Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 20. Jan 2003, 17:28

Abdiel hat geschrieben:

@Ganon: Du hast recht! Auf der "Americana" ist nur ein relativ langsames Lied, nämlich "she's got issues" drauf. Das ist aber für mich absolut genial. Natürlich waren "gone away" und "amazed" auf der "Ixnays" drauf (hatte ich leider länger nicht mehr gehört) und was die betrifft muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Na, zufrieden?


Ja, zufrieden. :D
"She's got issues" ist natürlich auch genial, auch vom Text her.
"You told me a hundred times how your father left and he's gone. But I wish you wouldn't cal me Daddy when we're gettin' it on" :twisted:

@Dschäg:Ach ja, das mit dem "diskutiert" bei Langweilig hatte ich mir auch shcon gedacht. Der Witz dabei ist allerdings, dass er danach ja noch singt "Ich glaub jetzt wichs ich erstmal so richtig"
Eine Textvariation bei "Zu spät" versteh icha lelrdings nicht so ganz. Da, wo es eigentlich heißt: "Du liebst ih nur weil er ein Auto hat und nicht wie ich ein klappriges Motorrad". Auf der Rock'n'Roll Realschule heißt es "weil er kein Auto hat", aber die nächste Zeile verstehe ich beim besten Willen nicht. Hast du eine Ahnung, was der da singt?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Dschäg da Ribba
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 22. Nov 2002, 09:31
Wohnort: Rötenberg

Mi, 22. Jan 2003, 18:18

Ganon2000 hat geschrieben:

@Dschäg:Ach ja, das mit dem "diskutiert" bei Langweilig hatte ich mir auch shcon gedacht. Der Witz dabei ist allerdings, dass er danach ja noch singt "Ich glaub jetzt wichs ich erstmal so richtig"
Eine Textvariation bei "Zu spät" versteh icha lelrdings nicht so ganz. Da, wo es eigentlich heißt: "Du liebst ih nur weil er ein Auto hat und nicht wie ich ein klappriges Motorrad". Auf der Rock'n'Roll Realschule heißt es "weil er kein Auto hat", aber die nächste Zeile verstehe ich beim besten Willen nicht. Hast du eine Ahnung, was der da singt?


Er singt :"Du liebst ihn nur weil er kein Auto hat und nicht wie ich eine Geldspeicherstadt!" :wink:

Cu Dschäg :alien:
***************************************
Del dicho al hecho hay mucho trecho.
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Mi, 22. Jan 2003, 18:41

Ich muß mich noch mal auf einige Threads von Seite 2 beziehen. Dort geht es hauptsächlich um "The Offspring".
Dort ist die Rede davon, daß die musikalische Qualität der neueren Alben, immer besser wird. Das die Instrumente alle für sich mehr an Klasse gewinnen.

Stellt sich nur die Frage: WAS IST PUNK?

Für mich muß Punkmusik schnell, hart, laut und dreckig sein. Die Texte am Rande des Verständlichen (akustisch meine ich).

Schließlich ist Punk eine Lebenseinstellung. Punk ist Chaos.

Hiermit will ich nicht sage, daß ich diese Einstellung teile. Ich mag nur die Musik.

Ach ja, Blink 182, etc. da krieg ich einen Brechreiz- *würg*

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------
Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,
und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...
(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 22. Jan 2003, 20:10

Eine Geldspeicherstadt... hat das was mit Dagobert Duck zu tun?

@Stift: Blink182 und Sum41 würde ich auch nicht unbedingt als Punk bezeichnen, aber trotzdem finde ich sie ganz cool. Mir geht es bei Punk Rock mehr um die Musik als um die Lebenseinstellung. Wahrscheinlich bin ich deswegen empfänglicher für "kommerziellen" Punk. Wie gesagt, mir ist es ziemlich egal, ob Musik kommerziell ist oder nicht, so lange sie gut ist (bzw. ich sie gut finde, um genauer zu sein).
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Mi, 22. Jan 2003, 21:48

Bei mir geht´s beim PunkRock auch nur um die Musik. Für mich ist es keinesfalls eine Lebenseinstellung.

Vielleicht stehe ich aber auch nicht so auf die neueren Sachen, da mein Musikgeschmack eh zu der etwas härteren Sorte gehört.
:wink:

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------

Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,

und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...

(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 23. Jan 2003, 10:46

Stift hat geschrieben:
Vielleicht stehe ich aber auch nicht so auf die neueren Sachen, da mein Musikgeschmack eh zu der etwas härteren Sorte gehört.
:wink:

Ach was... :roll:

Wieso muß ich jetzt an diese eine Gruppe denken, gegen deren Gesang Chewbacca ein Meister der wohlartikulierten Sprache ist?
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Do, 23. Jan 2003, 13:34

Ich weiß nicht welche du meinst.

Ich hab so viele davon :twisted:

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------

Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,

und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...

(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Dschäg da Ribba
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 22. Nov 2002, 09:31
Wohnort: Rötenberg

Do, 23. Jan 2003, 14:25

Bei Punk-Rock kommt es auf den inividuellen Stil an. Für Punk-Rock gibt keine Formel. :wink: Das ist ja das besondere am Punk-Rock!
Punk-Rock passt in keine Schublade. Deshalb hat Punk-Rock auch so einen großen Fankreis.
Würde man dafür eine Formel entwickeln, würde Punk-Rock langweilig werden. :cry:

Cu Dschäg :alien:
***************************************

Del dicho al hecho hay mucho trecho.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 23. Jan 2003, 14:29

alleine die bezeichnung punk-rock ist schon ne schublade.

mfg
wulfman
Zuletzt geändert von wulfman am Do, 23. Jan 2003, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Do, 23. Jan 2003, 14:32

Das denke ich auch.

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------

Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,

und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...

(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 23. Jan 2003, 14:51

Holla!

Hm, weiss zwar nicht ob ich da irre aber im Grunde ist das Lebensmotto des Punk doch nicht direkt das Chaos. Diese Einstellung hat sich doch erst über die Jahre entwickelt. Speziell in den Anfängen in England ging es doch um die Klasse der Arbeiter! Während sich die Punks sagten: "Die Leute sehen uns als Bodensatz, also erscheinen und benehmen wir uns auch so!", hatten die Skins doch eher die Auffassung trotz Ihrer Herkunft geschniegelt und gebügelt daher zu kommen (also etwas aus sich zu machen).

Was nun die Punk-Musik betrifft bin ich eher der Meinung, dass die Texte schon deutlich rüberkommen sollten, drücken sie doch etwas aus. Den Rest von Stifts Aussage (schnell, straight und leicht hart) vertrete ich jedoch auch voll und ganz. Gerade deshalb gefällt mir ja die "Americana" auch besser als die "Ixnays", da dort wieder (wenn auch auf höherem Level) die alten Tugenden aufgegriffen wurden. Trotzdem hab ich überhaupt nichts dagegen, wenn sich Gruppen sowohl technisch als auch in der Qualität der Lieder steigern. Das hat ja nicht direkt mit der Kommerzialisierung zu tun (aktuelle Beispiele gibt es da zuhauf), sondern mit der "Reife" der Band an sich! Solange man dem Grundgedanken treu bleibt ist das doch kein Beinbruch und selbst beim Wechsel des Genres (aus eigenen Belangen) hab ich keine Probleme, solange die Musik mir danach immer noch gefällt.
Vor 'ner Weile sind wir auf ein Konzert von Shelter ("straight edge", also Krishna) gegangen. Als ich das 'nem Schulkameraden erzählte war er ganz entrüstet und meinte, da hüpfen doch eh nur irre Sektengänger rum (ich hab jedenfalls keine gesehen)...

@Stift: "Butchered at Birth", "Eaten back to Life", "Tomb of the Mutilated" und (ich glaub zumindest das Cover) "Goregasm" sind bei der BPjS ja ziemlich beliebt! Wusste gar nicht, dass Du so ein schwerer Junge bist...

@Frogo: Grind-Core mag ja noch eine Frage des Geschmacks sein, bei "Cradle of Filth" kann man auch getrost 'ne Mischung aus Kettensäge, und Flex als Sängerersatz nehmen. War direkt mal überrascht, dass bei einem Lied auch Gesang dabei war...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Do, 23. Jan 2003, 15:15

Okay, du hast natürlich recht. Der Punk hat seine Ursprünge in der alten englischen Arbeiterklasse. Ich bezog mich wohl eher auf die aktuelle Einstellung des Punks. Diese hat den Zusammenhang mit den Ursprüngen ja doch eher verloren. Genauso bei den Skins.

Ich gebe mich geschlagen.

Hast du auf eine bestimmte Band abgezielt, als du von einem Genrewechsel schriebst?

Jaja, nur harte Musik. Was meinst du, wie ich zu meinem Avatar komme.

Cradle habe ich schon 3 mal live gesehen. Immer auf Festivals oder so. Ich kann nur sagen, die ersparen dir jeglichen Zirkusbesuch. Echt nur affig. Danny ist der Oberclown mit NULL Stimme. Die versagt schon im ersten Lied. (Okay, das ist ja auch 12 Minuten lang)

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------

Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,

und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...

(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 23. Jan 2003, 15:27

Holla!

Ein direktes Beispiel hab ich nicht gemeint, jedoch hat zum Beispiel der Wandel von Paradise Lost für ein gespaltenes Fan-Lager (nach Erscheinen der "One Second") geführt. Da die aber schon seit Ewigkeiten (Death-)Metal- und Gothic-Elemente verbinden war es für die Band nur eine konsequente Weiterentwicklung. Ausserdem hatten sie mit der bisherigen Richtung eine Perfektion erlangt, wo Sie selber Zweifel hatten das nochmal zu steigern. Gegen solche Sachen habe ich dann nix, soweit mich das Ergebnis dieser Überlegungen dann befriedigt.

Hm, wenn CoF wirklich so auftritt, wie der Sänger "singt" könntest Du recht haben!

Cannibal Corpse muss ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen, wozu hab ich 'nen Kumpel der voll drauf steht? Immerhin ist er aber auch noch offen für andere Sachen, wir waren ja auch gemeinsam auf diesem Punk-Konzert in Berlin damals. *grins* Da hat er sich dann auch prompt die Schulter ausgerenkt, weil da nicht nur der Kopf geschüttelt wird...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Do, 23. Jan 2003, 17:11

Das reine Kopfschütteln erlebt man ja eh nur noch auf True-Metal Konzerten. Hammerfall wäre da so eine Band, bei der man nicht ständig durch die Gegend fliegt.

Highlight war auf dem WFF: Beim SFU Konzert standen mein Bruder und ich nebeneinander. Allerdings nicht im 90° Winkel zur Erde. Der Winkel betrug so schätzungsweise 30°. Man fiel aber nicht um. Ging nicht. Man wußte nicht, wohin man fallen sollte. Also blieb man so stehen. :D

Glückwunsch zum 1000. Posting.

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------

Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,

und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...

(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 23. Jan 2003, 18:17

Stift hat geschrieben:

Glückwunsch zum 1000. Posting.



Noch steht er bei 999...
Das mit dme Rumschubesen (Pogo) ist es auch, was mich an Punk-Konzerten abschreckt. Daher bin ich mir nämlich gar nicht so sicher, ob ich Offspring mal live sehen will (im Grunde natürlich schon...). Bei Goldfinger bei Rock am Ring (im Zelt) gab es immerhin eine klare Linie im Publikum: vorne wurde rumgefallen, dahinter vielleicht grade noch gehüpft und dann kamen die ruhigeren. ich hab mich dann an diese Grenzzone gesellt. Hat mir auch Spaß gemacht.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste