Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Deutschland im Jahr 2020

Mi, 28. Jun 2006, 21:51

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 43,00.html

Wow, das ist wirklich der dümmste soziologische Text, den ich seit langem gelesen habe. Wer ihn sich nicht in voller Länge antun möchte, der möge nur die Beschreibungen der zehn Milieus lesen. Und sowas ist das Arbeitsergebnis eines "Soziologen am Heidelberger Marktforschungsinstitut Sinus Sociovision". Da fällt mir nix mehr ein...

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 29. Jun 2006, 10:03

Tjaaa... ich hab' mich auch so in etwa vier der zehn "Milljöhs" teilweise wiedergefunden, was ja verdammt nahe am Zufallstreffer liegt. Ich will nicht sagen, daß Marktforschung und Marketing ausschließlich von Trotteln bevölkert wird, aber ziemlich häufig werden da doch haarsträubende Böcke geschossen.
:roll:
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 29. Jun 2006, 10:26

8O omg

Also teilweise kann ich sogar mal ein heutiges Milieu nachvollziehen (Traditionsverwurzelte z.B.), wie dann aber die Zukunft ausgemalt wird, spottet nur noch jeglicher Beschreibung. Aber klar doch, in 14 Jahren hat sich die Gesellschaft grundlegend gewandelt, die Wirtschaft wurde komplett umgekrempelt und der Staat zieht sich weitgehend zurück. Da fällt mir immer wieder Dieter Nuhr ein: Wenn man keine Ahnung hat...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 29. Jun 2006, 19:10

Das meinen die ernst? Was die Milieus nennen, nenne ich Klischees. Mit dem Konsum-Materialisten kann ich mich sogar teilweise identifizieren, aber das ist doch alles sehr überspitzt. Und der Zukunftsausblick... nun ja, für solche Änderungen scheint der Zeitraum tatsächlich zu klein und die Gesellschaftsänderung etwas zu utopisch.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 30. Jun 2006, 11:33

Nichts gegen Zuspitzung - wenn man Trends herausarbeiten will, dann erwarte ich auch eine klare Darstellung, auch auf Kosten einer detaillierteren Darstellung. Aber die Prognosen erschienen mir denn doch etwas hergeholt.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 3. Jul 2006, 23:02

jo, ziemlich klischeehaft. es fehlen die neuen Armen (werden derzeit fleissig durch assozialen kapitalismus produziert).

und ich als "postmoderner niezscheanischer informations-fetischist" bin natuerlich wieder nicht vertreten.... :green:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Deutschland im Jahr 2020

Di, 4. Jul 2006, 14:42

Doc SoLo hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,423043,00.html

Wow, das ist wirklich der dümmste soziologische Text, den ich seit langem gelesen habe. Wer ihn sich nicht in voller Länge antun möchte, der möge nur die Beschreibungen der zehn Milieus lesen. Und sowas ist das Arbeitsergebnis eines "Soziologen am Heidelberger Marktforschungsinstitut Sinus Sociovision". Da fällt mir nix mehr ein...

Ciao,

Doc SoLo


Das ist so an den Haaren herbeigezogen daß es schon kommödioantische Züge hat...

Ein paar Beispiele:
Etablierte wohnen in einer orginal restaurierten Jugendstilvilla und stellen 10% der Bevölkerung? Wow, ich wußte gar nicht wie viele orginal restaurierte Jugenstilvillas es in Deutschland gibt....
Postmaterielle kaufen gern einen halben Quadratmeter große Stoffservietten? Wow, ich habe nichtmal HANDTÜCHER mit 70cm Kantenlänge
Insgesamt: 2020 ergeben die Prozentzahlen aufaddiert tatsächlich 100, 2006 nur 96%...
Und wo sind bei den Berufen die ganzen produktiven? Handwerker, Arbeiter etc? Vielleicht braucht man die 2020 ja nicht mehr, aber auch 2006 kann ich die nirgendwo finden...

Hanebüchender Quatsch bei dem man genau merkt in welch seltsamen, weltfremden Umfelt sich die Macher bewegen. Einige der Utopien sind im Ansatz ja ganz lustig und teilweise sogar wünschenswert, aber so fern der Realität wie Deutschland von einer Gesundheitsreform.

Trotzdem danke für den Link, Doc, selten so gelacht!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 4. Jul 2006, 16:26

Also ich hab hier Handtücher, die 70x140 messen... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 4. Jul 2006, 17:48

Abdiel hat geschrieben:
Also ich hab hier Handtücher, die 70x140 messen... ;)

Hast du jetzt extra nachgemessen? :green:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 4. Jul 2006, 17:53

*Handtuch und Maßband versteck* Ich?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 5. Jul 2006, 08:38

Abdiel hat geschrieben:
Also ich hab hier Handtücher, die 70x140 messen... ;)


...die bei deiner Matte auf dem Kopf kaum ausreichen dürften :wink:

Das Beispiel war ja auch nur so überzogen gebracht weil dieser Artikel nur mit solchen überzogenen Klischees vollgepflastert ist. Da wird selbst der letzte Funken von wissenschaftlichem Anspruch gleich im Keim erstickt.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 5. Jul 2006, 09:38

Du hast recht, ich brauch immer 2 Stück zum Abtrocknen. *gg*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 5. Jul 2006, 12:35

Abdiel hat geschrieben:
Du hast recht, ich brauch immer 2 Stück zum Abtrocknen. *gg*

Doch nur zwei? Untertreibst Du da nicht ein bißchen? :green:

Aber mal zurück zum Artikel: Ich finde das peinlich daß das alles so lächerlich ist, ansonsten könnte man nämlich mal wirklich über den einen oder anderen durchaus interessanten Gedanken des Artikels nachdenken ob das wirklich zu weltfremd ist.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste