Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 30. Jan 2005, 18:09

fflood hat geschrieben:
RTL?


RTL = Riesentorlauf = Riesenslalom

Nicht so faul sein, selber suchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ski_alpin
Da steht auch die Antwort zur anderen Frage...
Zuletzt geändert von tafkag am So, 30. Jan 2005, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

So, 30. Jan 2005, 18:13

tafkag hat geschrieben:
Nicht so faul sein, selber suchen:

Heute ist Sonntag. Wenn nicht heute, wann dann? ;)

Torlauf klingt für mich eher nach einem Alleingang beim Fußball...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 30. Jan 2005, 18:22

Teuer hin oder her! Wie Ssnake sagt, gibt es wirklich heutzutge einige Alternativen. Selbst Tschechien dürfte noch unterhalb des österreischischem Niveaus liegen, ein Wochenendausflug ins Riesengebirge wäre also durchaus machbar.

Ich habe nun auch schon 2 Jahre nicht mehr auf Brettern gestanden, bei mir liegt es aber auch zum grossen Teil am Equipment, dass ich nun schon seit über 15 Jahren fast unverändert nutze und der nicht vorhandenen Schneesicherheit in unserer Gegend. Das es mittlerweile taillierte Ski gibt, hab ich nun aber auch schon mitbekommen. Ist halt was für Anfänger... :twisted:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 30. Jan 2005, 21:55

Abdiel hat geschrieben:
Teuer hin oder her! Wie Ssnake sagt, gibt es wirklich heutzutge einige Alternativen. Selbst Tschechien dürfte noch unterhalb des österreischischem Niveaus liegen, ein Wochenendausflug ins Riesengebirge wäre also durchaus machbar.

Ich habe nun auch schon 2 Jahre nicht mehr auf Brettern gestanden, bei mir liegt es aber auch zum grossen Teil am Equipment, dass ich nun schon seit über 15 Jahren fast unverändert nutze und der nicht vorhandenen Schneesicherheit in unserer Gegend. Das es mittlerweile taillierte Ski gibt, hab ich nun aber auch schon mitbekommen. Ist halt was für Anfänger... :twisted:


Naja, in den ehemaligen Ostblock-Ländern soll die Austattung dann allerdings auch ziemlich rustikal sein. Und auch ansonsten ist es ziemlich abenteuerlich: Hab schon von jemandem gehört, dass sie ihm die komplette Skibox leergestohlen haben - er ist halt leider erst in Ö draufgekommen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

So, 30. Jan 2005, 22:11

Ostblock-Ski würde mich jetzt nicht so anmachen. Wär auch etwas dumm, das was man bei Skipass und UNterkunft spart, würde bei der Hinfahrt wieder draufgehn. Und von hier aus ist man in 1 1/2 - 2 Stunden im Montafon oder Vorarlberg.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Mo, 31. Jan 2005, 13:34

Early hat geschrieben:
Du hast es eigentlich eh schon selbst beschrieben: Ein Super G hat weniger Tore als ein RTL und mehr Tore als eine Abfahrt.

Optischer Unterschied zum RTL gibt's allerdings schon einen relativ großen: Beim RTL kommen die Tore ja echt Schwung auf Schwung - bei einem Super G ist der Kurs viel geradlinieger ausgesteckt. Und natürlich gibt's beim Super G im Gegensatz zum RTL nur einen Durchgang.

Super G und Abfahrt gehören übrigens zu den Speed-Disziplinen in denen besonders wir Österreicher stark sind. In den technischen Disziplinen wie Slalom und RTL ist das Starterfeld recht ausgeglichen.


Na gut, ich dachte, da muß noch irgendwas sein, was ich nicht sehe, aber das ist ja dann wohl nicht so. Und die Tore standen ja anscheinend doch zu eng zusammen, wie man sehr schön sehen konnte :)

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 31. Jan 2005, 13:41

Rustikal? Ich schlafe wann immer es möglich ist im Schlafsack unter offenem Himmel (im Winter natürlich eher seltener), da kann ich mir eigentlich kaum was rustikaleres vorstellen. Und mal ehrlich: Wenn ich den ganzen Tag auf der Piste bin, brauch ich ja wohl in meiner Unterkunft keinen Komfort. Hauptsache eine Dusche am Abend, was zu essen und dann ab ins Bett...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 31. Jan 2005, 16:50

Fraggy hat geschrieben:
Ostblock-Ski würde mich jetzt nicht so anmachen. Wär auch etwas dumm, das was man bei Skipass und UNterkunft spart, würde bei der Hinfahrt wieder draufgehn. Und von hier aus ist man in 1 1/2 - 2 Stunden im Montafon oder Vorarlberg.


Ich war nun auch seit über 10 Jahrne nicht mehr Skifahren, aber hab vor kurzem mal gehört, was allein der Tagespass so kostet. "Ostblock-Ski" klingt irgendwie negativ, aber ich hab schon von einigen Freunden und natürlich darüber hinaus zig TV-Beiträgen über tolle Skigebiete mit durchaus auch guten Hotels von Südpolen bis Rumänien gehört. Klar, lohnt für Dich nicht fürn Tagestrip, aber bei einem echten Skiurlaub würde ich mich schon mal kundig machen.

Was die alpine Ski-WM betrifft: Das ist hier in D wirklich was ganz anderes als drüben in Österreich, das Interesse ist hier doch arg begrenzt. Den Super-G der Herren hab ich mir dennoch angeschaut, den der Damen hätte ich fast vollkommen verpasst, ich hab nur die letzten paar Loserdamen (wie die wilde Hilde) noch erwischt. Medieninteresse und dadurch auch generelles Interesse hängt natürlich auch stark von den Leistungen ab - im Herrenbereich sieht es bei den Deutschen ja schon seit vielen Jahren sehr traurig aus (und würde noch viel länger so traurig aussehen wenn der Wasi nicht so sensationell bei den Spielen 1992 abgeschnitten hätte), die Weltcupsiege zuletzt haben mich umso mehr gefreut. Dass die Katja Seitzinger so früh aufhören musste, war auch schade, da haben wir immerhin noch ein paar, die hier und da gut abschneiden und natürlich die Maria Riesch, die vielleicht noch ne tolle Karriere haben wird.

Mir gefallen die Nonstop-TV-Übertragungen am Wochenende im Winter. Biathlon schau ich sehr gern, bei den Alpinen liebe ich die schnellen Disziplinen, (Riesen-)Slalom nicht so sonderlich - weniger spektakulär und mit den beiden Durchgängen zieht es sich zu sehr hin. Skispringen kann mal ganz nett sein, aber die Windlotterie und das Unverständnis, wie Springer mal hopp und mal topp sein können, machen den Spaß etwas zunichte.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 31. Jan 2005, 21:55

Abdiel hat geschrieben:
Rustikal? Ich schlafe wann immer es möglich ist im Schlafsack unter offenem Himmel (im Winter natürlich eher seltener), da kann ich mir eigentlich kaum was rustikaleres vorstellen. Und mal ehrlich: Wenn ich den ganzen Tag auf der Piste bin, brauch ich ja wohl in meiner Unterkunft keinen Komfort. Hauptsache eine Dusche am Abend, was zu essen und dann ab ins Bett...


Das ist natürlich Geschmackssache. Ich hasse nichts mehr als zelten und brauche schon einen gewissen Komfort. Mal ganz davon abgesehen, dass bei mir zu einem Ski-Urlaub auch ein ordentlicher "Apres-Ski-Teil" dazugehört - das funktioniert im Osten noch nicht so wie in Österreich.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 31. Jan 2005, 21:59

*rofl* Sowas kann nur behaupten, wer keine Ahnung hat! Mal davon abgesehen, dass man dort erheblich günstiger Urlaub macht und die Ausstattung absolut auf der Höhe der Zeit ist, stehen die östlichen Skigebiete in punkto Partymöglichkeiten unseren Skigebieten in nichts nach. Wenn man dann noch bedenkt wo viele junge Leute ihren Skiurlaub günstig verbringen wollen, kann ich mir vorstellen wo es "abgeht"...
Zuletzt geändert von Abdiel am Mo, 31. Jan 2005, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 31. Jan 2005, 22:05

Abdiel hat geschrieben:
*rofl* Sowas kann nur behaupten, wer keine Ahnung hat! Mal davon abgesehen, dass man dort erheblich günstiger Urlaub macht und die Ausstattung absolut auf der Höhe der Zeit ist, stehen die östlichen Skigebiete in punkto Partymöglichkeiten unseren Skigebieten in nichts nach. Wenn man dann noch bedenkt wo viele junge Leute ihren Skiurlaub günstig verbringen wollen, kann ich mir vorstellen wo es "abgeht"...


Warst du denn schon mal in Osteuropa auf Ski-Urlaub?
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 1. Feb 2005, 01:58

Ja! :) Und ich war sogar auch schonmal in Österreich auf Skiurlaub... :P
Zuletzt geändert von Abdiel am Di, 1. Feb 2005, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 1. Feb 2005, 09:04

Abdiel hat geschrieben:
Ja! :) Und ich war sogar auch schonmal in Österreich auf Skiurlaub... :P


Wo denn genau? Wie war's denn dort mit der Abendgestaltung und der Austattung der Skilifte - und Hütten.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 1. Feb 2005, 09:35

Hm... gute Frage. *gg*

Ich interessiere mich eben nur fürs Skifahren und nicht dem Zeug ringsrum. Was mir an Ausstattung genügt hab ich ja oben schon geschrieben und Lift ist mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache ich komme hoch auf den Berg. ;)

Am besten Du recherchierst wirklich mal im Internet, um einen aktuellen Überblick zu erhalten. Gerade im Osten ändern sich die Angebote doch recht schnell mal, da dort noch ein grosses Wachstum herrscht. Rumänien z.B. habe ich noch 1989 als ein Land erlebt, durch das man am Besten innerhalb eines Tages durchfahren sollte, Hauptsache nachts nicht mehr dort sein! Heutzutage gehört sowas der Vergangenheit an...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 5. Feb 2005, 13:08

Alle Nicht-Österreicher müssten ja Bode-Miller-Fans sein - seit einem Spiegel-Artikel über ihn, der Skifahren liebt und den Rummel drumherum hasst und deshalb vielleicht schon nach dieser Saison aussteigen will, ist er mir wirklich sympathisch. Zudem ein Ausnahmefahrer, der absolut schnellste auf der Piste. Jetzt hat er also wieder alle Österreicher geschlagen und die Abfahrt gewonnen, bärenstark! Sorry Early!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste