Benutzeravatar
DarthSaibot
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 29. Jan 2003, 18:32
Wohnort: Berlin

Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Spiele

Fr, 7. Mai 2004, 00:26

Die höchsten Umsatzzuwächse verzeichneten die Anbieter mit Konsolensoftware, und zwar um 20,4 Prozent bei den Stückzahlen und 19,1 Prozent im Wert. Sie konnten 16 Millionen Stück im Wert von 564,3 Millionen Euro verkaufen. Damit liegt der Absatz für Konsolensoftware in Deutschland erstmals wesentlich vor dem der PC-Spielesoftware. Hier betrugen die Zuwächse 2,9 Prozent bei den Stückzahlen und 1,6 Prozent beim Wert. Das Marktvolumen erreichte 25,8 Millionen Einheiten und einen Wert von 412,7 Millionen Euro.

"Der internationale Trend, dass die Marktbedeutung der Konsolensoftware die der Spielesoftware für den PC übertrifft, hat sich nunmehr auch in Deutschland durchgesetzt", meint Hermann Achilles vom Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD). 2003 habe der Bereich Unterhaltungssoftware seinen Anteil an den Gesamtaufwendungen der deutschen Verbraucher für den Medienkonsum auf 11,6 Prozent gegenüber 10,5 Prozent im Vorjahr weiter ausdehnen können.

interressant ist doch vor allem das konsoleros anscheinend deutlich höhere preise akzeptieren als pc-spieler:
konsolen --> 16 Mio. Stk. für 564,3 Mio €
pc --------> 25,8 Mio. Stk. für 412,7 Mio €

ich möchte jetzt nicht mit der alten diskussion pc vs. konsolen beginnen, da das nur wieder zu flaming führt und jeder sowieso seine eigene meinung dazu hat. aber interressant is die info ja doch. die dunkelziffer der raublopien möchte ich allerdings nicht wissen. bin mir jedoch sicher das auf pc´s mehr raubkopie betrieben wird. is ja auch viel leichter zu handhaben.
quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47087
_________________________________________________________________________
Sega kommt wieder... irgendwann... glaubt daran...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 7. Mai 2004, 09:33

Sehe ich auch so. Die Raubkopien spielen bei PCs sicherlich immer noch eine große Rolle. Da ist die Sache eben auch für Otto-Normal-User viel zu einfach.

Mit ein Grund ist aber glaube ich auch die starken Fortschritte bei Konsolen-Spielen. Ich kann's aus eigener Erfahrung sagen: Bis auf PC-bevorzugte Genres (RPGs, Runden-Strategie, Ego-Shooter) spiele ich eigentlich in erster Linie auf Konsolen, da das Spielerlebnis und die Usability einfach um Klassen besser sind.
CU Early
 
Benutzeravatar
DarthSaibot
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 29. Jan 2003, 18:32
Wohnort: Berlin

Fr, 7. Mai 2004, 12:36

jo, ich persönlich spiele auch lieber mit einer meiner konsolen als mit dem pc. was ein klein wenig noch an den pc-spielen nervt sind so sachen wie: updates, patches, bugfixes, abstürze, geruckel, frametearing und unglaublich hohe hardwareanforderungen. ich hab vor knapp einem jahr tausen € in meinem pc investiert (ohne monitor etc.) und spiele wie farcry muss ich schon auf einer niedrigeren detailstufe spielen. sowas ist ein wenig frustrierend. natürlich muss man auch sagen das konsolen nie die performance eines pc´s erreichen aber (meiner meinung nach) müssen sie das auch nicht. dafür gibt es auf konsolen z. B. innovativere spielkonzepte (eye toy, zelda: four swords, gc <-> gba-adapter, arcade-sticks, lightguns, dreamcast <-> ng-pocket-adapter und noch vieles mehr).

wo der pc allerdings vorteile hat ist auf jedenfall das online-spielen. online-gaming ist bis heute immer noch kein verkaufsargument für eine konsole. es gibt zwar x-box-live etc. aber diese sachen werden einfach kaum genutzt.

ich nutze meinen pc auch nur für ego-shooter (eine maus an der konsole ist echt schrecklich), real-time-strategy (eigentlich nur starcraft: bw), die uni und zum surfen.

missen möchte ich aber weder meinen pc noch meine konsolen.

cu
darthsaibot

p.s.: wieso bist du eigentlich der meinung das rpg ein pc-bevorzugtes genre ist? eigentlich bin ich der meinung das die konsolen da einen vorsprung haben (final fantasy-reihe, grandia-reihe, shining force-reihe etc.)
_________________________________________________________________________

Sega kommt wieder... irgendwann... glaubt daran...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 7. Mai 2004, 12:55

DarthSaibot hat geschrieben:
p.s.: wieso bist du eigentlich der meinung das rpg ein pc-bevorzugtes genre ist? eigentlich bin ich der meinung das die konsolen da einen vorsprung haben (final fantasy-reihe, grandia-reihe, shining force-reihe etc.)


Bei den japanischen RPGs liegen natürlich die Konsolen klar voran. Ich spiele aber lieber solche Spiele wie Wizardry 8, Icewind Dale, BG (nicht die Action-Ableger obwohl die auch gut sind), Gothic, M&M-Serie oder ähnliches. Sowas gibt's auf Konsole eigentlich kaum - was auch irgendwie klar ist. Wizardry 8 auf X-Box würde wohl auch etwas eigenartig daher kommen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 7. Mai 2004, 13:29

DarthSaibot hat geschrieben:
ich hab vor knapp einem jahr tausen € in meinem pc investiert (ohne monitor etc.) und spiele wie farcry muss ich schon auf einer niedrigeren detailstufe spielen. sowas ist ein wenig frustrierend. natürlich muss man auch sagen das konsolen nie die performance eines pc´s erreichen aber (meiner meinung nach) müssen sie das auch nicht. dafür gibt es auf konsolen z. B. innovativere spielkonzepte (eye toy, zelda: four swords, gc <-> gba-adapter, arcade-sticks, lightguns, dreamcast <-> ng-pocket-adapter und noch vieles mehr).



Hi !

Glaubt ihm nicht alles. Er hat sich vor 1 1/2 Jahren den gleichen Rechner gekauft wie ich ihn habe nur ein paar Tage später. Und man kann auf der Kiste Far Cry auf mittlerer Grafikstufe wunderbar zocken, ohne Probleme und ohne Ruckler. Und es sieht hammermäßig aus. ;-) Was erwartest Du von einer 1 1/2 Jahre alten Kiste?? Das man aktuelle HighEnd-Games darauf zocken kann mit max. Details und max. Grafikeinstellungen?? Far Cry war ein ganz schlechtes Beispiel da es das Spiel ist, welches zur Zeit die beste Grafik bietet die es gibt.

Ich finde z. B. das Konsolengames größtenteils lame sind. Und sowas wie das Eyetoy wo man zum Hampelmann wird, kannste mir sowieso nicht anbieten. Mal abgesehen von den THPS Teilen gibts kein Game was mich jetzt so vom Hocker reißen würde, dass ich mir dafür ne Konsole holen würde.

Saibot hat schon immer gerne Konsolengames gezockt.
(Ich sage nur 1000³ x Super Probotector durchgezockt)


Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
DarthSaibot
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 29. Jan 2003, 18:32
Wohnort: Berlin

Fr, 7. Mai 2004, 13:47

huhu, hardbern. wenn ich mich hier wegen dir schon regge muss ich ja auch ab und zu mal was posten :wink:
nagut 1,5 jahre. mein zeitgefühl is schlecht, weisst du doch. aber trotzdem müssen wir die detailstufe von farcry drosseln. hast mich ja eben noch bestätigt. und 1,5 jahre sind nicht viel zeit. das is ja das prob. eigentlich müssten wir schon wieder unseren pc aufrüsten, aber wer hat denn schon soviel kohle? sone probs hat man eben mit ner konsole nicht. und das konsolengames lame sind ist jetzt ja deine subjektive meinung. ich leih dir mal eine von meinen konsolen aus, dann wirste schon sehen. und was war denn damals mit der dc von enders oder der ps2 von ronny? :wink: (sorry kann jetzt nich jeder hier verstehen, wir kennen uns aus dem RL) ich jedenfalls spiele immer das beste aus beiden welten.

ups, sorry, ich merke grad das artet jetzt in eine typische konsolen vs. pc diskussion aus. genau das was ich nicht wollte und ich bin auch noch dran schuld *schäm*
cu
saibot
_________________________________________________________________________

Sega kommt wieder... irgendwann... glaubt daran...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 7. Mai 2004, 13:53

Genau, stell dich in die Ecke und schäm dich! :wink:

Ich hab nur eine Frage: Was heißt denn Frametearing?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
DarthSaibot
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 29. Jan 2003, 18:32
Wohnort: Berlin

Fr, 7. Mai 2004, 14:15

3. Wie hängen vSync und Tearing zusammen?

Und hier sind wir auch beim Thema angelangt. Denn genau wenn das passiert, haben wir die Situation, dass "mitten im Bild" von einem Frame zum nächsten gewechselt wird. Das Bild, welches von der VGA-Karte übertragen wird, hat somit (irgendwo) eine horizontale Teilung; oberhalb ist das ältere, unterhalb das neuere Frame sichtbar.

Wenn die Frame Rate nun wesentlich höher als die Vertikalfrequenz ist (z.B.: Vertikalfrequenz 60 Hz, Frame Rate 150 Hz), treten sogar grundsätzlich mehr als ein Page-Flip pro Vertikalzyklus auf; damit haben wir pro Bild der VGA-Karte mehrere Unterteilungen in verschiede alte Frames!

Wenn die Frame Rate niedriger als die Vertikalfrequenz ist, haben wir gelegentlich auch Bilder ohne Unterteilung.

Dieser Effekt nennt sich auch "Tearing", da die Frames durch die Unterteilungen regelrecht "zerrissen" werden. Dies tritt immer und grundsätzlich auf, wenn die vertikale Synchronisation deaktiviert ist.

Wenn die vertikale Synchronisation aktiviert ist, dann bedeutet dies, dass beim Page-Flip grundsätzlich gewartet wird, bis der nächste vSync-Impuls erzeugt wird. Es wird also immer darauf gewartet, bis die VGA-Karte die Übertragung eines kompletten Bildes beendet hat, um genau in der kurzen Pause zum nächsten Bild den Seitenwechsel vorzunehmen. So wird erreicht, dass grundsätzlich nur komplette Bilder übertragen werden, und kein Tearing auftritt.

4. Wir spielen ein bischen Counter-Strike!

Nehmen wir nun der Einfachheit halber an, wir spielen Counter-Strike. Der Grafik-Modus ist 640x480 Pixel bei 100 Hz, vSync ist aktiviert. Wir verwenden einen Pentium 500 mit GeForce. Wenn gerade nicht viel los ist, braucht der Computer ungefähr 0.007 Sekunden, um ein Frame zu berechnen. Damit könnte er theoretisch 142 fps schaffen. Doch die vertikale Synchronisation zwingt CS dazu, bei jedem Page-Flip auf den vSync-Impuls zu warten, bevor mit dem nächsten Frame angefangen werden kann! Der Rechner langweilt sich also jeweils 0.003 Sekunden lang, bis die Grafikkarte das aktuelle Frame fertig übertragen hat. Die Frame Rate beträgt somit 100 Hz, und ist identisch mit der Vertikalfrequenz.

Wir laufen um eine Ecke, und plötzlich steht ein Gegner vor uns. Eine Spielfigur muss nun zusätzlich zum Hintergrund dargestellt werden, außerdem benötigt die CPU mehr Leistung für die Kollisionstests. Damit dauert die Berechnung eines Frames nun etwas länger, sagen wir: 0.011 Sekunden. Damit schafft es der PC gerade eben nicht mehr, ein Frame innerhalb eines Vertikalzyklus zu erstellen! Das bedeutet, der Page-Flip verpasst jeweils einen vSync-Impuls knapp und muß 0.009 Sekunden auf den nächsten warten. Jedes Frame wird also zweimal von der Grafikkarte übertragen. Zwischen zwei Frames vergehen nun immer 0.02 Sekunden, die Frame Rate hat sich also glatt halbiert auf nur noch 50 fps!

Dies passierte sehr plötzlich. Der Unterschied ist deutlich spürbar, selbst bei so hohen Frame-Raten. Daher haben wir vor Schreck nicht schnell genug reagiert und wurden vom Gegner erwischt. Damit wechseln wir in den Ghost-Modus, und sehen zusätzlich unsere eigenen sterblichen Überreste. Außerdem kommen noch ein paar weitere Gegner um die Ecke. Damit wird die Belastung für den PC nochmals höher: Er benötigt nun 0.023 Sekunden pro Frame. Was resultiert daraus? Jedes Frame wird 3x angezeigt, die Frame Rate sinkt auf 33.33 Hz.

Wäre nun auf diesem PC vSync deaktiviert gewesen, wäre die Frame-Rate immer genau so hoch gewesen, wie es der PC gerade eben schafft. Die Übergänge zwischen hoher und niedriger Frame-Rate wären wesentlich weniger abrupt. Das ist der Vorteil von deaktiviertem vSync. Der Nachteil: Wir haben Tearing. Und aufgrund des Tearings werden die meisten Frames "zerrissen" dargestellt. Weiterhin: Wollten wir einem sich gleichmäßig bewegenden Objekt mit den Augen folgen, würden wir erkennen, dass aufgrund des Tearings die Bewegung nicht mehr gleichmäßig ist. Wenn die Frame-Rate höher als die Vertikalfrequenz ist, "überspringt" das Objekt gelegentlich einen Schritt seiner Bewegung. Ist die Frame Rate niedriger, wird gelegentlich ein Schritt der Bewegung doppelt (oder noch öfter) angezeigt. Auf jeden Fall ist die Gleichmäßigkeit der Bewegung nicht mehr so gegeben, als wenn vSync aktiv wäre. [WW]

ok, ich geb zu nich unbedingt ein großer nachteil aber es ist einer
so, ich geh jetzt in meine ecke und schäme mich weiter
cu
_________________________________________________________________________

Sega kommt wieder... irgendwann... glaubt daran...
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 7. Mai 2004, 14:17

DarthSaibot hat geschrieben:
huhu, hardbern. wenn ich mich hier wegen dir schon regge muss ich ja auch ab und zu mal was posten :wink:
nagut 1,5 jahre. mein zeitgefühl is schlecht, weisst du doch. aber trotzdem müssen wir die detailstufe von farcry drosseln. hast mich ja eben noch bestätigt. und 1,5 jahre sind nicht viel zeit. das is ja das prob. eigentlich müssten wir schon wieder unseren pc aufrüsten, aber wer hat denn schon soviel kohle? sone probs hat man eben mit ner konsole nicht. und das konsolengames lame sind ist jetzt ja deine subjektive meinung. ich leih dir mal eine von meinen konsolen aus, dann wirste schon sehen. und was war denn damals mit der dc von enders oder der ps2 von ronny? :wink: (sorry kann jetzt nich jeder hier verstehen, wir kennen uns aus dem RL) ich jedenfalls spiele immer das beste aus beiden welten.

ups, sorry, ich merke grad das artet jetzt in eine typische konsolen vs. pc diskussion aus. genau das was ich nicht wollte und ich bin auch noch dran schuld *schäm*
cu
saibot


Hi !

Ach so´ne PC v. Konsole Diskussion hatten wir schon lange nicht mehr. :-)

Nein Du hast ja recht. Ich schrieb ja auch "ich finde Konsolengames größtenteils lame". Um mich mal selbst zu zitieren, aber das weißt Du ja eigentlich.

Und ja, ich bin nicht mehr von dem DC von Enders (THPS3) und der PS2 von Ronny (GTA3) weggekommen. Aber als ich die PS2 von Ronny hatte, hatte ich keinen (vernünftigen) PC (du erinnerst Dich an meinen "tollen" Pentium 100??) und in der Not frisst der Teufel eben Fliegen. :-)

Und ja, bitte borg mir deinen Gamecube aus. Den würde ich gerne mal antesten.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 7. Mai 2004, 16:56

Ok, danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt weiß ich auch endlich, wozu VSync da ist, bzw. warum man es abgeschaltet lassen sollte. :)
Ich kann mich jedenfalls nciht daran erinnern, dass mir so ein Tearing-Effekt jemals großartig aufgefallen wäre. Höchstens in Kombination mit extremem Stocken, und da kann man ja ohnehin nicht gescheit spielen.

Zur "PC vs. Konsolen"-Diskussion kann und will ich nicht viel beitragen. Ego-Shooter und RTS sind am PC unschlagbar. Der einzige Grunde für mich, eine Konsole zu kaufen, wären Prügelspiele (für Kampfsportfans gibt's am PC einfach viel zu wenig) und vielleicht THPS, nachdem da ja keine Umsetzungen mehr kommen.
IMHO spricht nichts gegen eine friedliche Koexistenz von PC und evtl. sogar mehreren Konsolen (je nach finanzieller Situation).
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
DarthSaibot
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 29. Jan 2003, 18:32
Wohnort: Berlin

Fr, 7. Mai 2004, 21:47

Ganon2000 hat geschrieben:
IMHO spricht nichts gegen eine friedliche Koexistenz von PC und evtl. sogar mehreren Konsolen (je nach finanzieller Situation).

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. mein pc vertraägt sich super mit meiner dreamcast und meinem gamecube. demnächst kommt dann noch eine ps2 dazu. dann fehlt nur noch ne x-box damit meine "großfamilie" komplett ist.

p.s.: hat dein name eigentlich was mit dem endboss ganon von zelda zu tun oder is das nur zufall?
_________________________________________________________________________

Sega kommt wieder... irgendwann... glaubt daran...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 8. Mai 2004, 12:52

DarthSaibot hat geschrieben:
p.s.: hat dein name eigentlich was mit dem endboss ganon von zelda zu tun oder is das nur zufall?


Tja, auch ich habe mir mal eine Konsole gekauft. :wink:
Genauer gesagt ein N64, und Zelda: The Ocarina of Time war damals für mich das genialste Spiel aller Zeiten. Und der Endgegner hatte es mir in der Tat besonders angetan. Den Endkampf hab ich nach dem Durchspielen mindestens noch zwei- oder dreimal wiederholt...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 10. Mai 2004, 07:39

Ich finde das immer wieder amüsant wie solche Diskussionen immer in ein Bashing des "gegnerischen" Lagers ausarten. Als "Sowohl-als-auch"-Besitzer kann ich darüber nur müde lächeln.

Das Beste sind immer die Leute die sich beklagen daß PC-Spiele nichts neues bieten und nur noch lame Fortsetungen kommen. Denen empfehle ich mal eine Dosis gute Konsolenspiele. (Obwohl es auf der Konsole auch Unmengen an Schrott gibt.)

Auch dieses: "Egoshooter kann man nur mit einer Maus vernünftig spielen!" :roll:
Das hängt nur von der Programmierung ab. Es gibt Konsolenshooter die sich mit Pad wunderbar spielen lassen. (Zur Zeit spiele ich mit meiner Frau SWAT auf der X-Box im Coop-Modus. Ein super Spaß und die Steuerung flutscht wunderbar!)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 10. Mai 2004, 07:58

Dirty Harry hat geschrieben:
Auch dieses: "Egoshooter kann man nur mit einer Maus vernünftig spielen!" :roll:
Das hängt nur von der Programmierung ab. Es gibt Konsolenshooter die sich mit Pad wunderbar spielen lassen. (Zur Zeit spiele ich mit meiner Frau SWAT auf der X-Box im Coop-Modus. Ein super Spaß und die Steuerung flutscht wunderbar!)


Hi !

Ach so ein Schwachfug. Schnelle Egoshooter kann ich nur vernünftig mit einer Maus+Tasta spielen. Wir können gerne mal gegeneinander spielen. Ich mit Maus und Tasta Du mit Pad und wir werden sehen wer gewinnt. Gut ich würde auch gewinnen, wenn Du ne Maus hättest aber das steht auf einem anderen Blatt. ;-) Auf jeden Fall kann ich mit einem Pad nichts anfangen wenns um Egoshooter geht.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 10. Mai 2004, 11:23

Hardbern hat geschrieben:
Auf jeden Fall kann ich mit einem Pad nichts anfangen wenns um Egoshooter geht.


Um meine Meinung (und ich glaube auch die von Cloud) zu wiederholen - ich kann leider mit einem Gamepad so oder so nichts anfangen, Punkt, aus. Das ist traurig, denn ich denke schon, dass einige Konsolenspiele klasse sind und ich mir vielleicht sogar eine PS2 o.ä. zulegen würde. Aber ich komme mit einem Gamepad einfach nicht klar, mir schmerzen die Hände nach wenigen Minuten, das Steuerkreuz kann ich gar nicht bedienen, es ist zum Heulen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste