Benutzeravatar
njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 355
Registriert: Do, 4. Mär 2004, 12:32
Wohnort: Karlsruhe

Sind wir schon so weit...?

Sa, 1. Mai 2004, 10:17

Tja, sieht so aus, als wuerden wir "Shadowrun" bis 2011 noch ueberholen...

http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/3647437.stm

njStryfe
- Gaming since 1989 -
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 1. Mai 2004, 10:59

Das Stichwort heißt "Augmented Reality" und ist ein ziemlich interessantes Forschungsfeld. So ein Gerät, das per Laser Bilder auf die Netzhaut projiziert konnte ich auch schon mal testen - ist ganz lustig ;-).
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 1. Mai 2004, 14:18

Das klingt mal cool. Tja, sieht echt so aus, als würde sich die Technologie schneller entwickeln, als sämtliche SF-Autoren gedacht haben. Immer iweder faszinierend, wenn so etwas dann tatsächlich kommt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

...

Di, 29. Jun 2004, 00:56

jojo, die elektronik macht riesenschritte, nur bei den energiesystemem hinken wir jahrzehnte hinterher (verglichen mit dem was sein koennte).

zb. war ich mir um 1980 ziemlich sicher, dass im 21. jahrhundert der verbrennungsmotor ausgedient hat und dass es was besseres gibt als die uralten batteriesysteme...

...an die raumfahrt will ich gar nicht erst denken....das ist ja nur noch ein trauerspiel...
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: ...

Di, 29. Jun 2004, 10:47

KylRoy hat geschrieben:
...an die raumfahrt will ich gar nicht erst denken....das ist ja nur noch ein trauerspiel...

Naja, jetzt wo die private Wirtschaft da auch mitmischt, könnte es ja doch wieder etwas schneller gehen.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 30. Jun 2004, 08:39

Ich bin schon gespannt ob die Menschheit es noch schafft den Mars zu besiedeln. Momentan scheint das am ehesten den Chinesen zu gelingen, ich glaube nicht daß Amerika da noch die Mittel aufbringen kann. Andererseits könnte es mit der China-Konkurenz durchaus wieder Impulse geben.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 1. Jul 2004, 07:47

Momentan sehe ich es so daß der Aufwand bei weitem den wirtschaftlichen Nutzen übersteigt, und so etwas ist heute nur sehr schwer durchzusetzen.

Die Mondlandung fand wahrscheinlich nur statt weil es damals ein Wettkampf um das Prestige zwischen den USA und Russland war. Es ist sehr fraglich ob ansonsten die Mittel dafür ausgereicht hätten. Da sich die USA momentan als einziges überlegenes Volk auf diesem Planeten sehen muß schon eine andere Großmacht kommen um sie hier aufzustacheln. Da sehe ich leider gerade am ehesten China, wir Europäer sind ja leider zu träge und nicht ehrgeizig genug für so etwas.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 1. Jul 2004, 08:47

Pff, was haben wir auch von einer bemannten Marsmission, was hatten wir von der Mondlandung? Die Russen hatten es damals richtig gemacht, wenn auch eher zwangsweise. Ein paar Roboter hingeschickt, Bildchen gemacht, Bodenproben genommen und gut ist. Und damit waren sie auch noch die Ersten! Was sich der Ami dagegen die Sache kosten lassen hat, mit ein paar Männeken dort oben rumzuspazieren...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 1. Jul 2004, 09:27

Pff, was hatten wir davon Amerika zu entdecken?

Im Gegensatz zum Mond könnte man auf dem Mars wahrscheinlich wirklich leben. Und es gibt auch Theorien ihn mittels Terraforming wirklich bewohnbar zu machen. Natürlich ist das noch absolute Science Fiction, aber waren es nicht immer schon Träume die die Menschheit weitergebracht haben?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 1. Jul 2004, 09:52

Das mit den Träumen stimmt wiederum, wobei mir da eine handvoll praktischerer Sachen einfallen würden. Doch der Mensch strebt halt nach "Höherem" und wendet nicht den Blick auf Dinge vor seinen Augen.

