Early hat geschrieben:
Das stimmt schon: EIn bisserl Mathe ist bei BWL schon dabei. Da macht die ganze Rechnerei ja auch einen Sinn. Praxisnah ist die Sache aber auch nicht, da ich da dann eh einen Rechner habe der mir solche Sachen ausrechnet. Viel wichtiger ist doch, dass ich weiß was ich mit dem Ergebnis anfange.
Das ist jetzt aber gefährlich. Egal ob der Rechner das ausrechnen kann oder nicht, du mußt wissen wie man das Gleichungssystem aufstellt. Mit der Logik, braucht ein Bauingenieur auch nicht wissen, wie man die Statik berechnet, das kann auch ein Rechner machen. Stimmt aber nur bedingt. Es gab vor ein paar Jahren zB mal die Meldung, daß erst da ein Programm rauskam, das in der Lage war, die Statik der Daches vom Olympiastadion in München zu berechnen, fast 30 Jahre nach dem Bau. Programme davor konnten das einfach nicht. Das mit dem "der Rechner macht das schon" ist so eine Sache. Konsequent würde das ja heißen, man müßte den Leuten nur noch vermitteln, was die Zeichen auf den Tasten bedeuten, das wäre doch langweilig
Um es auf den Punkt zu bringen, nur das nötigste zu vermitteln, halte ich für einen Fehler. Die ganze Ausbildung dann auf die Uni abschieben, wäre wirklich zu viel des Guten. Die kämpfen ja jetzt schon damit, daß die Leute nicht das können, was sie eigentlich (laut Lerhplänen) können sollten und nur mit den nötigsten Grundlagen an die Uni kommen. Was eine Ableitung ist, wie man die macht und was man damit anfängt gehört in die Schule und nicht in die Uni, auch wenn man das vielleicht nicht überall brauchen wird. Ich hab jedenfalls von allem etwas gebraucht und mußte das dann hier vertiefen.
ciao
ANIMAL