• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 3. Feb 2003, 11:14

Early hat geschrieben:
Es gibt ja genug andere Möglichkeiten. Grade die Spiele werden mit der Zeit ja wirklich billiger. Auf der PS2 kaufe ich mir zB nur ganz selten ein Spiel um den Vollpreis. Meistens schaue ich bis ich sie günstig bei E-Bay bekomme oder die Platinum-Edition rauskommt.


Ja Ebay ist ein schönes Beispiel wie man die Branche unter Druck setzen kann. Umso mehr sich damit anfreunden können umso weniger Erstkosumenten wird es geben. Das kann zwar letztlich dazu führen, dass zu wenig bei Ebay angeboten wird und die Sache hin und her pendelt worauf ich allerdings von der Wirtschaftlichkeit her mal gespannt bin.
Wenn man es nämlich genau nimmt, ist das ebay-Prinzip Spielefirmen eher abträglich. Die können nämlich nicht davon ausgehen, dass Erlöse von Privatpersonen, die ihre Spiele dort verkaufen, wieder in ihre neuen Spiele fließen, denn jene die dort verkaufen, ziehen ja auch das 'dort kaufen' in betracht.
Leider ist es damit noch nicht weit her, da eben Versteigerungen nicht jedermanns Sache sind und auch einige dem Risiko, welches doch bei Ebay existiert (ich verweise da auf Betrügereien die da in letzter Zeit die Runde machten) eher ablehnend gegenüberstehen.

Ansonsten unterstütze ich aber vollkommen dieses Prinzip.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Mo, 3. Feb 2003, 12:43

Chellie hat geschrieben:
Es ging auch wie geschrieben ums Prinzip. Kannst natürlich nehmen was du willst. Damit wollte ich einzig die Sinnlosigkeit dieses Pech-Arguments mal herausstellen. Es kann ja nicht angehen die verhältnisse in der Wirtschaft implizit mit Pech zu rechtfertigen vor allem da dieses Pech ein recht einseitiges Problem darstellt.

cu
Chellie


Das ist aber ein wirklich komischer Vergleich. Ein Luxusgut mit Brot zu vergleichen,hmm. Es gibt viel mehr Anbieter für Brot, du hast also deutlich mehr Möglichkeiten und wenn die sich alle auf einen Preis von 10€ einigen, kannst du es immer noch selber backen. Harrys Standpunkt ist schon ganz richtig, wenn es genug Leute gibt, die sich für dumm verkaufen lassen, haben die anderen Leute eben Pech. Für die gibt es dann aber einfach die Möglichkeit, die Dummheit der Leute zB bei ebay auszunutzen. So kommt man günstig an Sachen ran.
Preise richten sich eben nach Angebot und Nachfrage und wenn es für die hohen Preise immer noch eine ausreichende Nachfrage gibt, wären die Unternehmen ziemlich unvernünftig, das nicht auszunutzen. Ihre Aufgabe ist es Profit zu machen und nicht, möglichst vielen Leuten eine Freude zu machen.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 3. Feb 2003, 12:48

Chellie hat geschrieben:
Tja bei der X-Box war es aber auch abzusehen das die Preise für die Hardware an sich fallen (schon aus Konkurenzgründen zum Würfel :) und der PS2).
Aber wenn ich jetzt schon höre dass die X-Box Macher in Zukunft die Kohle bei den Spielen machen wollen, sehe ich da schwarz für sinkende Preise bei den Games.
Man kennt das ja bei Spielekonsolen schon zur genüge aus der Vergangenheit wie da die Wucherpreise NICHT über kurz oder lang sinken (bis auf uralte und Ladenhüter die eh keiner kauft).
An dieser Stelle liegt auch gleich der Beweis, denn obwohl Konsolenspiele früher extrem schwierig zu kopieren waren (Schwarze CDs usw.) und die Entwicklerfirmen somit maximalen Gewinn einfuhren, hatte das keinen Einfluß auf die Preise. Die haben sich nur die Hände gerieben ob des großen Profites (weshalb sollte man auch die Preise senken wenn man von den Einnahmen derer die sichs leisten können fett leben kann).
Die Hardware, ja die werfen sie dir direkt in den Rachen. Ich schätze wenn sie sich sicher sein könnten, dass du 20 Komponenten brauchst um die X-Box zu nutzen, würden sie dir das Teil sogar für nen Euro geben.

In dem Fall nützt es mir gar nichts wenn 30% der potentiellen Kunden sagen: "Ist mir zu teuer kauf ich nicht!"
Solange sich nämlich 70% die Sachen leisten können wird man darüber allemal lächeln. Aber zu sowas sagst du ja dann Pech. Irgendwie ne seltsame Ansicht. Kann man schön auf andere Bereiche übertragen. Beispiel?:

Geh ich eben in den Supermarkt Brot kaufen. Oh nee kostet 10€. Ist mir zu teuer. Kauf ich nicht. Boykott! Und wenns nicht genug Boykotieren hab ich eben Pech gehabt. Muß ich halt ohne Brot leben.
Ich weis das sind unterschiedliche Bereiche aber das Prinzip ist das selbe.

cu
Chellie


SO ist das aber, wenn mir Brot zu teuer ist, esse ich eben Cornflakes, Kartoffeln oder ähnliches. Weil mir die Box anfangs zu teuer war, habe ich mir eben ein Dreamcast gekauft. Weil es in einem Laden 150 Euro gekostet hat bin ich in den nebenan gegangen und habe es mir für 100 gekauft. Das war dann eben Pech für den ersten Laden.

Wenn mir eine bestimmte CD oder ein bestimmtes Spiel zu teuer ist, schaue ich mich eben nachAlternativen um. Für mich kein Problem, für die Leute die damit nicht leben können ist das eben Pech. Es gab auch noch genug Dumme die sich die Box um 480 Euro gekauft haben. Immerhin sind die von MS mit zwei Spielen und einem Controller entschädigt worden, eigentlich ein feiner Zug nachdem man eingesehen hatte das man den Bogen wohl überspannt hat.

Und DInge die man kopieren kann sind dann eben anfällig dafür daß Leute sie sich illegal besorgen, das ist dann wieder Pech für die Firmen. Wenn das Zeug billiger wäre gäbe es wahrscheinlich auch weniger Kopierer. Und komm jetzt nicht mit dem Argument daß sich Budget-Spiele schlecht verkaufen. Die verkaufen sich nicht schlecht weil sie viel kopiert wurden oder weil der billige Preis nicht atraktiv wäre, sondern weil das SPiel keinen mehr interessiert. Käme Unreal 2 Ende der Woche um 10 Euro in die Läden würde sich wohl kaum einer die Mühe machen es zu kopieren, es ginge weg wie warme Semmeln, garantiert.

So funktioniert eben die freie Marktwirtschaft.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 3. Feb 2003, 13:05

Animal hat geschrieben:
Harrys Standpunkt ist schon ganz richtig, wenn es genug Leute gibt, die sich für dumm verkaufen lassen, haben die anderen Leute eben Pech. Für die gibt es dann aber einfach die Möglichkeit, die Dummheit der Leute zB bei ebay auszunutzen.


Tja nur dass die meißten eben nicht merken, das sie für dumm verkauft werden, weil sie es nicht merken brauchen, weil es sie einfach nicht kratzt was sie dafür bezahlen oder einfach nicht hochrechnen wie überteuert das Produkt eigentlich ist.
Und Ebay ist für mich wie geschrieben nur ein Ansatz, keine Lösung. Wenn nämlich einer dort betrogen wird dann ist es schwierig das nachzuweisen und er wurde doppelt verarscht. Zum einen zu Begin mit überhöhten Preise (was er gemerkt hat), woraufhin er auf Ebay ausgewichen ist, wo er dann nochmal beschissen wurde (was er vielleicht auch bemerkt hat aber nicht beweisen kann).

Und nochmal: Das mit dem Brot sollte das PRINZIP darstellen und zwar in einer Weise das auch jeder den Knackpunkt der Sache erkennt. Das dies kein Paradebeispiel ist weis ich selber aber es gibt unzählige Dinge die sich zwischen Luxus und Notwendigkeit bewegen wo es genauso ist.

Zum Beispiel (um etwas aus einem gänzlich anderen Bereich zu nennen) ist ein Auto für so manchen überlebensnotwendig, weil er ohne seinen Job nicht nachgehen kann. Die überteuerten Bezinpreise kann er aber wohl schlecht Boykotieren und bei Ebay kann er sich auch keinen ersteigern. Was also tun? Alternative Verkehrstmittel? (bitte ich will auf diese Frage keine Antwort :roll: ) Ein Auto was kein Bezin mehr braucht? (auch da bitte keine Antwort denn die Preise dafür sind ja wohl jenseits von gut und böse und Außerdem gibts sowas kaum gebraucht.)
Laut Harrys Meinung hätte derjenige einfach Pech gehabt denn es gibt ja genug dumme die sich darum keine Sorgen machen müssen.

cu
Chellie

PS: Ach ja und einen Arbeitslosen mehr...
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 3. Feb 2003, 14:47

Holla!

Selbst der Vergleich hinkt gewaltig. Autos umzurüsten ist heutzutage keine Frage des dicken Geldbeutels und gerade in unserer Region sind wir mit sehr vielen Möglichkeiten gesegnet! Mag der Nahverkehr hier am Boden sein (was ich nicht unbedingt so sehe) und immense Kosten verursachen (was ich sehr wohl so sehe), damit ist jedoch nur eine Alternative genannt. Weitere Lösungen sind die auch angesprochenen anderen Kraftstoffe (angefangen bei Rapsöl und Erdgas), Fahrgemeinschaften, Dauerkarten für den ÖPNV (dann wirds auch günstiger) und Carjacking (nicht wirklich). Braucht man das Auto zur Ausübung des Berufs kann man zusätzliche Kosten geltend machen, erzähl mir niht dass damit kein Unterhalt des Untersatzes zustande käme.
Das Problem entsteht nur, wenn man ein Luxusgut wie das Auto für private Zwecke...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 3. Feb 2003, 15:06

Abdiel hat geschrieben:
Weitere Lösungen sind die auch angesprochenen anderen Kraftstoffe (angefangen bei Rapsöl und Erdgas), Fahrgemeinschaften


Tja wenn deren Verbreitung schon weiter fortgeschritten wäre dann wäre es vielleicht im Moment eine Alternative. Aus eigener Erfahrung weis ich aber das die Quellen bei Rapsöl längst nicht ausreichen würden, um einen größeren Bedarf zu decken. Ohne Subventionierung lohnt sich für fast keinen der Anbau von Raps zu diesem Zweck. Hierzu bräuchte es viel mehr finanziellen Anreiz und der schlägt sich wieder auf die Literpreise nieder. Außerdem hat das nicht viel mit 'billigerer Alternative' zu tun sondern mit Umweltschutz.
Ich prophezeihe: Sobald die Ölreserven zur Neige gehen und die Konzerne umrüsten müssen werden alternative Energien durch den hohen Bedarf und durch die nötigen Umstellungen bei der Gewinnung genausoviel kosten wie jetzt der Benzin.

Und ÖPNV Dauerkarten? LOL Fahr mal von mir zu Hause nach Frankenberg oder besser noch nach Limbach Oberfrohne mit ÖPVN. Du wirst dich trotz Dauerkarte dumm und dämlich bezahlen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 3. Feb 2003, 15:39

Holla!

*grins* Von Dir aus fährt man auch besser mit dem Rad nach Frankenberg! Oder bis Schönborn (nur übern Berg) und von da mitm Bus weiter, unmöglich ist es also nicht. Rossau-Limbach ist da schon ein anderes Kaliber, uzumal selbst mit dem Zug von MW aus nur über C erreichbar. Mit dem Regionalverbund kann es jedoch auch günstiger als erwartet sein. Müsste man mal durchgehen.
Mit den Alternativen Kraftstoffen meinte ich auch keine Massennutzung, Du hast ja schliesslich auch nur ein spezielles Problem angesprochen. Immerhin haben wir Erdgastankstellen (zumindest in C) und auch das Angebot an Rapsöl, Dein Argument für fehlende Angebote kann daher nicht ziehen. Was anderes habe ich mit meiner Aussage auch nicht bezecken wollen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Mo, 3. Feb 2003, 17:59

Chellie hat geschrieben:
Und nochmal: Das mit dem Brot sollte das PRINZIP darstellen und zwar in einer Weise das auch jeder den Knackpunkt der Sache erkennt. Das dies kein Paradebeispiel ist weis ich selber aber es gibt unzählige Dinge die sich zwischen Luxus und Notwendigkeit bewegen wo es genauso ist.


Ich weiß, wollte dich doch nur durch den erneuten Hinweis dazu bringen, beim nächsten mal ein schöneres Beispiel zu bringen. ;) Allerdings fürchte ich, wenn es um Dinge wie Konsolen oder Spiele geht, wird das schwer, weil es eben Luxusgüter sind.

Chellie hat geschrieben:

Zum Beispiel (um etwas aus einem gänzlich anderen Bereich zu nennen) ist ein Auto für so manchen überlebensnotwendig, weil er ohne seinen Job nicht nachgehen kann. Die überteuerten Bezinpreise kann er aber wohl schlecht Boykotieren und bei Ebay kann er sich auch keinen ersteigern. Was also tun? Alternative Verkehrstmittel? (bitte ich will auf diese Frage keine Antwort :roll: ) Ein Auto was kein Bezin mehr braucht? (auch da bitte keine Antwort denn die Preise dafür sind ja wohl jenseits von gut und böse und Außerdem gibts sowas kaum gebraucht.)
Laut Harrys Meinung hätte derjenige einfach Pech gehabt denn es gibt ja genug dumme die sich darum keine Sorgen machen müssen.

cu
Chellie

PS: Ach ja und einen Arbeitslosen mehr...


Gestern bin ich erst wieder an einer Autogas Tankstelle vorbeigefahren. Die Umsrüstung ist nicht mehr so teuer und rentiert sich ziemlich schnell. Angst, daß man plötzlich liegen bleibt, braucht man auch nicht haben. Wer will, kann also auch am Auto sparen.
Außerdem entsteht der Hohe Benzinpreis ja auch etwas anders (Fördermengen, Steuern), nicht nur dadurch, daß die Konzerne ihre Stellung ausnutzen.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 3. Feb 2003, 18:26

Animal hat geschrieben:
Außerdem entsteht der Hohe Benzinpreis ja auch etwas anders (Fördermengen, Steuern), nicht nur dadurch, daß die Konzerne ihre Stellung ausnutzen.


Tja aber daran wird sich auch bei alternativen Energiequellen nichts ändern. Hat ja auch niemand gesagt, dass das nur an den Konzernen liegt.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 3. Feb 2003, 18:49

Animal hat geschrieben:
Gestern bin ich erst wieder an einer Autogas Tankstelle vorbeigefahren. Die Umsrüstung ist nicht mehr so teuer und rentiert sich ziemlich schnell. Angst, daß man plötzlich liegen bleibt, braucht man auch nicht haben. ciao
ANIMAL


Eine Autogas-Tankstelle? Bei uns habe ich sowas noch nie gesehen.

Allerdings habt ihr ja auch ziemlich hohe Benzinpreise. Da sucht man sich schon eher Alternativen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 5. Feb 2003, 16:33

Chellie hat geschrieben:
Animal hat geschrieben:
Außerdem entsteht der Hohe Benzinpreis ja auch etwas anders (Fördermengen, Steuern), nicht nur dadurch, daß die Konzerne ihre Stellung ausnutzen.


Tja aber daran wird sich auch bei alternativen Energiequellen nichts ändern. Hat ja auch niemand gesagt, dass das nur an den Konzernen liegt.

cu
Chellie


Bevor die Diskussion jetzt völlig abdriftet. du solltest endlich aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es ging hier um reine Luxusartikel, Cds, Computerspiele etc.... Du hast mit dem Brot angefangen. Gewisse Dinge braucht man zum Leben, da gebe ich Dir recht (Ein Auto gehört übrigens nicht dazu, da gibt es Alternativen), und um die ging es mir. Und da sage ich dann einfach: Pech für den der es sich nicht leisten kann, soll er sich mehr anstrengen oder darauf verzichten. Verhungern muß in diesem Land keiner, soll auch keiner, aber NIEMAND braucht die neueste Madonna-CD zum Leben, Niemand!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 5. Feb 2003, 20:06

Dirty Harry hat geschrieben:
Bevor die Diskussion jetzt völlig abdriftet. du solltest endlich aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es ging hier um reine Luxusartikel, Cds, Computerspiele etc.... Du hast mit dem Brot angefangen. Gewisse Dinge braucht man zum Leben, da gebe ich Dir recht (Ein Auto gehört übrigens nicht dazu, da gibt es Alternativen), und um die ging es mir. Und da sage ich dann einfach: Pech für den der es sich nicht leisten kann, soll er sich mehr anstrengen oder darauf verzichten. Verhungern muß in diesem Land keiner, soll auch keiner, aber NIEMAND braucht die neueste Madonna-CD zum Leben, Niemand!


Und du solltest endlich aufhören alles mit Pech zu begründen wenn eher Schicksal der richtige Ausdruck wäre.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 5. Feb 2003, 20:16

Chellie hat geschrieben:
Und du solltest endlich aufhören alles mit Pech zu begründen wenn eher Schicksal der richtige Ausdruck wäre.


Ist doch das gleiche...das eine hört sich nur ein bißchen dramatischer an...
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 5. Feb 2003, 20:25

Glück und Pech sind beides prinzipiell nur andere Bezeichnungen für Schicksal. Es kann ja sogar bei gleichen Begebenheiten passieren, dass es für den einen Glück ist, und für den anderen Pech.

Und dann gibt's aber auch noch die, die nicht an das Schicksal glauben, aber durchaus an Pech und Glück, aber das sind eigentlich auch wieder nur Definitionssachen, wie eigentlich gerade alles hier.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 5. Feb 2003, 22:36

Bei Verwendung von Glück und Pech beurteilt man einen Zustand mit zwei Möglichkeit. Beide sind dabei in gewissem Sinne beeinflußbar wenn äußeren Zwänge den Zustand beeinflussen. Schicksal umfaßt dagegen 'gutes Schicksal' (Glück), 'schlechtes Schicksal (Pech)' und unabänderbares Schicksal. Es sind aber nur die ersten Beiden wie Glück und Pech beeiflußbar. Das letzte entzieht sich durch äußere Zwänge der Veränderung.

Und da sage ich dann einfach: Pech für den der es sich nicht leisten kann, soll er sich mehr anstrengen oder darauf verzichten.


Bei nicht jedem hilft größere Anstrengung, weil sein Schicksal durch Faktoren beeinflußt wird, die weder mit Pech noch Glück zu tun haben.
Damit hat er keine Möglichkeit etwas zu ändern und in dem Falle würde eine Aussage wie die obige nur noch unwissend und arrogant erscheinen ...
Ich glaube nicht das Dirty Harry das beabsichtigt hat ... oder doch (?) ...

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste