Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 4. Mai 2004, 19:53

Also, wenn "Schippe" Berliner Slang sein soll, ist Berlin doch deutlich größer als ich dachte...
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 4. Mai 2004, 20:58

fflood hat geschrieben:
Also, wenn "Schippe" Berliner Slang sein soll, ist Berlin doch deutlich größer als ich dachte...

Ich bleib trotzdem bei meiner garantiert hochdeutschfreien "Kährschaufl". :green:

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 4. Mai 2004, 21:47

bartwisch & schaufel.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 5. Mai 2004, 07:30

Wieso, wischt ihr euch damit die Essensreste aus euren Bärten???? 8O
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 5. Mai 2004, 16:08

Handfeger und Kehrschaufel heißt das in Hannover, womit dann wohl die Frage nach der hochdeutschen Zulässigkeit geklärt wäre. Allerdings finde ich den begriff "Schippe" passender, weil eine Schaufel ja ein Handgerät zum Erdaushub ist und typischerweise mit langem Stiel daherkommt; auch haben "echte" Schaufeln weder eine Gummidichtlippe noch ist eine gerade Aufnahmekante technisch bedeutsam. "Schippe" ist dementsprechend dann eine eindeutigere Bezeichnung, so wie "Innensechskantmutter", "Schraubendreher" oder "Pfanneninhaltswender".

Harrr! :twisted:
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mi, 5. Mai 2004, 16:12

Ssnake hat geschrieben:
...weil eine Schaufel ja ein Handgerät zum Erdaushub ist...

Harrr! :twisted:



=)

omg... Ssnake

/€: Damit ich auch noch was sinnvolles Beitragen kann. Hier im wilden Süden heißt das "Schaufel und Kehrwisch"
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Flash
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 156
Registriert: So, 9. Nov 2003, 12:11
Wohnort: Stuttgart

Mi, 5. Mai 2004, 16:17

Eine Schneeschippe hat aber auch einen langen Stiel und keine Gummikante...
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 5. Mai 2004, 18:07

Davon abgesehen hab ich auch für Ssnakes Schaufeln schon den Begriff "Schippe" gehört (und auch benutzt).
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mi, 5. Mai 2004, 18:18

Warum haben eigentlich unsere trennungsfreudigen Moderatoren noch nicht gesplittet? Hab ich was verpasst?
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Mi, 5. Mai 2004, 19:10

Ssnake hat geschrieben:
Handfeger und Kehrschaufel heißt das in Hannover, womit dann wohl die Frage nach der hochdeutschen Zulässigkeit geklärt wäre. Allerdings finde ich den begriff "Schippe" passender, weil eine Schaufel ja ein Handgerät zum Erdaushub ist und typischerweise mit langem Stiel daherkommt; auch haben "echte" Schaufeln weder eine Gummidichtlippe noch ist eine gerade Aufnahmekante technisch bedeutsam.


Du kannst dir nicht vorstellen was man mit einer Kehrschaufel für Erdaushub machen kann. Weiterhin kann ich bei unseren Kehrschaufel keine Gummidichtlippe finden, und ich würde mal sagen das es eine Vielzahl von unterschiedlichen Schaufeln gibt, und zwar auch welche mit gerader Aufnahmekante!

Schaufeln:
Frankfurter Schaufel
Holsteiner Schaufel
Schaufel BASIC
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 5. Mai 2004, 22:49

Um noch 'ne Variante einzuführen: Meine Verwandtschaft spricht vom "Kehrblech". Natürlich auch dann, wenn es sich um Kunststoff statt tiefgezogenem Metall handelt. ;)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 6. Mai 2004, 07:30

Kehrblech, das paßt gut....vor allem zu dem ganzen Blech was hier gepostet wird!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 6. Mai 2004, 11:56

Ssnake hat geschrieben:
Handfeger und Kehrschaufel heißt das in Hannover, womit dann wohl die Frage nach der hochdeutschen Zulässigkeit geklärt wäre.

Was einmal mehr beweist, wo der wahre Ursprung der (hoch)deutschen Sprache liegt. :green:

weil eine Schaufel ja ein Handgerät zum Erdaushub ist

Das typische Handgerät zum Erdaushub heißt meines Erachtens nach immer noch "Spaten". Es unterscheidet sich von genannter "Schaufel" durch eine generell massivere Ausführung, die Anordnung der Wirkfläche in verlängerter Achse zum Stiel - in deutlichem Unterschied zur gegenüber dem Stiel meist abgeknickt angebrachten Wirkfläche der gemeinen "Schaufel" - sowie durch das Vorhandensein von Gegenflächen für den Einsatz des Fußes zur Erhöhung der erzeugbaren Wirkenergie.

Insgesamt ist festzustellen, dass mit dem Arbeitsgerät "Spaten" ein deutlich effektiveres Arbeiten beim Erdaushub gegeben ist, insbesondere auf unebenen und mit Vegetation belegten Untergründen. Die gemeine "Schaufel" spielt ihre Stärken dagegen beim Bewegen von fein bis mittel granuliertem Schüttgut auf vorzugsweise glatten Untergründen aus.

Du kannst dir nicht vorstellen was man mit einer Kehrschaufel für Erdaushub machen kann.

Ist der Einsatz der "Schaufel" für Erdaushubarbeiten bei Akzeptanz der geringeren Arbeitseffektivität gerade noch tragbar, so muss das Verwenden der "Kehrschaufel" für derartige Tätigkeiten aus arbeitsergonomischer Sicht abgelehnt werden. Die gebeugte Körperhaltung führt zunächst zu frühzeitiger Ermüdung und bei andauernder Tätigkeit auch zu schwer therapierbaren Rückenbeschwerden.

Harrr! Harrr! :twisted::twisted:

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 6. Mai 2004, 12:04

Verzeihung, aber ein Spaten ist primär für die Bodenlockerung gedacht, die Schaufel für den eigentlichen Aushub. Denn durch die abgeknickte Wirkfläche wird die Scherbelastung für das Aushubgut verringert, das Schüttgutvolumen pro Arbeitsvorgang kann also größer ausfallen. Für den Fall, daß der Boden außergewöhnlich hohe Haftungswerte ausweist (also nicht zerbröselt), kann gelegentlich auch der Spaten große Volumina pro Arbeitsgang bewegen - aber versuch das mal mit Kies oder lockerem Sand...


Harrr!
Harrr!
Harrr!
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 6. Mai 2004, 16:07

Doc SoLo hat geschrieben:
Du kannst dir nicht vorstellen was man mit einer Kehrschaufel für Erdaushub machen kann.

Ist der Einsatz der "Schaufel" für Erdaushubarbeiten bei Akzeptanz der geringeren Arbeitseffektivität gerade noch tragbar, so muss das Verwenden der "Kehrschaufel" für derartige Tätigkeiten aus arbeitsergonomischer Sicht abgelehnt werden. Die gebeugte Körperhaltung führt zunächst zu frühzeitiger Ermüdung und bei andauernder Tätigkeit auch zu schwer therapierbaren Rückenbeschwerden.


Nicht zu vergessen die Tatsache, dass Kehrschaufeln häufig aus Kunststoff gefertigt sind und somit dem Akt des Erdaushubs vermutlich nicht standhalten.
Zu deutsch: Die gehen sofort kaputt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste