Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Aus dem Alltag eines (Hell)Admins...

Sa, 19. Okt 2002, 11:34

Da Chellie hier mit dem Geschichten erzählen angefangen hat, will ich auch mal was ins Forum stellen. Ist aber nicht von mir. Ich schätze mal, dass die Geschichte hier alle Admins/Mods erfreuen wird. Falls ihr keine Flat habt, lest am besten offline, die Story ist witzig genug, dass es sich lohnt. Ich hab sie vor rund anderthalb Jahren aus irgendeinem Gamigo-Forum gezogen. Ich weiß nicht, wer der Autor ist, oder ob es einen Copyright drauf gibt, geschweigedenn, wo sie ursprünglich her kommt.
Ich hab ungefähr 22 Teile, die ersten fünf sind die besten, die nächsten 12 eine Art Fortsetzungsstory und der Rest eher lose. Also, wenn ihr mehr wollt, dann sagt Bescheid. :)

Here we go...
---------------------------------------------------------

Aus dem Alltag eines (Hell)Admins... (1)
Ich bin fröhlich! So grundsätzlich. Und eigentlich nicht reizbar oder nachtragend. Nö, wirklich nicht. Es sei denn das Telefon klingelt wieder mal wegen irgendeinem User, der mich bei meiner Arbeit stört ...

Tilililililili....

Ja, richtig gehört! Seit wir diese neuen Telefone haben macht es nicht mehr ringring ... Ich gehe nach dem 9. Klingeln dran. Der Anrufer soll schon merken, dass ich immer beschäftigt bin.

"Hallo! EDV. Was liegt an?"
"Na endlich. Ich dachte schon Sie wären nicht da!"

Oha! Ich liebe diesen Stil! Mich stören, keinen Namen nennen und frech werden. Das schreit geradezu nach Userzüchtigung!

"Wer spricht da bitte?" süßlichst von mir in die Muschel geflötet.
"Schimkat aus der Buchhaltung." Aha! Nun schnell reagieren ...
"Ihr Useraccount bitte!"
"sschimk12. Ich habe ein Problem."

Schnell notiert. Wenn ich mit Dir fertig bin, dann hast du Probleme, Junge! Tja, manche lernen es eben nie! Meine Stimmung steigt merklich!

"Soso. Und was denn genau?"
"Ich komme nicht rein! Tun Sie was, aber schnell!"

Der Arme! Er kommt nicht rein. Oh ja! Ich werde etwas tun. Bestimmt.

"Natürlich Herr Schimkat. Werde mich sofort drum kümmern!"

- Klick -

Aufgelegt! Ich fass es nicht! Also eine Sonderbehandlung! Flux den Account frei gemacht und mal die Mails gecheckt. Hm, nix nettes dabei. Noch nicht mal ein Liebesbrief oder Lästerei über den Chef. Nachhilfe braucht der gute Schimkat! Also eine nette Mail erstellt und ab an den Chef. Und fix wieder den Account zu gemacht! Zweifel, ob ich zu dick aufgetragen habe mit der Liebesnachricht an den Chef zerstreuen sich sofort. Das Telefon:

Tililililililili....

"Hallo! EDV. Was ..."
"Schimkat, was ist jetzt?"

Unterbrochen! Der Kerl hat mich unterbrochen! MICH!

"Oh Herr Schimkat. Schon erledigt! Sie können wieder ran!"

- Klick -

Schon wieder aufgelegt! Er hat's wirklich verdient! Natürlich kann er nicht wieder ran! Stelle mir gerade vor, wie er rot anläuft und die dicke Knollennase leuchtet. Er mag es nicht wenn man Ihn drauf anspricht. Ich kehre wieder zu meinem Duke zurück. Hähä! Rum um die Ecke und Rattatatattata! Ich brauche den Raketenwerfer! Unbedingt! Da!!! Einmal springen und dann ...

Tilililililili....

Haß! Wut!

"Hallo! EDV!"
"Ja, guten Tag. Hier spricht Schulz aus der EKP2."
"Und?"

Habe nicht die beste Laune! Fast hätte ich den Raketenwerfer gehabt! Sch****!

"Ja, also ich finde meine Dateien nicht mehr!"

Kein Wunder! Bei dem IQ!

"Oha, da muss ich dringend mal reinschauen! Seit wann denn?!"
"Ja, seit eben. Eben waren Sie noch da und nun alle weg."

Tja, Liebchen! Man kann nicht alles haben!

"Was haben Sie denn gemacht?"

Ich kenne die Antwort: Ja, eigentlich nix.

"Ja, eigentlich nix."

Da haben wir es! Sie tut nichts wenn Sie am Rechner sitzt! Telepathische Eingabe! WOW!

"Ihren Account bitte!"
"schulzek9 und das Passwort ist heidi"

Klasse! Einfach klasse! Da muss ich noch nicht mal hacken. Schnelle Finger klickern ... Drin und gucken! Erst mal die Mails. Hoho, wer hätte das der Schulz zugetraut! Also diese Vorlieben für SM lassen die Frau in einem ganz anderen Licht erscheinen. Das wäre doch was für Schimkat. Manchmal kann ich ein Schwein sein. Nun die Dateien gesucht. Hat es schon. Wieder mal den Ordner verschoben! Sie lernt es nie!

"So, Frau Schulz. Ihre Dateien habe ich eine geschlagene Minute gesucht und habe sie in Ihrem Order festgebunden. Sie können wieder reinhauen!"

Ob Sie es gemerkt hat? Hehe.

"Ja, danke schön. Auf wiederhören!"

Freundlich ist sie ja. Irgendwann muss ich Sie fragen, warum Sie jeden Satz mit "Ja," beginnt.
Ein Blick auf meinen Duke-Schirm gibt mir die Gewissheit, dass es nicht gut um meinen Helden steht. Also noch mal den Level anpacken. Das ist vielleicht 'ne Arbeit!

Tililililili...

Gemein! Das ist gemein! Ich hatte kaum 'ne Chance Luft zu holen.

"Hallo! EDV. Was kann ich tun?"
"SIE KÖNNEN MICH MAL, WENN SIE NICHT SOFORT MEINEN ZUGANG FREI MACHEN!"

Oho! Schimkat! Und gar nicht bester Laune!
"Herr Schimkat, wir haben ein Problem mit dem unteren Speicherabzweig der Burst-Cache-Logik."
So was hilft immer!

"Es tut mir leid, aber vor morgen nachmittag werden einige User nicht arbeiten können! Wir arbeiten mit Hochdruck dran!"

Hochdruck ..., das erinnert mich daran, dass ich Till Hamann aus dem Versand noch seinen Hochdruckreiniger zurückgeben sollte. Ob er Ihn überhaupt noch vermisst? Mal abwarten ... Ich meinte noch so etwas wie "unverschämt" und "Arschloch" gehört zu haben und dann

- Klick -

Wech isser! Bin gespannt wie der Chef auf die eindeutige Einladung reagiert.

Nun ja, es wird Zeit für die erste Pause heute. Das Telefon auf die Nebenstelle in der Reinigungsabteilung gelegt. Ho-Tsao-Han geht immer gerne dran! Nur man versteht Ihn nicht. Seine Aussprache ist irgendwie recht koreanisch angehaucht. Aber egal. RUHE. Nach erquicklichen 83 Minuten Pause löse ich die Umleitung wieder. Bestimmt stauen sich die Anrufer schon in der Warteschlange. Ho-Tsao-Han beendet ein Gespräch nicht vor 20 Minuten. Tip-tip-tip. Umleitung ist wech.

Tililililililili...

Nun ist es Zeit für ein wenig Spaß! Ich werde mich mal wieder mit dem alten "Lohnbuchhaltunsspielchen" vergnügen.

"Lohnbuchhaltung. Meyer-Grau. Wer da?" (Meyer-Grau ist der Leiter Personalwesen) Hihi.
"Oh, Verzeihung. Da habe ich mich verwählt. Ich wollte eigentlich die EDV."
"Was? Verwählt? Sie verschwenden Firmengelder durch Ihr unkonzentriertes Arbeiten! Wissen Sie eigentlich wie viel Geld uns solches Fehlverhalten der Mitarbeiter verloren geht?"
"Äh, nein. Verzeihung nochmals."
"Man sollte es Ihnen vom Lohn abziehen! Und einen Eintrag in die P-Akte gibt's auch! Wer spricht da eigentlich?"

- Klick -

Hehehe. Klappte prima! Ich denke es war der Johannes Michel vom Versand. Netter Kerl. Aber etwas weich. Nun hat er wieder Alpträume und steht besonders stramm, wenn Ihm Meyer-Grau über den Weg läuft.
Muss mich nun um die Datensicherung kümmern! Der Zeitpunkt ist nahezu optimal dafür! Klar, man kann die Datensicherung auch während der Pausenzeit machen, wenn keiner am Rechner arbeitet. Aber mehr Spaß macht es halt kurz nach der Pause, wenn alle wieder arbeiten! Manchmal bricht eben der Schelm in mir aus.

Also los: Global-Mail geschrieben und abgesendet.

ALLE USER SOFORT ABMELDEN!

Erfahrungsgemäß folgen 50% sofort, 20% unter mehr oder weniger Gezeter und der Rest stellt sich bockig oder ist mal wieder nicht am Platz. Und da greift die Möglichkeit des kill! Yep. User killen! Hehe. Fast wie bei Duke. Gucken, laden, zielen und zack!

Ende Teil 1
Zuletzt geändert von thwidra am Sa, 19. Okt 2002, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 19. Okt 2002, 12:40

juhu, der bastard administrator from hell! sehr schön.. ;)

hast du das übersetzt?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 19. Okt 2002, 12:55

Wow ja die Dinger sind echt gut :lol:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 19. Okt 2002, 12:56

mein favorit: sein kalender.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 19. Okt 2002, 15:40

wulfman hat geschrieben:
juhu, der bastard administrator from hell! sehr schön.. ;)

hast du das übersetzt?

mfg
wulfman


Nee, ich hab's schon deutsch gezogen und nur ein wenig ausgebessert. Gibts den auch auf Englisch? Wo?
Und an einen Kalender kann ich mich jetzt gar nicht erinnern...

Offensichtlich hat's euch gefallen. Na dann kommt demnächst Teil 2. :)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 19. Okt 2002, 16:04

google: bastard admin(istrator) from hell

sollte sich finden lassen.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 19. Okt 2002, 19:01

Gott, da finden sich Unmengen an Storys. Naja, wer den Stil mag, wird Gefallen dran finden. Zumindest mir ging es nach rund 20 bis 25 Stück etwas auf den Geist. Ich bleibe dabei, die ersten fünf, die ich habe (und die ich jetzt im Internet nicht gefunden habe) sind die besten. Die kann ich weiter posten. Die rund 15 anderen Storys, die ich noch auf der Festplatte schlummern habe, sind auch noch okay, lesen sich aber mehr wie eine Fortsetzungsgeschichte.
Die Kalender-Story habe ich jetzt ebenfalls nicht entdeckt.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 19. Okt 2002, 21:55

nein?

ich erinnere mich daran, dass "er" einen kalender hat, auf dem für jeden tag eine andere ursache für allfällige computerprobleme steht.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 19. Okt 2002, 22:31

wulfman hat geschrieben:
ich erinnere mich daran, dass "er" einen kalender hat, auf dem für jeden tag eine andere ursache für allfällige computerprobleme steht.


Jip, da erinnere ich mich auch dran. Auch schön waren die Disketten, die der User aufgrund von zerstörerischer Erdstrahlung (?) über den Kopf halten sollte, um sie beim Transport nicht zu beschädigen...
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 19. Okt 2002, 22:35

Ja genau, und er darf sie auf keinen Fall in Alufolie einwickeln! :D
Jetzt weiß ich auch, was mit Kalender gemeint ist, der taucht eigentlich ziemlich oft in den Geschichten auf.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 20. Okt 2002, 00:28

genau, die "erdstrahlen"... genial. :)

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Sebhe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 315
Registriert: So, 7. Apr 2002, 20:37
Wohnort: Mainz in Deutschland
Kontaktdaten:

So, 20. Okt 2002, 17:48

Will mehr!
____________________________________
Die Zeit der kurzen und sinnlosen Postings ist vorbei! Oder vielleicht doch nicht? ;-)
ICQ-Nummer: 179285743
Homepage: http://www.kuh-mag.de
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 20. Okt 2002, 19:11

Holla!

Also ich kenn die Geschichten auch nur auf deutsch, jedoch unter "bastard operator from hell". Naja, die ursprüngliche Story geistert nach 'ner Weile eben immer in verschiedensten Versionen durchs Netz...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 21. Okt 2002, 17:39

Unter dem Titel kenne ich die Fortsetzungsgeschichte vom BOfH. Alle anderen, diese eingeschlossen, waren halt lose im Netz verstreut. Vom BOfH gibt es auch schon (ein etwas älteres) Buch. Simon Travaglia ist offensichtlich der Autor und Florian(?) Leisch der Übersetzer, so wie ich das rausgefunden habe.

Und da euch das gefallen hat, hier nun Teil 2. :)
--------------------------------------------------------------------
Aus dem Alltag eines (Hell)Admins... (2)
Tilililililili.....

"Hallo. EDV! Was gibt’s?"

Mit fester Stimme und ohne einen Anflug von Heiterkeit.

"Johannes Michel. Guten Tag. Ich wollte nur mal fragen, ob ..."
"Jetzt nicht! Sie sehen doch ich bin beschäftigt mit der Datensicherung!"

Ein wenig barsch und drillich. Aber wirkungsvoll.

"Aber ich wollte doch nur fragen, ob ich ..."
"Nein! Jetzt nicht! Habe einen besonderen Auftrag von Meyer-Grau!"

Das saß!

"Oh, na dann rufe ich später noch mal an! Tschüß!"

Schon ganz gut, aber noch nicht unterwürfig genug. Beim nächsten mal sollte ich als Meyer-Grau noch vehementer auf die großen Leistungen der EDV hinweisen!

"Ja, tschüß!"

- Klick -

Gucke gerade mal nach, wer noch alles im System rumhängt!
Oh, Petra Schürer. Die Sekretärin vom 2. Chef! Irre die Frau! Hm, killen?
No. Da rufe ich mal vorher an.

Tip-tip-tip

"Sekretariat Dr. Brunner. Mein Name ist Petra Schürer! Guten Tag."

Hmm! Wie Sie das sagt!

"Guten Tag. Systemadministration Datenverarbeitung. Ich muss Sie bitten umgehend das System zu verlassen!"
"Oh, warum denn?"

Bekommst Du keine Mails, Lady?

"Wir müssen eine inkrementelle Sondersicherung der mittleren Datenbanken fahren!"
"Oh, natürlich. Ich bin sofort raus!"
"Ja, danke Ihnen!"

- Klick -

Gucke weiter und stelle meine "Rauswerf-Liste" zusammen.
Die Augen zu Schlitzen verengt mit dem Instinkt eines jagenden Raubtieres kille ich User für User. Ein toller Spaß! Dem einen zerreißt's seine mühsam aufgebauten Verknüpfungen in der Tabellenkalkulation, dem anderen wird der Text vor dem Speichern abgewürgt. Wie schon gesagt. Ein toller Spaß ...

Tililililili.....

"Hallo! EDV. Was gibt’s?"
"Ja, guten Tag. Schulz hier."
"Was ist denn los?"

Ich kann's mir schon denken ...: Ja, ich komme nicht ins System rein.

"Ja, ich komme nicht ins System rein!"

Glupsch!

SIE HAT die Mail bekommen und gelesen! Bestimmt! Ist eben auf dem besten Weg den ersten Dan im DAU zu machen.

"Wir haben ne Störung! Versuchen Sie es in einer Stunde noch mal!"

- Klick -

Weitere Erklärungen wären reine Zeitverschwendung.
Kaum aufgelegt ...

Tililililili.....

Hochsaison. User-Massen-Panik! Und nur ein Telefonanschluß zur EDV! Hehe. Ein kurzer Blick zur massiven Stahltür beruhigt mich. Wenn die zu ist, ist es dicht!

"Hallo! EDV!"

Die Stimme vor Anstrengung verzerrt. Kurz und knapp angebunden. Es muss ja schließlich nach Stress aussehen!

"Mein Text! Mein Text ist WEG! Einfach so! Oh Gott! Mein Text! So tun Sie doch was!" winselt es mir entgegen.

Ich würde sagen: Volltreffer gelandet! Nun muss man mit der Ruhe eines Professors der Chirurgie an die Sache rangehen. Behutsam und extrem gewissenhaft!

"Also mal ganz ruhig! Mit wem spreche ich denn überhaupt?"
"Krzmarek. Hans-Jaochim Krzmarek. Meine Daten!"

Oh no! Dieser Name. Und dann noch Hans-Joachim. Na ja!

"Wie ist denn Ihr Account?"
"Mein Account, äh. Mein Account ist, äh."

Irgendwie scheint er an partieller Gehirnlähmung zu leiden. Tjaja, es war schon ein herber Schock mit seinen Daten.

"Mein Account ist krzmar76."
"Wie?"
"krzmar76."
"Äh, sorry, aber könnten Sie vielleicht noch mal ..."
"Meine Daten sind weg! 3 Tage Arbeit verloren! Oh Gott!"

Mache mir langsam Sorgen um ihn.

"Jaja. Ihren Account bitte!"
"krzmar76."
"Buchstabieren Sie das bitte mal."
"k r z m a r 7 6"
"Danke. Werde nun mal nachschauen! Einen Augenblick bitte!"
Nun kommt der Synergie-Effekt: Hans-Joachim am Telefon wegdrücken und dadurch die Leitung blockieren. Er hat schöne Musik und ich ein wenig Ruhe! Geschwind zum Duke-Schirm und los! Hähä. Da erwachen die niederen Instinkte in mir! Krawumm! Meuchel, meuchel! Ooops. Wie die Zeit vergeht beim Duken! Schon 13 Minuten rum. Kurz mal H-J aus der Schleife gefischt ...

"Hören Sie?"
"Ja. Ja. JA!"
"Ich konnte noch nichts finden, aber ich bin dran!"

Und wieder wech gedrückt!
Das war noch nichtmal gelogen! Ich bin wirklich dran jetzt! Denn ich habe ihn!
Den RAKENTENWERFER! Hähä! Es ist unglaublich wie das spritzt!
Der Level lief prima! Einfach zack-wumm und erledigt!
Werde nun H-J mal wieder besuchen.

"Hören Sie?"
"Ja!"
"Es sieht so aus als ob die Speicherung der Datenblöcke Ihres Sektors sich mit dem Reorg der präventiven Dasi-Header überschnitten hat. Zu alle dem kommt noch hinzu, das sich das Nixtu.VLM mit dem rekursiven rm beißt!"

Dabei setze ich meine traurigste Miene auf und bleibe ernst! Immerhin teile ich Ihm gerade den Tod seiner Daten mit!

"Und das bedeutet?"
"Rechnen Sie mit dem Schlimmsten!"
"Oh...."
"Oh nein! NEIIIIIIIN!"
"Doch, mein guter! Ich konnte nichts mehr tun!"

Das geht einem schon nahe!

- Klick -

That´s it.

Wie sagt man so schön:

"Es empfiehlt sich immer etwas Admin im Hause zu haben!"

Ende Teil 2
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 21. Okt 2002, 22:40

"Es sieht so aus als ob die Speicherung der Datenblöcke Ihres Sektors sich mit dem Reorg
der präventiven Dasi-Header überschnitten hat. Zu alle dem kommt noch hinzu, das sich
das Nixtu.VLM mit dem rekursiven rm beißt!"


Das gefällt mir! :lol:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste