Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Vogelgrippe oder Marketing?

Di, 21. Mär 2006, 13:51

Folgenden Artikel fand ich heute in meinem Email-Eingang:

Vogelgrippe oder Pharma-Marketing?


Wer sind die Gewinner?


Liebe Newsletter-Nutzer des Blauen Planeten!

Schon zu Beginn des letzten Jahres wunderten wir uns, dass im

deutschen Fernsehen zum wiederholten Male über angeblich gefährliche

Vogelgrippe-Viren in Asien und auch über einige Todesfälle aus dem

Umfeld der Tierhalter berichtet wurde. Schon damals prophezeiten uns

"Wissenschafter" mit erhobenem Zeigefinger eine Pandemie.



(Unter Pandemie (griechisch ???????? - alles Volk betreffend) versteht
man den länderübergreifenden oder sogar weltweiten Ausbruch einer
Krankheit.)



Seltsam, an der "normalen" Grippe sterben laut Robert-Koch-Institut

allein in Deutschland jährlich 8000 - 10000 Menschen - von den Medien

eher unbeachtet . Aber kaum werden im Fernsehen Bilder zweier

angeblich in Asien am Vogelgrippe-Virus verstorbener Menschen

präsentiert, erzittert die Welt vor einer globalen Seuche. Noch

seltsamer aber ist, dass alle diese "Opfer" der Vogelgrippe in Asien

und der Türkei sofort nachdem die Diagnose feststand, eingeäschert

wurden. Ein nachträgliches Überprüfen der tatsächlichen Todesursache

ist also für unabhängige Institute nicht mehr möglich.



Begleitet von erheblichem Medienrummel erreichte die Vogelgrippe

schließlich Deutschland: auf Rügen fand man infizierte Höckerschwäne.

Seltsam, denn die Höckerschwäne haben als standorttreue Tiere dort

überwintert. Der Vogelflug hatte noch nicht eingesetzt und nicht ein

einziger tatsächlicher Zugvogel wurde tot gefunden. Wie kam das "Virus"

also nach Rügen? Und vor allem: nachdem einige hundert tote Vögel als

angeblich infiziert bestätigt wurden, gab es keine weiteren toten

infizierten Vögel mehr. Direkt auf der Nachbarinsel Riems hingegen

befasst man sich sehr intensiv mit Impfstoffen für Tierseuchen. Wurden

hier etwa Enten und Schwäne "versehentlich" von Labormitarbeitern

gefüttert?



"Verbraucherschutz"(!?)-Minister Seehofer weiß schon jetzt: " Diese

Seuche wird uns hier in Europa noch viele Jahre begleiten". Woher

nimmt dieser Minister sein Wissen? Weiß er mehr als wir, oder ist er

hellsichtig?



US-Präsident George Bush machte im November 2005 die Vogelgrippe zur

Chefsache und kündigte an, für 7,1 Milliarden (!) US-$ das

Grippemittel Tamiflu zu kaufen.

Seltsam: der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist

Mehrheitsaktionär und ehemaliger Vorstands-Vorsitzender der

amerikanischen Firma Gilead Science, welche die Rechte an Tamiflu hält!

Mittlerweile warten weltweit über 180 Pharmaunternehmen darauf,

Tamiflu in Lizenz herstellen zu dürfen. Tamiflu - ein bekanntermaßen

fast unwirksames Grippemittel mit erheblichen, zum Teil todbringenden

Nebenwirkungen (allein in Japan 12 Todesfälle und 32 Fälle von

Halluzinationen, Verwirrtheit und Delirium! - Arznei-Telegramm 11/05).



Nachdem man uns mit der Vogelgrippe-Hysterie so richtig in Angst und

Schrecken versetzt hat, plant die von Bush kontrollierte WHO gemeinsam

mit deutschen Ministerien Zwangsimpfungen bei der Bevölkerung (so

Johannes Löwer, Chef des staatlichen Paul-Ehrlicher-Institutes am,

18.10.2005 in einer Ärztezeitung).

Die Bundesregierung hat bereits für 2,2 Millionen ? Tamiflu eingekauft

und unterstützt die Pharma-Mafia zur weiteren Entwicklung des

Impfstoffes mit 20 Millionen ?.

Ein Aufhänger für die Zwangs-Impf-Aktion könnte durchaus die

Fußball-WM sein.



Wir werden vergiftet und Bush und Rumsfeld zählen die Dollarnoten aus

Ihrem lukrativen Nebenerwerb; die Pharma-Konzerne reiben sich die

Hände über zusätzliche Milliardengewinne.



Noch einen weiteren Vorteil hat die Vogelgrippe: die millionenschweren

Hühnerbarone in der EU reiben sich ebenfalls die Hände: das ab 2007

geplante Verbot der Käfighaltung wird aufgehoben. Die Tiere dürfen

weiter gequält werden. Die Freilandhaltung wird wohl generell verboten

werden.



Im Mittelalter drohten die Mächtigen mit dem Fegefeuer - dem man nur

durch den Kauf von Ablassbriefen entgehen konnte.



Heute droht man uns mit einer Pandemie - und bietet uns Tamiflu an.



Klein-Klein-Verlag



Agenda-Leben

Bitte diese Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich machen!

Ihre Heike und Ulli Atts
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 21. Mär 2006, 14:10

Jaja, mit so einer ähnlichen Geschichte aus dem selben Hause kam neulich auch meine Mutter angerannt. Diese Organisation stellt grundsätzlich die Auslösung von Krankheiten durch Viren in Frage und bezeichnet dieganzen Imfungen als perfiden Plan uns alle langsam zu vergiften. Wer dahinter steckt? Natürlich wieder einmal die jüdische Weltverschwörung, die sich an der Menschheit für den Holocaust rächen will!

Sorry, aber allein bei der Wortwahl in dieser Mail kann ich nur den Kopf schütteln. Mag sein, dass einige Dinge die Vogelgrippe betreffend aufgebauscht sind und man teilweise den Eindruck von Panikmache bekommt. Hier wird aber mit populistischen Mitteln zurückargumentiert, die jeglicher Beschreibung spotten. Als jemand, der zweimal Hirnhautentzündung und einige Grippeerkrankungen überstanden hat, kann ich nur bestätigen, dass es durchaus Virenerkrankungen gibt. Aber angeblich macht uns die Schulmedizin da ja was vor und in Wirklichkeit bilde ich mir das sicher alles nur ein...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 21. Mär 2006, 21:24

Momentan ist Panki vor der Vogelgrippe sicher unangebracht, noch können sich Menschen ja nur direkt infizieren und selbst die 90 Todesfälle in Asien sind gemessen an der Bevölkerungsmenge nur sehr wenig. (wenn auch schlimm genug für die 90 Betroffenen und ihre Angehörigen.)

Wenn der Virus es allerdings schafft zu mutieren so daß er sich von Mensch zu Mensch verbreiten kann und dabei seine Aggressivität beibehält schaut das wieder anders aus. Kurz nach dem ersten Weltkrieg brach eine Grippeepedemie aus die weltweit wütete, durch diese sind mehr menschen umgekommen als in besagtem Weltkrieg. Ca. alle 30 Jahre gibt es eine solche weltweite Epedemie, die letzte ist inzwischen sozusagen lange überfällig, früher oder später wird da sicher wieder etwas kommen. Nur sehe ich das eher als ein Problem für die dritte Welt wo die gesundheitliche Versorgung nicht so gut ist wie hier.

Hinter allem eine Verschwörung zu vermuten ermüdet mich langsam...
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 21. Mär 2006, 22:08

Vor allem diese plumpe Antiamerikanismus ist langsam in einem Stadium, wo es nur noch extrem nervend ist. Ich bin sicher nicht ein Freund des westlichen systems und habe auch so meine Probleme mit unseren Bündnispartnern hinterm grossen teich, aber doch bitteschön sachliche Argumente und nicht diese gequirlte Scheisse (rustikal ausgedrückt)...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 21. Mär 2006, 22:52

Ich bin auch kein Freund der Amerikaner (und jedesmal wenn ich drüben bin fühle ich mich bestätigt, eben gerade mal wieder) aber diese Theorie mag ich nun auch wirklich nicht glauben. Vor allem gibt es nun wirklich genug vernünftige Dinge über die man sich bei den Amerikanern aufregen könnte, da muß man nicht noch etwas an den Haaren herbeiziehen. Aber Vogelgrippe ist ja gerade populär, da kann man die Popularität auch wieder für antiamerikanische Verschwörungstheorien nutzen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 22. Mär 2006, 06:59

Dirty Harry hat geschrieben:
Nur sehe ich das eher als ein Problem für die dritte Welt wo die gesundheitliche Versorgung nicht so gut ist wie hier.

kleiner perspektivenwechsel: die dritte welt hat schon probleme, wenn die vogelgrippe "nur für vögel" hierher kommt, von einer übertragung auf den menschen mal ganz abgesehen: wenn den leuten hier ihr geflügel wegstirbt, ist das an sich schon eine tragödie.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 22. Mär 2006, 18:58

wulfman hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Nur sehe ich das eher als ein Problem für die dritte Welt wo die gesundheitliche Versorgung nicht so gut ist wie hier.

kleiner perspektivenwechsel: die dritte welt hat schon probleme, wenn die vogelgrippe "nur für vögel" hierher kommt, von einer übertragung auf den menschen mal ganz abgesehen: wenn den leuten hier ihr geflügel wegstirbt, ist das an sich schon eine tragödie.

mfg
wulfman


Ja, das kann ich mir vorstellen. Außerdem dürfte dann der Kontakt zu den Tieren auch so eng sein daß die Gefahr einer direkten Ansteckung dann deutlich höher ist. Was dann wieder das Risiko für den Rest der Wellt erhöht, denn mit jeder menschlichen Ansteckung steigt das Risiko daß das Virus mutiert.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 22. Mär 2006, 19:40

Im Grunde genommen steigt das Risiko nicht, denn auf die Zahl der Mutationen hat das gar keinen Einfluss (die ist nämlich unverändert gleich, egal ob der Virus auf einen Menschen übergeht oder nicht). Wenn Du dagegen meinst, dass mit jeder Ansteckung die Gefahr steigt, ein mutiertes, übertragbares Virus aufzunehmen oder das es gar in einem Infizierten selber mutiert (was aber eher die unwahrscheinliche Variante ist!), dürftest du recht haben.
Zuletzt geändert von Abdiel am Mi, 22. Mär 2006, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 22. Mär 2006, 20:26

Abdiel hat geschrieben:
Im Grunde genommen steigt das Risiko nicht, denn auf die Zahl der Mutationen hat das gar keinen Einfluss (die ist nämlich unverändert gleich, egal ob der Virus auf einen Menschen übergeht oder nicht). Wenn Du dagegen meinst, dass mit jeder Ansteckung die Gefahr steigt, ein mutiertes, übertragbares Virus aufzunehmen oder das es gar in einem Infizierten selber mutiert (was aber eher die unwahrscheinliche Variante ist!), dürftest du recht haben.


Naja, mal angenommen ein Virus bildet durch Mutation die Möglichkeit aus sich auch von Mensch zu Mensch zu übertragen.... diese Fähigkeit nutzt im ja dann nur wenn diese Mutation auch in einem Menschen stattfindet. Solange diese Variante nur in Vögeln existiert bringt sie dem Virus ja keinen Nutzen und der so mutierte Virus stirbt möglicherweise wieder aus wenn er sich nicht weiter übertragen kann. Wenn niemals ein Mensch sich anstecken würde wäre eine solche Mutation natürlich völlig sinnlos. In einem Menschen wäre diese Fähigkeit natürlich extrem nützlich (natürlich nicht für den Menschen sondern nur für den Virus.)

Je mehr Menschen sich anstecken desto größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit daß eine solche Mutation in einem Menschen stattfindet (und dem Virus so nutzt) oder so ein mutiertes virus in einen Menschen kommt.

Es gibt auch die Vermutung daß Mutationen nicht ganz zufällig stattfinden sondern daß es teilweise zielgerichtet geschieht. In diesem Fall wäre die Wahrscheinlichkeit dann noch größer. Diese Theorie ist aber umstritten.

Schwierig auszudrücken, ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 22. Mär 2006, 20:49

Das war genau das was ich gesagt habe, daher verstehe ichs ausgezeichnet. Wobei ich die Meinung zur zielgerichteten Mutation jedoch auch für ein Gerücht halte.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 22. Mär 2006, 21:12

Abdiel hat geschrieben:
Das war genau das was ich gesagt habe, daher verstehe ichs ausgezeichnet. Wobei ich die Meinung zur zielgerichteten Mutation jedoch auch für ein Gerücht halte.


Ich hatte Deinen ersten Satz anders interpretiert, okay, dann sind wir ja einer Meinung.
Daß Mutationen nicht ganz zufällig stattfinden ist wie gesagt eine umstrittene Theorie, das ist im Prinzip das gleiche wie die Sache daß das Universum eigentlich zu Jung ist als das sich rein per zufall hätte intelligentes Leben wie wir es kennen hätte entwickeln dürfen. Ich denke an dieser Stelle hört die Wissenschaft auf und der Glaube beginnt....
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 22. Mär 2006, 21:22

Da kann ich höchstens mit Sachen wie mutagenen Faktoren oder halt günstigen Umgebungsbedingungen gegenhalten. Klar gibt es Szenarien in denen eine Mutation und die entsprechende Verbreitung dieses Typs begünstigt werden. Nicht zuletzt finden wir genau das in der Evolutionslehre, wenn auch über etwas einen längeren Zeitraum.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 22. Mär 2006, 21:36

Ich glaube das weicht jetzt auch zu sehr vom Thema ab und vermutlich ist hier eh keiner kompetent darüber etwas fundiertes zu schreiben, in Biologie war ich jedenfalls immer nur in der Praxis gut, nie in der Thorie :green:

Jedenfalls ist eine solche Mutation das einzige wo ich mir wegen der VG Sorgen mache.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 22. Mär 2006, 21:41

Bio-Lk mit einer 2+ im Abi abgeschlossen... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 22. Mär 2006, 22:01

Abdiel hat geschrieben:
Bio-Lk mit einer 2+ im Abi abgeschlossen... ;)


na dann!!! Ich warte auf fundierte A usführungen :wink:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste