Chellie hat geschrieben:Ssnake hat geschrieben:Ich bin sicher: Die Entscheidung zum Ausstieg wird noch vor dem Vollzug des Ausstiegs von unseren Kindern wiederrufen werden. Dann sind wir alte Tattergreise, die sich darüber beschweren, daß unsere Kinder nicht auf uns hören wollen - geschieht uns recht.
Naja das denke ich eher nicht aber die Menge an alternativer Energie wird gewaltig steigen und bei dem derzeitigen Stand der Technologie wird Strom uns immer mehr und mehr kosten da innerhalb der Zeit des Atomausstiegs die Effizients dieser Technologien nicht mit dem benötigten Mengen wird mithalten können so das die Preise stabiel bleiben (es sei denn die packen die kalte Fusion Dann ist aber die ganze Diskussion gleich irrelevant). Niemals ist innerhalb von 20 Jahren Solar, Wind oder Wasserstrom so billig wie Atomstrom. Das sieht man doch an dem imensen verschleiß bei Wind und Solaranlagen.
cu
Chellie
Was den Atomausstieg betrifft kann ich Ssnake leider nicht zustimmen, nachdem ich im vorletzten National Geographic (Deutschland) einen Bericht über Atommülllagerung gelesen habe halte ich den Ausstieg prinzipiell auch für richtig. Aber bei einer Halbwertszeit von Plutonium von 24000 Jahren und der Tatsache daß es 10 Halbwertszeiten dauert bis der Mist unschädlich ist, reden wir hier von Zeiträumen von 240000 Jahren. Da kommt es auf 2-20 Jahre mit dem Ausstieg wirklich nicht an. Wie gesagt, nach der letzten Wahl hätte es dringlichere Probleme gegeben.....
Was allerdings die erneuerbaren Energien betrifft:
Du hast die Wahl:
Windenergie: Um Strom in ausreichender Menge zu produzieren bräuchte man mehr Windräder als es Bäume im Bayrischen Wald gibt. Drunter wohnen will keiner weil die Lärmbelastung (Auch das ist Umweltverschmutzung) nicht zu ertragen ist. Welche Klimatechnischen Folgen Windkraftwerke im großen Stil haben werden kann man gar nicht abschätzen, denn bedenke eines: Du enziehst dem Wind damit Energie, d.h. er wird abgebremst. Die Folge auf das Klima kann noch garnicht abgeschätzt werden.
Sonnenergie: Tolle Sache, weil Sonnen gibt es ja genug im Universum, und alle sind praktisch gigantische Atomreaktoren und es kümmert sie wohl kaum was auf diesem winzigen Steinstäubchen namens Erde passiert. Wenn es nur mehr Sonnenschein in Deutschland gebe, richtig?
Nein! Leider falsch. Die Verfechter der Solarenergie übersehen nämlich leider die leider nicht ganz unwesentliche Kleinigkeit, daß zur Produktion einer Solarzelle etwa 80-90% der Energie aufgebracht werden muß die diese später liefert. Kein sonderlich hoher Wirkungsgrad.
Gezeitenkraftwerke: Blöd daß es in Deutschland nicht mehr Meer gibt, was? Leider sind die Auswirkungen aufs Klima ähnlich unabsehbar wie bei der Windenergie.
Wasserkraftwerke: Verhehrend für die Ökologie der Flüsse und leider gibt es mal wieder viel zu wenig Flüsse.
Geothermische Energie: Habe ich leider keine Ahnung von, aber anscheinend auch sonst niemand, weil darüber hört man verdammt wenig.
Rapsöl: Spitze, wir bauen einfach riesige Rapsölfelder an. Dann haben wir genug Benzin für unsere Autos und auch immer elektrischen Strom....leider müssen wir dann alle verhungern weil keine Agrarflächen für Lebensmittel mehr übrig sind.
Alles nicht das gelbe vom Ei, was?