen kann.

Ja, die App gibt Bescheid.
(glaube ich, gegen Dich war die erste Online-Partie, aber wenn ich mich recht erinnere, gab's ne Push-Benachrichtigung :) )
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Brett- & Kartenspiele

Fr, 31. Mär 2023, 08:32

Ja, die App gibt bei jedem Zug Bescheid. Auch dann, wenn man über Steam spielt. Dann erhält man alle 30 Sekunden eine Benachrichtigung :arg: Habe die App deswegen wieder deinstalliert.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Brett- & Kartenspiele

Sa, 1. Apr 2023, 13:25

Cloud hat geschrieben:
Ja, die App gibt bei jedem Zug Bescheid. Auch dann, wenn man über Steam spielt. Dann erhält man alle 30 Sekunden eine Benachrichtigung :arg: Habe die App deswegen wieder deinstalliert.

:green:
Kannst gerne nochmal was starten, wenn es Dir nicht zu langweilig gg mich ist. :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste