Ich war ja nun gestern zum Sonntag auch auf der Games Connvention in Leipzig. Gleich vor weg, die Messe hat Potenzial, leider wird mein Fazit eher verhalten ausfallen. Offensichtlich habe ich mit dem Sonntag auch etwas den falschen Tag erwischt.
Gegen halb 12 Uhr war ich da, da ich vorher ein Weilchen in Mittweida auf auf Abdiel gewartet habe. Er musste sich aber von seinen "Mühen" ausschlafen.
Edit: Das wird jetzt lang, ich hoffe ihr macht euch die Mühe und lest.
Jedenfalls bin ich dann gleich in das Finale der Deutschen Meisterschaft zu
Counterstrike rein gerutscht. Das war gleichzeitig auch das erste mal, dass ich das Spiel in Aktion gesehen habe. Nun ja, sieht aus wie jeder andere Shooter, die Maps scheinen aber offensichtlich perfekt ausbalanciert zusein. Es gab ein paar recht spektakuläre Sachen zu sehen, aber auch ziemlich langweiliges in dem Spiel. Besonders schön immer die Kommentare der Moderatoren, wie "schöner Headshot", "schöööner Headshot" und "besonders schöner Headshot". Und das am laufenden Band. Einen mittleren Skandal verursachte dann irgend ein Freak in der Games-Zone, der glattweg mal eine "Hi"-Nachricht an alle User gesendet hat. Das Netzwerk stürzte ab, und das Counterstrike-Finale musste für rund 10 Minuten unterbrochen werden. "Gespeichert" hatte das Spiel natürlich keiner...
Später gab es dann noch das
Fifa-Finale und das
Starcraft-Finale. (Kann jetzt auch sein, das ich welche vergessen hab, im Netzwerk konnte man da auch noch AoE2 und Warcraft 3 zocken.) Das Starcraft-Fianle fand ich besonders interessant, ich hab das Spiel jedenfalls so noch nie gesehen, und ich hab direkt Lust bekommen, es noch mal zu spielen. Aber die Typen waren absolute Vollprofis und mit rund 5 bis 10 Klicks pro Sekunde voll dabei.
Die Gewinner dürfen sich jedenfalls auf die Weltmeisterschaft in Südkorea demnächst freuen.
Gleich nebenan war der
Giga-Show-Stand, wo von 12 bis 14 Uhr die Show für 22 Uhr produziert wurde. Hats jemand gesehen?
Ich bin nur mal kurz vorbei, fand das Format wenig ansprechend, und dann weiter.
Nächster interessanter Anlaufpunkt war gleich neben an der
Gamestar-Stand. Leider war hier nix los. Ein "Babe" hat Interessierten versucht, Abo's anzudrehen, später hab ich Gunnar Lott gesehen, und man hat die CD's des neuen Sonderheftes und der Ausgabe 7/2001(!) verteilt. Nun ja...
Stanglnator oder Jörg Langer waren leider nicht da, sonst hätte ich mich bei denen noch mal für die rechtliche Sache bedankt. Den Gunnar wollte ich damit nicht unbedingt belästigen ("Hier, ähm, richte deinem Chef mal vielen Dank aus..."), mit der PC player wird er gar nichts weiter am Hut haben.
Dann gings weiter zur
"Lebensfiguten"-Ausstellung (waren Platzhalter) und zur
History of Games. War ganz nett, aber nicht sonderlich ausführlich. Wer mit der ollen Hardware nichts anfangen kann, wird daran kaum Gefallen finden. Ein paar wegweisende Spiele wurden angesprochen, in der Regel kannte ich die ganzen Infos aber schon aus den diversen Genre-Specials der Pc Player. Da war es auch deutlich besser aufbereitet und wesntlich informativer.
So das war im Prinzip die erste Halle, in der so nebenbei noch ein richtige Sport-Event statt fand (Hockey) und man weiterhin Baseball (nur werfen und fangen) ausprobieren konnte. Den Sinn dahinter hab ich nicht so ganz kapiert.
In der Halle ging es auch verhätlnismäsig ruhig zu, hier waren auch die diversen Vorträge, für die sich allerdings nur wenige interessierten. Na ja klar, der geneigte Messebesucher interessiert sich ja auch nur für die Spiele. "Messebesucher" waren übrigens hauptsächlich "Otto-Normalo-Fans" und Scharen von Kids (wobei es sich bei denen noch in Grenzen hielt).
Weiter gehts in die zweite Halle, wo schließlich die meisten Herrsteller vertreten waren. Die Halle teilten sich aber alle Spieleplattformen (Playstation 2, Xbox und PC, nur Nintendo war nicht da), bzw. die Hersteller. Hier versuchte natürlich jeder Herrsteller durch "Shows" die Massen anzuziehen. Und hiermit wirds dann auch so richtig krude, das Niveau mit den Füssen getreten. Ich will nur mal ein Beispiele etwas ausführlicher bringen, nämlich
Eidos:
Die hatte fünf Messe-Babes, zwei Lara-Models (die eine war ne Vogelscheuche, die andere dagegen echt lecker, nächstes mal müssen wir da mindestens zu zweit hin, damit einer fotografiert und der andere Stellungen...äh...Posen mit _dieser_ Lara macht, ich lief da jedenfalls mit Stilaugen und einer Zunge, die bis zu den Knien hing vorbei
) und einen Moderator. Die "Show" bestand darin, Applaus für die "Eidos-Messe-Babes" beim Auftritt und anschliessenden Abtritt zu geben, schließlich dem ersten Lara-Model einem wilden Rumgehopse und Gefuchtel zuzuschauen und schließlich den Trailer zu Tomb Raider 6 (weiter unten mehr dazu) anzuschauen. Der Moderator hatte die ganze Zeit ein "Gebt mir alles!" und ähnliche Animatoren-Sprüche drauf. Anschliessend gings ans Geschenke verteilen.
Das muss man sich so vorstellen.
Die Leute, die natürlich auf nichts anderes warteten, haben sich um T-Shirts und Demo-CD's gekloppt...
Dummerweise hab ich meine CD, die ich vorher vom Eidos-Stand geschnappt habe, verloren und später gabs keine mehr.
Direkt gegenüber der
Electronic Arts Stand. Nett hergerichtet, eigene Show, in der eine Moderatorin ganz gemütlich ein paar Leute von EA Deutschland ausafragte. Am Sonntag schien es aber nur um Fifa2003 und NHL2003 zu gehen. Beides Titel, die mich wenig interessierten. Außerdem hatten sie ein kleines internes Turnier laufen. Von ihren angekündigten Titeln konnte ich leider nichts sehen (außer eben die beiden Sportspiele und den C&C: Generals-Trailer).
Am
THQ-Stand machte ein DJ nur Musik für sich, und 10 Meter weiter konnte man den Playstation2 (Sony-)Moderator hören: "Das wird jetzt zu sehr Smalltalk." weil sich für sein Gerede auch niemand so recht zu interessieren schien.
Microsoft hatte jede menge Xbox-Stände und auch ein paar PC-Stationen. Keiner der Xbox-Titel, die ich kurz angespielt habe, konnte mich so recht begeistern, neue Ideen oder wegweisende Grafiken konnte ich jedenfalls auf Anhieb nirgends entdecken. Allerdings lief da auch nirgendwo Halo (muss es sich doch verstecken?) Jedi Knight 2 z.B. sah exakt so aus, wie auf dem PC.
Abteilung peinlich: Bei Akklaim's winzigen Stand tummelten sich ungefähr sechs Mittarbeiter, die da versuchten Show zu machen. Zwei Spielstationen standen da, an dem irgendwein Wettbewerb ausgetragen wurde (wer schafft die meisten Punkte durch Crashs im Spiel Burnout). offensichtlich ist bei Akklaim der Türsteher zum Moderator aufgestiegen. Entsprechend "gut" war der dann auch.
Weiterhin noch da (aber mit wesentlich weniger Rummel und deswgen auch angenehmer) waren Ubi Soft, CDV (Joe Nettelbeck muss auch da gewesen sein...), Codemasters, und Atari (was verkaufen die eigentlich?) um jetzt nur mal die Bekannten zu nennen. Bei Atari räkelte sich dann auch noch wirklich sehr freizügige Frau auf der Motorhaube eines Autos. Jede Menge kleinere Firmen waren noch da, die ich nicht kannte, die wohl hauptsächlich auch nur für Konsolen entwickeln.
Die Masse der gezeigten Games waren übrigens Rennspiele (hauptsächlich für Konsolen). Das Genre scheint der Verkaufshit zu Weinachten zu werden.
So, das war jetzt der (doch recht ausführliche) Eindruck. Problem der Messe ist doch das Niveau der diversen "Shows", und das sie verhältnismässig klein war. Zuviele Plattformen drängten sich auf zu wenig Raum. Deswegen mussten (wie im Falle EA's) wohl auch einige Spiele zu bestimmten Tagen und Zeiten unter den Tisch fallen.
So, und nun zu einigen Spielen. Wie gesagt konnte ich nur einen kleinen Teil bewundern und selber ausprobieren. manch eines davon kannte ich bis dato auch nicht, und wusste auch rein gar nbichts damit anzufangen. Deswegen wird in der folgenden Aufzählung bestimmt jede Menge fehlen.
Codemasters:
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Colin McRae Rally 3 ist vorerst nur für Xbox und PS2 angekündigt. Sieht aber schon echt gut aus. Wird aber wohl nur ein geringfüg vom Vorgänger aus optimiertes Spiel werden.
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IGI2 hab ich nur einen kurzen Trailer gesehen. Macht einen netten Eindruck
- Zu
Operation Flashpoint 2(?)gab es ebenfalls nur eine Reihe von Sequenzen zu sehen. Das sah aus wie der Vorgänger.
Eidos:
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Frontline Attack: War over Europe sieht sehr verdächtig nach einem C&C: Generals-Klon aus. Die wollen sich wohl mit den wirklich großen im RTS-Bereich messen? Gebäude und Landschaften sahen schick im Iso-Look aus, Einheiten ebenfalls. Die Grafik konnte man schon frei herum drehen, was denn auch (wie üblich) schon ein wenig für Verwirrung sorgen kann. Beim ersten Versuch steuert sich das auch wie gewöhnlich, viel mehr war aber in der Demo nicht drin.
-
Hitman 2 gab es nur im Ab18-bereich zu sehen. Das Spiel sieht haargenau wie der Vorgänger aus, und steuert sich auch so. Die Spielfigur hat ein paar neue Skins verpasst bekommen, die ganz nett aussehen. Aufgefallen ist mir, das Eidos wahrscheinlich mit den Screenshots in diversen Magazinen ein wenig manipuliert hat, dort sahen die nämlich besser aus, als das Spiel. Drauf gekommen bin ich durch die Artworks(=Screenshots) die über den PC's hingen und nach genauem Hinschauen doch deutlich besser aussahen.
- Von
Tomb Raider 6: Angel of Darkness lief der Trailer auf der Video-Leinwand, wodurch schon leichtes Kino-Feeling aufkommen konnte. Die Bilder waren aber alle aus den Zwischensequenzen zusammengeschnitten. Ich konnte mich dem Gedanken nicht erwehren, das Eidos hier mehr einen Film als ein Spiel präsentiert. Auf der PS2 sah das Spiel dann ernüchternd aus. Die Engine sieht wie die alte aus, wenn auch optimiert (klar, die Rechenerleistungen sind ja auch gestiegen, also auch ein paar mehr Polygone und Texturen her). Mit aktuellen grafikstandarts kann das Spiel jedenfalls nicht mithalten. Steuerungstechnisch ist das wie gewohnt, Lara hüpft und springt halt über allerlei Kisten, Aufbauten, Mauern usw. und sucht sich sonstwo die Wege.
Das Spiel wird wie die alten werden, der Lara-Effekt wird die Verkaufszahlen schon wieder richten...
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Preatorians sah wie Frontline Attack aus. Spielt nur in der Antike.
Von
Deus Ex 2 (oder gar Waren Spector, der auch da gewesen sein muss) hab ich leider gar nichts gesehen, von
Republic nur einen Trailer.
Electronic Arts:
Tja, hier gibts nicht viel zu sagen. Wie oben schon erwähnt liefen nur die beiden Sportspiele und C&C: Generals. ich hätte mir ja schon liebend gerne mal waszu Sim City 4 oder Bond Nightfire angeschaut. Dem war leider nicht so.
Microsoft:
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Age of Mythology sieht ebenfalls genauso aus, wie AoE2. Die angekündigte 3D-Grafik ist gar nicht zu sehen. Deswegen auch das bewährt gute Spielgefühl. Meine Meinung steht damit fest, in Sachen Grafik RTS-Bereich wird Warcraft 3 so schnell keine anderes RTS-Game ablösen.
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Freelancer war dann mein Messehighlight. Das Spiel sieht deutlich besser aus, als auf Screenshots, was mich überrascht hat (und weswegen ich bei dem Spiel skeptisch geworden bin). Leider war der einzige Teil die Weltraumballerei (scheinbar auch der einzige Teil, der bis jetzt fertig programmiert ist). Dafür macht der umso mehr Spaß, es gibt so gut wie keine platzwegnehmenden und überflüssigen Anzeigen, und im Weltall schwirt so einiges an Schrott herum. Hintergründe und Planeten sahen auch hübsch plastisch und dreidimensional aus.
Ubi-Soft:
Hier hab ich scheinbar nicht so recht geschaut, wenigstens habe ich
XIII gesehen, welches ich aber gar nicht mal so toll finden. Die Figuren sehen mir viel zu comichaft und zweidimensional aus.
Und was ich nicht einordnen kann:
- Von
Gothic 2 gab es nur einen Trailer zu sehen, in dem ein paar Spielszenen waren. Das Spiel ist futuristisch (Zukunftsszenario) angelegt. Die Bewegungen der Figur sahen zwar noch ein wenig hölzern aus, dafür besticht die Grafik durch jede Menge Deteils und nette Texturen.
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Haegemonia, ein Homeworld-Abklatsch. Sah wirklich sehr gut aus, für meinen Geschmack liegt der Schwerpunkt aber zuviel auf Einheiten-Managment.
- Besser war dagegen
Imperium Galactica 3, welches fast ebenso klasse aussieht, aber den Schwerpunkt auf Ressorchen-Managmant (Wirtschaft,..) legt. Wer master of Orion kennt, wird bestimmt zahlreiche Parallelen entdecken können.