Zu Amerika: Das wurde nicht entdeckt, es war ja schon da. In unserer beschränkten europäischen Sicht wird sowas natürlich immer noch viel zu überzogen propagiert. Die Indianer (auch so eine europäische Namenskreation aufgrund von Halbwissen ;)) werden sich jedenfalls über den Umstand noch heute ärgern. Für die Wikinger jedenfalls war es eine ganz praktische Entdeckung, sie konnten dort genug Holz für ihre Grönlandkolonien finden. Die Beweggründe die Kolumbusexpidition zu unterstützen, waren auch nur praktischer Natur. Jedenfalls fernab solcher reinen Prestigeprojekte (und Geldfresser), wie die Apollo-Missionen.

Wie gesagt: Ich habe nichts gegen Forschung, aber bitte in dem ihr gebührenden Maße. Un bemannte Mond- und Marsmissionen, sowie bemannte Raumstationen im Erdorbit gehören für mich dazu. Buggyfahrten auf dem Erdtrabanten dagegen nicht. Und ich habe auch keinerlei Interesse dasselbe vom Mars gesendet zu bekommen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 1. Jul 2004, 10:39

Ganz so nutzlos wie Du die bemannte Raumfahrt darstellst war sie dann auch nicht. Zum einen wurden einige Dinge entdeckt bzw. entwickelt die auch zu einer sinnvollen Nutzung im alltäglichen Leben taugen, sozusagen als "Abfallprodukt", zum anderen diente das ganze ja auch zur Begeisterung und Motivation der Amerikaner (und der Russen). Sowas stärkt natürlich enorm den Nationalstolz und solch ein Nutzen läßt sich eben schlecht in Zahlen ausdrücken. Und immer noch besser zum Mars fliegen als andere Staaten mit Krieg zu überziehen um das Selbstwertgefühl des eigenen Volkes zu stärken, oder?
(Kurz gesagt: Brot und Spiele für das Volk! Sowas wäre für Deutschland in der momentanen Lage vielleicht auch nicht schlecht.)

Die Entdeckung Amerikas war eigentlich auch ein blödes Beispiel, den zumindest von kolumbus wurde es ja zufällig entdeckt. Aber wer weiß welchen langfristigen Nutzen ein bewohnter Mars haben könnte?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 1. Jul 2004, 11:05

Bush will doch unbdeingt eine bemannte Basis auf dem Mond einrichten. Da wird schon Geld reingepumpt werden. Statt den Mars zu besiedeln wäre es natürlich erstmal einfacher, mit den Ressourcen der Erde verantwortungsvoller umzugehen, aber das sagt sich so einfach...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 1. Jul 2004, 11:10

Harry: Was die Erfindungen betrifft, gibt es wenig sinnvolle Sachen, die wir nur der bemannten Raumfahrt verdanken. Dafür wurden z.B. Milliarden in die Entwicklung eines Kugelschreibers gesteckt, der auch über Kopf und unter Wasser schreiben kann. Wow! Der Russe nahm einfach einen Bleistift... 8O

Ganon: Tja, wem sagst Du das. Aber das wäre wohl zu naheliegend (im wahrsten Sinne des Wortes).
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 1. Jul 2004, 11:19

Ganon2000 hat geschrieben:
Bush will doch unbdeingt eine bemannte Basis auf dem Mond einrichten. Da wird schon Geld reingepumpt werden. Statt den Mars zu besiedeln wäre es natürlich erstmal einfacher, mit den Ressourcen der Erde verantwortungsvoller umzugehen, aber das sagt sich so einfach...


Naja, ich weiß nicht ob man Amerikaner mit Resourcenschonung motivieren könnte....

Grundsätzlich habt ihr schon recht, ich wollte ja nur mal die positiven Effekte aufführen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste