Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 5. Dez 2006, 16:26

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Ist das so? Über Zinssteuern wird zumindest ein Teil wieder umverteilt, ich gebe allerdings zu daß ich nicht weiß wie die genauen Zahlen sind. Aber die Frage muß erlaubt sein ob Du Dir sicher bist da alle Fakten zu wissen. (mehr wie ich sicher)


wie effektiv das ist sieht man doch an den besitzverhältnissen. 90% der geldmittel im besitz von ca. 5-10% der bevölkerung. so um den dreh kommt das hin. sieht für mich weder stabil noch funktionierend aus (jedenfalls nicht für ca. 90% der bevölkerung) .
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 5. Dez 2006, 18:25

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Da ging mein Hang zu plakativen Aussagen mit mir durch, solltest Du langsam doch gewöhnt sein, es war jedenfalls in keinster Weise diffamierend gemeint.

Ich nehm das auch nicht persönlich übel, es diffamiert ja nur den Standpunkt, den ich vertrete. An diesen kleinen Spitzen, die dauernd kommen, bemerkt man aber eben die Voreingenommenheit. Ihr könnt die Aussagen der Gegenseite einfach nicht nennen wie sie gemacht wurden, sondern müsst sie immer in möglichst lächerliche Übertreibungen umformulieren. Ein unbewusster rhetorischer Trick, der aus eurer Ablehnung resultiert. Da hat Kylroy schon recht, ihr lehnt etwas ab, ohne euch unvoreingenommen damit beschäftigt zu haben, behauptet aber, es wäre nicht so.
Ist das so?

Ja.

Über Zinssteuern wird zumindest ein Teil wieder umverteilt, ich gebe allerdings zu daß ich nicht weiß wie die genauen Zahlen sind.

Das ist nur ein klitzekleiner Teil, der ab geht. Davon abgesehen: Der Kapitalbesitzer steckt sich Werte ein, die andere erarbeitet haben. Ob er da nun 90% oder nur 30% behalten darf, ist irrelevant.

Aber die Frage muß erlaubt sein ob Du Dir sicher bist da alle Fakten zu wissen.
Ich bin mir bei kaum einer Sache so sicher, wie mit der Ansicht, dass der Zins der Umverteilungsmechanismus von arm zu reich ist. Da hat sich Marx geirrt, es ist viel einfacher, als er dachte.

Solange dem Zins ein genügend hohes Wirtschaftswachstum entgegen steht, sind die Folgen zwar ungerecht aber nicht so tragisch. Die Besitzlosen müssen halt arbeiten und werden um einen Teil des von Ihnen geschaffenen Mehrwerts betrogen. Die Kaptalbesitzer müssen nicht arbeiten und stecken sich diesen Mehrwert ein. Trotzdem kann sich der Lebensstandard unterm Strich für alle erhöhen, wenn auch ungerecht und eben nicht leistungsbasiert. Das habt ihr Wessis ja ein paar Jahrzehnte lang erlebt.

Richtig kracht es aber, wenn das Wirtschaftswachstum ausbleibt, der Zins aber weiterläuft. Dann wird es schlimm für die Arbeitenden. Es wird rationalisiert, gespart, massenhaft Arbeitsplätze gestrichen. Die verbleibenden Angestellten müssen dafür umso härter arbeiten. Das alles, um das Kapital bedienen zu können in einem Markt, der aus sich heraus kein weiteres Wachstum mehr ermöglicht. Im Gegenteil, die Märkte beginnen zu schrumpfen, weil ein Teil der Menschen als arbeitslose Sozialfälle nicht mehr am gesellschaftlichen Leben und damit dem Konsum teilnehmen. Also müssen noch mehr Leute entlassen werden, um die jährliche Rendite bringen zu können. Der Masse geht es objektiv immer schlechter. Ein paar wenigen unermesslich gut. Die Außenpolitik eines solchen Staates wird aggressiver. Irgendwann knallts. Der Teufelskreis des Kapitalismus.

Und genau das läuft gerade ab. Abwarten genügt da völlig.

Deshalb auch meine Ansage an Ssnake, er soll sich einen Kopf machen, wo er in einer Wohlstandsgesellschaft, deren Ressourcen auch noch knapper werden, Wirtschaftswachstum hernimmt. Wenn er nämlich keins findet (und davon geh ich aus), wird sich die Systemfrage ganz schnell selbst beantworten. Dann geht es nicht mehr danach, was uns gefällt, sondern was ohne Wirtschaftswachstum überhaupt funktioniert. Kleiner Tipp: Nein, das ist nicht der Kapitalismus.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Di, 5. Dez 2006, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 5. Dez 2006, 20:50

Was aktuelles aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,452739,00.html

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 16. Dez 2006, 16:00

Die Reichen und Superreichen haben seit den Fünfzigern gelernt, wie sie in einer immer komplexeren Welt der Massenmedien, des Aktieneigentums, der Werbung, des Massenkonsums sowie eines zeitweise robusten Selbstbewusstseins der Mittelschichten ihren gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Einfluss bewahren und mehren konnten. Sie schufen sich neue Institutionen und Instrumente zur Befriedigung ihrer Habgier. Sie fanden Wege, ihre Träume und Zukunftsentwürfe wirksam zur Geltung zu bringen, zunächst im 'Kampf gegen den Kommunismus', dann, auf dem Wege zu einer neuen globalen Weltordnung, im ‚Kampf gegen den Terrorismus’. Und sie hieven Domestiken des globalen Geldmachtapparats wie Horst Köhler in höchste politische Ämter. Führt dieses Handlungsgefüge von Interessen, Einflussnahmen und künstlich erzeugten Ausnahmezuständen zu einer Refeudalisierung oder gar Schlimmerem?


Quelle (Text vom Sept. 2006): Wem gehört die EU?

Und wer noch ein bißchen was zum Lebenslauf von Horst Köhler wissen möchte und wieso er nicht für das Wahlvolk, sondern für die Reichen und Mächtigen (nein, nicht die Politiker) steht, der sagt nochmal Bescheid. Horst Köhler ist ein nettes Beispiel, wie es im "inneren Zirkel" aussieht.
Zuletzt geändert von thwidra am Sa, 16. Dez 2006, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 29. Dez 2006, 12:06

thwidra hat geschrieben:
Die Reichen und Superreichen haben seit den Fünfzigern gelernt, wie sie in einer immer komplexeren Welt der Massenmedien, des Aktieneigentums, der Werbung, des Massenkonsums sowie eines zeitweise robusten Selbstbewusstseins der Mittelschichten ihren gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Einfluss bewahren und mehren konnten. Sie schufen sich neue Institutionen und Instrumente zur Befriedigung ihrer Habgier. Sie fanden Wege, ihre Träume und Zukunftsentwürfe wirksam zur Geltung zu bringen, zunächst im 'Kampf gegen den Kommunismus', dann, auf dem Wege zu einer neuen globalen Weltordnung, im ‚Kampf gegen den Terrorismus’. Und sie hieven Domestiken des globalen Geldmachtapparats wie Horst Köhler in höchste politische Ämter. Führt dieses Handlungsgefüge von Interessen, Einflussnahmen und künstlich erzeugten Ausnahmezuständen zu einer Refeudalisierung oder gar Schlimmerem?


Quelle (Text vom Sept. 2006): Wem gehört die EU?

Und wer noch ein bißchen was zum Lebenslauf von Horst Köhler wissen möchte und wieso er nicht für das Wahlvolk, sondern für die Reichen und Mächtigen (nein, nicht die Politiker) steht, der sagt nochmal Bescheid. Horst Köhler ist ein nettes Beispiel, wie es im "inneren Zirkel" aussieht.


...dazu möchte ich noch einen genialen filmbeitrag anfügen:

http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 5. Jan 2007, 11:46

zum thema soziale gerechtigkeit habe ich zufällig einen sehr guten text betreffend des bürgergeldes gefunden:

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.ph ... 37&sid=153

auf der seite ist auch ein streaming-video link, falls jemand nicht lesen möchte. :)
Zuletzt geändert von KylRoy am Fr, 5. Jan 2007, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 5. Jan 2007, 15:11

KylRoy hat geschrieben:
zum thema soziale gerechtigkeit habe ich zufällig einen sehr guten text betreffend des bürgergeldes gefunden:

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.ph ... 37&sid=153

auf der seite ist auch ein streaming-video link, falls jemand nicht lesen möchte. :)


Ist auch ziemlich objektiv geschrieben...
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 5. Jan 2007, 18:02

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
zum thema soziale gerechtigkeit habe ich zufällig einen sehr guten text betreffend des bürgergeldes gefunden:

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.ph ... 37&sid=153

auf der seite ist auch ein streaming-video link, falls jemand nicht lesen möchte. :)


Ist auch ziemlich objektiv geschrieben...


behauptest du jetzt das magazin "Monitor" sei weniger objektiv als du? :)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 5. Jan 2007, 19:39

KylRoy hat geschrieben:
zum thema soziale gerechtigkeit habe ich zufällig einen sehr guten text betreffend des bürgergeldes gefunden:

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.ph ... 37&sid=153

auf der seite ist auch ein streaming-video link, falls jemand nicht lesen möchte. :)


Manche Kommentartexte find ich sogar noch besser. Die beantworten implizit auch deine letzte Frage KylRoy:

Glaubst Du, dass die, die das Geld jetzt haben, die damit auch die Macht haben, auch nur einen Cent freiwillig herausgeben? Nichts werden sie Dir geben! Gar nichts! Glaubst Du, die lassen zu, dass ein Gesetz auch nur angedacht wird, was deren Gewinn mindert? Dieses System ist ziemlich perfekt! Von diesem System haben die Machthaber doch geträumt in den Zeiten des "Kalten Krieges", als die Menschen immer noch zu Kommunisten werden konnten. Dieses Türchen ist zu - und jetzt können sie zulangen: Alles, was Augen und Hände fassen können wird gegrapscht, gepackt, eingesackt.

Und jeder, der sich dagegen stellt wird überrannt, verleumdet, kriminalisiert, eingesperrt, verachtet.
Wenn er was zu sagen hat! Nur dann!
Ansonsten kann er trommeln, bis ihm die Hände abfallen. All dieser nutzlose Konsumentenpöbel und das willenlose Stimmvieh!

Und nach 500 Postings und dem Studium aller revolutionären Schriften im Internet wirst Du denken: Denen hab ich's aber gegeben!
Und selig weiter träumen von Revolution und Aufstand!

Dieses satte, träge Volk wirst Du nicht hochreißen von ihren Ruhelagern, denen geht es immer noch zu gut, viel zu gut! Satt, träge! Solange die furzen können glauben die, der Kreislauf funktioniert noch! Die werden erst wach, wenn in jeder Familie mindestens einer verhungert ist, wenn Kinder nach Brot schreien, wenn sich die Reichen in ihren Ghettos verbarrikadiert haben. Aber auch für diesen Fall ist vorgesorgt: Es wird immer genug arme Leute geben, die für einen Teller warme Suppe ihren Nachbarn verraten. Das Mittelalter ist unvergessen und erst tausend Jahre her!
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Sa, 6. Jan 2007, 09:41

das habe ich nie bestritten oder angedeutet anders zu sehen.

was war gleich wieder meine "letzte frage"?
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 6. Jan 2007, 11:02

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
zum thema soziale gerechtigkeit habe ich zufällig einen sehr guten text betreffend des bürgergeldes gefunden:

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.ph ... 37&sid=153

auf der seite ist auch ein streaming-video link, falls jemand nicht lesen möchte. :)


Ist auch ziemlich objektiv geschrieben...


behauptest du jetzt das magazin "Monitor" sei weniger objektiv als du? :)


;) Sollte wirklich nur diese Frage beantworten ... ich weis dass du das nicht anders siehst.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Sa, 6. Jan 2007, 14:39

ah, verstehe... :)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste