Zuerst die traurige Nachricht: Ich hab mein Schmuckstück, den Volvo Amazon Baujahr 1967, nun verkauft. Seitdem ich auch ein Motorrad besitze, musste der Oldtimer fast nur noch bei Schlechtwetter auf die Straße und das war nicht seine Stärke: Quasi ohne Heizung, imemr beschlagene Scheiben, unsicher auf nassen und vor allem glatten Straßen. Eine Garage hat er auch noch nie von innen gesehen, dementsprechend vergammelte er vor sich hin und ich war froh, überhaupt noch was für ihn bekommen zu haben.
Nun bin ich also auf der Suche nach einem Ersatz, und die gestaltet sich äußerst schwierig. Ein Teil von mir sagt, ich sei jetzt reif für ein "richtiges Auto": Mein erster PKW kostete 1000 Euro (Polo Bj 77), mein zweiter 2000 Euro (Golf Diesel Bj 81) und mein dritter 3000 Euro (der alte Volvo, den ich ja 13 Jahre fuhr). Nie ein Airbag, nie ABS, nie eine gute Heizung, usw. Ein anderer Teil von mir sagt aber, dass es unvernünftig wäre, zu viel Geld auszugeben. Schließlich fahre ich sehr wenig (grad, da ich in der warmen Jahreshälfte viel Motorrad fahre, kommt das Auto wohl kaum auf 5000 km pro Jahr).
Im Vergleich zu meinem Oldtimer ist natürlich jedes Auto luxuriös: Allein ne Servolenkung und ein Bremskraftverstärker sind Neuland für mich! Was ich bräuchte, wäre ein Auto mit der Ausstattung von 1990, aber eben höchstens drei Jahre alt und für einen entsprechenden Preis. Aber die Autos haben sich seitdem ja enorm weiterentwickelt und das kostet. Blauäugig hatte ich gedacht, für 5000 Euro würde ich einen drei Jahren alten Kleinwagen mit 50000 km Laufleistung bekommen. Gut möglich, dass in und um Berlin Kleinwagen relativ hohe Preise erzielen, jedenfalls scheint meine Vorstellung utopisch zu sein, außer, ich wähne den Daihatsu Cuore (was ich nicht tun werde!).
Noch scheint daher alles möglich. Von Optik um Komfort her würde mich ja ein älterer 3er BMW reizen: Die Baureihe E36 (von 1990 bis 1998, als compact bis 2000) kann man vergleichweise günstig abstauben. Ich hab von Autos wenig Ahnung, kenne aber glücklicherweise einen Mechaniker, zu dem ich ganz umsonst Autos bringen kann. Zwei BMW hab ich ihm schon vorgeführt: Zwei 316 compact, beide von Händlern, beide Bj 1997, beide schon 100T km, beide erste Hand mit vielen Extras. Der eine sollte 4000 Euro kosten, der andere 4500 Euro (dafür mit beigem Leder und Sitzheizung! Hehe, Leder mag ich ja gar nicht, sah aber gut aus). Der Mechaniker lehnt diese Autos nicht generell ab, die beiden konkreten Wagen hatte jedoch Mängel. Der erste war zwar in vielerlei Hinsicht in Ordnung, aber schwamm doch sehr auf der Straße - da sind wohl alle Buchsen (ich lerne ständig hinzu) schon sehr ausgeleiert, die Reparatur wäre zu teuer. Der zweite hatte dieses Problem nicht, war dafür aber überraschend vergammelt und verrostet, stand also sein Leben lang draußen. Fahren taten sich beide wirklich gut und wie gesagt, optisch gefällt mir das Auto sehr. Vielleicht finde ich noch irgendwann den perfekten 3er: 1. Hand, Garage, alle Verschleißteile erneuert, usw.
Es dürfte auch gern was Kleineres sein. Der einzigen Kleinwagen, den ich ganz gut kenne, ist der VW Lupo, den fuhr früher mein Kumpel Tobi und wir waren schon in der Schweiz mit den Autochen unterwegs. Auch das ADAC-Gebrauchtwagen-Heft kann den Lupo absolut empfehlen, er war ein Technologieträger für VW, den sie aufgrund seiner Größe unter Wert verkaufen mussten, war also ein Verlustgeschäft. Nur sind die Lupos hier in Berlin wirklich sauteuer. Von Händlern gibt es unter 5000 Euro keine guten Angebote. Heute habe ich mal ein "realistisches" Angebot von Privat in der großen Gebrauchtwagenzeitschrift für Berlin (Zweite Hand Autohandel) entdeckt: Bj 2002, 40T km, 1. Hand, Klima, scheckheftgepflegt, 5700 Euro Verhandlungsbasis. Nur realistisch, denn laut Schwackeliste kosten 2002er Lupos im Schnitt beim Händler mit dieser Laufleistung 6000 Euro. Aber vielleicht lässt sich der Preis noch etwas drücken...
Ansonsten fällt mir aber nicht viel ein. Ich muss zugeben, anscheinend lasse ich mich schon von Marken verführen, aber die Gebrauchtwagenempfehlungen verführen mich ja auch dazu. Ein Audi beispielsweise. Der A2 soll ein sehr guter Wagen sein, ist aber zu teuer. Der A3, der Golf von Audi, ist schön, grad auch die edlen Materialien im Innenraum, aber grad er kostet einfach zu viel für war er bietet. Bliebe der A4, der mir schon fast zu groß ist. Er kostet ähnlich viel wie ein 3er BMW.
Die anderen VW-Marken würde ich auch nicht ausschließen. Von Seat gefällt mir der Leon optisch am besten, aber er ist ja sehr selten und auch nicht günstiger zu haben als der Golf IV, auf dem er basiert. Sollte ich ihn irgendwann weiterverkaufen wollen, müsste ich ihn nach Spanien runterfahren, hier werde ich ihn nicht mehr los. Die Skoda-Fabrik soll im VW-internen Vergleich ja qualitativ die beste Arbeit leisten. Der Polo-Variante Fabia ist aber auch übrraschend teuer gebraucht. Preiswerter ist wieder mal das größere Auto, der Octavia. Hab ich mich mal reingesetzt, nicht übel...
Man sollte auch die Japaner nicht aus den Augen lassen. Allen voran der Toyota Corolla scheint ja sehr zuverlässig zu sein. Aber auch hier musste ich feststellen, der Wagen ist verdammt wertstabil. Ein Händlerangebot von 5500 Euro für ein Bj 2000 mit 60T km ist klar das beste, das ich bisher gesehen habe. Privat will anscheinend niemand seinen Corolla verkaufen...
Übrigens: Ganz am oberen Ende der Skala (für mich) halte ich den Smart Forfour für ein Schnäppchen. Er war ein Flop und die Produktion wurde nach nur 2 Jahren wieder eingestellt. Dabei hat er viele Vergleichstests gegen andere Winzlinge gewonnen. Die Lager sind noch voll, daher werden sie mit großen Rabatten auf den Markt geworfen. Und das drückt auch die Gebrauchtwagenpreise. Hier gibt es einen Jahreswagen mit rund 20T km in einer tollen Ausstattung ("Passion", mit quasi allen Extras inklusive Panoramodach) 50% unter dem (ehemaligen) Listenpreis des Neuwagens! Hab ich mich mal reingesetzt - eigentlich ganz schick, wobei ich zu alt für den Wagen bin. Basiert auf dem aktuellen Mitsubishi Colt, die modernen Benzinmotoren sind selbst in der Stadt extrem sparsam, hat viele nette Gimmicks (wie zB eine Rückbank, die man um 15 cm verschieben kann - ganz nach hinten und die Beinfreiheit ist groß), immerhin 4 Sterne im Crashtest, usw...
Hier ein Beispiel, falls jemand Interesse hat (NP 18400 Euro, als Jahreswagen 8500 Euro): http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 1218074210
Falls noch jemand seinen Senf dazugeben möchte, mir den einen oder anderen Wagen ans Herz legen will, dann immer her damit.