Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 12. Feb 2003, 19:01

@fflood: Intervallabstände sind in jeder Tomart gleich, egal ob Dur, Moll, dorisch, lydisch, mixolydisch, etc. Nur was ist daran so schwer?


Falsch! Was ist z.B. mit Harmonisch Moll oder Melodisch Moll? Von Halbton-Ganzton, Ganzton-Halbton oder Ohrenschmerz-Erzeugern wie Harmonisch Dur ganz zu schweigen ...
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mi, 12. Feb 2003, 20:09

fflood hat geschrieben:
@fflood: Intervallabstände sind in jeder Tomart gleich, egal ob Dur, Moll, dorisch, lydisch, mixolydisch, etc. Nur was ist daran so schwer?


Falsch! Was ist z.B. mit Harmonisch Moll oder Melodisch Moll? Von Halbton-Ganzton, Ganzton-Halbton oder Ohrenschmerz-Erzeugern wie Harmonisch Dur ganz zu schweigen ...


Ich denke er meint, dass z.B eine kleine Terz immer einen Intervallabstand von 3 Halbtönen hat. Egal in welcher Tonart.
Wenn ich es falsch vertanden hab, ignoriert mich 8)
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 14. Feb 2003, 13:37

Abdiel hat geschrieben:
Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, ist schliesslich schon über 15 Jahre her! Ich meinte das natürlich wie fraggy es in seinem Post schon angedacht hatte.


Das ist aber, mit Verlaub, eine etwas triviale Erkenntnis. :wink:

Harmonisch Dur ist mir aber trotzdem nicht bekannt, hat sich da etwas in den letzten Jahren verändert?


Harmonisch Dur sieht praktisch genauso aus wie Harmonisch Moll, nur eber mit großer Terz (und klingt furchtbar).
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 14. Feb 2003, 13:44

Holla!

Klar war das simpel, woher sollte ich wissen das Du es anders meintest? Imho orientiert man sich doch an den Vorzeichen und "zählt" dann die Intervalle aus, da ist die Frage nach der Tonart ja eher nebensächlich. Deshalb hab ich das auch so wiedergegeben.

Zu harmonisch Dur kann ich nur Igitt sagen, wer hat sich das denn ausgedacht? Bei den Moll-Tonarten haben melodisch und harmonisch ja einen ganz bestimmten Zweck. Bei Dur fällt die Notwendigkeit doch weg...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 14. Feb 2003, 13:52

Abdiel hat geschrieben:
Zu harmonisch Dur kann ich nur Igitt sagen, wer hat sich das denn ausgedacht? Bei den Moll-Tonarten haben melodisch und harmonisch ja einen ganz bestimmten Zweck. Bei Dur fällt die Notwendigkeit doch weg...


Wer sich das ausgedacht hat? Keine Ahnung, aber wahrscheinlich irgend jemand aus dieser "Neue Musik"-Ecke. Die schrecken ja vor keiner Dissonanz zurück.

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, klingt Harmonisch Dur für die Ecke noch zu "schön". Wahrscheinlicher sind wohl irgendwelche Jazz-Typen.
Zuletzt geändert von fflood am Fr, 14. Feb 2003, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 14. Feb 2003, 13:56

Holla!

@fflood: Argh, war ja irgendwie klar. Hoffe, das wird nie Bestandteil der "klassischen" Musikerziehung (nicht mit dem Mist in der Schule zu verwechseln!).

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Dschäg da Ribba
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 22. Nov 2002, 09:31
Wohnort: Rötenberg

Fr, 14. Feb 2003, 14:08

fflood hat geschrieben:
Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, klingt Harmonisch Dur für die Ecke noch zu "schön". Wahrscheinlicher sind wohl irgendwelche Jazz-Typen.


Jazz basiert aber auf der Pentatonik bzw. auf der Chromatik. :wink:

Cu Dschäg :alien:
***************************************
Del dicho al hecho hay mucho trecho.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 14. Feb 2003, 14:17

Dschäg da Ribba hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, klingt Harmonisch Dur für die Ecke noch zu "schön". Wahrscheinlicher sind wohl irgendwelche Jazz-Typen.


Jazz basiert aber auf der Pentatonik bzw. auf der Chromatik. :wink:


Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Jazz (weil ich das meiste, was ich aus der Richtung kenne, ziemlich abstoßend finde, vor allem natürlich Free Jazz *würg*), aber es gibt doch mittlerweile so viele Unterarten von Jazz, kann man das überhaupt noch auf bestimmte Skalen festlegen?
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 16. Feb 2003, 19:54

so, der thread hat jetzt wieder weniger prozente. den musikalischen teil würde ich auch gerne splitten, allerdings würde sich der thread dann etwas eigenartig lesen.

mfg
wulfman

PS.: SPLIT "Die Bar - ..."
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 17. Feb 2003, 14:16

Holla!

@fflood: Also ich finde Gwershwin einfach nur genial, sind aber eben auch so ziemlich die Anfänge. Hab vor kurzem in dem Stück "Blue Monday" mitgewirkt, da reisst es einen schon von den Socken. Die Story ist eher unbedeutend, das Stück arg kurz, die Wirkung jedoch phänomenal!
Nach der Pause ging das Konzert dann als reines Sinfoniekonzert, mit einer Solistin ab und zu, weiter. Gespielt wurde Ellington, das war schlichtweg der Hammer. So macht der Konzertgang Spass (noch mehr natürlich die Mitwirkung)...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 17. Feb 2003, 18:14

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

@fflood: Also ich finde Gwershwin einfach nur genial, sind aber eben auch so ziemlich die Anfänge. Hab vor kurzem in dem Stück "Blue Monday" mitgewirkt, da reisst es einen schon von den Socken. Die Story ist eher unbedeutend, das Stück arg kurz, die Wirkung jedoch phänomenal!
Nach der Pause ging das Konzert dann als reines Sinfoniekonzert, mit einer Solistin ab und zu, weiter. Gespielt wurde Ellington, das war schlichtweg der Hammer. So macht der Konzertgang Spass (noch mehr natürlich die Mitwirkung)...l


Geschmacksache... Was mich am meisten stört, ist diese Unart im Jazz-Bereich, ein Stück komplett mit Noten zuzukleistern, um sich dann damit brüsten zu können, wie furchtbar kompliziert und anspruchsvoll das doch sei.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste