Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 28. Jun 2006, 15:10

Abdiel hat geschrieben:
Also 5-6 Tafeln (was meinst Du mit "groß"?) waren bei unseren Vorlesungen meistens Standard, natürlich noch gepaart mit einer schönen Menge an Folien. Allerdings muss ih unseren Profs zugute halten, dass die den Stoff trotzdem wunderbar vermittelt haben. Selbst der Rekordhalter, der mit seiner Schnelligkeit wirklich jeden Studenten abgehängt hat, schaffte es, uns sehr gut auf die Prüfung vorzubereiten, nicht zuletzt durch die Fülle an Beispielaufgaben.

Na ja, es gibt halt Tafeln unterschiedlicher Größe. Seminarräume sind eher klein und haben daher nur eine Tafel, die auch eher klein ist. Ein richtiger Hörsaal hat bei uns drei horizontal verschiebbare Tafeln, die eben größer sind. Tafeln plus Folien ist bei den mir bekannten Profs aber eher nicht üblich. Höchstens einzelne Notize an der Tafel zur Unterstüzung der Folien. Ansonsten nutzen die aber nur eins von beiden richtig. Derzeit habe ich ene Vorlesung, bei der der Prof einen Tablet-PC nutzt und mit dem Stift in den Powerpoint-Folien rummalt. Das funktioniert ziemlich gut, zumal die Anmerkungen dann auch in den downloadbaren Skripten vorhanden sind.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 28. Jun 2006, 16:03

Ganon: Gut, dann meinen wir die selbe Tafelgröße, wollte da nur sichergehen. Ist halt die Frage nach den Inhalten des Faches: Werkstofftechnik mit einem Haufen Tabellen, Übersichten und Bildern ist natürlich folienlastig, Technische Mechanik war dagegen ausschliesslich Tafelrechnerei und ein reiner Hybride war bei uns Konstruktionselemente mit Folien für Tabelllen, Formeln, Illustrationen und den Auslegungsrechnungen an der Tafel...

Ssnake: Von der Haptik und Optik einmal abgesehen, finde ich das Buch auch grundsätzlich besser handhabbar. Das mag aber auch Einbildung oder mangelnde Kenntnis/Übung sein.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mi, 28. Jun 2006, 22:29

also ich finde nichts kann das autoscrolling und die verschiedenen zeichensaetze bzw. schriftgroessen eines Pad wettmachen...
:green:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste