Seite 1 von 2

GamesConvention 09

Verfasst: Do, 29. Jan 2009, 18:36
von Tezcatlipoca
Jetzt haben wir den Salat......

"Die Games Convention , Europas größte Computerspielemesse, gehört der Vergangenheit an. Wie Wolfgang Marzin, Chef der Leipziger Messe, am Vormittag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben hat, wird die für Ende August geplante traditionelle Games Convention komplett abgesagt."

Kompletter Link: http://www.gamestar.de/news/branche/1953218/games_convention_2009.html

Verfasst: Fr, 30. Jan 2009, 09:51
von Abdiel
Schon Vorschläge, wo wir das nächste Treffen ausrichten werden?

Verfasst: Fr, 30. Jan 2009, 11:12
von Frogo
Kiel. Dann kommt Cloud bestimmt auch endlich mal ;)

Verfasst: Fr, 30. Jan 2009, 12:20
von Cloud
Nach Kiel? Immer!

Verfasst: Fr, 30. Jan 2009, 12:59
von Ganon
Ich kann mal meinen Kumpel in Köln fragen ob er einen guten Zeltplatz kennt. :green:

Verfasst: Fr, 30. Jan 2009, 13:40
von Abdiel
Köln? Ich wüsste nicht einen vernünftigen Grund, dort hinzufahren... :evil:

Verfasst: Fr, 30. Jan 2009, 18:00
von Tezcatlipoca
Wie wärs weiterhin mit Leipzig? Hat doch die letzten Jahre auch geklappt :wink:

Verfasst: Fr, 30. Jan 2009, 18:37
von Abdiel
Ich hab sicherlich nix dagegen, ebenso wahrscheinlich Chellie, SoLo, bigbat, thwidra, Berliner und die Thüringen-Fraktion. Aber der wichtigste Anreisegrund für die PCPler aus Restdeutschland und Österreich war ja die GC. Ich habe auch nichts dagegen, wenn das Treffen zukünftig woanders ausgerichtet, ich bin da eigentlich ziemlich flexibel. Nur nach Köln werde ich definitiv nicht fahren, denn dieses parasitäre Verhalten verdient keinerlei Unterstützung. Ansonsten könnte man ja auch in die Rotation gehen, so dass Jeder einmal die Gastgeberrolle übernimmt...

Verfasst: Sa, 31. Jan 2009, 10:37
von Frogo
Mit anderen Worten: Du siehst ein, dass es ohne GC bei vielen fraglich ist, die Reise auf sich zu nehmen, willst aber auf gar keinen Fall auf die einzig sinnvolle Zugpferd-Alternative umsteigen ;).

Nein, ich versteh's ja. Nur hat es sicherlich geholfen, dass immer 90% der Anwesenden auf dem Zeltplatz ebenfalls junge Gamer waren, die sich an unseren Eskapaden nicht gestört haben, das fällt nun natürlich weg ;)

Verfasst: Mo, 2. Feb 2009, 09:16
von Abdiel
Frogo hat geschrieben:
Mit anderen Worten: Du siehst ein, dass es ohne GC bei vielen fraglich ist, die Reise auf sich zu nehmen, willst aber auf gar keinen Fall auf die einzig sinnvolle Zugpferd-Alternative umsteigen ;)

Richtig! Nur das mit dem "sinnvoll" stimmt nicht so ganz, denn eine Raubkopie halte ich definitiv nicht dafür...

Nein, ich versteh's ja. Nur hat es sicherlich geholfen, dass immer 90% der Anwesenden auf dem Zeltplatz ebenfalls junge Gamer waren, die sich an unseren Eskapaden nicht gestört haben, das fällt nun natürlich weg ;)

Da überschätzt Du die Quote aber gewaltig und wir haben ja auch schon auf dem Zeltplatz gefeiert, da war der noch gar nicht überlaufen. Und wenn ich an ein paar der letzten Nachbarn denke (Ich trage T-Shirt und Jeans!), kann ich auch gerne darauf verzichten. ;)

Aber Du hast vollkommen recht, das ist nur meine eigene Ansicht und deswegen bin ich, bis auf eine Ausnahme, eigentlich für fast alle Alternativen zu haben.

Verfasst: Mo, 2. Feb 2009, 10:16
von Frogo
Was spräche eigentlich dagegen, das in Köln zu machen, und einfach *nicht* zur GamesCom zu gehen? ;) Ich meine, die GC habe ich schon letztes Jahr nur noch besucht, weil sie halt da ist... (und der Beamer tagsüber nur eingeschränkt nutzfähig ist ;)). Aber man kann ja auch ganz fernbleiben, andere, die am Treffen teilnehmen wollen, die GamesCom aber auch besuchen wollen, wären dann jedoch nicht gezwungen, auf eines zu verzichten. Nur so als Idee...

Verfasst: Di, 3. Feb 2009, 08:18
von Hattori Hanso
Mein Senf:

-Etwas zentraler als Leipzig wäre nicht schlecht, für mich wars immer eine elende Gurkerei.
-Irgendein Videospielbezogener Anlass sollte schon gegeben sein, also ich war mindestens zu 40% auch wegen der GC in Leipzig. Nur saufen, grillen und Guithar Hero/Rock Band kanns ja auch nicht sein.
-Ich hätte auch nichts gegen Köln und die Messe dort, Abdiel soll mal kein schlechter Verlierer sein. Klar, diese Aktion stank irgendwo, aber die Gründe der Industrie kann ich schon auch nachvollziehen.

Verfasst: Di, 3. Feb 2009, 09:31
von Abdiel
Hattori Hanso hat geschrieben:
Ich hätte auch nichts gegen Köln und die Messe dort, Abdiel soll mal kein schlechter Verlierer sein. Klar, diese Aktion stank irgendwo, aber die Gründe der Industrie kann ich schon auch nachvollziehen.

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll... :(

Nur zum Verständnis: Jemand klaut ein bewährtes Konzept, imitiert es schamlos bis ins kleinste Detail, gibt auch noch rotzfrech den großen Macker und die Kritiker sind allesamt schlechte Verlierer? Wenn es etwas gibt, dass ich absolut verabscheue, dann ist es solch ein Gebahren und die GamesCom hat sich da wirklich alle Mühe gegeben, um sich meinen Hass redlich zu verdienen. Frechheit siegt mal wieder, aber eben nur wegen der Dumpfheit der Masse, die solche Aktionen auch noch verteidigt.

Verfasst: Di, 3. Feb 2009, 16:06
von Ganon
Allein um einen festen Termin zu finden und weil es wirklich etwas zentraler ist, wäre es doch keine schlechte Idee, sich am GamesCom-Wochenende in Köln zu treffen. Wer zur Messe will, kann hingehen und wer nicht will, der lässt es, da findet sich auch alternatives Programm. Nachteil ist nur, dass wir im Gegensatz zu bisher niemanden vor Ort haben, der es organisieren kann.

Verfasst: Di, 3. Feb 2009, 18:55
von Hattori Hanso
Abdiel hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Ich hätte auch nichts gegen Köln und die Messe dort, Abdiel soll mal kein schlechter Verlierer sein. Klar, diese Aktion stank irgendwo, aber die Gründe der Industrie kann ich schon auch nachvollziehen.

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll... :(

Nur zum Verständnis: Jemand klaut ein bewährtes Konzept, imitiert es schamlos bis ins kleinste Detail, gibt auch noch rotzfrech den großen Macker und die Kritiker sind allesamt schlechte Verlierer? Wenn es etwas gibt, dass ich absolut verabscheue, dann ist es solch ein Gebahren und die GamesCom hat sich da wirklich alle Mühe gegeben, um sich meinen Hass redlich zu verdienen. Frechheit siegt mal wieder, aber eben nur wegen der Dumpfheit der Masse, die solche Aktionen auch noch verteidigt.


Wie gesagt: Wie das abgelaufen ist finde ich auch nicht in Ordnung, aber es gab schon ein paar handfeste Gründe die gegen Leipzig und für Köln sprechen. Aber vielleicht hätte man Leipzig das Konzept wenigstens abkaufen können.

In ein paar Jahren hat das Gerangel dann eh jeder (außer Dir) vermutlich vergessen und die Leute gehen eben zur Games Con. Immer noch besser als wenn DIE europäische Spielemesse irgendwann in Madrid oder Rom stattfindet.