Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 30. Nov 2005, 09:45

Dirty Harry hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Und es kostet auch eine Stange Geld das die Krankenkasse nicht übernimmt, es zählt nämlich als Schönheitsoperation. :oops:
Aber wenigstens das was sie danach jährlich sparen könnten sie einem rauszahlen.

Was sparen sie denn groß?
Brillen halten typischerweise ein paar Jahre, und auch für die wird ja nur noch so ein eher minimaler Pauschalbetrag 'rausgerückt - die Ersparnis beträgt also typischerweise ca. 10, 15 Euro pro Jahr und auch nur dann, wenn der Kontaktlinsenträger keine Ersatzbrillen bereithält für den Fall der Fälle.


Ich weiß nicht wie das inzwischen ist, zum Glück brauche ich noch nicht wieder eine Brille!

Seinerzeit waren die Zuzahlungen aber nicht so niedrig, an die 100 DM habe ich meistens bekommen. (Da ich relativ stark kurzsichtig war war es vielleicht auch mehr als bei anderen). Und im Prinzip auch jedes Jahr, da ich ja nur noch Kontaktlinsen hatte und die ZZ für diese verwendet habe.


Also bei uns zahlt die Krankenkasse schon einiges. Obwohl sie das glaube ich kürzlich etwas gekürzt haben. Für meine weichen Linsen hab ich so 200 Euro bekommen. Und harte Linsen würde die Krankenkasse meines Wissens sogar komplett zahlen - zumindest alle zwei Jahre oder so. Bei einem Freund von mir funktióniert das so ähnlich.

Und Brillen werden bei uns eigentlich auch mit mindestens 100 Euro unterstützt. Kann mich nicht so genau erinnern, aber in etwa müsste der Betrag in dieser Gegend gewesen sein - wenn nicht sogar 200 Euro.
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 30. Nov 2005, 10:54

Early hat geschrieben:
Also ich zahl für meine zwischen 300 und 500 Euro (für beide).


Uff! Das ist allerdings heftig...

Ist das mit oder ohne die 200 Euro, die die Krankenkasse bei dir bezahlt hat?
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 30. Nov 2005, 11:15

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Also ich zahl für meine zwischen 300 und 500 Euro (für beide).


Uff! Das ist allerdings heftig...

Ist das mit oder ohne die 200 Euro, die die Krankenkasse bei dir bezahlt hat?


Ohne dem Krankenkasse-Abzug. Ist also nicht soo tragisch. Für Monatlinsen gebe ich ja auch nicht viel weniger aus - weiß aber nicht mehr wieviel die kosten - groß war der unterschied seinerzeit nicht.

Auf zwei Jahre umgerechnet sind das auch nur 20-30 Euro/Monat - also nichts was man sich nicht leisten kann.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 30. Nov 2005, 14:14

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Also ich zahl für meine zwischen 300 und 500 Euro (für beide).


Uff! Das ist allerdings heftig...

Ist das mit oder ohne die 200 Euro, die die Krankenkasse bei dir bezahlt hat?


Ohne dem Krankenkasse-Abzug. Ist also nicht soo tragisch. Für Monatlinsen gebe ich ja auch nicht viel weniger aus - weiß aber nicht mehr wieviel die kosten - groß war der unterschied seinerzeit nicht.

Auf zwei Jahre umgerechnet sind das auch nur 20-30 Euro/Monat - also nichts was man sich nicht leisten kann.


Erzähl das mal einem Hartz IV Empfänger!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 30. Nov 2005, 14:39

Dirty Harry hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Also ich zahl für meine zwischen 300 und 500 Euro (für beide).


Uff! Das ist allerdings heftig...

Ist das mit oder ohne die 200 Euro, die die Krankenkasse bei dir bezahlt hat?


Ohne dem Krankenkasse-Abzug. Ist also nicht soo tragisch. Für Monatlinsen gebe ich ja auch nicht viel weniger aus - weiß aber nicht mehr wieviel die kosten - groß war der unterschied seinerzeit nicht.

Auf zwei Jahre umgerechnet sind das auch nur 20-30 Euro/Monat - also nichts was man sich nicht leisten kann.


Erzähl das mal einem Hartz IV Empfänger!


Der hat aber wahrscheinlich auch andere Sorgen als Kontaktlinsen. :roll:
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 30. Nov 2005, 15:09

Darum geht es doch gar nicht, 20-30 Euro im Monat sind für manch einen einfach viel Geld. Als Student hat mir das z.B. schon wehgetan, trotzdem wollte ich nicht mit einer Brille herumlaufen. Oder vertritts Du jetzt die Meinung daß wenn man arm ist es auch nichts ausmacht wenn man scheiße aussieht? Mit 8+ Dioptrin, einem Kassengestell und Brillengläsern die aus Flaschenböden handgefeilt wurden?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 30. Nov 2005, 15:14

Handgefeilte Flaschenböden wären aber wahrscheinlich wieder schweineteuer. ;-)
Zuletzt geändert von fflood am Mi, 30. Nov 2005, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 30. Nov 2005, 15:39

fflood hat geschrieben:
Handgefeilte Flaschenböden wären aber wahrscheinlich wieder schweineteuer. ;-)


Ich WUSSTE daß irgendwer damit kommt. Nicht wenn Du sie selber feilst! Als Hartz 4 hast Du ja viel Zeit!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 30. Nov 2005, 21:13

Dirty Harry hat geschrieben:
Darum geht es doch gar nicht, 20-30 Euro im Monat sind für manch einen einfach viel Geld. Als Student hat mir das z.B. schon wehgetan, trotzdem wollte ich nicht mit einer Brille herumlaufen. Oder vertritts Du jetzt die Meinung daß wenn man arm ist es auch nichts ausmacht wenn man scheiße aussieht? Mit 8+ Dioptrin, einem Kassengestell und Brillengläsern die aus Flaschenböden handgefeilt wurden?


Wenn man arm ist, hat man aber meist andere Probleme als die Frage "Brille oder Linsen?". Denke ich mir halt zumindest. Verpflegung, Unterkunft, etc. sollte da wohl eher Priorität haben.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 30. Nov 2005, 23:17

Dirty Harry hat geschrieben:
Darum geht es doch gar nicht, 20-30 Euro im Monat sind für manch einen einfach viel Geld. Als Student hat mir das z.B. schon wehgetan, trotzdem wollte ich nicht mit einer Brille herumlaufen. Oder vertritts Du jetzt die Meinung daß wenn man arm ist es auch nichts ausmacht wenn man scheiße aussieht?

Da ich hier ja sowieso immer den hartherzigen Kapitalisten gebe... es macht vielleicht etwas aus, aber ich halte es dennoch für zumutbar. Für Kontaktlinsen fällt es mir schwer, eine medizinische Notwendigkeit zu erkennen, und daher läßt sich auch keine gesellschaftliche Verantwortung ableiten, so etwas über die Allgemeinheit zu finanzieren.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 1. Dez 2005, 08:03

Ssnake hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Darum geht es doch gar nicht, 20-30 Euro im Monat sind für manch einen einfach viel Geld. Als Student hat mir das z.B. schon wehgetan, trotzdem wollte ich nicht mit einer Brille herumlaufen. Oder vertritts Du jetzt die Meinung daß wenn man arm ist es auch nichts ausmacht wenn man scheiße aussieht?

Da ich hier ja sowieso immer den hartherzigen Kapitalisten gebe... es macht vielleicht etwas aus, aber ich halte es dennoch für zumutbar. Für Kontaktlinsen fällt es mir schwer, eine medizinische Notwendigkeit zu erkennen, und daher läßt sich auch keine gesellschaftliche Verantwortung ableiten, so etwas über die Allgemeinheit zu finanzieren.


Sage ich ja gar nicht, aber ab einer gewissen Sehschwäche wird es mit Brille schon übel. so ab 10 Dioptrin schaut man ja aus wie ein völlig verblödeter Maulwurf, da sollte man schon über Kontaktlinsen nachdenken dürfen... auch wenn man Arm ist.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 1. Dez 2005, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 1. Dez 2005, 11:46

Naja, sobald mit einer Brille nicht mehr geholfen werden kann, ist die medizinische Notwendigkeit ja gegeben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste