• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 54
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6453
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Das Forum-Rätsel-Spiel für Kombinierer

Fr, 13. Dez 2002, 13:29

HIHO

So das hier ist nur ne Idee und ich will mal sehen wie es sich macht.
Vor längerer Zeit hab ich öfter bei einem Spiel mit Bekannten mitgemacht dessen Name mir jetzt entfallen ist (es hat aber einen). Mit der Zeit ist das aber in Vergessenheit geraten und am gestrigen gemütlichen Abend wieder aufgetaucht. Da das Ganze recht lustig werden kann, ein nicht geringes Maß an logischem Denken erfordert (ich weis Abdiel da zeigt sich schon mein nachteil :green:) und zudem auch recht nett in einem Forum untergebracht werden kann will ich mal die Abwechslung der Witzecke etwas erweitern. Das Spiel wurde zeitweise sogar bei Intelligenztests angewendet ist als nicht zu verachten denn man benötigt schon etwas Konzentration auf die Sache.

Zu den Regeln:

- Mitspielen kann jeder! Es gibt einen Spielleiter und x Kombinierer.

- Der Spielleiter denkt sich eine Begebenheit aus oder bedient sich einem tatsächlich passierten Ereignis und faßt dies in sehr wenigen Worten welche völlig aus dem Zusammenhang gerissen sein können oder auch nicht zusammen.

- Aus diesen wenigen Hinweisen müssen die Kombinierer mit ihren kombinatorischen Fähigkeiten die Begebenheit um die es sich dreht schlußfolgern.

- Um zur Lösung zu kommen dürfen die Kombinierer dem Spielleiter derartige Fragen stellen, welche er mit Ja Nein oder Egal beantworten kann (Ein kleiner Tipp: Fragen wie Wäre es auch so gewesen wenn...? oder Hatte das und das direkten Einfluß auf die Begebenheit? bringen die größten Fortschritte.)

- Der Spielleiter eröffnet eine Runde indem er eine Frage zu seiner Geschichte stellt wie: Was ist passiert? Es ist möglich das diese Fragen sehr schnell banale Antworten erhalten, welche zwar stimmen aber die die Geschichte nicht durchleuchten (zB. Eine Leiche! Was ist Passiert? Antwort: Sie wurde getötet! -> Ja). Ist dies aber nur ein Teil der Lösung fragt der Spielleiter nach (zB: Warum?). Dies geht solange weiter bis der 1. Kombinierer die Geschichte des Spielleiters vollständig hergeleitet hat.
Dieser bekommt einen Punkt und darf beim nächsten Rätsel eine Geschichte als Spielleiter zum besten geben. Fällt ihm nichts ein oder hat er kein Tallent dazu ;) springt ein anderer ein (Keine sorge ich kenn da schon ein paar ud so schwer ist das nicht. :))

Zu beachten:

- Ihr könnt euch natürlich untereinander beraten aber denkt daran daß ihr Konkurenten seid.

- Hilfreich kann sein wenn jemand sagen kann: Es ist mit Sicherheit nicht ...! Das beugt unnötigen Fragen vor kann aber auch in die Irre führen. Man sollte sich also schon sicher sein.

- Jeder Mitspieler kann immer nur eine Frage stellen und muss dann erst auf die Antwort des Spielleiters warten (bei mehreren wird nur die 1. beantwortet!). Ist dieser das nächste Mal im Thread wird er gestellte Fragen beantworten woraufhin von jedem erneut gefragt werden kann.

- Sollte es zu Unterhaltungen der Mitspieler kommen, ist die Frage irgendwie deutlich zu kennzeichnen, auf welche der Spielleiter Antworten soll.

- Der Spielleite muß die Geschichte von Anfang an vollständig kennen und darf sie nicht wärend des Spiels erweitern (Apell an Fairnis!).

- Der Spielleiter darf die Kombinierer nicht durch Falschaussagen täuschen (Fair sein!)

- Die Geschichte muß in ihrer Gesamtheit einen logischen oder inhaltlichen Zusammenhang aufweisen (Tatsachenberichte sind dazu sehr gut geeignet). (Also nicht: Auf dem Mond sind Außerirdische gelanded und mein Nachbar hat 2 Kinder.)

- Das Spiel kennen eventuell noch andere hier. Eventuell ist einigen deshalb schon zu Beginn die Lösung des aktuellen Rätsels bekannt. Diese sollten dann so fair sein und dem Spielleiter per PM die Lösung mitteilen. Stimmt diese werden sie ebenfalls zu Spielleitern die Fragen ebenfalls beantworten können wenn sie gerade im Forum sind und welche anstehen.

- Je nach Spielverlauf kann der Spielleiter kleine Hinweise geben wie zB: Gute Frage! oder Nebensächlich Ja!

- Eine Runde kann nicht abgebrochen werden aber der Spielleiter kann wenn er sieht das die Kombinierer sich zu lange im Kreis bewegen auch etwas deutlicher werden (aber bitte nicht zu schnell denn unterschätzt die Kombinierer nicht. Es braucht schon manchmal nen Moment bis man einen Fortschritt erziehlt.)

- Versucht nicht von Anfang an auf Lösungen zu schließen. Die meisten Geschichten sind derartig nicht lösbar und können sich nur durch banale Fragen wir Männlich? Weiblich? Aus Holz? oder ähnlichem entwickeln.


So ich hoffe ich habe keine Regel vergessen und werde mal beginnen:

Geschichte:

Ein Mikrofon ein Autoradio und 2 Leichen.

Was ist passiert?


Also viel Spass :)

Chellie[/u]
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 13. Dez 2002, 15:04

Das alles: In oder in der Nähe eines Automobils?
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1324
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Fr, 13. Dez 2002, 15:30

Sind die Leichen weiblich und männlich?








hach ist das spannend....
....schlimmer als die Bundestagswahl
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
im Goldrausch
im Goldrausch
Beiträge: 7479
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 13. Dez 2002, 16:02

Wurde was von Dieter Bohlen im Radio gespielt?

Sorry, bin im Moment etwas seltsam drauf...
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6453
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 13. Dez 2002, 16:46

ssnake: Nein!
fraggy: Ja!
Frogo: Nein! (aber mir gefällt wie du denkst :green: PS: das war jetzt kein Hinweis!)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 13. Dez 2002, 17:07

Das Mikrofon: Sehr klein?
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6453
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 16. Dez 2002, 11:09

Ssnake: Egal!
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
im Goldrausch
im Goldrausch
Beiträge: 7479
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 16. Dez 2002, 11:31

Ist das Mikrofon mit dem Radio verbunden?
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6453
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 16. Dez 2002, 11:41

Frago: Nein!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mo, 16. Dez 2002, 11:50

Gab es einen Kurzschluss des Radios?
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
im Goldrausch
im Goldrausch
Beiträge: 7479
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 16. Dez 2002, 11:54

Sind die Leichen nackt?

(Oh Gott, da geht sie wieder hin...)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 16. Dez 2002, 11:54

Hat das Mirko was mit dem Tod zu tun?

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mo, 16. Dez 2002, 12:08

sollte das autoradio gestohlen oder verkauft werden?

mfg
wulfman

PS.: eigentlich will ich mich an dieser postingschinderei a la WA / SB nicht beteiligen.. ;)
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6453
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 16. Dez 2002, 12:52

Sallust: nein!
Frogo: Egal! (man sollte es nicht glauben aber es ist wirklich egal)
wulfman: Nein
Hardbern: Hm Nein einen Mirko gabs da nicht ;). Hm ist so ne 2 deutige Frage aber ich schätze du meintest ob das Micro was mit den Leichen zu tun hat also Ja!

PS: @wulfman: och auf postings schau ich schon lange nicht mehr und wenn alle fleißig mitmachen hällt sich das ja auch die Waage :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mo, 16. Dez 2002, 12:53

Hat das Radio was mit den Leichen zu tun?
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 54

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste