Welcher Partei wirst du am 22. September deine Zweitstimme geben?

Umfrage endete am Mo, 23. Sep 2002, 13:24

SPD
9 (50%)
CDU/CSU
Keine Stimmen
Die Grünen
5 (28%)
FDP
1 (6%)
PDS
1 (6%)
Andere
Keine Stimmen
Ich bin nicht wahlberechtigt.
1 (6%)
Ich werde nicht zur Wahl gehen.
1 (6%)
 
Abstimmungen insgesamt: 18
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

So, 22. Sep 2002, 20:06

Yup!
Das mit den Grünen überrascht mich doch ein wenig!
Warscheinlich haben die aber nur Regierungsintern gewonnen, also von der SPD abgezapft...
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

So, 22. Sep 2002, 20:45

Ich finde nur gut, dass die FDP, die sich immerhin ganz schön aus dem Fenster gelehnt hat, richtig einen auf den Deckel bekommen hat. Der Westerwelle versucht auch schon die ganze Zeit das alles dem Möllemann in die Schuhe zu schieben, finde ich voll lustig. Ich denke nämlich nicht, dass Mölleman schuld daran ist.

Die Grünen liegen überaschenderweise ,auch Dank meiner Zweitstimme, recht gut, hätte ich nicht gedacht.

Naja wir wollen mal hoffen, dass es für Rot-Grün reicht.

Ich denke Frau Däubler-Gmxlins (?) vielleicht gemachte Aussage hat nicht viel mit dem schlechten Abschneiden der SPD zu tun. Sondern vielmehr damit, dass viele SPD-Wähler den Grünen Ihre Zeitstimme gegeben haben und nicht der SPD.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 22. Sep 2002, 21:06

Hardbern hat geschrieben:
Ich finde nur gut, dass die FDP, die sich immerhin ganz schön aus dem Fenster gelehnt hat, richtig einen auf den Deckel bekommen hat. Der Westerwelle versucht auch schon die ganze Zeit das alles dem Möllemann in die Schuhe zu schieben, finde ich voll lustig. Ich denke nämlich nicht, dass Mölleman schuld daran ist.

Ich muss schon sagen, dass ich es einfach nur noch erbärmlich finde, wie Westerwelle das schlechte Ergebnis jetzt ausschließlich auf Möllemann schiebt. Ganz anders Schröder: er hat in der Elefantenrunde die Niederlage ganz klar auf seine Kappe genommen, obwohl er mit Leichtigkeit einiges auf Däubler-Gmelin hätte schieben können. Für mich ist es jetzt nur noch klarer geworden: mit einem Vorsitzenden Westerwelle ist die FDP nicht einmal theoretisch wählbar.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 22. Sep 2002, 23:03

Däubler-Gremlin war schon immer 'ne Zumutung. Ansonsten hat sich meine Vermutung, daß Deutschland sich dafür entscheidet, lieber gar keine Entscheidung zu treffen, voll bewahrheitet. Wer auch immer in ein paar Tagen feststeht, wir werden wohl vier weitere Jahre der Stagnation erleben. Naja, is' halt so. Hauptsach' die Kommunisten sind raus, ist ja schon mal ein Anfang.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 22. Sep 2002, 23:31

Hauptsach' die Kommunisten sind raus, ist ja schon mal ein Anfang.

Genau. Da sind wir uns wenigstens mal alle wenig (bis vielleicht auf Abdiel ;) ). Ich denke, das war der Anfang vom Ende der PDS. Im Osten können sie sich vielleicht in Zukunft noch einigermaßen halten (aber auch da werden sie eher weiter absacken, als noch mehr dazugewinnen), im Westen sind sie jetzt aber endgültig gescheitert.

Erwähnenswert ist auch noch, dass die Rechtsradikalen nicht punkten konnten - was bei einem Kanzlerkandidaten Stoiber aber auch kein Wunder ist...
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 23. Sep 2002, 01:22

Wenn es denn jetzt so bleibt, bin ich für den Moment mal habwegs zufrieden. Die SPD ganz knapp als stärkste Fraktion und mit den Grünen zusammen regierungsfähig, aber mit genug Verlusten, um vielleicht mal ein wenig aus ihrer Lethargie gerüttelt zu werden. Dann wird aus ein paar durchaus guten Ansätzen vielleicht doch noch mal etwas mehr. Irgendwo hat es da auch schon fast was Gutes, daß sich Däubler-Gmelin so in die Nesseln gesetzt hat und nicht wieder ins Justizministerium zurückkehrt, denn ihre Politik war nun wirklich ziemlich beschissen.
Auch hoffe ich natürlich in vier Jahren damit eine etwas andere, liberalere und damit vielleicht wieder wählbare CDU (evtl. unter Merkel?) zu sehen.
Ach ja, und daß die die Altkommunisten raus sind, es aber trotzdem wohl für Rot/Grün reicht - da kann ich mir ein fettes Grinsen dann doch nicht verkneifen... :twisted:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 23. Sep 2002, 11:47

Nettes Ergebnis, diese BT-Wahl, SPD und CDU sind gleich auf. Das die Grünen sogut dabei sind, ist überraschend, ich kann aber mit dem Ergebnis leben, wenn sie sich benehmen und nicht wieder eine 5-Mark-fürs-Benzin-Debatte anfangen, ist das okay. Ich hoffe nur, dass die bisherigen Reformen der SPD in den nächsten vier Jahren mal greifen, deren Ansätzte und Absichten sind ja in aller Regel gut, nur bei der Umsetzung bzw. dem jetzigen Ergebnis greife ich mir immer wieder an den Kopf. Chellie kann ich da nur beipflichten.

Bei uns hat der lokale CDU-Mensch gewonnen. Der hat mit insgesamt 47% noch dazu gelegt. Mir unklar. 8O Die SPD-Kandidatin kommt dagegen nur auf 25% und die PDS-Kandidatin auf 13%. Der PDS weine ich auch keine Träne hinterher. Immerhin sind die in Ostdeutschland von 20% auf 16% gesunken. Und sinken hoffentlich weiter. "Mein" Kandidat hat übrigens satte 1% geschafft...

Was mir noch aufgefallen ist an der Wahl, dass der "amerikanisierte" Wahlkapf wohl ein Schuss in den Ofen war. In den Umfragen lag Schröder ja immer vor Stoiber, in der Partei wahl zeigt sich aber, dass die Union die nase durchaus vorne haben kann. Da intessiert es nicht mehr (bzw. weniger), dass Stoiber Kanzler werden sollte. Wenigstens lassen sich die Leute doch nicht so schnell von Wortklaubereien und Sprüchen (die Duelle) vereinnahmen.


Ssnake hat geschrieben:
Däubler-Gremlin war schon immer 'ne Zumutung. Ansonsten hat sich meine Vermutung, daß Deutschland sich dafür entscheidet, lieber gar keine Entscheidung zu treffen, voll bewahrheitet. Wer auch immer in ein paar Tagen feststeht, wir werden wohl vier weitere Jahre der Stagnation erleben. Naja, is' halt so. Hauptsach' die Kommunisten sind raus, ist ja schon mal ein Anfang.


Na ich weiß nicht, diese "Stagnation" würde es genauso mit CDU-FDP geben, wie mit SPD-Grünen. An echter Vernunft fehlt es allen Parteien, einem Blick für's wesentliche und richtige. Diese Leute werden weiter fernab von uns regieren, wie bisher.
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mo, 23. Sep 2002, 13:22

Puh, noch mal gutgegangen. Zum Glück habe ich gestern ZDF gesehen, bei der ARD sah es ja übel aus.
Meine positiven Punkte:
- Rot/Grün hat es geschafft
- Grün wirkt!
- Die Fun-Partei weiß jetzt, wie man es nicht macht!
- Schill wird in vier Jahren keine Sau mehr kennen
- Stoiber ist wieder in Bayern, Beckstein bleibt in Bayern

Negative Punkte:
- Frau D.-G. hat bestimmt einige Unentschlossene verprellt mit diesen idiotischen Aussagen
- Mein Nervenkostüm hat sehr gelitten
- Die CDU fühlt sich als Sieger
- In Fulda haben 50% CDU gewählt, was allerdings normal ist; aber ich kämpfe weiter!


Auf, Gerd und Joschka, das Volk hat euch gewählt, macht das Beste draus!
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 23. Sep 2002, 14:34

Sallust hat geschrieben:
Puh, noch mal gutgegangen. Zum Glück habe ich gestern ZDF gesehen, bei der ARD sah es ja übel aus.


Genau, ein Glück, es hat noch geklappt. War ja echt eng.
Negative Punkte:
- Frau D.-G. hat bestimmt einige Unentschlossene verprellt mit diesen idiotischen Aussagen

Ich weiß gar nicht was alle haben. Ehrlich gesagt fand ich es gar nicht so schlimm, was sie gesagt hat. Mich hat das jedenfalls in keinster Weise beeinflusst.
- Mein Nervenkostüm hat sehr gelitten

Oh ja, meins auch. Man musste ja das Schlimmste fürchten.
- Die CDU fühlt sich als Sieger


Stoiber wurde mir gestern abend immer unsympathischer (wenn das noch möglich war). Wie er sich eine halbe Stunde nach Schließung der Wahllokale schon als Sieger hat feiern lassen und dann eine Lobeshymne auf sich selbst losglassen hat... kaum auszuhalten![/quote]
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

KEIN STOIBER!

Mo, 23. Sep 2002, 15:03

Juhu!!!
Kein Rechtspopulist und Umweltgegner kommt nach Berlin!
Man war das nervenaufreibend!
Aber endlich keine Wahlplakate mehr. Endlich kein Wahlkampf mehr.
Davon habe ich jetzt mehr, MEHR als genug erleiden müssen!
Und dass die Grünen auch noch gepunktet haben, *g* das freut mich noch mehr!
Was mir allerdings Angst macht ist die zunehmende Themenquetschung im Wahlkampf.
Vielen Leuten muss man einfach nur noch sagen, dass die Ökosteuer abgeschafft wird,
mehr Arbeitsplätze versprechen und schon wählen sie einen. Aber das haben wir jetzt hinter uns!
Auch Dank der überhangsmandate aus dem Osten, obwohl die Wahlforscher prognostiziert hatten, dass
die Wahl im Westen entschieden werden würde.
Hoffen und Teetrinken hat sich gelohnt.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste