Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 14. Mai 2004, 10:17

Mit einem Competition Pro bin ich sehr gut vertraut, vielen Dank. Der Unterschied ist in der Tat groß. Vor allem, da ich immer schon jemand war, der seinen Joystick abstellen muss (also auf der Tischplatte), und nicht lose in der Hand hält. Und auch sonst ist die Ergonomie komplett anders. Der Joystick wird mit der rechten Hand bedient (während das Steuerkreuz ja meist auf der linken Seite liegt) Und es gibt nur einen Feuerknopf, also keine der Probleme, die man als Gamepad-Anfänger mit den rund 10 Knöpfen hat.

Ich erinnere daran, dass ich ja grad wieder angefangen habe, Kick Off 2 regelmäßig zu spielen - ich habe mir sogar einen Amiga 500 inklusive Monitor dafür gekauft! Als ich zuletzt meine Familie in Spanien besucht habe, bin ich auch für ein Wochenende nach Jerez gefahren, um die dortigen KO2-Spieler herauszufordern. Dazu benutze ich einen griechischen Joystick:

Bild
Bild

Das ist wirklich was anderes als ein Gamepad...
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 14. Mai 2004, 10:53

tafkag hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Wo ist der große Unterschied???


Ist die Frage ernst gemeint?


Das frag ich mich auch. Ich zumindest hab noch keinen richtigen Joystick mit dem Daumen bedient.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 14. Mai 2004, 11:11

Hi !

Es gab mal diesen Mini Competition Pro, den konnte man mit einem Daumen bedienen.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 14. Mai 2004, 11:18

Ja den Competition hatte ich sogar und man kann durchaus mit zurechtkommen wenn man nicht unbedingt Fan von Flugsimulationen ist.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 14. Mai 2004, 11:42

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Es gab mal diesen Mini Competition Pro, den konnte man mit einem Daumen bedienen.


Den hatte ich auch. Mag ja sein, dass man das konnte, aber gewollt hat man das sicher nicht. ;)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 14. Mai 2004, 12:37

Seh ich das richtig, dass hier diskutiert wird, was der Unterschied zwischen Gamepad und Joystick ist???

OMG!!! :irre: :arg: *flücht*

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 14. Mai 2004, 13:11

fflood hat geschrieben:
Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Es gab mal diesen Mini Competition Pro, den konnte man mit einem Daumen bedienen.


Den hatte ich auch. Mag ja sein, dass man das konnte, aber gewollt hat man das sicher nicht. ;)


Wirklich nicht - dieser Ministick war ein Gag, nichts weiter. Sah süß aus, taugte aber 0 zum spielen...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 14. Mai 2004, 13:18

Die meisten Gamepads haben ja inzwischen 2 Analogsticks, einen für den rechten und einen für den linken Daumen. Damit ist die rechts/linkshänderfrage schon mal geklärt.

Zum anderen gibt es ja auch Arcadeboards, die man sogar auf den Tisch stellen kann.

Naja, eigentlich hatte ich das aber so gemeint:
Wer mit einem Atari - (Wunder der Ergonomie) - Joystick klargekommen ist sollte mit einem Gamepad eigentlich keine Probleme haben.

Und zur Zahl der Knöpfe: Wieviele mußt DU denn bei aktuellen Spielen auf der Tastatur belegen? Das sprengt beim simpelsten Spiel die Anzahl der Knöpfe eines Pads!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 14. Mai 2004, 13:23

Alex hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Es gab mal diesen Mini Competition Pro, den konnte man mit einem Daumen bedienen.


Den hatte ich auch. Mag ja sein, dass man das konnte, aber gewollt hat man das sicher nicht. ;)


Wirklich nicht - dieser Ministick war ein Gag, nichts weiter. Sah süß aus, taugte aber 0 zum spielen...


Wirklich nicht? Ich bin mit dem immer wunderbar zurechtgekommen. Hat mir sogar mehr gefallen als das Riesenmonster von normalen Competition Pro. Ich konnte damit immer sehr gut spielen. Und man konnte (und ich habe auch) den Stick mit einem Daumen steuern.

Außerdem fand ich den einen alten Atari Stick (Daumen und Zeitgefinger=Feuerknöpfe, andere Hand bewegt den Stick) völlig geil. Meint Ihr den oder diese viereckigen klobigen Dinger mit einem Feuerknopf von Atari??

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 14. Mai 2004, 13:44

Genau, diesen Würfel mit einem Stock oben drin. Das war doch eine Krankheit zum in der Hand halten. Wobei der Competition Pro ja noch schlimmer war.

Ich hatte irgendwann einen selbstgebastelten Joystick mit Mikroschaltern und schön abgerundetem Gehäuse. Damit konnte man wunderbar entspannt spielen. Zumal er völlig unverwüstlich war.

Also da bin ich schon unheimlich froh an den modernen Pads.

Wobei: Schon damals gab es ein "richtiges" Gamepad, zwar mit einer runden Scheibe statt einem Steuerkreuz, aber ansonsten ziemlich ähnlich: Beim Mattel Intellivision! Das waren wenigstens Controller die man nicht kaputtgekriegt hat. Allerdings waren die Feuerknöpfe so schwergänging daß einem nach einer halben Stunde immer jenseitsmäßig die Daumen weh getan haben.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 14. Mai 2004, 18:03

Hardbern hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Es gab mal diesen Mini Competition Pro, den konnte man mit einem Daumen bedienen.


Den hatte ich auch. Mag ja sein, dass man das konnte, aber gewollt hat man das sicher nicht. ;)


Wirklich nicht - dieser Ministick war ein Gag, nichts weiter. Sah süß aus, taugte aber 0 zum spielen...


Wirklich nicht? Ich bin mit dem immer wunderbar zurechtgekommen. Hat mir sogar mehr gefallen als das Riesenmonster von normalen Competition Pro. Ich konnte damit immer sehr gut spielen. Und man konnte (und ich habe auch) den Stick mit einem Daumen steuern.


Ich bin mit dem Teil auch einwandfrei zurechtgekommen. Nur auf die Idee, das Ding mit dem Daumen zu steuern, bin ich beim besten Willen nicht gekommen. Ich hab's gerade nochmal hervorgekramt und von allen Seiten bewundert - was für Riesenpfoten habt ihr denn? ;)

Außerdem fand ich den einen alten Atari Stick (Daumen und Zeitgefinger=Feuerknöpfe, andere Hand bewegt den Stick) völlig geil. Meint Ihr den oder diese viereckigen klobigen Dinger mit einem Feuerknopf von Atari??


Hatten die Atari-Konsolen nicht so einen Joystick, der von der Form her vage an eine Fernbedienung erinnert hat (etwas länglich), oder verwechsel ich da was? Ich selber hatte nur eine Phillips Irgendwas Konsole (wie das Ding hieß, weiß ich nun wirklich nicht mehr), und von dem Gerät weiß ich aus eigener Erfahrung, das man die Joysticks sehr wohl kaputt kriegen konnte. Irgendwann sind mir nämlich bei beiden Sticks die Feuerknöpfe abgefallen. :green:
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 15. Mai 2004, 10:37

Ich habe mir jetzt übrigens einen Adapter bestellt, mit dem ich die xbox-Pads am PC betreiben kann. Wenn er ankommt berichte ich mal...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 17. Mai 2004, 08:06

Vom Atari VCS gab es (min.) zwei Geräte. Das alte mit der wunderbaren Holzoptik, da war ein Joystick dabei der einfach ein quadratisches Gehäuse mit einem Knüppel obendrin hatte. Ein absolutes Ergonomiewunder, nach 5 Minuten haben einem die Hände weh getan. Später kam dann eine neuauflage des Gerätes mit einem schicken flachen Chromgehäuse, da war dann auch ein ergonomischerer Joystick mit einem länglichen Gehäuse und zwei Feuerknöpfen (für links- und Rechtshänder) dabei. Der war schön rund und man konnte ihn bequem in der Hand halten. Nur wenn man ein wenig feuchte Hände hatte wurde der glitschig wie ein Stück Seife und hat sich in der Hand gedreht, was seitliches Steuern deutlich erschwert hat.

Wie teuer ist den der Adapter für die X-Box Pads?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 17. Mai 2004, 09:32

Dirty Harry hat geschrieben:
Wie teuer ist den der Adapter für die X-Box Pads?


Per ebay-Sofortkauf 11,49€ (inkl. Versand).

Das Digi-Pad wird von den Treibern nicht angesprochen, der rechte Analogstick wird über zwei Achsen realisiert (muss noch testen, wie gut das klappt) - ansonsten funktioniert es bisher gut.
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Mo, 24. Mai 2004, 11:06

Also bei mir sieht das Steuerteil von meinem Atari so aus:

Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste