Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da für mich Handy-verträge Neuland sind.
Also, ich habe vor über einer Woche für mein Handy bei Vodafon einen Vertrag abgeschlossen, bei dem ich 50 Freiminuten im Monat habe und 7,50 Euro bezahle. Die genaue Bezeichnung des Tarifes ist “Vodafon 50″. Das ganze stellt sich für mich als Wenigtelefonierer tatsächlich als günstiger heraus, als meine vier bis fünf CallYa-Karten für je 25 Euro, die ich bisher im Jahr verbraucht habe. Ich glaube kaum, dass ich überhaupt auf 50 Minuten Telefonieren im Monat komme. Nun ja, soweit gut, soweit findet das meinen Gefallen.
Nun kommt aber hinzu, dass ich für diesen Vertrag kein neues Handy bekomme. Würde ich ein neues Handy bekommen, müsste ich statt 7,50 Euro 15 Euro im Monat für diesen Tarif bezahlen. Das wollte ich aber nicht. Und nun kommt’s: da ich Student bin, habe ich trotzdem Anspruch auf ein neues und kostenloses Handy. Alles was ich machen sollte, war, innerhalb von 14 Tagen mit dem Vertrag und einen Studentennachweis in den nächsten Vodafon-Shop zu laufen und mir ein neues Handy zu holen. So lautete jedenfalls die Aussage des Vodafon-Mitarbeiters, den ich am Telefon hatte und mit dem ich den Vertrag abgeschlossen habe. Eigentlich hat diese Leistung den Ausschlag gegeben, wieso ich den Vertrag überhaupt gemacht habe.
Natürlich habe ich letzte Woche kein neues Handy bekommen. Die Kollegin im örtlichen Vodafon-Shop versprach aber, sich zu erkundigen, was sie auch getan hat. (Vodafon ist in Sachen Organisation und Angebotsvielfalt übrigens ähnlich “gut aufgeräumt”, wie die Telekom. *hüstel*) Heute habe ich dann tatsächlich ein neues Handy bekommen, aber nicht mein Wunsch-Handy und auch nicht ohne Zuzahlung. Da größere Ausgaben mein Budget sprengen, habe ich mich für ein einfaches Nokia 6020 für nur ein paar Euro Zuzahlung entschieden. Anschließend konnte ich über die Vodafon-Hotline zwar den Teil mit der Zuzahlung regeln, sodass mir diese schließlich als Guthaben auf meinen Vertrag gutgeschrieben wird, aber dafür sitze ich jetzt auf einem mäßig begeisternden Handy aus dem letzten Jahr. Und schließlich will ich ja nicht von Gestern sein.
Wie ist das nun? Habe ich denn überhaupt einen Anspruch auf ein neues Handy gehabt bei diesem Tarif (7,50 Euro für Vodafon 50), da ich ja Student bin? Oder hat mir der Kollege am Telefon Unsinn erzählt? Und falls ich Anspruch hatte, warum plötzlich doch eine Zuzahlung und wieso nicht kostenlos mein Wunsch-Handy oder irgendein Handy ohne Zuzahlung?
Hilfe, wer blickt hier noch durch? Wer hat Ahnung oder Erfahrung und kann mich aufklären? Die Hilfe bräuchte ich auch noch schnell, da ich mich bis Freitag entscheiden müsste, ob ich nicht doch von meinem 14-Tage-Widerufsrecht gebrauch mache und die ganze Sache abblase. Schließlich bin ich sechs Jahre gut und vor allem unkompliziert mit meinem CallYa-Tarif und meinem Nokia 3210 zurecht gekommen.