JokerXP
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 26. Nov 2004, 20:19

Wie sind Forums entstanden?

Fr, 29. Apr 2005, 18:42

Huhu,
Ich hab da mal eine etwas außergewöhnliche Frage, und zwar würde mich mal interessieren wie man auf die Idee gekommen ist ein Forum zu machen. Ich meine nicht direkt das Board hier sondern, wer ganz einfach so die Anfangszeiten gemacht hat. Da die Szene der diversen Forums heutzutage schon ultimativ groß ist. Also welches waren so die ersten Forums im World Wide Web gewesen? Und wer kam auf Idee soetwas umzusetzen?

Wäre schön wenn jemand eine Antwort auf meine etwas außergewöhnliche Frage hat.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 29. Apr 2005, 19:12

Eine Antwort auf deine Frage hab ich zwar nicht, aber einen Hinweis: Die Mehrzahl von Forum ist "Foren". :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 29. Apr 2005, 19:45

Klugscheißer! :wink: Aber wo er Recht hat hat er Recht, schon bitter wenn ein Östereicher uns in der deutschen Sprache verbessert. :wink:

Ich denke daß die Foren einfach als einfachere Form anstatt Email entstanden sind. Welches das allrerste war? Das weiß wahrscheinlich keiner. Aber man könnte ja mal googeln.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 29. Apr 2005, 20:15

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich denke daß die Foren einfach als einfachere Form anstatt Email entstanden sind.


Klingt nicht sehr logisch. Dann schon eher Usenet-Ersatz der www-Welt.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 29. Apr 2005, 22:33

Ich denke auch eher, dass Foren die Weiterentwicklung von Newsgroups sind. Das Prinzip ist ja das selbe.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Sa, 30. Apr 2005, 12:14

Es gab ja schon in der Vorinternetzeit Mailboxen mit schwarzen Bretten u. ä., wo sich die Leute regelmäßig ausgetauscht haben.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 1. Mai 2005, 06:33

Richtig. Ich würde die Ursprünge auch eher im Fido-Netz der alten Mailbox-Szene suchen.
 
Benutzeravatar
Wolfgang
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 53
Registriert: Di, 2. Sep 2003, 17:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Mi, 1. Jun 2005, 01:18

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich denke auch eher, dass Foren die Weiterentwicklung von Newsgroups sind. Das Prinzip ist ja das selbe.


Weiterentwicklung? Ich würde es eher Rückschritt nennen. Keine einheitliche Bedienung,
kein Offline lesen, keine Filter.

Edit: Und man wird nicht gewarnt, wenn man auf uralte Beiträge antwortet, dafür
gibts bunte Smilies. :)
Zuletzt geändert von Wolfgang am Mi, 1. Jun 2005, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 1. Jun 2005, 11:25

Wolfgang hat geschrieben:
Und man wird nicht gewarnt, wenn man auf uralte Beiträge antwortet


Das wäre aber leicht änderbar ;)


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 1. Jun 2005, 11:28

Wolfgang hat geschrieben:
Edit: Und man wird nicht gewarnt, wenn man auf uralte Beiträge antwortet, dafür gibts bunte Smilies. :)


Ein Monat ist doch nicht uralt. :green:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste