Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Friedrich Brante 1922 - 2007

Di, 27. Nov 2007, 12:01

Mein Vater ist leider am 5. November gestorben. Er erreichte immerhin das stolze Alter von 85 Jahren. Als ich drei Tage zuvor nach Spanien flog, wo er seit 20 Jahren wohnte, ahnte ich noch überhaupt nicht, dass dies passieren könnte. Sicher, er hatte ein paar gesundheitliche Probleme von denen ich wusste, dass sie ein schnelles Ende verursachen könnten, aber er machte dennoch immer den Eindruck, noch bis 100 zu leben. Selbst als der Aruf meiner Schwester kam, dass er auf der Intensivstation liegt, machte ich mir keine Sorgen - das war nicht das erste Mal, meist war es eine Lungeninfektion, sein großer Schwachpunkt nach einer Tuberkulose, die er nach dem 2. Weltkrieg eingefangen hatte. Aber diesmal besserte sich sein Zustand nicht innerhalb von 48 Stunden, wie es sonst üblich war, und daher flog ich zu ihm.

Am Ende war es sein zweiter großer Schwachpunkt, der den Tod ziemlich plötzlich brachte. Kurz vor meiner Geburt wäre er fast an Morbis Addison gestorben, einer Nierenrindeninfektion. Seitdem lebte er mit Cortison, da seine Nieren den Stoff nicht mehr produzierten und das über fast 40 Jahre erstaunlich gut. Eine gravierende Nebenwirkung ist jedoch ein extrem schwaches Immunsystem. Er hatte sich rund zwei Wochen vor seinem Tod eine Cellulitis eingefangen - nichts mit Orangenhaut zu tun, sondern eine bakterielle Infektion der Haut und des Gewebes darunter. Das wurde aber nicht schnell genug diagnostiziert und über das Blut erreichte die Infektion alle Organe. Selbst der potente Antibiotika-Cocktail, der ihm im Krankenhaus eingeflößt wurde, konnte ihn nicht mehr retten.

Das wurde mir aber alles erst im nachhinein bewusst. Nur wenige Stunden vor seinem Tod diskutierte ich mit seiner Frau und meiner Schwester die Lage und in keinem Szenario gingen wir von seinem Tod aus. Wobei der Chefarzt die kritische Lage noch beim Besuch zur Mittagszeit angesprochen hatte, aber wir haben es total ignoriert. Gerade, als wir zur Besuchszeit am nachmittag auf dem Krankenhausparkplatz ankamen, erreichte uns der Anruf, seine Lage hatte sich verschlechtert - was eine Untertreibung war, denn er war schon tot. Die beiden Frauen flehten seinen leblosen Körper noch an, er solle kämpfen, aber ich stand nur stumm da, mir war nun klar, dass es vorbei ist.

Die Tage bis zur Beerdigung waren natürlich nicht schön, wer will sich schon einen Anzug kaufen, um seinen eigenen Vater zu Grabe zu tragen? Danach blieb keine Zeit zum Trauern, wir mussten erst mal die Finanzen regeln, was etwas kompliziert war. Letzte Woche bin ich nach Berlin zurückgekehrt und es erscheint nur wie ein böser Traum. Aber vielleicht hatte ich mich mental doch so gut es eben geht auf diesen Moment vorbereiten können. Wenigstens war ich noch bei ihm in den letzten Tagen, ich hatte immer befürchtet, ich würde es verpassen.
 
Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

Di, 27. Nov 2007, 14:21

Mein herzliches Beileid!
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 27. Nov 2007, 16:20

Mir tut dein Verlust ebenfalls sehr leid. Es ist sicherlich im Moment wenig Trost, aber nachem ich selbst im letzten halben Jahr zwei nahe Verwandte unerwartet verloren habe, weiß ich, dass die Zeit wenigstens etwas die Wunde heilen wird, wenngleich der Verlust immer spürbar bleiben wird.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 27. Nov 2007, 17:28

Auch von mir mein Beileid.

Ich selbst bin von solchen Schicksalsschlägen zum Glück noch verschont geblieben. Ist sicher nicht leicht, dass zu verkraften.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 27. Nov 2007, 17:54

Von mir auch herzliches Beileid.

Ich selbst bin von solchen Schicksalsschlägen zum Glück noch verschont geblieben. Ist sicher nicht leicht, dass zu verkraften.

Geht mir auch so. Obwohl ich letztes Jahr fast eine Tante verloren hätte. Ist (bisher) aber noch gut gegangen.
Cortison muss meine Schwester nehmen (Morbus Crohn), aber das hält sich auch noch im erträglichen Rahmen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 28. Nov 2007, 00:46

Auch mein Beileid an Dich und Deine Familie, Alex.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste