• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8
 
Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

Neue Rechtschreibung am Ende?

Fr, 6. Aug 2004, 12:22

Der Spiegel sowie der Springer Verlag haben soeben verkündet, daß sie ihre sämtlichen Print- und auch Onlinepublikationen wieder auf die klassische deutsche Rechtschreibung umstellen werden.

Ein sehr lesenswerter Artikel:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 77,00.html

Auch in der BILD also wird es künftig wieder "daß" statt "dass" heißen. Die Medien dieser beiden Verlage erreichen 60% aller Deutschen. Die FAZ hat schon nach kurzer Zeit wieder auf die alte Rechtschreibung umgestellt. Sollten andere Zeitungen wie die Süddeutsche folgen, dann ist imho die Rechtschreibreform de facto gescheitert. Und das ist gut so.

Jetzt bin ich gespannt wie das Bildungsministerium und die Kultusminister reagieren werden. Diejenigen Forumsmitglieder, die die neue Rechtschreibung benutzt haben, sollten sich mental schon mal darauf einstellen, daß ihre Finger wieder vermehrt über der ß-Taste kreisen werden. :)
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Re: Neue Rechtschreibung am Ende?

Fr, 6. Aug 2004, 13:15

ray hat geschrieben:
Der Spiegel sowie der Springer Verlag haben soeben verkündet, daß sie ihre sämtlichen Print- und auch Onlinepublikationen wieder auf die klassische deutsche Rechtschreibung umstellen werden.

Ein sehr lesenswerter Artikel:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 77,00.html

Auch in der BILD also wird es künftig wieder "daß" statt "dass" heißen. Die Medien dieser beiden Verlage erreichen 60% aller Deutschen. Die FAZ hat schon nach kurzer Zeit wieder auf die alte Rechtschreibung umgestellt. Sollten andere Zeitungen wie die Süddeutsche folgen, dann ist imho die Rechtschreibreform de facto gescheitert. Und das ist gut so.

Jetzt bin ich gespannt wie das Bildungsministerium und die Kultusminister reagieren werden. Diejenigen Forumsmitglieder, die die neue Rechtschreibung benutzt haben, sollten sich mental schon mal darauf einstellen, daß ihre Finger wieder vermehrt über der ß-Taste kreisen werden. :)


Ich halte das für übelsten Schwachfug. Mir wurde in mittlerweile 10 Jahren Schulbildung die neue Rechtschreibung eingebläut, und jetzt soll ich mich natürlich weiter daran halten, muss aber den Spiegel & co. immer mit dem Hintergedanken lesen, ja keinen Wortlaut daraus sich in's Gehirn einzubrennen, könnte ja alte Rechtschreibung sein.
In diesem Sinne: Danke Spiegel!
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 6. Aug 2004, 13:38

Tja, und uns alten Säcken wurde die alte Rechtschreibung eingetrichtert und wir sollen uns jetzt auf ein, nicht mal sinnvolles, neues System einstellen? Nein Danke, deshalb: Daumen hoch, Spiegel!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 6. Aug 2004, 13:57

Dirty Harry hat geschrieben:
Tja, und uns alten Säcken wurde die alte Rechtschreibung eingetrichtert und wir sollen uns jetzt auf ein, nicht mal sinnvolles, neues System einstellen? Nein Danke, deshalb: Daumen hoch, Spiegel!


Hätte man es sofort gemacht, von mir aus, aber jetzt nach x Jahren plötzlich wieder umzustellen? Unsinniges hin und her...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 6. Aug 2004, 14:14

Was ich nicht verstehe ist warum man die RR nicht sinnvoll gemacht hat. Manche der neuen Regeln sind komplizierter als die alten. Wenn es wirklich eine sinnvolle Umstellung gewesen wäre hätten es die Leute auch besser aufgenommen.

Jetzt ein "Back to the Roots" anzuzetteln ist natürlich nicht sonderlich sinnvoll, da gebe ich Dir recht.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 6. Aug 2004, 14:47

Sehr empfehlenswert dazu ist der Artikel im Heft. Eines der Hauptprobleme der Reform ist, dass wirklich ganz und gar nicht einheitlich geschrieben wird. Während ein paar arme Schüler nach der neuen Reform lernen, lehnen viele Autoren sie rundherum ab. Die Optionen sehe in etwa so aus:

1. Die Reform wird bestätigt, ab nächstem Jahr sollen wir uns alle dran halten. Nur werden es vielen nicht können/wollen.

2. Wir kehren zur alten Regelung zurück. Dumm für die, die nach der neuen Regelung gelernt haben. Außerdem seien einige Änderungen durchaus sinnvoll.

3. Wir erlauben einfach beides. Damit wird die geschriebene deutsche Sprache aber ziemlich uneinheitlich.

4. Man findet noch einen Kompromiß, behält die sinnvollen Neuerungen. Wäre sicher die beste Lösung, nur reicht die Zeit einfach nicht, dazu gibt es ein heilloses Kompetenzgerangel.

Ich kann wirklich nicht sagen, welche Lösung mir gefallen würde - 4. wahrscheinlich, aber das ist ein Wunschdenken. Wie der SPIEGEL bisher, schreibe ich ein Mischung aus alt und neu, wie es mir grad passt oder weil ich es nicht besser weiß.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 6. Aug 2004, 15:02

Letztednlich wird es womöglich auf eine Rechtschreibeanarchie hinauslaufen.... das ist so ziemlich das letzte was ich gutheißen kann...
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 6. Aug 2004, 15:21

Endlich mal eine gute Nachricht, nur leider einige Jahre zu spät! Hätte man sich von Anfang an und einheitlich gegen diesen Schwachfug der neuen Rechtschreibung gesperrt (wie es die FAZ richtigerweise tat), wären wir heute schon ein gutes Stück weiter, vielleicht sogar mit dem von Alex angesprochenen Kompromiss.
Derzeit herrscht eigentlich schon die Anarchie im Rechtschreibsektor, ohne Korrektur oder zumindest Hilfe eines Programms, könnte ich zum Beispiel heute gar nicht sagen, ob ich den Text richtig verfasst habe. Zum Einen erschliesst sich der Sinn vieler Regeln nicht und zum Anderen ist man immer noch an die alten gewohnt ist. Leider tauchen jetzt auch die negativen Seriten dieses versäumten Widerstandes auf, wie man bei fraggy sieht. Mal wieder eine Aktion für den Lokus...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

Fr, 6. Aug 2004, 15:26

Dirty Harry hat geschrieben:
Letztednlich wird es womöglich auf eine Rechtschreibeanarchie hinauslaufen.... das ist so ziemlich das letzte was ich gutheißen kann...



Die Anarchie ist doch schon da. Dem kann nur dadurch entgegengesteuert werden, daß die komplette Reform - in meinen Augen der gröbste politische Unfug der deutschen Nachkriegsgeschichte - wieder Rückgängig gemacht wird. Auf der Basis des status quo ante kann man dann gerne auch über einige Reformen nachdenken, sofern diese von den Kulturschaffenden und Journalisten mitgetragen werden.

Natürlich ist das extrem doof für die Kinder, die in den letzten fünf oder sechs Jahren eingeschult worden sind bzw. wie fraggy die Umstellung noch in ihrer Schulzeit erlebt haben. Aber denen wird die (Rück-)Umstellung insofern leichgemacht, da sie ja nun in den Medien wieder überwiegend auf die klassische Schreibweise stoßen werden, von Bibliotheken voll deutscher Literatur ganz zu schweigen. Und jemandem der weder schreibt noch liest, sondern tagsüber and der Maschine steht und abends Bier trinkt, dem kann es eh egal sein. Aber auch diese Bevölkerungsschicht wird ja nun subtil von der BILD mit der klassischen Rechtschreibung indoktriniert. ;)
 
Benutzeravatar
Flash
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 156
Registriert: So, 9. Nov 2003, 12:11
Wohnort: Stuttgart

Fr, 6. Aug 2004, 16:17

Eben, das ist es doch. Kein Mensch hält sich nach irgendwelchen Regeln, die er in der Schule gelernt hat. Ich habe keine Ahnung mehr, wie diese ganzen englischen Zeit- und Verlaufsformen heißen, trotzdem kann ich recht gut englisch, weil ich viele englische Bücher lese. Ebenso habe ich meine Rechtschreibung nicht in der Schule erlernt, sondern durch lesen. Und diese war (von den letzten vier Schuljahren abgesehen, in denen sich reformbedingt die roten Striche am Rand meiner Aufsätze explosionsartig vermehrten) ebenfalls nicht zu bemäkeln.
Und solange nicht durch Zauberhand alle deutschen Bücher auf einmal mit Neuschreib versehen werden, werden auch diejenigen, die die neuen Formen lernen müssen, und nach der hehren Theorie auf einmal 90% weniger Fehler machen (das wurde im Rahmen der Reform ernsthaft versichert), nur verunsichert, anstatt gefestigt.
Von daher kann ich nur hoffen, daß der Schritt von Spiegel und Springer ein Schritt ist, der hilft, diesem Unsinn ein Ende zu setzen.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 6. Aug 2004, 17:25

Muß ich als Schleswig-Holsteiner überhaupt etwas dazu sagen? ;)

Schließlich waren wir das einzige Bundesland, wo das Volk befragt wurde; mit dem Ergebnis, dass die Mehrheit die RR abgelehnt hat, weswegen sie bei uns auch erstmal beiseite gelegt wurde, bis der Landtag ein Jahr später sie dann doch einführte, um keinen Extraweg in Deutschland zu gehen (was, so traurig es ist, ja auch leider durchaus Sinn machte, Volkseintscheid hin oder her - nicht der SH-Landesregierung, sondern allen anderen müßte man da auf die Finger hauen).

Ich bin eh der Ansicht, dass (<- tja, das einzige Wort, das ich bewußt nach der neuen Rechtschreibung schreibe; muß ich mir auch wieder abgewöhnen) man bei so einem wirklich *alle* angehenden Schritt das Volk hätte fragen müssen. Hätte man einen deutschlandweiten Volksentscheid gemacht, wäre das Ergebnis wohl eindeutig gewesen. Aber nein, der Duden-Verlag hat doch schon lange die Produktion anlaufen lassen, weshalb man es kurzerhand mit dem Kommentar "Zu spät" ad acta legte, da das Geld ja sonst zum Fenster rausgeworfen worden wäre...
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 7. Aug 2004, 09:22

Das ist doch mal ein schöner Startschuss für einen Volksentscheid-Thread, oder? Ich bin da ja eher skeptisch, ich kenne da so einige meiner Landsleute, die sind zu doof, um sie an die Urnen zu lassen. Grad bei der RR wäre das Ergebnis sicher immer Kontra, egal, wie genial die Reform. Umstellen, nein Danke! Deutschland, das Land der Reformgegner.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 7. Aug 2004, 09:39

Wie das allgemein ist, weiß ich nicht, aber im Punkte der RR war schon vor dem Entscheid allgemein bekannt, dass die Reform nicht wirklich durchdacht war. Der entscheidene Punkt ist doch der, dass da etwas beschlossen wurde, was wirklich jeden was angeht, ohne daß das Volk gefragt wurde, und dieser Beschluß dann nichtmal ausgereift war. Sich als Volk dagegen zu wehren, wenn man es schonmal kann (wird schließlich viel zu selten auch so gemacht), halte ich für völlig richtig.

Man hört doch immer allgemein von der Ohnmacht des Volkes gegenüber einer scheinbar "willkürlichen" Politik, und alle sagen, man kann doch eh nix machen. Macht man dann doch etwas (was nunmal nur per Volksentscheid geht), ist es auch wieder verkehrt? Wie oft gibt es sowas denn bitteschön? Gab es in den letzten 7 Jahren überhaupt mehr als diesen einen Volksentscheid (Wahlen zählen natürlich nicht), der darüberhinaus ja auch auf SH beschränkt war?

Klar, es gibt viele, die wie du sagst zu dumm sind für sowas. Aber die dürfen ja trotzdem auch wählen. Zumal so ein Argument nun wirklich albern ist, weil die, die wirklich das Sagen haben in der Politik schließlich auch nicht immer (sondern leider schon viel zu selten) wirklich Ahnung von ihrem Gebiet und es zumindest studiert haben (ich sage nur Wehrdienstverweigerer als Verteidigungsminister, um mal ein Beispiel zu nennen). Jeder hat das Recht, seine Meinung kundzutun, auch wenn andere der Ansicht sind, dass sie falsch ist.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Sa, 7. Aug 2004, 10:43

Menschen, die sich über Groß- bzw Kleinschreibung, respektive darüber aufregen können, ob "dass" mit ss oder ß geschrieben wird, haben einfach zuviel Zeit. :)
Es gibt in dieser Welt wichtigere Probleme ... zum Beispiel, warum es so wenig deutsche Autoren gibt, die mit der ihnen gegebenen Sprache spielen, wie Terry Pratchett und Douglas Adams. ;)
Bei uns gibt es aus literarischer Sicht fast ausschließlich verbitterte Bedenkenträger und selbstverliebte Egomanen. :motz:
Denen hilft eine Rechtschreibreform auch nicht. :D
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Sa, 7. Aug 2004, 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
Cheers,
Nackter Onkel

___________________________________________
"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 7. Aug 2004, 10:47

Bin ziemlich überrascht, dass ich hier eigentlich bislang ausschließlich negative Meinungen zur Rechtschreibreform lese.

Dabei brachte die Reform doch wirklich einige Erleichterungen für die deutsche Sprache. Gab da schon ein paar Untersuchungen mit Volksschülern die im Vergleich zu früher deutlich weniger Fehler machen. Auch zahlreiche Experten haben sich bei uns in Österreich eigentlich immer FÜR die Reform ausgesprochen.

Übrigens auch mein Deutsch-Professor den ich in der Handelsakademie (also auf dem Weg zu meinem Abitur) hatte, der eigentlich ein stock-konservativer Mensch war, die Vorteile der Reform aber durchaus begrüßte.

Soweit ich die Regel-Unterschiede noch im Kopf habe (ist schon ein paar Jährchen her, als ich umgelernt habe) muss ich nämlich auch sagen, dass ein Großteil der Reform alles andere als unsinnig ist. Sei es die Sache mit dem Doppel-ss, die Gämse und ihre Freunde (Quäntchen Glück, etc.) oder die erleichterten Beistrichregeln - an und für sich eine gute Sache.

Schade, an der ganzen Reform finde ich nur, dass sie viele Bereiche gar nicht antastet. So wäre zum Beispiel die Abschaffung der Groß- und Kleinschreibung eine schöne Sache gewesen. Objektiv gesehen ziemlich unnötig - kaum eine Sprache außer der deutschen hat noch eine Groß- und Kleinschreibung - und prädestiniert für zig Fehler. Andererseits wäre der Aufschrei der Leute, die sich umstellen müssen wahrscheinlich noch größer ausgefallen.

In unserer österreichischen Medienlandschaft herrschte übrigens zwar nicht unbedingt Begeisterung über die neuen Regeln, an und für sich erkannten sie aber die Vorteile daran und stellten sich relativ früh um. Auch eine Rückumstellung wie in D kommt nach einer Umfrage der Chefredakteure nicht in Frage. Nicht einmal für die "Krone" (= heimische BILD), die als einziges Medium immer noch heftigst gegen die Reform wettert.
CU Early
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste