• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 8. Dez 2004, 18:52

ButtSeriously hat geschrieben:
Naja, naja, das bitte immer in Relation sehen, Herr Duck. ;) Was man hier für 2000 € an Bilddiagonale bekommt, wird man bei Fernsehern auch für 10.000 vergeblich suchen...


Naja, meine Einstellung dazu hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass mein Bedürfnis nach derart riesigen Bildschirmdiagonalen sich doch eher in Grenzen hält. Mir reichen die normalen 70cm völlig aus (natürlich wäre mehr schon irgendwie schön, aber es muss halt auch nicht sein...).

Außerdem sollte dieser extrem sinnlose Beitrag Richtung Harry nicht so allein dastehen. :green:
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 9. Dez 2004, 07:37

Das Problem ist daß man praktisch immer "noch ein Jahr" warten kann um sich im Elektro-Bereich etwas neues anzuschaffen. Ich denke das hemmt die Verkäufe momentan auch ziemlich.
Nur ist mein Sohnemann jetzt klein, im Februar kommt das zweite, d.h. das nächste Jahr sind wir ziemlich an zu hause gefesselt, da wäre ein großer Flatscreen schon schön. Wer weiß, in 1-2 Jahren lautet dann das Argument: "Wir haben doch eh keine Zeit mehr zum DVD gucken und Videospielen, wozu sollen wir uns da so einen sündteuren Fernseher kaufen..."


Argh, ich hasse das. Früher war das noch schön: Da hat man sich einen neuen Fernseher gekauft wenn der Alte kaputtgegangen ist und davor war absolut keine Veranlassung dazu.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 9. Dez 2004, 08:31

Dirty Harry hat geschrieben:
Das Problem ist daß man praktisch immer "noch ein Jahr" warten kann um sich im Elektro-Bereich etwas neues anzuschaffen. Ich denke das hemmt die Verkäufe momentan auch ziemlich.


Das halte ich mit verlaub für ein Gerücht. Die meisten, derer welche die Verkäufe hemmen denken mit Sicherheit nicht daran, dass sie immer "noch ein Jahr" warten können. Das war einmal. Jetzt werden die eher in den schon vorhandenen Fernseher schaun bis er kaputt ist, weil sie im 3 stelligen Bereich verdienen und zwar ohne Ausicht auf Verbessserung sondern mit Aussicht auf Verschlechterung (Beispiele? -> Post, Energie und ... äh ... ach ja die Maut deckt wohl den Rest im Segment Verkauf von Waren ab. Hätte ich da nich Post und Energie gar nicht nennen brauchen? *sinnier*).

Sorry wenn das etwas off topic gewesen ist aber mit zwei Rentnern mit mindestbezügen und zwei Arbeitslosen in der Familie (wenn auch zu 50% nur saisonbedingt) nimmt so manches Thema hier bzw. so manche Formulierung einfach groteske Züge an...

Also lasst euch nicht weiter stören :).


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 9. Dez 2004, 09:57

Dirty Harry hat geschrieben:
Das Problem ist daß man praktisch immer "noch ein Jahr" warten kann um sich im Elektro-Bereich etwas neues anzuschaffen.


Für genau dieses "noch ein Jahr" möchte ich hier aber gerade nicht plädieren, sondern sage das, so weil es in einem Jahr einfach wirklich besser aussehen wird. VOR einem Jahr hätte ich das nämlich nicht so gesagt.

Denn:
    Nächstes Jahr um diese Zeit wird Paramount bereits mit dem Verkauf von Spielfilmen im HD-DVD-Format begonnen haben. Vermutlich nur in den USA, aber das Europa-Release ist dann immerhin so nah, daß es sicherlich Klarheit über die hier verwendeten Formate geben wird - man weiß also, was ein Fernseher in Zukunft können muß, und die meisten werden dies dann auch können.
    Nächstes Jahr um diese Zeit wird ähnliches fürs Fernsehen gelten. Euro1080 feiert dann seinen zweiten Geburtstag und Premieres HDTV-Angebot seinen ersten. ProSieben und Sat1 haben konkrete Pläne, bis dahin entweder bereits HDTV-Sendungen auszustrahlen oder zumindest nicht mehr weit davon entfernt zu sein. Es wird sich also auch hier langsam ein halbwegs verlässlicher Quasi-Standard einbürgern, auf den ja auch die Astra-Gesellschaft drängt. Es ist zwar nicht ganz auszuschließen, daß die Knalltüten von ARD und ZDF (die ernsthaft von "HDTV nicht vor 2008-2010" faseln :roll:) wieder etwas anderes Versuchen, aber die haben halt ohnehin einen an der Glocke.
    Nächstes Jahr um diese Zeit wird es die Xbox Next in den USA entweder geben oder sie wird in den Startlöchern stehen. Auch mit PS3 und der nächsten Nintendo-Konsole ist nicht viel später zu rechnen. Es ist wahrscheinlich, daß bis dahin auch bekannt sein wird, was die Dinger in Europa können. Wir sind also wieder dabei, daß gewisse Standards geklärt sein werden.


Sicher: Wenn Dein Herz jetzt an einem riesigen Fernseher hängt, nützt Dir das wenig. Wenn also 4000€+ und hohe Betriebskosten kein inakzeptables Loch in Deine Finanzen reißen, würde ich ganz klar zu einem hochwertigen Plasma-TV raten. Dieser muß dann aber wirklich alle wichtigen Standards unterstützen: YUV und HDMI (+ idealerweise DVI, was aber nicht ganz so wichtig ist) bei den Anschlüssen, mindestens 720p bei der Auflösung (+ 1080i als Interpolation) in 50 und 60Hz Wiederholrate. Nur dann bist Du mit relativ großer Sicherheit für alles gerüstet, was noch so an Formaten kommen mag.

Und kauf Dir am besten gleich noch einen Progressive-Scan-DVD-Player dazu. Die bekommt, wenn man weiß wie und wo, bereits qualitativ hochwertig für unter 100€. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 9. Dez 2004, 10:21

Chellie hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Das Problem ist daß man praktisch immer "noch ein Jahr" warten kann um sich im Elektro-Bereich etwas neues anzuschaffen. Ich denke das hemmt die Verkäufe momentan auch ziemlich.


Das halte ich mit verlaub für ein Gerücht. Die meisten, derer welche die Verkäufe hemmen denken mit Sicherheit nicht daran, dass sie immer "noch ein Jahr" warten können. Das war einmal. Jetzt werden die eher in den schon vorhandenen Fernseher schaun bis er kaputt ist, weil sie im 3 stelligen Bereich verdienen und zwar ohne Ausicht auf Verbessserung sondern mit Aussicht auf Verschlechterung (Beispiele? -> Post, Energie und ... äh ... ach ja die Maut deckt wohl den Rest im Segment Verkauf von Waren ab. Hätte ich da nich Post und Energie gar nicht nennen brauchen? *sinnier*).

Sorry wenn das etwas off topic gewesen ist aber mit zwei Rentnern mit mindestbezügen und zwei Arbeitslosen in der Familie (wenn auch zu 50% nur saisonbedingt) nimmt so manches Thema hier bzw. so manche Formulierung einfach groteske Züge an...

Also lasst euch nicht weiter stören :).


cu
Chellie


Ich kann Deine Argumente durchaus verstehen, aber muß man sich jetzt schämen wenn man eine Arbeit hat und gut verdient, einen Haufen Steuern zahlt und damit dieses Land noch am Laufen hält und sich überlegt ob man sich mal eine zugegeben übertriebene Anschaffung gönnen will?

Solche Leute gibt es in Deutschland nicht so wenige, aber die werden durch die Permanente "Geiz ist Geil" und "Morgen gibts was besseres als Schnäppchen" davon abgehalten solche Anschaffungen zu tätigen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Do, 9. Dez 2004, 10:41

Außerdem würde das unser Wohnzimmer ziemlich verschandeln.

Ich kann nur die Beamer-Idee sekundieren. Habe selbst einen. Wenn der Raum richtig eingerichtet ist, nimmt der weniger Platz weg als jeder noch so flache Fernseher. Bei mir steht er etwa auf dem Schrank. Die Bildqualität ist selbst bei der Mittelklasse bestens. Und eine verhältnismäßig frei einstellbare Diagonale im Meterbereich ist auch nicht verkehrt. :D

Desweiteren ginge es nicht den Fernseher stehen zu lassen und eine vernünftige Lösung für den Beamer zu haben, wir müßten also auf den Fernseher verzichten und das ist dann auch keine vernünftige Lösung wenn man eben mal Tagesschau gucken oder ein bißchen rumzappen will und dafür den Beamer anschmeißen muß.

Mache ich zwar nicht, aber es gibt bei einem kleinen und leisen Projektor eigentlich keinen Grund ihn nicht "mal kurz" anzuwerfen. Die Birnenpreise sind bei manchen Modellen nicht ohne, aber das ist ein generelles Problem und hat weniger damit zu tun, ob ich Tagesschau oder Braveheart schaue. ;)
Cheers,
Nackter Onkel

___________________________________________
"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 9. Dez 2004, 11:25

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich kann Deine Argumente durchaus verstehen, aber muß man sich jetzt schämen wenn man eine Arbeit hat und gut verdient, einen Haufen Steuern zahlt und damit dieses Land noch am Laufen hält und sich überlegt ob man sich mal eine zugegeben übertriebene Anschaffung gönnen will?

Solche Leute gibt es in Deutschland nicht so wenige, aber die werden durch die Permanente "Geiz ist Geil" und "Morgen gibts was besseres als Schnäppchen" davon abgehalten solche Anschaffungen zu tätigen.


Es ging hier nicht darum ob jemand genug verdient oder nicht. Es ging nur um die nicht zutreffende Aussage "Ich denke das hemmt die Verkäufe momentan auch ziemlich. " weil der angegebene Grund einfach absolut kein Grund ist der die Verkäufe <b>ziemlich</b> hemmt. Es ist meiner Meinung nach eher bezüglich der Verkaufshemmung ein vernachlässigbarer Grund.

Und davon abgesehen, glaubst du wirklich das du durch hohen Verdienst und die dabei anfallenden Steuern das Land am laufen hälst? Du scheinst dabei zu vergessen, dass das Produkt was du mit deiner teuren Arbeit herstellst, egal ob es greifbar ist oder nicht, nicht nur Leute kaufen sollen die teure Arbeit leisten.
Und egal was man mir erzählt, aus teurer Arbeit resultieren hohe Preise und das wiederum verringert selbstverstänglich den Konsum wenn nicht alle teure Arbeit leisten. Ist ja auch logisch.
Du hälst also mitnichten dieses Land am laufen. Auch wenn es nicht die Schuld des Einzelnen ist so wird das Problem dadurch eigentlich nur verschleppt. Leider ist nun der Wunschtraum durch Verschleppung das Level zu halten eben nur ein Wunschtraum denn trotzdem geht es bergab nur eben langsamer und nur durch Tricks und Kniffe gebremst.

Beweise für das Ganze kommen nun aber mittlerweile nicht mehr nur aus der Theorie sondern aus der Praxis. Es gab diese Beweise dort auch schon lange nur sind sie jetzt erst richtig öffentlich in Erscheinung getreten (Stichwort Automobilindustrie) und dem wird noch sehr sehr viel folgen.

Ich weis, dass ich mit der Meinung, dass es eben nicht so ists dass die "Grossen" von den "Kleinen" abhängig sind, von jedem marktwirtschaftlichen Verfechter als Ketzer verschrien würde. Aber wie heist es doch gleich: "Alles kommt von selbst zu dem der warten kann" und je länger das Auto mit vollgas auf die Mauer zufährt ums näher kommt alles an mich heran.
Das kranke ist halt nur, dass bis es da ist, unmengen (man verzeihe mir den Ausdruck) "verrecken" werden.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 9. Dez 2004, 11:26

Dieses "mal kurz anschalten" ist aber genau daß was so eine Birne am meisten beasprucht, sprich die Lebenserwartung senkt.

Ein zweiter Punkt ist daß bei der Bildqualität der Plasma - TVs sicher noch Optimierungspotential besteht, ich aber noch keinen Beamer im Consumer-bereich gesehen habe der ein so gutes Bild darstellen kann.

Das mit dem Wohnzimmer verschandeln hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab, bei uns ist das so, und ich habe lange überlegt wie man das machen könnte, ich bin auf keine vernünftige Lösung gekommen Beamer und Surroundanlage gleichzeitig unauffällig zu installieren.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 9. Dez 2004, 11:36

Dirty Harry hat geschrieben:
Ein zweiter Punkt ist daß bei der Bildqualität der Plasma - TVs sicher noch Optimierungspotential besteht, ich aber noch keinen Beamer im Consumer-bereich gesehen habe der ein so gutes Bild darstellen kann.


Da kann ich nur raten, Dir im Fachgeschäft mal den Beamer vorführen zu lassen, den ich oben verlinkt habe. ;) Bei korrekter Optimierung besser als jeder Plasma- oder LCD-Fernseher. Das Schwarz ist natürlich bei keinem LCD-Beamer perfekt, aber die Farbreinheit bei einer guten DVD einfach fantastisch.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 9. Dez 2004, 12:01

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich kann Deine Argumente durchaus verstehen, aber muß man sich jetzt schämen wenn man eine Arbeit hat und gut verdient, einen Haufen Steuern zahlt und damit dieses Land noch am Laufen hält und sich überlegt ob man sich mal eine zugegeben übertriebene Anschaffung gönnen will?

Solche Leute gibt es in Deutschland nicht so wenige, aber die werden durch die Permanente "Geiz ist Geil" und "Morgen gibts was besseres als Schnäppchen" davon abgehalten solche Anschaffungen zu tätigen.


Natürlich soll man sich deswegen nicht schämen, und von Müssen kann erst recht keine Rede sein. Aber die Frage ist doch nicht ob Du bereit bist viel Geld auszugeben, sondern was Du dafür bekommst. Und gerade im Moment ist die Unsicherheit bezüglich neuer Fernsehformate und Auflösungen besonders groß - und demzufolge eben auch das Risiko, trotz viel Geld aufs falsche Pferd zu setzen.

Bei Plasma stört mich der durch das technische Funktionsprinz bedingte hohe Stromverbrauch - LCD ist in der Hinsicht sehr viel attraktiver. Und beim LCD sind die Fortschritte bei der Display-Reaktionsgeschwindigkeit (vgl. aktuelle Notebook- und Normalbildschirme) durchaus beachtlich, was Hoffnung macht, daß in ein, zwei Jahren auch die LCDs soweit sind, daß sie mit hoher Auflösung und schnellen Reaktionszeiten dienen können.
Andererseits, wenn Du ohnehin eine große leere weiße Wand im Wohnzimmer hast, ist ein guter Beamer vielleicht doch eine Alternative. Vielleicht kannst Du ja auch das Videosignal des Videorecorders mit seinem Empfangsteil durchschleifen und ggf. so normal fernsehen. Beachte den Gewinn an Raumvolumen durch Verzicht auf die große Fernsehkiste. Dies nur als Anregung.

Der Projektor dürfte im Übrigen noch am leichtesten gebraucht zu verkaufen und durch einen neuen zu ersetzen sein, der dann ggf. andere Standards unterstützt.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 9. Dez 2004, 12:25

Wie gesagt, das Problem beim Beamer ist daß es in unserem Wohnzimmer einfach nicht paßt. Egal wie klein und schick, es hängt was an einer optisch ungünstigen Stelle von der Decke, den Fernseher kann man auch nicht mehr Stellen, ansonsten bräuchte man eine Leinwand die vor dem Fernseher runterkommt, das sieht an der Decke dann noch seltsamer aus.

Ein Flacher Bildschirm macht ja an sich optisch schon was her.

Nebenbei sind qualitativ gute Beamer die HDTV-fähige Auflösungen haben auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu kriegen und die Technik ist dort auch noch nicht in dem Stadium wo keine Verbesserungen mehr zu erwarten sind.

Zur Farbqualität: Der Pioneer Plasma kann 7 Millarden Farben.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 9. Dez 2004, 13:48

Chellie hat geschrieben:
... weil der angegebene Grund einfach absolut kein Grund ist der die Verkäufe <b>ziemlich</b> hemmt.

Och, das glaub ich nicht. Die Gründe für Konsumverweigerung dürften im Speckgürtel Deutschlands durchaus weniger existenziell als bei den Losern hier im Osten sein.

Zur Farbqualität: Der Pioneer Plasma kann 7 Millarden Farben.

Der Mensch kann nicht einmal eine Million Farbtöne unterscheiden...

Nebenbei sind qualitativ gute Beamer die HDTV-fähige Auflösungen haben auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu kriegen...

Hast du dir den Link vom ButtS überhaupt angeschaut? Was HDTV-Auflösungen betrifft, stehst du mit Plasma-TVs in dieser Preisklasse grundsätzlich im Regen.

Davon abgesehen wirst du garantiert keine vernünftige Kaufentscheidung treffen, wenn du auf solche "Features" wie die Zahl der darstellbaren Farben achtest. Vergiss einfach deine vorgefassten Kaufabsichten, geh in den Mediamarkt und schau dir die Kisten an, am besten ohne die Preisschilder zu beachten. Wenn dir das gelingt, würde es mich schon sehr wundern, wenn du mit einem Plasmagerät wieder rauskämst.

IMHO sind Plasma-TVs nur eines: groß. Der Bildeindruck ist bei den meisten einfach furchtbar: riesige Pixel, die auch bei den empfohlenen Betrachtungsabständen noch sichtbar sind, Treppenartefakte an Diagonalen und vor allem eigenartige Farben. Hin- und wieder sieht man mal eins, das ganz okay aussieht - in jeder Preisklasse, einen Zusammenhang zwischen Bildeindruck und Preis konnte ich bei Plasmas noch nicht erkennen. Bei den LCDs schon eher. Insgesamt ist da der Bildeindruck viel besser, angenehmere Farben, wenn auch meist grell übersättigt und insgesamt feiner strukturiert. Kann natürlich daran liegen, dass sie einfach kleiner sind. Mängel wie ein "graues Schwarz" fallen im Großmarkt auch nicht auf, bei der ersten DVD zuhause dagegen schon.

Harry, du solltest auch nicht vergessen, dass dir immer noch nur dieselbe PAL-Auflösung zur Verfügung steht wie früher. Wenn du den Betrachtungsabstand nicht vergrößern kannst, kann der Bildeindruck mit einem neuen Riesen-TV nur schlechter sein. Es gibt doch weder Material noch Abspielgeräte, die den Detailgrad für diese große Diagonalen haben. Die Technologien, die es erlauben werden, große Bilder in vernünftiger Qualität darzustellen, tauchen hierzulande gerade erst am Horizont auf. Deswegen schließe ich mich ButtS an: es ist derzeit ein ungünstiger Zeitpunkt in einen großen Bildschirm zu investieren. Die Geräte sind schon da, aber die Technik dahinter nicht. Nichtsdestotrotz wird dem gemeinen Kunde das "nutzlose" Zeug mit viel Bilddiagonalen-Hype aufs Auge gedrückt.

Früher war das noch schön: Da hat man sich einen neuen Fernseher gekauft wenn der Alte kaputtgegangen ist und davor war absolut keine Veranlassung dazu.

Was ist daran heute anders? Mehr als PAL gibts immer noch nicht, und davon entgeht dir auf deinem jetzigen Fernseher nichts.

Da ich gerade Geld übrig habe...

Wenn das der Grund ist, siehts natürlich anders aus...

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 9. Dez 2004, 15:21

@Doc:
Aufgrund dieser Diskussion bin ich gestern doch tatsächlich im MediaMarkt durch die entsprechende Abteilung geschländert (übrigens die am wenigsten besuchte Sektion wärend meines Aufenthalts und das schon seit ihrer Existenz) und ich muss dir bedingungslos beipflichten. Das Bild eines Plasma ist wirklich furchtbar (aus den von dir genannten Gründen). Es gab auch sonst nicht einen Großbildfernseher der mich nur annähernd zum Kauf verleitet hätte (gesetz den Fall ich hätte das Geld).
Ich will aber mal nicht eine generelle Abneigung ausdrücken da ich nicht sagen kann ob es an der Technik der Vorführgeräte lag oder an ihrem Alter.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 9. Dez 2004, 16:07

Doc SoLo hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:
... weil der angegebene Grund einfach absolut kein Grund ist der die Verkäufe <b>ziemlich</b> hemmt.

Och, das glaub ich nicht. Die Gründe für Konsumverweigerung dürften im Speckgürtel Deutschlands durchaus weniger existenziell als bei den Losern hier im Osten sein.

Zur Farbqualität: Der Pioneer Plasma kann 7 Millarden Farben.

Der Mensch kann nicht einmal eine Million Farbtöne unterscheiden...

Nebenbei sind qualitativ gute Beamer die HDTV-fähige Auflösungen haben auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu kriegen...

Hast du dir den Link vom ButtS überhaupt angeschaut? Was HDTV-Auflösungen betrifft, stehst du mit Plasma-TVs in dieser Preisklasse grundsätzlich im Regen.

Davon abgesehen wirst du garantiert keine vernünftige Kaufentscheidung treffen, wenn du auf solche "Features" wie die Zahl der darstellbaren Farben achtest. Vergiss einfach deine vorgefassten Kaufabsichten, geh in den Mediamarkt und schau dir die Kisten an, am besten ohne die Preisschilder zu beachten. Wenn dir das gelingt, würde es mich schon sehr wundern, wenn du mit einem Plasmagerät wieder rauskämst.

IMHO sind Plasma-TVs nur eines: groß. Der Bildeindruck ist bei den meisten einfach furchtbar: riesige Pixel, die auch bei den empfohlenen Betrachtungsabständen noch sichtbar sind, Treppenartefakte an Diagonalen und vor allem eigenartige Farben. Hin- und wieder sieht man mal eins, das ganz okay aussieht - in jeder Preisklasse, einen Zusammenhang zwischen Bildeindruck und Preis konnte ich bei Plasmas noch nicht erkennen. Bei den LCDs schon eher. Insgesamt ist da der Bildeindruck viel besser, angenehmere Farben, wenn auch meist grell übersättigt und insgesamt feiner strukturiert. Kann natürlich daran liegen, dass sie einfach kleiner sind. Mängel wie ein "graues Schwarz" fallen im Großmarkt auch nicht auf, bei der ersten DVD zuhause dagegen schon.

Harry, du solltest auch nicht vergessen, dass dir immer noch nur dieselbe PAL-Auflösung zur Verfügung steht wie früher. Wenn du den Betrachtungsabstand nicht vergrößern kannst, kann der Bildeindruck mit einem neuen Riesen-TV nur schlechter sein. Es gibt doch weder Material noch Abspielgeräte, die den Detailgrad für diese große Diagonalen haben. Die Technologien, die es erlauben werden, große Bilder in vernünftiger Qualität darzustellen, tauchen hierzulande gerade erst am Horizont auf. Deswegen schließe ich mich ButtS an: es ist derzeit ein ungünstiger Zeitpunkt in einen großen Bildschirm zu investieren. Die Geräte sind schon da, aber die Technik dahinter nicht. Nichtsdestotrotz wird dem gemeinen Kunde das "nutzlose" Zeug mit viel Bilddiagonalen-Hype aufs Auge gedrückt.

Früher war das noch schön: Da hat man sich einen neuen Fernseher gekauft wenn der Alte kaputtgegangen ist und davor war absolut keine Veranlassung dazu.

Was ist daran heute anders? Mehr als PAL gibts immer noch nicht, und davon entgeht dir auf deinem jetzigen Fernseher nichts.

Da ich gerade Geld übrig habe...

Wenn das der Grund ist, siehts natürlich anders aus...

Ciao,

Doc SoLo


Ich lese einen gewissen feindseligen Ton heraus...

Aber egal: Das Problem der meisten Plasmas ist daß sie nur die NTSC-Auflösung können, die weniger Zeilen hat als die PAL norm, was natürlich der Bildqualität überhaupt nicht gut tut.

Das macht eben bei den Plasmas auch den Preisunterschied aus: Bei 1280*768 Bildpunkten fängt der Preis bei 4000 Euro an, bei den 2000 Euro Geräten gebe ich Dir recht: Die sind nur groß und haben dafür eine zu geringe Auflösung.

LCDs sehen deshalb auch meist besser aus, die haben zum Großteil die 1280*768 Auflösung, aber meist nur 16 Millionen Farben, was man schon sehen kann.

Warum der von Butt angepriesene Beamer (der gut klingt) in der Bildqualität besser sein soll als der Plasma von Pionier der bei 7 Milliarden Farben und einer Auflösung von 1280*768 ein wesentlich höheres Kontrastverhältnis bietet kann ich nicht verstehen. Zumal die meisten Beamer nur in einem einigermaßen abgedunkelten Raum ein überzeugendes Ergebnis bieten.

Ein Riesenvorteil hat natürlich der Beamer, er kostet weniger als die Hälfte, aber wir reden ja in erster Linie davon ob die Bildqualität ausreichend ist.

Aber ich werde mir den Pioneer im MM mal anschauen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 9. Dez 2004, 17:57

Volker hat geschrieben:
Ich kann nur die Beamer-Idee sekundieren. Habe selbst einen. Wenn der Raum richtig eingerichtet ist, nimmt der weniger Platz weg als jeder noch so flache Fernseher. Bei mir steht er etwa auf dem Schrank. Die Bildqualität ist selbst bei der Mittelklasse bestens. Und eine verhältnismäßig frei einstellbare Diagonale im Meterbereich ist auch nicht verkehrt. :D


Bei Dir ist das natürlich perfekt. Aber ich kann Dirty Harry schon verstehen - bei mir würde ein Beamer auch nicht so richtig reinpassen, große Altbaufenster ohne Vorhänge und keine Chance, den Beamer irgendwo unauffällig abzustellen.

Andererseits finde ich einfach nicht, dass die Bildqualität des Plasma-TV den Preis rechtfertigt, und Warten macht daher sicher aus mehreren Gründe Sinn. Die Technik ist noch recht neu, die verbessert sich bestimmt noch wesentlich in den nächsten Jahren, wie bei so vielen Audio- und Videogeräten zuvor.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste