Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 1. Feb 2005, 16:34

Müsste es nicht die blaue Tonne sein? ;) Oder glaubst Du, dass Papier ist dermassen kontaminiert das ein Recycling ausgeschlossen ist...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 1. Feb 2005, 16:37

Abdiel hat geschrieben:
Müsste es nicht die blaue Tonne sein? ;) Oder glaubst Du, dass Papier ist dermassen kontaminiert das ein Recycling ausgeschlossen ist...

Bei uns sind die Altpapier-Tonnen grün. Ich weiß ja nicht wie das im Osten ist... :green:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 1. Feb 2005, 16:38

Was für eine blaue Tonne? Wir haben hier nur grüne und graue Tonnen.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 1. Feb 2005, 16:45

Grün oder Braun sind bei uns die Biotonnen... *gg* Oder die Glascontainer fürs entsprechendfarbige Glas. :green:

Cool, irgendwie gibst doch mehr Unterschiede. Aber die/den gelbe(n) Tonne/Sack habt ihr auch, oder?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 1. Feb 2005, 16:46

Abdiel hat geschrieben:
Aber die/den gelbe(n) Tonne/Sack habt ihr auch, oder?

Nein. Wir haben hier nur grün (recyclebar) und grau (Rest).
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 1. Feb 2005, 16:48

Wow, so ein rückständiges Mülltrennungssystem hätte ich euch gar nicht zugetraut. 8O
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 1. Feb 2005, 16:48

Wir haben eine zweigeteilte blau/gelbe Tonne. Im blauen Teil war früher das Papier und im gelben das Grüne-Punkt-Zeug. Dann kam der gelbe Sack, die Trennwand der Tonne wurde rausgerissen und jetzt kommt nur noch Papier rein. Dann gibt es noch die braun/graue Tonne in die Biomüll/alles andere rein kommt.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 1. Feb 2005, 16:51

Hah, der tafkag hat das "gute" Modell! Naja, Baden und Schwaben mal wieder... :roll:

tafkag: Oller Schnitter. *gg*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 1. Feb 2005, 16:53

Abdiel hat geschrieben:
Wow, so ein rückständiges Mülltrennungssystem hätte ich euch gar nicht zugetraut. 8O

Dafür wird's sicher billiger sein, schließlich muss weniger gelehrt werden (und die graue Tonne wird auch nur pro Lehrung abgerechnet).
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 1. Feb 2005, 17:34

Bei uns nur die Restmülltonne, der Rest ist ebenso in der Grundgebühr enthalten wie wohl auch bei Euch. Trotzdem irgendwie seltsam...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 1. Feb 2005, 17:45

Lustiges Diskussionsthema. :)
Also, wir haben Restmüll (schwarz), Altpapier (grün), Grüner-Punkt-Verpackungen (gelb), Biomüll (braun). Für Glas gibt es hier an bestimmten Stellen so große, blaue Container mit drei Einwurflöchern (weiß, grün, braun). Aber irgendwie kommen die spätestens beim Ausleeren alle auf einen Haufen (nur das Glas mein ich jetzt).
Ach ja, dann ist da natürlich noch der Komposter, den meine Mutter im Garten unterhält. Das Zeug dafür geht auch noch mal extra...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 1. Feb 2005, 17:48

Cool, vier Mülltonnen, bietet jemand mehr?

Euch ist aber klar, dass die ganze Mülltrennung letzten Endes wohl eh nur eine große Augenwischerei ist, oder? Die zwei Mülltonnen, die wir haben, stellen schon das Maximum dar, was tatsächlich gemacht wird und nach diversen Berichten bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob selbst das überhaupt so verwertet wird, wie wir das glauben sollen.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 1. Feb 2005, 17:57

Naja, 4 Tonnen haben wir ja hier auch, wobei die Gelbe Tonne halt bei uns oftmals durch die Gelben Säcke abgelöst wurden (gibt zum Sammeltag herrliche Haufen am Strassenrand!). Beim Biomüll und den Papiertonnen bin ich mir ziemlich sicher, dass die auch einer entsprechenden Verwertung zugeführt werden. Der Restmüll wird natürlich erbrannt oder deponiert, bliebe noch der Müll des Dualen Systems. Dessen Aufarbeitung ist in der Tat meistens auch nur eine "Wärmebehandlung" im Verbrennungsofen...

btw: Glas wird bei uns auch getrennt abtransportiert, also nach Farbe getrennt.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Di, 1. Feb 2005, 18:16

Wir in Nordhessen haben blau und schwarz. Alles, was nicht in eins von beiden passt (wie Brennstäbe oder jede Form von Schwermetallen) wird bei uns im Wald verbuddelt.
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Di, 1. Feb 2005, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Nackter Onkel

___________________________________________
"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Di, 1. Feb 2005, 18:48

Ganon2000 hat geschrieben:
Aber irgendwie kommen die spätestens beim Ausleeren alle auf einen Haufen (nur das Glas mein ich jetzt).


Normalerweise sollte der Container des LKWs mehrere Kammern haben oder es wird nur eine der jeweiligen Kammern des Behälters geleert. Ist aber eigentlich auch egal, da die Sortiertechnik in dem Bereich schon ziemlich gut ist.

Abdiel hat geschrieben:
Dessen Aufarbeitung ist in der Tat meistens auch nur eine "Wärmebehandlung" im Verbrennungsofen...


Aber erst, nachdem das Zeug zu einem guten Teil ins Ausland geschafft wurde. Der Grüne Punkt lebt nur davon, daß er sich auch Papier und Glas anrechnen darf, was schon vor der Einführung getrennt wurde. Daß der Grüne Punkt nicht wirklich funktioniert, zeigt ja das Dosenpfand. Kann aber auch nicht, vor allem nicht bei Kunststoff, der darf per Gesetz oder Verdordnung gar nicht sinnvoll recycled werden. Daraus werden Blumenkübel, Parkbänke oder es wird eben verbrannt, da man aus dem Joghurtbecher eben keinen neuen Joghurtbecher machen darf.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste