Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Thema Autor
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Zivilcourage

Fr, 13. Aug 2004, 22:41

Habt ihr von der Tragödie in Lübeck gehört. Wahrscheinlich ja, schließlich ging es durch alle Medien.

Endlich legt mal einer Zivilcourage an den Tag, indem er den Fahrer, der zuvor mit seinem Auto zwei Jungs mit ihren Fahrrädern rammte und dann flüchtete, anhielt, um ihn zur Rede zu stellen. Und was passiert. Der Fahrer zieht eine Pistole und erschießt den couragierten Mann.

Und nun geht diese Tragödie natürlich durch die Medien. Ist das das Ende der Zivilcourage? Wer traut sich denn jetzt noch einzugreifen? Sind es doch vorher schon wenige gewesen.

Zum Glück konnte der Täter gestellt werden.

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------
Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,
und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...
(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 14. Aug 2004, 02:11

Merke: Tritt man als Einzelener couragiert auf, kriegt man (fast) immer einen Arschtritt. Selbst die Behörden warnen oftmals vor "Alleingängen". Es ist eine Sache, die man mit seinem Gewissen ausmachen muss. Kann man es vertreten, dann sehe ich darin auch keine Probleme (ok, man kann dabei draufgehen, aber das kann man auch bei der Morgentoilette)...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Sa, 14. Aug 2004, 14:41

Und wenn man schon meint alleine handeln zu müssen, dann nicht den Fehler machen, der für Filmbösewichte typisch ist, sondern lieber erst zuschlagen und dann fragen ... nachher kann man sich immernoch auf sein Nothilferecht berufen (oder zumindest behaupten, man wäre von Umständen ausgegangen, die ein solches begründen).
Cheers,
Nackter Onkel

___________________________________________
"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 16. Aug 2004, 08:05

Abdiel hat geschrieben:
Merke: Tritt man als Einzelener couragiert auf, kriegt man (fast) immer einen Arschtritt. Selbst die Behörden warnen oftmals vor "Alleingängen". Es ist eine Sache, die man mit seinem Gewissen ausmachen muss. Kann man es vertreten, dann sehe ich darin auch keine Probleme (ok, man kann dabei draufgehen, aber das kann man auch bei der Morgentoilette)...


Wie man sich bei der Morgentoilette umbringen kann mußt Du jetzt mal erklären, da versagt meine Fantasie irgendwie völlig...

Schon traurig der ganze Fall, zumal ich das Verhalten des Mannes nur gut heißen kann. Jeder der solchen Rowdies entgegentritt ist für mich ein Held, in diesem Falle leider ein tragischer.
Der Täter gehört imho wirklich bis an sein Lebensende eingebuchtet, aber wie ich die deutsche Rechtssprechung kenne wird er mit Todschlag und guter Führung nach fünf Jahren wieder entlassen. :roll:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 16. Aug 2004, 10:11

Wie man sich bei der Morgentoilette umbringen kann mußt Du jetzt mal erklären, da versagt meine Fantasie irgendwie völlig...

- man rutscht aus und zieht sich eine schwere Schädelverletzung mit Todesfolge zu

- man rammt sich die Zahnbürste zu weit in den Rachen diese bricht ab und man erstickt

- man schneidet sich mit dem Rasierer den Hals aus (verschiedene Todesfolgen möglich)

- man verwechselt den Badreiniger mit einem Pflegeprodukt und stirbt an der Vergiftung

- man zieht sich schwerste Verbrennungen unter der Dusche zu (ok, etwas weit hergeholt)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 16. Aug 2004, 11:03

Abdiel hat geschrieben:
- man zieht sich schwerste Verbrennungen unter der Dusche zu (ok, etwas weit hergeholt)[/size]


Im Gegensatz zu den anderen Beispielen. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 16. Aug 2004, 11:08

Early hat geschrieben:
Im Gegensatz zu den anderen Beispielen.

Glaube ich nicht. Man kann sich gar nicht vorstellen, was für dumme Sachen manchem passieren...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 16. Aug 2004, 11:17

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Im Gegensatz zu den anderen Beispielen.

Glaube ich nicht. Man kann sich gar nicht vorstellen, was für dumme Sachen manchem passieren...


Ich hab mir zwar erst vor ein paar Wochen am DVD-Player die Zehe gebrochen, am Exitus bin aber selbst ich "Patscherl" (kennt man das in D?) noch relativ weit vorbeigeschrammt. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 16. Aug 2004, 11:42

Early hat geschrieben:
Ich hab mir zwar erst vor ein paar Wochen am DVD-Player die Zehe gebrochen, am Exitus bin aber selbst ich "Patscherl" (kennt man das in D?) noch relativ weit vorbeigeschrammt. :)


Das macht jetzt aber doch neugierig: Wie in aller Welt hast du das hingekriegt? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Teil nicht so wollte wie du, und du vor Ärger davor getreten hast...

Abdiel hat geschrieben:
- man schneidet sich mit dem Rasierer den Hals aus (verschiedene Todesfolgen möglich)


Ziemlich unrealistisch - dafür wären ja zwei Schnitte notwendig, und schon nach dem ersten sollte man eigentlich zu weiteren Handlungen nicht mehr in der Lage sein.

;)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 16. Aug 2004, 11:53

fflood hat geschrieben:

Das macht jetzt aber doch neugierig: Wie in aller Welt hast du das hingekriegt? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Teil nicht so wollte wie du, und du vor Ärger davor getreten hast...



Ich tippe auf gegengerannt (DVD stand auf dem Boden, wahrscheinlich im Halbschlaf) oder auf den Fuß gefallen (Schwächeanfall?? :-) ).

Beide Varianten wären jedenfalls ziemlich schmerzhaft.

Edit
Patscherl könnte evtl. von Tollpatsch (wird das so geschrieben?) kommen.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 16. Aug 2004, 12:01

Hardbern hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Das macht jetzt aber doch neugierig: Wie in aller Welt hast du das hingekriegt? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Teil nicht so wollte wie du, und du vor Ärger davor getreten hast...



Ich tippe auf gegengerannt (DVD stand auf dem Boden, wahrscheinlich im Halbschlaf) oder auf den Fuß gefallen (Schwächeanfall?? :-) ).

Beide Varianten wären jedenfalls ziemlich schmerzhaft.


Naja, das Ganze lief so ab: Mitternacht, Freundin will noch Mücken mit dem Staubsauger im Schlafzimmer einsaugen, ich muss Staubsauger wegräumen, muss quer durch die Wohnung - Lichter allerdings schon abgedreht, am Vortag neuen DVD-Player bekommen, alten mitten ins Wohnzimmer am Boden gestellt, bloßfüßig voll in den alten Player reingedonnert, große Schmerzen, 24 stunden später war die die zehe neben der großen genauso groß wie die große, dazu in regenbogenfarben eingefärbt.

Nach drei, vier Wochen konnte ich wieder ohne Schmerzen gehen.

Hardbern hat geschrieben:
Edit
Patscherl könnte evtl. von Tollpatsch (wird das so geschrieben?) kommen.

Hardbern


Genau! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 16. Aug 2004, 12:53

Naja, das kann jedem passieren....
Beim drüberstolpern hättest Du Dir natürlich auch gleich den Hals brechen können, hast also vielleicht sogar Glück gehabt?

Daß meine Fantasie da so versagt liegt wohl daran daß ich noch nie SO stockbesoffen ins Bett gegangen bin.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 16. Aug 2004, 13:25

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, das kann jedem passieren....
Beim drüberstolpern hättest Du Dir natürlich auch gleich den Hals brechen können, hast also vielleicht sogar Glück gehabt?

Daß meine Fantasie da so versagt liegt wohl daran daß ich noch nie SO stockbesoffen ins Bett gegangen bin.


Das Traurige daran war, dass ich komplett nüchtern war. :oops:
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 16. Aug 2004, 14:27

Ach so, sorry, das war jetzt mißverständlich. Das mit dem Stockbesoffen sein bezog sich auf die tödlichen Unfälle bei der Morgentoilette.

Im Dunkeln bin ich auch schon Stcoknüchtern gestolpert, zum Glück habe ich mir dabei nichts gebrochen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 16. Aug 2004, 14:32

Dirty Harry hat geschrieben:
Im Dunkeln bin ich auch schon Stcoknüchtern gestolpert, zum Glück habe ich mir dabei nichts gebrochen.


Ist in Deinem Alter ja schnell passiert... :twisted:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste