Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Handy-Vertrags-Tohuwabohu

Mo, 30. Okt 2006, 14:46

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da für mich Handy-verträge Neuland sind. :)

Also, ich habe vor über einer Woche für mein Handy bei Vodafon einen Vertrag abgeschlossen, bei dem ich 50 Freiminuten im Monat habe und 7,50 Euro bezahle. Die genaue Bezeichnung des Tarifes ist “Vodafon 50″. Das ganze stellt sich für mich als Wenigtelefonierer tatsächlich als günstiger heraus, als meine vier bis fünf CallYa-Karten für je 25 Euro, die ich bisher im Jahr verbraucht habe. Ich glaube kaum, dass ich überhaupt auf 50 Minuten Telefonieren im Monat komme. Nun ja, soweit gut, soweit findet das meinen Gefallen.

Nun kommt aber hinzu, dass ich für diesen Vertrag kein neues Handy bekomme. Würde ich ein neues Handy bekommen, müsste ich statt 7,50 Euro 15 Euro im Monat für diesen Tarif bezahlen. Das wollte ich aber nicht. Und nun kommt’s: da ich Student bin, habe ich trotzdem Anspruch auf ein neues und kostenloses Handy. Alles was ich machen sollte, war, innerhalb von 14 Tagen mit dem Vertrag und einen Studentennachweis in den nächsten Vodafon-Shop zu laufen und mir ein neues Handy zu holen. So lautete jedenfalls die Aussage des Vodafon-Mitarbeiters, den ich am Telefon hatte und mit dem ich den Vertrag abgeschlossen habe. Eigentlich hat diese Leistung den Ausschlag gegeben, wieso ich den Vertrag überhaupt gemacht habe.

Natürlich habe ich letzte Woche kein neues Handy bekommen. Die Kollegin im örtlichen Vodafon-Shop versprach aber, sich zu erkundigen, was sie auch getan hat. (Vodafon ist in Sachen Organisation und Angebotsvielfalt übrigens ähnlich “gut aufgeräumt”, wie die Telekom. *hüstel*) Heute habe ich dann tatsächlich ein neues Handy bekommen, aber nicht mein Wunsch-Handy und auch nicht ohne Zuzahlung. Da größere Ausgaben mein Budget sprengen, habe ich mich für ein einfaches Nokia 6020 für nur ein paar Euro Zuzahlung entschieden. Anschließend konnte ich über die Vodafon-Hotline zwar den Teil mit der Zuzahlung regeln, sodass mir diese schließlich als Guthaben auf meinen Vertrag gutgeschrieben wird, aber dafür sitze ich jetzt auf einem mäßig begeisternden Handy aus dem letzten Jahr. Und schließlich will ich ja nicht von Gestern sein.

Wie ist das nun? Habe ich denn überhaupt einen Anspruch auf ein neues Handy gehabt bei diesem Tarif (7,50 Euro für Vodafon 50), da ich ja Student bin? Oder hat mir der Kollege am Telefon Unsinn erzählt? Und falls ich Anspruch hatte, warum plötzlich doch eine Zuzahlung und wieso nicht kostenlos mein Wunsch-Handy oder irgendein Handy ohne Zuzahlung?

Hilfe, wer blickt hier noch durch? Wer hat Ahnung oder Erfahrung und kann mich aufklären? Die Hilfe bräuchte ich auch noch schnell, da ich mich bis Freitag entscheiden müsste, ob ich nicht doch von meinem 14-Tage-Widerufsrecht gebrauch mache und die ganze Sache abblase. Schließlich bin ich sechs Jahre gut und vor allem unkompliziert mit meinem CallYa-Tarif und meinem Nokia 3210 zurecht gekommen.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 30. Okt 2006, 15:49

Ich bin froh, wenn ich durch meine eigenen Tarife durchsteige, insofern erwarte bitte keine konkrete Hilfe von mir.

Grundsätzlich sind alle Verträge verhandelbar. Wenn Du mit dem gegenwärtigen Ergebnis unzufrieden bist, dann laß' es. Erst mal kündigen, dann in eine andere Vodafone-Filiale gehen und versuchen, das gewünschte neu zu verhandeln. Auf eine schriftliche Zusage vom Mitarbeiter über das Wunschhandy und die Zuzahlung als Zusatz im Vertrag achten. Dann steht im Zweifelsfall der Händler in der Pflicht und nicht irgendeine Vodafone-Hotline. Auf Hotlines sollte man sich sowieso grundsätzlich nicht einlassen, wenn es um Vertragsdinge geht.

Parallel dazu kann man ja nochmal bei E Plus, O2 und Konsorten nachfragen, was die so bieten - oder zu Mobilcom bzw. Debitel gehen, denen ja nach eigener Aussage egal ist, welchen Vertrag sie mit Dir abschließen.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 30. Okt 2006, 16:29

Generell hat man bei Abschluss kein Anrecht auf den kostenlosen Erwerb eines handys, denn wie Du schon selber sagtest, würde ein subventioniertes Handy auch eine höhere Grtundgebühr (und meist 24 Monate Laufzeit) nach sich ziehen. Wurde bei Dir jedoch explizit angegeben, dass Du ein beliebiges Handy nach Deiner Wahl erhalten kannst, würde ich auch darauf bestehen. Ebenso müsste die irrtümlich kassierte Gebühr auch an Dich ausgezahlt werden, sofern es sich um einen Fehler von Seiten Vodafones handelt.

Dein Vertrag ist übrigens sehr ungünstig. Rein rechnerisch kommt man bei der Grundgebühr und den Freiminuten auf Verbindungspreise von 15 Cent/min. Bei http://www.easymobile.com kostet z.B. jede Minute nur 14 Cent und das ohne monatliche Grundgebühr oder anderen Schnickschnack, wohlgemerkt im D1-Netz. Wer also auf ein neuen Handy verzichten kann (und mal ehrlich: Die aktuellen Geräte taugen doch nur zum verticken bei ebay), sollte sich bei den günstigen Onlineanbietern umschauen. Regelmässige Einstiegsaktionen und Freundschaftswerbung (jeder bekommt 10 Euro Guthaben), machen den Einstieg auch sehr schmackhaft...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 30. Okt 2006, 18:27

Mein Rat: Wenn du noch kannst, sofort raus da und anschließend nochmal neu drüber nachdenken!

Mein Vertrag lief vor kurzem aus, sodass ich mich auch umschauen musste, wie es weiter geht. Ich hab es aber ganz schnell aufgegeben, mich mit der gleichen Sorgfalt durch diese Thematik zu wühlen wie ich es bei den meisten anderen Dingen mache. Der Kram hat mich angewidert.

Erste Erkenntnis: Der Angebotswust ist nicht notwendigerweise so kompliziert, sondern völlig auf die Täuschung einer als geistig schwach angenommenen Zielgruppe ausgelegt. Und das gilt nicht mehr nur für die Reseller, sondern mittlerweile auch für die marktführenden OEM. Überall komplizierte Rechnereien für Dinge, die vor ein paar Jahren noch ganz einfach waren. Warum soll ich ausknobeln, ob ich nun 25 oder eher 50 Minuten im Monat telefoniere? Muss ich mich dann dämlich fühlen, wenn ich mal 37 Minuten verfallen lasse? Schränke ich mich ein, wenns mal knapp wird aber noch "Monat" übrig ist? Mal ehrlich: Ist doch Schwachsinn sowas. Ein erfundenes, willkürliches Abrechnungsmodell, um mit unnötiger Komplexität den Kunden zu stärkerer Nutzung des Produkts als eigentlich beabsichtigt, Wahl eines zu großen Gesprächsvolumens "um sicher zu gehen" und damit zum Zuviel-Bezahlen zu motivieren.

Zweite Erkenntnis: Es gibt geradezu unglaublich teure Angebote. Man findet immer noch Minutenpreise wie vor 10 Jahren.

Dritte Erkenntnis: Gescheite Handys gibts nur mit 24er Vertrag, wo man entweder ordentlich viel telefonieren muss, das Ding komplett über die Grundgebühr abzahlt oder einer der vielen Mischformen aus beidem. Das lohnt sich nur (wenn überhaupt), wenn man so ein relativ teures Multimedia-Dingens haben will. Handys wie sie früher mal waren, sind selbst neu recht günstig: Bsp 1 (gibts derzeit bei Lidl für 79 EUR), Bsp 2.

Vierte Erkenntnis und eingeschlagener Weg: Die sogenannten No-Frills-Angebote. In meinem Fall "easymobile.de". D1-Netz. Nette Kundenbetreuung per Online-Chat. Wechsel hat bißchen gehakt, aber nur wegen der Rufnummermitnahme. Telefonieren jetzt mit Familienangehörigen für 4 Cent, ansonsten für 14 Cent rundum die Uhr.

Ich bin absoluter Wenig-Telefonierer. Und falls es dich tröstet: Ich bin bis vor kurzem mit einem 6 Jahre alten Siemens M35 rumgelaufen und jetzt an einem abgenudelten Nokia 6310 hängengeblieben. Ich will mir schon seit Monaten ein neues zulegen, bringe es aber immer im letzten Moment nicht fertig, die Kohle rauszurücken.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mo, 30. Okt 2006, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 30. Okt 2006, 22:40

Ich telefoniere zwar mittelviel, aber hab' auch noch ein 6310. Gut, ein bißchen neidisch bin ich schon auf das schicke Razr der Frau - andererseits gibt's noch immer kein Mobiltelefon mit längerer Standbyzeit (400h), es hat Bluetooth für das Headset im Auto, und von den zum Handy zugehörigen PC-Softwaren von Sony-Ericsson & Motorola bin ich bislang eher abgeschreckt; Nokia ist in puncto Funktionalität immer noch vorn. Klingelton- und Bilderschnickschnack brauch' ich nicht, ich will schließlich nur telefonieren und gelegentlich mal Termine im Auge behalten; die Adreßdatenbank ist schön, und ich kann Telefonnummern mit führendem "+" und Landeskennzahl speichern wo andere Handys nur "00" akzeptieren, womit man spätestens in den USA auf Grund läuft. So gesehen ist das 6310 noch immer Maß aller Handys. ;)
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 30. Okt 2006, 23:33

Also die Siemens-Handys beherrschen die +49-Vorsätze auch ausgezeichnet und zudem kommt mir persönlich die Benutzerführung mehr entgegen. Aber das wäre eine unsinnige Diskussion, weil mnach etwas Umgewöhnung Siemens und Nokia immer gleichwertig waren (sieht man ja jetzt bei SoLo :twisted:). Ich hab übrigens das M35 auch noch und mit einem der neuen Akkus hat man auch seine 14 Tage Standzeit, vorausgesetzt es ruft keiner an (was bei mir zum Glück häufiger passiert). Ausser dem mittlerweile recht begrenzten Speicherplatz für Rufnummern und SMS wüsste ich jedoch nicht, was man noch so fürs Telefonieren bräuchte.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 31. Okt 2006, 08:03

Also von den Siemens-Handys bin ich mittlerweile abgekommen. Meine letzten beiden sind ziemlich flott kaputt geworden. Viel länger als ein Jahr haben die nicht gehalten. Ging sich immer nur gerade aus, dass ich mir per Vertragsverlängerung ein Neues holen konnte.

Ich kauf mir übrigens immer nur Handy, die man um einen Euro bekommt. Was darüber hinausgeht ist IMHO rausgeschmissenes Geld.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 31. Okt 2006, 16:23

Ssnake hat geschrieben:
Auf Hotlines sollte man sich sowieso grundsätzlich nicht einlassen, wenn es um Vertragsdinge geht.

Normalerweise werden alle unerwünschten Anrufe von mir schon abgewimmelt. In diesem Falle klang das ganze aber doch sehr interessant, weshalb ich überhaupt drauf eingestiegen bin. Ich denke, das sollte ich mir für die Zukunft merken.


Abdiel hat geschrieben:
Generell hat man bei Abschluss kein Anrecht auf den kostenlosen Erwerb eines handys, denn wie Du schon selber sagtest, würde ein subventioniertes Handy auch eine höhere Grtundgebühr (und meist 24 Monate Laufzeit) nach sich ziehen.

Der Vertrag läuft über 24 Monate.

Wurde bei Dir jedoch explizit angegeben, dass Du ein beliebiges Handy nach Deiner Wahl erhalten kannst, würde ich auch darauf bestehen.

Vom Telefon-Menschen kam die schwammige Aussage "Kostenloses Handy im nächsten Vodafone-Shop, weil Student". Übersetzt heißt das für mich "Im Vodafone-Shop Wunsch-Handy raussuchen und mitnehmen."

Ebenso müsste die irrtümlich kassierte Gebühr auch an Dich ausgezahlt werden, sofern es sich um einen Fehler von Seiten Vodafones handelt.

Die Zuzahlung wurde mir von Vodaon auf den Vertrag gutgeschrieben. Aber das war dann mehr ein Kulanzfall. Hätte ich ein handy mit mehr Zuzahlung genommen, glaube ich nicht, dass ich diese dann auch noch gutgeschrieben bekommen hätte.

Dein Vertrag ist übrigens sehr ungünstig.

Stimmt. Und da mir heute noch von jemandem Simyo und Aldi Talk empfohlen wurde, werde ich mir diese und Easymobile mal genauer anschauen. Für den Vodafone-Vertrag geht morgen der Widerruf raus.


Doc SoLo hat geschrieben:
Ich bin absoluter Wenig-Telefonierer. Und falls es dich tröstet: Ich bin bis vor kurzem mit einem 6 Jahre alten Siemens M35 rumgelaufen und jetzt an einem abgenudelten Nokia 6310 hängengeblieben. Ich will mir schon seit Monaten ein neues zulegen, bringe es aber immer im letzten Moment nicht fertig, die Kohle rauszurücken.

Mich stört das Alter meines Handys grundsätzlich auch nicht. Nur in meinem Fall ging es mir ums Prinzip: wenn ich die Möglichkeit habe, kostenlos ein Superduper-SonyEricson-K800i-mit-3,2-Megapixel-Kamera-und-hastenichtgesehen-Funktion abzustauben, dann lasse ich mir diese nicht entgehen. Mein 3210 ist leider nun doch altersschwach, der Akku will aller 24 bis 48 Stunden trotz Nichtstun wieder geladen werden. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis er ganz schlapp macht. Und nach Murphys Law passiert sowas dann im ungünstigstens aller Momente. Andererseits sind mir 50 Euro gefühlt viel zu teuer für ein Handy. Aber ich werde mich mal bei Ebay umschauen.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 31. Okt 2006, 16:32

thwidra hat geschrieben:
Vom Telefon-Menschen kam die schwammige Aussage "Kostenloses Handy im nächsten Vodafone-Shop, weil Student". Übersetzt heißt das für mich "Im Vodafone-Shop Wunsch-Handy raussuchen und mitnehmen."

Deine Übersetzung hakt an einer entscheidenden Stelle: Von "Wunsch-Handy" kann keine Rede sein. Es ist in solchen Fällen vielmehr so, dass du aus 2-3 Modellen eines wählen darfst, die aber sicherlich nicht einem Superduper-Handy mit 3.2 Megapixelkamera entsprechen. Macht wirtschaftlich auch keinen Sinn. Kostenloses Handy ja - aber welches das wird, kannst du nur beschränkt selber wählen, da du nur eine kleine Auswahl hast - alle anderen Modelle erfordern Zuzahlung. War bei meiner Freundin genauso, als sie vor ein paar Monaten wegen Vertragstreue (ist schon länger als zwei Jahre beim gleichen Anbieter) sich ein neues Handy kostenlos aussuchen durfte.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 31. Okt 2006, 17:16

Frogo hat geschrieben:
War bei meiner Freundin genauso, als sie vor ein paar Monaten wegen Vertragstreue (ist schon länger als zwei Jahre beim gleichen Anbieter) sich ein neues Handy kostenlos aussuchen durfte.


Nach Ablauf der Vertragszeit (12 oder 24 Monate) kann man sich doch bei jedem Anbieter per Vertragsverlängerung ein Handy besorgen. Gibt's das bei euch nicht? Circa fünf aktuelle Handys gibt's da immer um einen Euro.
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 31. Okt 2006, 17:22

thwidra hat geschrieben:
...Nur in meinem Fall ging es mir ums Prinzip: wenn ich die Möglichkeit habe, kostenlos ein Superduper-SonyEricson-K800i-mit-3,2-Megapixel-Kamera-und-hastenichtgesehen-Funktion abzustauben, dann lasse ich mir diese nicht entgehen...


Das hast du jetzt aber nicht wirklich geglaubt oder? Also wenn in dieser Welt nicht noch Zeichen und Wunder geschehen wirst du so ein Handy nie zum Nulltarif bekommen ... erst recht nicht zu günstigen Vertragskonditionen, das sind durch die Bank nur Lockvogelangebote.
Und warum? Dazu gibts nur 2 Worte: Superdupermegahipptollgeilallesdranwasmannichtbrauchthandy und Profitgier


cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Di, 31. Okt 2006, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 31. Okt 2006, 18:14

Early hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
War bei meiner Freundin genauso, als sie vor ein paar Monaten wegen Vertragstreue (ist schon länger als zwei Jahre beim gleichen Anbieter) sich ein neues Handy kostenlos aussuchen durfte.


Nach Ablauf der Vertragszeit (12 oder 24 Monate) kann man sich doch bei jedem Anbieter per Vertragsverlängerung ein Handy besorgen. Gibt's das bei euch nicht? Circa fünf aktuelle Handys gibt's da immer um einen Euro.

Ja, sowas meine ich doch. Sie hat halt nicht gekündigt nach Ablauf der 24 Monate, also bekam sie die Möglichkeit, sich ein neues Modell zu wählen. Ob's jetzt drei oder 5 Modelle waren, aus denen sie wählen konnte, weiß ich nicht mehr, viele warens jedoch nicht (und ihr Wunschhandy natürlich nicht darunter), aber sie hat jetzt halt ein neues, mit dem sie auch zufrieden ist.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 1. Nov 2006, 20:01

Frogo hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Vom Telefon-Menschen kam die schwammige Aussage "Kostenloses Handy im nächsten Vodafone-Shop, weil Student". Übersetzt heißt das für mich "Im Vodafone-Shop Wunsch-Handy raussuchen und mitnehmen."

Deine Übersetzung hakt an einer entscheidenden Stelle: Von "Wunsch-Handy" kann keine Rede sein. Es ist in solchen Fällen vielmehr so, dass du aus 2-3 Modellen eines wählen darfst, die aber sicherlich nicht einem Superduper-Handy mit 3.2 Megapixelkamera entsprechen. Macht wirtschaftlich auch keinen Sinn. Kostenloses Handy ja - aber welches das wird, kannst du nur beschränkt selber wählen, da du nur eine kleine Auswahl hast

Chellie hat geschrieben:
Das hast du jetzt aber nicht wirklich geglaubt oder?

Das hätte der Bursche am Telefon aber dazu sagen müssen. Denn dass ich selbst für ein "Billighandy" noch eine Zuzahlung leisten muss, wurde eindeutig nicht gesagt. Natürlich war mir vorher klar, dass es dieses Handy nicht kostenlos gibt. Wie gesagt, mir ging es nur ums Prinzip. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, ist dabei nicht mein Bier. Mich interessiert lediglich, ob die Bilanz aud meiner Seite positiv und überzeugend ausfällt. Wie das beim Vertragspartner ist, ist dessen Sache.
Zuletzt geändert von thwidra am Mi, 1. Nov 2006, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 7. Nov 2006, 12:28

Noch ein kleiner Zwischenbericht zu easymobile: Am 29.10. habe ich mich auf der Seite angemeldet. Da ich meine Rufnummer behalten wollte, bin ich am 30.10. in den örtlichen mobilcom-Laden, um meine PrePaid-Karte zu kündigen und die Rufnummernmitnahme zu regeln. Am 1.11. (der 31.10. war ja Feiertag) kam der Rückruf von Vodafone, ich hatte eine CallYa-Karte, mit der Frage, ob ich die Karte sofort oder doch erst am 6.11. deaktiviert haben möchte. Da ich nicht da war gab meine Freundin das zweite Datum an.Noch in der selben Woche kam schriftlich das Bestätigungsschreiben von mobilcom.

Gestern abend hab ich im Chat von easymobile mitgeteilt, dass meine Karte deaktiviert wurde und die Portierung eingeleitet werden könnte. Heute früh nun habe ich drei Mails erhalten, wo die Portierung bestätigt, der Versand der SIM-Karte mitgeteilt und die Kartendaten übermittelt wurden. Wie es derzeit aussieht , ist der Service einfach hervorragend und ich kann wohl noch diese Woche über den neuen Anbieter telefonieren. Besser kann ich mir das eigentlich nicht mehr vorstellen.

Nachtrag: Derzeit gibt es wieder eine Aktion bis 19.11. bei der man für 16 Euro Anmeldegebühr 25 Euro Guthaben erhält!

Ohne Rufnummernmitnahme ist das Ganze natürlich noch viel unkomplizierter, aber da muss jeder selber entscheiden ob einem die alte Nummer 25 Euro wert ist. Auf jeden Fall sollte man sich den Ablauf der Kündigung bei seinem alten Anbieter genau anschauen, denn einige buchen die Gebühr direkt vom Guthaben ab, andere wiederum ermöglichen die Abwicklung per Bankeinzug. Bei Vodafone kann man wohl auch sein Restguthaben auf ein Konto ausgezahlt bekommen, meist verfällt dieses aber beim Wechsel...
Zuletzt geändert von Abdiel am Di, 7. Nov 2006, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste